• Bei Wechsel von einem kalten an einen warmen Ort kann es an den Linsenoberflächen und internen Teilen des Objektivs zu Kondensatbildung kommen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie das Objektiv in einem luftdichten Kunststoffbeutel verstauen und es dann von einem kalten an einen warmen Ort bringen. Packen Sie das Objektiv erst aus, nachdem es sich der neuen Temperatur angepasst hat. Verfahren Sie genauso, wenn Sie das Objektiv von einem warmen an einen kalten Ort bringen. • Das Objektiv darf keinesfalls übermäßiger Wärmebelastung ausgesetzt werden, wie etwa in einem Kfz bei direkter Sonneneinstrahlung. Durch hohe Temperaturen droht u. U. eine Fehlfunktion des Objektivs. • Beachten Sie bitte ebenso die Sicherheitshinweise für die Handhabung in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera.
Hinweise zum Gebrauch
Teilebezeichnungen ① ② ③ ④ ⑤ ⑥ ⑦ ⑧ ⑨ ⑩
Scharfstellring Fassung für Gegenlichtblende Filtergewinde Montageindex Kontakte Brennweiten-Index Positionsindex des Objektives Brennweitenring Brennweiten Anzeige Schalter zum Einfahren des Objektivs
Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie Canon mit dem Kauf dieses Produkts entgegengebracht haben. Das Canon EF-M15-45mm f/3,5-6,3 IS STM ist ein StandardZoomobjektiv, das für digitale Wechselobjektiv-Kameras entwickelt wurde, die mit EF-M Objektiven* kompatibel sind. * Die einzigen Digitalkameras mit Wechselobjektiven, die mit dem EF-M-Objektiv kompatibel sind, sind Kameras der EOS M Serie. Das EF-M-Objektiv passt an keine andere EOSKamera. • "IS" steht für "Image Stabilizer" (Bildstabilisator). • "STM" steht für Schrittmotor.
Sicherheitsvorkehrungen • Schauen Sie niemals durch das Objektiv direkt in die Sonne oder in helles Licht. Dies könnte zu eingeschränktem Sehvermögen oder zu Erblindung führen. • Sowohl aufgesetzt als auch von der Kamera abgenommen darf das Objektiv ohne die schützenden Objektivdeckel niemals direktem Sonnenlichteinfall ausgesetzt werden. Das Objektiv würde die Sonnenstrahlen bündeln und könnte dadurch einen Brand verursachen!
• Bei Verwendung dieses Objektivs überprüfen Sie bitte auf der Canon-Webseite die neueste Firmware der Kamera. Falls die Firmware der Kamera nicht der neuesten Version entspricht, muss sie unbedingt auf die neueste Firmware aktualisiert werden. • Ausführliche Informationen zur Aktualisierung der Firmware finden Sie auf der Canon-Webseite. • Zur Korrektur von RAW-Bildern, die mit diesem Objektiv an einer EOS M, EOS M2 oder EOS M3 Kamera montiert aufgenommen wurden, laden Sie die neueste Version von DPP (Digital Photo Professional) von der Canon-Webseite herunter und verwenden Sie die DPP-Software.
In dieser Anleitung verwendete Symbole Warnhinweise zur Vermeidung von Objektiv-oder Kamerastörungen bzw. -schäden. Zusätzliche Hinweise zum Umgang und Fotografieren mit dem Objektiv.
1. Ansetzen und Abnehmen des Objektivs
Anweisungen zum Ansetzen und Abnehmen des Objektivs entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihrer Kamera. • Stellen Sie das Objektiv nach dem Abnehmen hochkant mit der hinteren Seite nach oben ab, um eine Beschädigung der Kontakte und der Linsenoberfläche durch Kratzer zu vermeiden. (Abb.❶) • Verschmutzungen, Kratzer und Fingerabdrücke auf den Kontakten können zu Korrosion und Wackelkontakten führen. Derartige Mängel beeinträchtigen u. U. die Funktionsfähigkeit von Kamera und Objektiv. • Verschmutzungen und Fingerabdrücke mit einem weichen Tuch von den Objektivkontakten entfernen. • Schützen Sie das abgenommene Objektiv mit dem Deckel gegen Staub. Zum richtigen Aufsetzen fluchten Sie den Montageindex und den Index am Objektivdeckel wie abgebildet und drehen dann den Deckel im Uhrzeigersinn fest. (Abb.❷) Zum Abnehmen gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor.
2. Aufnahme vorbereitungen und Einfahren des Objektivs
Aufnahme Vorbereitungen: Bringen Sie das Objektiv mit aufeinander ausgerichtetem Index der Position des eingefahrenen Objektivs und Index der Position des Zooms an. Schalten Sie die Kamera ein. Eine Meldung, die Sie darauf hinweist, das Objektiv zu bedienen, erscheint auf dem LCD-Monitor der Kamera. Halten Sie den Schalter für das Einfahren des Objektivs in der [▲]-Richtung gedrückt und drehen Sie den Zoomring leicht in die Richtung des weißen Pfeils, um den Schalter zum Einfahren des Objektivs zu lösen. Drehen Sie den Zoomring weiter, bis ein Klick zu hören ist. Die Meldung auf dem LCD-Monitor der Kamera verschwindet. Das Objektiv ist nun bereit für Aufnahmen. (Die Mitte der 15. Zeigelinie in der BrennweitenAnzeige wird über oder links neben der Verlängerungslinie des Zoom-Positionsindex angezeigt.) (Abb.❸) Einfahren des Objektives: Halten Sie den Druck auf den Schalter in der [▲] Richtung aufrecht, um das Objektiv einzufahren. Drehen Sie den Brennweitenring in die entgegengesetzte Richtung auf den weißen Pfeil. Richten Sie den Index der Position des eingefahrenen Objektives und den Brennweiten-Index, gleichermaßen aus. Lassen Sie den Schalter, der für das einfahren des Objektives, los, um das Objektiv einfahren zu lassen. Drehen Sie den Zoomring nicht gewaltsam, wenn seine Bewegung in der Einfahrposition des Objektivs oder in der Weitwinkel-Endposition (15 mm) gehemmt ist. Dadurch kann es zu einer Beschädigung des Mechanismus des Schalters zum Einfahren des Objektivs kommen.
3. Zoomeinstellung
❶
❷
❸
Drehen Sie den Zoomring des Objektivs, um die Größe des Bildausschnitts oder Motivs einzustellen. (Abb.❹) • Drehen Sie für Aufnahmen in der Totale den Zoomring in Richtung Weitwinkeleinstellung. • Drehen Sie für Nahaufnahmen den Zoomring in Richtung Telebildeinstellung. • Wählen Sie die gewünschte Brennweite vor der Scharfeinstellung. Wenn Sie zunächst scharfstellen und dann den Brennweitenring verschieben, kann die Einstellung unscharf werden. • Das schnelle Drehen am Zoomring kann eine vorübergehende Bildunschärfe bewirken. • Der Bildstabilisator erfordert mehr Strom als beim normalen Fotografieren, weshalb weniger Aufnahmen und eine kürzere Filmaufnahmezeit möglich sind.
Wenn der Fokusmodus der Kamera auf [MF] gestellt ist, können Sie durch Drehen des Fokusrings manuell fokussieren. (Abb.❺) Das schnelle Drehen am Fokussierring kann eine verzögerte Fokussierung bewirken. • Der Fokusmodus wird an der Kamera eingestellt. Siehe Bedienungsanleitung der Kamera. • Nach der Verwendung des Autofokus im Modus [AF+MF] können Sie manuell fokussieren, indem Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt herunterdrücken und den Fokusring drehen (kontinuierliches manuelles Fokussieren).
5. Bildstabilisator
Dieses Objektiv verfügt über einen Bildstabilisator. Mit dieser Funktion werden Kameraverwacklungen korrigiert, so dass der Anwender ein scharfes Bild aufnehmen kann. Der Bildstabilisator bietet außerdem optimale Bildstabilisierung je nach Aufnahmesituation (wie bei der Aufnahme von unbewegten Motiven und bei Verfolgungsschwenks). Bitte stellen Sie mithilfe der Kameraeinstellungen den Bildstabilisator auf ON oder OFF. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera. • Unscharfe Aufnahmen aufgrund einer Bewegung des Motivs kann der Bildstabilisator nicht kompensieren. • Der Bildstabilisator ist u. U. nicht voll wirksam bei Aufnahmen, die aus einem heftig rüttelnden Kraftfahrzeug oder anderen Verkehrsmitteln gemacht werden. • Der Einsatz des Bildstabilisators erfordert mehr Leistung als beim normalen Fotografieren, so dass bei Aktivierung der Funktion weniger Aufnahmen als sonst möglich sind. • Bei Aufnahmen stillstehender Motive wird Kameraverwackeln in allen Richtungen kompensiert. • Kompensierung von vertikalem Kameraverwackeln bei Folgeaufnahmen in horizontaler Richtung und von horizontalem Kameraverwackeln bei Folgeaufnahmen in vertikaler Richtung. • Bei Aufnahmen mit Stativ sollte der Bildstabilisator ausgeschaltet werden, um die Batterie zu schonen. • Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv sowohl beim Fotografieren aus der Hand als auch mit einem Einbeinstativ. Allerdings kann der Bildstabilisatoreffekt je nach dem Aufnahmeumfeld mehr oder weniger ausgeprägt sein.
0615Ni
6. Gegenlichtblende (separat erhältlich)
Die Gegenlichtblende EW-53 verhindert unerwünschten Lichteinfall und schützt die Vorderseite des Objektivs vor Regen, Schnee und Staub. Zum Aufsetzen fluchten Sie zunächst die Ansetzmarkierung der Gegenlichtblende mit dem roten Punkt vorn am Objektiv. Drehen Sie dann die Blende in Pfeilrichtung, bis sich der rote Punkt am Objektiv mit der Anschlagsmarkierung der Gegenlichtblende deckt. (Abb.❻) Zur Aufbewahrung lässt sich die Gegenlichtblende umgekehrt auf das Objektiv aufsetzen. • Wenn die Gegenlichtblende nicht richtig aufgesetzt wurde, kann es zu einer Vignettierung (Verdunkelung des Bildumrisses) kommen. • Zum Anbringen oder Abnehmen der Gegenlichtblende fassen Sie sie an ihrem hinteren Ende, um sie zu drehen. Damit die Gegenlichtblende nicht deformiert wird, darf sie zum Drehen keinesfalls am Rand gefasst werden.
7. Filter (separat erhältlich)
Sie können Filter (mit einem Durchmesser von 49 mm) an das Filtergewinde an der Vorderseite des Objektivs ansetzen. Nur ein Filter kann angebracht werden.
60,9x44,5 mm Max. Durchmesser und Länge (Wenn das Objektiv eingefahren ist) Gewicht
ca. 130 g
Gegenlichtblende
EW-53 (separat erhältlich)
Objektivdeckel
E-49
Deckel gegen Staub
Objektivdeckel EB
Behälter
LP811 (separat erhältlich)
❺
❻
* Gilt für 1/3-Blendenstufen. Bei 1/2-Blendenstufen ergibt sich f/22-38. • Entspricht 24-72 mm beim Kleinbildformat (35 mm). • Die Objektivlänge wird von der Bajonettfassung bis zur Vorderseite des Objektivs gemessen. Bei angebrachten Objektivdeckeln müssen zu dieser Längenangabe ca. 20 mm dazugezählt werden. • Die Angaben für Größe und Gewicht beziehen sich nur auf das Objektiv, wenn nicht anders angegeben. • Es können weder Verlängerungen noch Nahaufnahme-Objektive mit diesem Objektiv verwendet werden. • Die Blendeneinstellungen sind an der Kamera angegeben. Die Kamera kompensiert Blendenabweichungen beim Heran- bzw. Wegzoomen automatisch. • Ermittlung aller obigen Daten gemäß Canon-Messstandard. • Änderungen der technischen Daten und des Designs ohne Vorankündigung vorbehalten.
Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.
Art des Missbrauchs:
Forenregeln
Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:
Lesen Sie zuerst die Anleitung;
Schauen Sie nach, ob die Frage bereits gestellt wurde;
Stellen Sie die Frage so deutlich wie nur einigermaßen möglich;
Erwähnen Sie was Sie bereits versucht haben um das Problem zu lösen;
Ist Ihr Problem von einem Besucher gelöst dann lassen Sie ihn / sie wissen in diesem Forum;
Falls Sie reagieren möchten, so verwenden Sie bitte das Antworten- Formular;
Da ihre Frage für alle Besucher sichtbar ist, sollten Sie lieber keine persönliche Daten erwähnen.
Neu registrieren
Registrieren auf E - Mails für Canon EF-M15-45 wenn:
neue Frage gestellt werden
neue Handbücher vorhanden sind
Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.
Holen Sie sich Ihr Benutzerhandbuch per E-Mail
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Handbuch zu erhalten von Canon EF-M15-45 in der Sprache / Sprachen: Deutsch als Anhang in Ihrer E-Mail.
Das Handbuch ist 1 mb groß.
Sie erhalten das Handbuch in Ihrer E-Mail innerhalb von Minuten. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, haben Sie wahrscheinlich die falsche E-Mail-Adresse eingegeben oder Ihre Mailbox ist zu voll. Darüber hinaus kann es sein, dass Ihr ISP eine maximale Größe für E-Mails empfangen kann.
Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.
Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.
Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt
Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.