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BEDIENUNGSANLEITUNG
OWNER’S MANUAL
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  • Page 1

    BEDIENUNGSANLEITUNG
    OWNER’S MANUAL



  • Page 2

    Wir freuen uns, dass Sie ein Gerät aus der CRUNCH GROUNDPOUNDER - Baureihe
    ausgewählt haben. Bevor Sie die Installation beginnen, lesen Sie bitte die Einbauanleitung
    genau durch. Optimaler Einbau und korrekter Anschluss wird hervorragende
    Wiedergabequalität und einwandfreie Funktion über viele Jahre hinweg garantieren.

    Inhaltsverzeichnis

    Seite

    Installationshinweise, Einbau des Verstärkers, Elektrischer Anschluss......................................... 3
    Funktionen und Bedienelemente......................................................................................................... 4
    Lautsprecher und Cinchanschluss...................................................................................................... 5
    Fehlerbehebung..................................................................................................................................... 6
    Technische Daten...............................................................................................................

    2

    7



  • Page 3

    Installationshinweise
    Achten Sie bei der Installation darauf, dass keine serienmäßig im Kfz vorhandenen Teile wie z.B. Kabel,
    Bordcomputer, Sicherheitsgurte, Tank oder ähnliche Teile beschädigt bzw. entfernt werden.
    Vergewissern Sie sich, dass der Verstärker an dem Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren
    Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation, nicht in der Nähe von
    wärmeabstrahlenden Teilen oder elektronischen Steuerungen des Fahrzeuges. Montieren Sie den
    Verstärker auf keinen Fall auf ein Bassgehäuse, denn dadurch können sich die Bauteile im Verstärker
    los vibrieren und den Verstärker beschädigen. Die Zuleitungskabel sollten bei dem Einbau so kurz als
    möglich gehalten werden, um Verluste und Störungen zu vermeiden.

    Einbau des Verstärkers
    Halten Sie den Verstärker an die gewünschte Einbaustelle. Markieren
    Sie die Bohrlöcher mit einem geeigneten Stift. Bohren Sie dann die
    Löcher und verschrauben Sie den Verstärker mit den beiliegenden
    Schrauben.

    Elektrischer Anschluss
    Batterieanschluss (+12V) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit dem 12 Volt Pluspol der Fahrzeugbatterie. Verwenden Sie
    zum Anschluss ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel (16-25 qmm) und installieren Sie eine zusätzliche Kabel-Sicherung. Diese
    sollte, um absolute Betriebssicherheit zu gewährleisten, möglichst nahe an der Batterie sein.
    Einschaltleitung (REM) Verbinden Sie den Schaltausgang (z.B. für automatische Antenne) des Steuergerätes (Autoradio) mit dem
    Remote-Anschluss des Verstärkers. Dadurch schaltet sich der Verstärker bei Einschalten des Autoradios automatisch ein.
    Masseanschluss (GND) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit der Fahrzeugkarosserie. Das Massekabel sollte möglichst kurz
    sein und an einem blanken, metallischen Punkt am Fahrzeugchassis angebracht werden. Achten Sie darauf, dass dieser Punkt eine
    sichere elektrische Verbindung zum Minuspol der Fahrzeugbatterie hat. Der Querschnitt sollte dabei genauso groß wie bei der
    Plusleitung gewählt werden.
    Gerätesicherung (FUSE) Die integrierten Stecksicherungen
    Schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung.

    Sicherung

    Batterie
    Remote
    MASSE

    MASSE

    3



  • Page 4

    Funktionen und Bedienelemente

    REMOTE CONTROL - Buchse
    Zur Verbindung über Kabel mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienungs-Einheit.
    Ermöglicht die Regelung des Subwoofers
    vom Fahrersitz aus.

    SUBSONIC - Regler
    Der Subsonic-Filter erlaubt es den Subwoofer von ultratiefen
    Frequenzen abzutrennen, damit dieser nicht mechanisch bzw.
    elektrisch überlastet wird. Diese sehr tiefen Frequenzen kann ein
    Subwoofer, je nach Größe, nicht mehr in Schall umwandeln. Die
    Frequenz ist stufenlos von 15 Hz bis 55 Hz regelbar.

    POWER - LED
    Leuchtet diese LED grün, ist
    der Verstärker betriebsbereit.

    BASS BOOST - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +12dB regelbar.

    Zur Ansteuerung mittels
    Cinchkabel mit dem
    Steuergerät verbinden.

    OUTPUT - Cinchausgänge
    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer Verstärker.

    LOWPASS - Regler

    INPUT LEVEL - Regler

    mit diesem Regler stellen Sie die
    Trennfrequenz der TiefpassFrequenzweiche ein. Der Regelbereich liegt zwischen 40Hz und 150Hz.

    Regelt die Eingangsempfindlichkeit
    der Kanäle zwischen 0.2 und 5 Volt

    PROTECT - LED
    Leuchtet diese LED rot, kann das folgende Gründe
    haben:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. Zu niedrige Impedanz, Strommangel)

    4

    INPUT - Cincheingänge



  • Page 5

    Lautsprecher und Cinchanschluss

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (INPUT)
    des Verstärkers mittels einer Cinchleitung.
    • Verbinden Sie den/die Subwoofer mittels geeigneten Kabel mit den LautsprecherAusgängen (SPEAKER OUTPUT/ - +) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Subwoofer 1 Ohm nicht
    unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den
    Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und
    Minus hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL-Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 5 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den INPUT LEVEL-Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen
    hören.
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL-Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.

    LOWPASS - Regler
    • Dieser regelt die Begrenzung des Frequenzgangs des Subwoofers nach oben. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100 Hz,
    je nach Größe des Subwoofers liegen.

    SUBSONIC - Regler
    • Dieser regelt die Begrenzung des Frequenzgangs des Subwoofers nach unten. Die Trennfrequenz sollte bei 15Hz - 40Hz,
    je nach Größe des Subwoofers liegen.

    BASS BOOST - Regler
    • Dieser erlaubt eine Bassanhebung stufenlos von 0dB bis +12dB.
    Hinweis ! Benutzen Sie diesen Regler nur mit Bedacht. Eine zu hohe Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch
    Klipping/Überlastung zerstören.

    Kabel der BassFernbedienung mit REMOTE
    CONTROL - Eingang

    Subwoofer 1 - 8 Ohms

    REMOTE
    0dB

    12dB

    Cinchleitung von Steuergerät
    mit Cincheingang (INPUT)
    verbinden.

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  • Page 6

    Fehlerbehebung
    Fehler: keine Funktion
    Ursache:
    1. Die Verbindungskabel sind nicht korrekt angeschlossen.
    2. Die Kabel haben keinen elektrischen und mechanischen Kontakt.
    3. Sicherungen defekt. Im Falle des Austauschs achten Sie bitte auf den korrekten Wert der Sicherungen.
    Fehler: kein Ton aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
    2. Die Lautsprecher sind defekt.
    Fehler: Ein bzw. zwei Kanäle ohne Funktion
    Ursache:
    1. Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position.
    2. Ein Kabel an Lautsprecher oder Verstärker hat sich gelöst.
    3. Die Lautsprecher sind defekt
    Fehler: Verzerrungen aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecher sind überlastet.
    Drehen Sie den Gain-Regler am Verstärker zurück bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind. Drehen Sie die Bass- und Hochton-Regler am Steuergerät
    zurück. Schalten Sie Loudness und BassBoost am Steuergerät bzw. Verstärker aus.
    Fehler: Keine Bässe bzw. kein Stereo-Sound
    Ursache:
    1. Beim Anschluss sind an den Lautsprechern bzw. Kabeln plus (+) und minus (-) vertauscht worden.
    Fehler: Verstärker schaltet in den Protect-Modus (rote LED leuchtet)
    Ursache:
    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.
    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher oder mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbau-Ort des Verstärkers.
    3. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte) oder durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.

    Hinweis !
    Im Verstärker sind verschiedene elektronische Schutzsicherungen integriert. Bei Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern, aber
    auch bei zu niederohmigen Betrieb oder mangelhafter Stromversorgung schaltet der Verstärker ab, um größeren Schäden vorzubeugen. Liegt eine
    der genannten Störungen vor, leuchtet die Störung/Protect LED (rot) auf. Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie. z.B.
    Kurzschlüsse, fehlerhafte Verbindungen oder Überhitzung. Wenn die Störung (z.B. Überhitzung) beseitigt wurde, kann der Verstärker wieder in
    Betrieb genommen werden. Erlischt die Störung/Protect-LED nicht, liegt ein Defekt am Verstärker vor. In diesem Fall bitten wir Sie, das Gerät mit
    einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Ihren Fachhändler zu retournieren.

    Fehler: Rauschen aus den Lautsprechern
    Ursache:
    1. Die Gain-Regler am Verstärker sind voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    2. Der Hochton-Regler am Steuergerät ist voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    3. Das Rauschen kommt vom Steuergerät. Dieses können Sie feststellen, indem Sie die Cinchkabel am Verstärker abziehen und dann den Verstärker
    einschalten. Ist das Rauschen danach nicht mehr zu hören, kommt das Rauschen von dem Steuergerät.

    Störungen (Interferenzen)
    Die Ursache oder Leiter von Interferenzen sind immer die Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Strom- und Cinchkabel. Oftmals werden Interferenzen
    durch Generatoren (Lichtmaschine) oder andere elektronische Steuergeräte verursacht. Die meisten dieser Probleme können durch korrektes und
    sorgfältiges Verkabeln vermieden werden. Im folgenden finden Sie dazu einige Hilfestellungen:
    - Benutzen Sie nur abgeschirmte Cinchkabel für die Anschlüsse zwischen Verstärker und Steuergerät.
    - Verlegen Sie die Signal-, Lautsprecher- und Stromkabel seperat mit ausreichendem Abstand zueinander und ebenso zu jedem anderen Kabel im
    Fahrzeug. Sollte dieses nicht möglich sein, können Sie das Stromkabel zusammen mit den seriellen Kabeln im Fahrzeug verlegen. Die Cinchkabel sollten
    soweit wie möglich von diesen entfernt liegen. Das Kabel der Einschaltleitung (Remote) kann zusammen mit dem Cinchkabel verlegt werden.
    - Vermeiden Sie Masse-Schleifen indem Sie die Masse-Verbindungen aller Komponenten in einer Sternförmigen Anordnung verlegen. Den geeigneten
    Masse-Mittelpunkt können Sie durch Messen der Spannung direkt an der Batterie ermitteln. Messen Sie mit einem Multi-Meter die Spannung der
    Fahrzeug-Batterie. Diesen Wert müssen Sie dann mit dem von Ihnen gewählten Masse-Punkt und dem Plus-Terminal (+12V) des Verstärkers
    vergleichen. Wenn die gemessene Spannung nur geringfügig voneinander abweichen, haben Sie den richtigen Masse-Mittelpunkt gefunden. Andernfalls
    müssen Sie einen anderen Punkt wählen. Sie sollten diese Messung bei eingeschalteter Zündung und angeschalteten Verbrauchern (z.B. Licht,
    Heckscheibenheizung) durchführen.
    - Benutzen Sie möglichst Kabel mit angesetzten oder verlöteten Kabelschuhen oder dergleichen. Vergoldete Kabelschuhe sind korrosionsfrei und haben
    einen geringeren Kontakt-Widerstand.

    6



  • Page 7

    Technische Daten
    GP1500.1
    Kanäle

    1

    Ausgangsleistung bei 14.4 Volt
    Watt an 4 Ohm - RMS / MAX.

    250 / 500

    Watt an 2 Ohm - RMS / MAX.

    500 / 1000

    Watt an 1 Ohm - RMS / MAX.

    750 / 1500

    Dämpfungsfaktor

    > 200

    Signal-Rauschabstand

    >90dB

    Klirrfaktor (THD&N)

    < 0.5%

    Eingangsempfindlichkeit

    0.2 - 5 Volt

    Frequenzweiche
    Variable Tiefpassweiche 12 dB
    Variabler Subsonic-Filter

    40Hz - 200Hz
    10Hz - 40Hz

    BassBoost-Regler bei 45Hz

    0dB - 12dB

    Cinch-Ausgänge

    Vollbereich

    Bass-Remote Kabelfernbedienung

    Ja

    Abmessungen in mm
    Breite x Höhe
    Länge

    262 x 62
    560

    Technische Änderungenen vorbehalten

    7



  • Page 8

    Congratulations on your purchase of a CRUNCH GROUNDPOUNDER Amplifier. These
    quality audio products are designed and engineered to afford you years of uncompromised
    musical service. CRUNCH has utilized the latest electronic technologies in order to deliver
    a superb listening experience.

    Contents

    Page

    General Installation Notes, Installation of the amplifier, Electrical Connection.............................. 9
    Amplifier - Features............................................................................................................................... 10
    Amplifier - Applications........................................................................................................................ 11
    Specifications........................................................................................................................................ 12

    8



  • Page 9

    General Installation Notes
    The amplifier is generally mounted in the rear trunk area but can be mounted in any
    convenient area such as beneath a seat. Please be sure to locate this unit where you have
    reasonable air circulation and protection from moisture. When considering the mounting
    location you should minimize the length of the power and speaker leads. Minimizing both
    leads will yield a more reliable installation. It is also important to ensure that the heat sink fins
    are not against a panel or a surface, preventing air circulation. Do not install the amplifier on
    a subwoofer box or on vibrating parts of the vehicle, since the vibrations can cause damage
    to the amplifiers electrical components.

    Installation of the amplifier
    Mark the location for the mounting screw holes by using the amplifier
    as a template. Drill holes at the marked locations and firmly fasten the
    amplifier in place with the mounting screws supplied in the accessory
    kit.
    Before drilling or cutting any holes, investigate the layout of your
    automobile thoroughly: Take care when working near the gas lines or
    hydraulic lines and electrical wiring.

    Electrical Connection
    Ground (GND)
    This wire is the electrical ground and must be fastened securely to the vehicle chassis. The best method is to use a threading sheet
    metal screw since the threads cut into bare metal. Ensure that all paint or other insulation is remove from around the hole area, and
    using self tapping screw, securely affix the bare wire ends to the vehicle chassis. Use as short a piece of cable as possible - use the
    same gauge as was used for the +12V cable. Make sure that the connection is safe, a loose connection may result in amplifier noise
    and fault condition.
    Remote (REM)
    Many radios or other music sources have an output terminal for connection of the remote turn-on of the power amplifier. If a radio
    doesn't have a remote turn-on feature, then you can use the antenna relay wire, which activates the antenna motor. Please note, if the
    power antenna retracts when the radio is operating, then you cannot use the antenna relay wire to operate the remote turn-on.
    Batterie Connection (+12V)
    This wire is usually connected directly to the positive battery terminal.
    Ensure that the + power supply wire is fused via an assigned fuse in
    line with the + power supply wire. Please use a sufficient gauge for
    the installed amplifiers (16-25 mm²).This connection must be
    completed using spade lug with insulating sleeve.
    Fuses
    The integrated amplifier fuses protect the units from
    short circuit and overload.

    Fuse

    Battery
    Remote
    CHASSIS
    GROUND

    CHASSIS
    GROUND

    9



  • Page 10

    Amplifier - Features

    REMOTE CONTROL
    The jack is for use with the enclosed
    remote control. Only the low pass signal
    will be controlled.

    SUBSONIC
    The Subsonic filter sets the lower cut-off frequency and protects
    the Subwoofer from damage. The subsonic frequency is fully
    variable from 15Hz to 55Hz

    INPUT
    POWER - LED
    It indicates amplifier has
    turn on signal

    BASS BOOST
    Allows you to adjust the bass
    boost from 0dB up to 12dB

    This allows you to match the
    amplifier input sensitivity to
    the output level of the source

    OUTPUT
    Provides a full range line level
    (RCA) output that allows the use of
    additional amplifiers

    LOWPASS
    The lowpass filter eliminates the higher
    frequencies. The built in low pass filter is fully
    variable from 40Hz to 150Hz with a rolloff of
    12dB/octave

    PROTECT - LED
    It indicates the fault operation of the amplifier. When the
    fault conditions (overload, excessive heat or short circuit
    of speaker) arise, the protection circuit is engaged to
    protect both the speakers and the amplifier against
    damage

    10

    INPUT LEVEL
    Accepts line level (RCA) inputs
    from 0.2 to 5 Volts



  • Page 11

    Amplifier - Applications

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA to
    RCA cables.
    • Connect the Subwoofer with the terminal block (SPEAKER OUTPUT/ - +) of the amplifier.
    •The minimum final speaker impedance must not be below 1 Ohms. Too low speaker loads
    result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    INPUT LEVEL
    • Turn the INPUT LEVEL control on the amplifier to 5V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL control slightly until you can hear clean sound.

    LOWPASS
    • The lowpass filter eliminates the higher frequencies. The recommended crossover frequency ranges between 60 - 100Hz,
    depending on the size and response of the Subwoofer.

    SUBSONIC
    • The Subsonic filter sets the lower cut-off frequency and protects the Subwoofer from damage. The recommended subsonic
    frequency ranges between 15 - 40Hz, depending on the size and response of the Subwoofer.

    BASS BOOST
    • The BASS BOOST - Control increases the bass level at 45 Hz max. +12dB.
    Caution! Please use the Bass-Boost carefully. The additional boost may result in clipping or overload.

    Connect cable from REMOTE
    CONTROL with the input jack
    of the amplifier.

    Subwoofer 1 - 8 Ohms

    REMOTE
    0dB

    12dB

    Connect RCA cable from
    head-unit with RCA input
    (INPUT).

    11



  • Page 12

    Specifications
    GP1500.1
    Channels

    1

    Output Power Ratings at 14.4 Volts
    Watts at 4 Ohms - RMS / MAX.

    250 / 500

    Watts at 2 Ohms - RMS / MAX.

    500 / 1000

    Watts at 1 Ohms - RMS / MAX.

    750 / 1500

    Damping factor

    > 200

    Signal to noise ratio

    >90dB

    THD & N

    < 0.5%

    Input Gain Control

    0.2 - 56 Volt

    Crossover Channel 1 & 2
    Variable Lowpass Crossover 12 dB

    40Hz - 200Hz
    10Hz - 40Hz

    Variable Subsonic Filter
    BassBoost Control at 45Hz

    0dB - 12dB

    RCA Line Outputs

    Fullrange

    Bass Remote Control

    Yes

    Heatsink size in mm
    Width x Height

    262 x 62

    Lenght

    560

    * All specifications subject to change without notice

    Distribution:
    Audio Design GmbH
    Am Breilingsweg 3
    76709 Kronau
    Tel. 07253/9465-0, Fax 07253/9465-10
    www.audiodesign.de

    12






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