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Inhalt der Seiten


  • Page 1



  • Page 2

    Bedienungsanleitung
    Inhaltsverzeichnis

    Seite

    INSTALLATION & STROMANSCHLUSS
    Einbau des Verstärkers, Elektrischer Anschluss etc.

    3

    GTR1200.1 ANALOG MONO BASS VERSTÄRKER
    Funktionen & Bedienelemente

    4

    Lautsprecher- und Cinchanschluss

    5

    GTR2400.1 DIGITAL MONO BASS VERSTÄRKER
    Funktionen & Bedienelemente

    6

    Lautsprecher- und Cinchanschluss

    7

    FEHLERBEHEBUNG

    8

    TECHNISCHE DATEN

    9

    Owner's Manual in English from Page 10

    2



  • Page 3

    Installation & Stromanschluss
    GTR1200.1 - GTR2400.1
    Installationshinweise
    Achten Sie bei der Installation darauf, dass keine serienmäßig im Kfz vorhandenen Teile wie z.B. Kabel, Bordcomputer,
    Sicherheitsgurte, Tank oder ähnliche Teile beschädigt bzw. entfernt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am
    Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation, in
    die Nähe von wärmeabstrahlende Teilen oder elektronische Steuerungen des Fahrzeuges. Montieren Sie den Verstärker auf
    keinen Fall auf ein Bassgehäuse, denn dadurch können sich die Bauteile im Verstärker los vibrieren und den Verstärker
    beschädigen. Die Zuleitungskabel sollten dabei so kurz als möglich gehalten werden, um Verluste und Störungen zu vermeiden.

    Einbau des Verstärkers
    Halten Sie den Verstärker an die gewünschte Einbaustelle.
    Markieren Sie die Bohrlöcher mit einem geeigneten Stift.
    Bohren Sie dann die Löcher und verschrauben Sie den
    Verstärker mit den beiliegenden Schrauben.

    Elektrischer Anschluss
    Masseanschluss (GND) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss
    mit der Fahrzeugkarosserie. Das Massekabel sollte möglichst kurz
    sein und an einem blanken, metallischen Punkt am Fahrzeugchassis
    angebracht werden.Achten Sie darauf, dass dieser Punkt eine sichere
    elektrische Verbindung zum Minuspol der Fahrzeugbatterie hat.
    Der Querschnitt sollte dabei genauso groß wie bei der Plusleitung
    gewählt werden.
    Einschaltleitung (REM) Verbinden Sie den Schaltausgang (z.B. für automatische Antenne) des Steuergerätes (Autoradio) mit dem
    Remote-Anschluss des Verstärkers. Dadurch schaltet sich der Verstärker bei Einschalten des Autoradios automatisch ein.
    Batterieanschluss (+12V) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit dem 12 Volt Pluspol der Fahrzeugbatterie. Verwenden Sie
    zum Anschluss ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel und installieren Sie eine zusätzliche Kabel-Sicherung. Diese sollte, um
    absolute Betriebssicherheit zu gewährleisten, möglichst nahe an der Batterie sein.
    Gerätesicherung (FUSE) Die integrierten Stecksicherungen schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung. Der Wert ist
    für Belastung bzw. Anschluss an 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Im 2 oder 1 Ohm Betrieb erhöht sich die Stromaufnahme, das heißt
    die Gerätesicherungen müssen gegen entsprechend höhere Werte ausgetauscht werden.

    Strom / Masse / Remote Anschluss

    12V

    REM

    POWER

    GND

    INPUT

    SPEAKER

    OUTPUT

    Remote
    Batterie
    FUSE

    Mit Fahrzeugchassis verbinden

    Sicherung

    3



  • Page 4

    Funktionen & Bedienelemente
    GTR1200.1
    SUB SONIC - Regler
    Der Subsonic-Filter regelt die Begrenzung des Frequenzgangs des Subwoofers nach unten ab. Dadurch werden
    zu tiefe störende und nicht hörbare Frequenzen eliminiert.
    Es entsteht ein sauberes druckvolles Bass-Signal. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos von 15Hz bis 55Hz regelbar.

    LOW PASS - Regler
    Der Low Pass-Filter regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Subwoofer nach oben ab. Die Trennfrequenz ist
    stufenlos von 40Hz bis 150Hz regelbar.

    LEVEL INPUT - Regler
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle zwischen
    6 Volt und 0.2 Volt

    BASS
    BOOST

    POWER

    PROTECT

    POWER - LED
    Leuchtet diese
    LED grün, ist
    der Verstärker
    betriebsbereit.

    BASS REMOTE

    0dB

    12dB

    CONTROL PANEL

    SUB
    SONIC

    15Hz

    55Hz

    LOW
    PASS

    40Hz 150Hz

    BASS BOOST - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +12dB bei 45 Hz regelbar.

    BASS REMOTE - Anschluss
    Anschluss für die beiliegende Kabelfernbedienung BASS REMOTE, mit der der
    Basspegel zum Beispiel vom Fahrersitz
    aus geregelt werden kann.

    LEVEL
    INPUT

    6V

    0.2V

    LINE INPUT OUTPUT
    L

    L

    R

    R

    LINE INPUT - Cincheingänge
    Zur Ansteuerung mittels Cinchkabel mit dem
    Autoradio verbinden.
    LINE OUTPUT - Cinchausgänge
    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer Verstärker.

    PROTECT - LED
    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe haben:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärker ist defekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer Fehlfunktion der Lautsprecher und des Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor. Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen
    lässt, prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote
    LED dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und
    Cinchkabel vom Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte. Beachten
    Sie dazu auch Seite 8 FEHLERBEHBUNG.

    4



  • Page 5

    Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR1200.1
    1-Kanal-Betrieb: 1 Subwoofer / Mono
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT) des
    Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    Falls Ihr Steuergerät über einen separaten Subwoofer-Ausgang verfügt, benutzen Sie diesen.
    • Verbinden Sie den Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    (SPEAKER OUTPUTS + / -) des Verstärkers. Optional kann ein zweiter Subwoofer
    angeschlossen werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Subwoofer
    1 Ohm nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    LOW PASS - Regler
    • Die Trennfrequenz kann je nach Größe des Subwoofers zwischen 40Hz - 150Hz eingestellt werden.
    SUBSONIC - Regler
    • Der SUBSONIC - Regler ist zum Einstellen der Subsonic-Frequenz (unterer Frequenzbereich) geeignet.
    Damit wird ein BANDPASS-Frequenzgang erzeugt, bei dem zu tiefe und nicht hörbare Frequenzen eliminiert werden können.
    Dadurch kann ein sauberes druckvolles Bass-Signal erzeugt werden. Der einzustellende Wert richtet sich nach der Größe des
    Subwoofers und sollte im Bereich zwischen 15Hz (keine Abtrennung) und 55 Hz (maximale Abtrennung) liegen.
    ACHTUNG: Wenn der SUBSONIC den eingestellten Wert des LOW PASS überschreitet, ist kein Ton mehr zu hören.
    LEVEL INPUT - Regler
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die "6 V"-Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Der BASS BOOST - Regler erlaubt eine Bassanhebung von "0 - 12dB". Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht.
    BASS REMOTE - Kabelfernbedienung
    • Mit der BASS REMOTE kann die Bass-Lautstärke z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.

    Subwoofer
    1 - 8 Ohm
    POWER

    PROTECT

    BASS REMOTE

    REM

    0.2V

    L

    R

    LINE INPUT OUTPUT

    GND

    INPUT

    LEVEL
    INPUT

    6V

    L

    R

    5

    POWER

    12V

    LOW
    PASS

    40Hz 150Hz

    CONTROL PANEL

    55Hz

    SUB
    SONIC

    15Hz

    FUSE

    12dB

    BASS
    BOOST

    0dB

    SPEAKER

    OUTPUT

    BASS REMOTE

    Cinchleitung von Steuergerät mit Cincheingang
    (INPUT) verbinden.

    OPTION:
    Optional kann ein zweiter Subwoofer an den
    freien Anschlüssen betrieben werden. Achten Sie
    dabei auf die geänderten Impedanz-Werte, die
    Gesamtimpedanz beider Subwoofer sollte 1 Ohm
    nicht unterschreiten. Eventuell muss die
    Sicherung des Verstärkers gegen einen höheren
    Sicherungs-Wert ausgetauscht werden.



  • Page 6

    Funktionen & Bedienelemente
    GTR2400.1
    LOW PASS - Regler
    Der Low Pass-Filter regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Subwoofer
    nach oben ab. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 35Hz bis 250Hz regelbar.

    LEVEL INPUT - Regler
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der
    Kanäle zwischen 6 Volt und 0.2 Volt.

    LINE INPUT - Cincheingänge
    Zur Ansteuerung mittels Cinchkabel mit
    dem Autoradio verbinden.

    LINE INPUT

    BALANCED

    L
    INPUT

    R

    BALANCED INPUT (Optional)
    Symmetrischer DIN-Eingang
    Ein symmetrisches Eingangssignal ist im Gegensatz zu
    normalen Cinchkabelverbindungen störunanfällig gegen
    Einstreuungen von der Fahrzeugelektronik. Es wird dazu ein
    Line-Übertrager mit speziellem
    Kabel benötigt, der zwischen
    Steuergerät und dem Verstärker
    eingeschleift wird. Der Line
    Übertrager (Balanced LineTransmitter) ist nicht im
    Lieferumfang enthalten.
    ACHTUNG:
    Benutzen Sie die Cinch-Eingänge und die Symmetrischen
    Eingänge niemals gleichzeitig.

    POWER - LED
    Leuchtet diese LED grün, ist der
    Verstärker betriebsbereit.

    BASS BOOST - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +15dB bei 45 Hz regelbar.

    LEVEL
    INPUT

    6V

    0.2V

    PHASE
    SHIFT



    BASS REMOTE

    180°

    BASS
    BOOST

    0dB

    15dB

    SUB
    SONIC

    LOW
    PASS

    15Hz 55Hz

    35Hz 250Hz

    CONTROL PANEL

    PHASE SHIFT - Regler
    Mit diesem Regler kann
    die Phasenlage des
    Subwoofers von 0 - 180°
    eingestellt werden. Der
    einzustellende Wert
    richtet sich je nach
    Größe und Einbauort
    des Subwoofers.

    BASS REMOTE - Anschluss
    Anschluss für die beiliegende Kabelfernbedienung BASS REMOTE, mit der der
    Basspegel zum Beispiel vom Fahrersitz
    aus geregelt werden kann.

    POWER

    PROTECT

    LINE OUTPUT
    L

    R

    LINE OUTPUT - Cinchausgänge
    VollbereichsCinchausg‰nge
    für die Ansteuerung weiterer

    SUB SONIC - Regler
    Der Subsonic-Filter regelt die
    Begrenzung des Frequenzgangs des Subwoofers nach
    unten ab. Dadurch werden
    zu tiefe störende und nicht
    hörbare Frequenzen eliminiert.
    Es entsteht ein sauberes
    druckvolles Bass-Signal. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos
    von 15Hz bis 55Hz regelbar.

    PROTECT - LED
    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe haben:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärker ist defekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer Fehlfunktion der Lautsprecher und des Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor. Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen
    lässt, prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote
    LED dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und
    Cinchkabel vom Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte. Beachten
    Sie dazu auch Seite 8 FEHLERBEHBUNG.

    6



  • Page 7

    Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR2400.1
    1-Kanal-Betrieb: 1 Subwoofer / Mono
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT) des
    Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    Falls Ihr Steuergerät über einen separaten Subwoofer-Ausgang verfügt, benutzen Sie diesen.
    • Optional kann zur Ansteuerung der BALANCED INPUT verwendet werden (Siehe Seite 6).
    • Verbinden Sie den Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    (SPEAKER OUTPUTS + / -) des Verstärkers. Optional kann ein zweiter Subwoofer
    angeschlossen werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Subwoofer
    1 Ohm nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.
    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    LOW PASS - Regler
    • Die Trennfrequenz kann je nach Größe des Subwoofers zwischen 35Hz - 250Hz eingestellt werden.
    SUBSONIC - Regler
    • Der SUBSONIC - Regler ist zum Einstellen der Subsonic-Frequenz (unterer Frequenzbereich) geeignet.
    Damit wird ein BANDPASS-Frequenzgang erzeugt, bei dem zu tiefe und nicht hörbare Frequenzen eliminiert werden können.
    Dadurch kann ein sauberes druckvolles Bass-Signal erzeugt werden. Der einzustellende Wert richtet sich nach der Größe des
    Subwoofers und sollte im Bereich zwischen 15Hz (keine Abtrennung) und 55 Hz (maximale Abtrennung) liegen.
    ACHTUNG: Wenn der SUBSONIC den eingestellten Wert des LOW PASS überschreitet, ist kein Ton mehr zu hören.
    LEVEL INPUT - Regler
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 5.
    PHASE SHIFT - Regler
    • Hier kann die Phasenlage des Subwoofers von "0 - 180°" eingestellt werden. Der einzustellende Wert richtet sich je nach Größe
    und Einbauort des Subwoofers.
    BASS BOOST - Regler
    • Der BASS BOOST - Regler erlaubt eine Bassanhebung von "0 - 15dB". Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht.
    BASS REMOTE - Kabelfernbedienung
    • Mit der BASS REMOTE kann die Bass-Lautstärke z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.
    Subwoofer
    1 - 8 Ohm
    L

    R
    35Hz 250Hz

    LOW
    PASS

    INPUT

    12V
    GND

    SUB
    SONIC
    POWER

    PROTECT

    15Hz 55Hz

    L

    R

    LINE OUTPUT

    7

    POWER

    15dB

    BASS REMOTE BASS
    BOOST

    0dB

    CONTROL PANEL

    REM

    180°

    PHASE
    SHIFT



    FUSE

    0.2V

    LEVEL
    INPUT

    6V

    SPEAKER

    BALANCED

    INPUT

    BASS REMOTE

    OUTPUT

    LINE INPUT

    Cinchleitung von Steuergerät mit Cincheingang
    (INPUT) verbinden.

    OPTION:
    Optional kann ein zweiter Subwoofer an den
    freien Anschlüssen betrieben werden. Achten Sie
    dabei auf die geänderten Impedanz-Werte, die
    Gesamtimpedanz beider Subwoofer sollte 1 Ohm
    nicht unterschreiten. Eventuell muss die
    Sicherung des Verstärkers gegen einen höheren
    Sicherungs-Wert ausgetauscht werden.



  • Page 8

    Fehlerbehebung
    Fehler: keine Funktion
    Ursache:
    1. Die Verbindungskabel sind nicht korrekt angeschlossen.
    2. Die Kabel haben keinen elektrischen und mechanischen Kontakt.
    3. Sicherungen defekt. Im Falle des Austauschs achten Sie bitte auf den korrekten Wert der Sicherungen.
    Fehler: kein Ton aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
    2. Die Lautsprecher sind defekt.
    3. Der SUB SONIC - Regler ist zu hoch eingestellt. Drehen Sie dann den Regler wieder zurück.
    4. Falls Sie einen separaten Subwoofer-Ausgang am Steuergerät (Autoradio) benutzen, könnte dieser zu leise eingestellt sein.
    Fehler: Ein bzw. zwei Kanäle ohne Funktion
    Ursache:
    1. Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position.
    2. Ein Kabel an Lautsprecher oder Verstärker hat sich gelöst.
    3. Die Lautsprecher sind defekt
    Fehler: Verzerrungen aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecher sind überlastet. Drehen Sie den Gain-Regler am Verstärker zurück bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind. Drehen Sie die
    Bass- und Hochton-Regler am Steuergerät zurück. Schalten Sie Loudness und Bass-EQ am Steuergerät bzw. Verstärker aus.
    Fehler: Keine Bässe bzw. kein Stereo-Sound
    Ursache:
    1. Beim Anschluss sind an den Lautsprechern bzw. Kabeln plus (+) und minus (-) vertauscht worden.
    Fehler: Verst‰rker schaltet in den Protect-Modus (rote LED leuchtet)
    Ursache:
    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.
    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher oder mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbau-Ort des Verstärkers.
    3. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte) oder durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.
    Fehler: Rauschen aus den Lautsprechern
    Ursache:
    1. Die Gain-Regler am Verstärker sind voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    2. Der Hochton-Regler am Steuergerät ist voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    3. Das Rauschen kommt vom Steuergerät. Dieses können Sie feststellen, indem Sie die Cinchkabel am Verstärker abziehen und dann den
    3. Verstärker einschalten. Ist das Rauschen danach nicht mehr zu hören, kommt das Rauschen von dem Steuergerät.a
    Störungen (Interferenzen)
    Die Ursache oder Leiter von Interferenzen sind immer die Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Strom- und Cinchkabel. Oftmals werden Interferenzen durch
    Generatoren (Lichtmaschine) oder andere elektronische Steuergeräte verursacht. Die meisten dieser Probleme können
    durch korrektes und sorgfältiges Verkabeln vermieden werden. Im folgenden finden Sie dazu einige Hilfestellungen:
    - Benutzen Sie nur abgeschirmte Cinchkabel für die Anschlüsse zwischen Verstärker und Steuergerät.
    - Verlegen Sie die Signal-, Lautsprecher- und Stromkabel seperat mit ausreichendem Abstand zueinander und ebenso zu jedem anderen Kabel
    - im Fahrzeug. Sollte dieses nicht möglich sein, können Sie das Stromkabel zusammen mit den seriellen Kabeln im Fahrzeug verlegen.
    - Die Cinchkabel sollten soweit wie möglich von diesen entfernt liegen. Das Kabel der Einschaltleitung (Remote) kann zusammen mit dem
    - Cinchkabel verlegt werden.
    - Vermeiden Sie Masse-Schleifen indem Sie die Masse-Verbindungen aller Komponenten in einer Sternförmigen Anordnung verlegen. Den
    - geeigneten Masse-Mittelpunkt können Sie durch Messen der Spannung direkt an der Batterie ermitteln. Messen Sie mit einem Multi-Meter die
    - Spannung der Fahrzeug-Batterie. Diesen Wert müssen Sie dann mit dem von Ihnen gewählten Masse-Punkt und dem Plus-Terminal (+12V) des
    - Verstärkers vergleichen. Wenn bei eingeschalteter Endstufe die gemessene Spannungen nur geringfügig voneinander abweichen, haben Sie
    den richtigen Masse-Mittelpunkt gefunden. Andernfalls müssen Sie einen anderen Punkt wählen. Sie sollten diese Messung bei eingeschalteter
    Zündung und angeschalteten Verbrauchern (z.B. Licht, Heckscheibenheizung) durchführen.

    Hinweis !
    Im Verstärker sind verschiedene elektronische Schutzsicherungen integriert . Bei Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern,
    aber auch bei zu niederohmigen Betrieb oder mangelhafter Stromversorgung schaltet der Verstärker ab, um größeren Schäden vorzubeugen.
    Liegt eine der genannten Störungen vor, leuchtet die Störung/Protect LED (rot) auf. Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie.
    z.B. Kurzschlüsse, fehlerhafte Verbindungen oder Überhitzung. Wenn die Störung (z.B. Überhitzung) beseitigt wurde, kann der Verstärker
    wieder in Betrieb genommen werden. Erlischt die Störung/Protect-LED nicht, liegt ein Defekt am Verstärker vor. In diesem Fall bitten wir Sie,
    das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Ihren Fachhändler zu retournieren.

    8



  • Page 9

    Technische Daten
    GTR1200.1

    GTR2400.1

    1

    1

    Watt RMS/MAX. an 2 Ohm

    1 x 275/550
    1 x 450/900

    1 x 550/1100
    1 x 900/1800

    Watt RMS/MAX. an 1 Ohm

    1 x 600/1200

    1 x 1200/2400

    Kanäle
    Watt RMS/MAX. an 4 Ohm

    > 200

    > 200

    Signal-Rauschabstand

    > 90 dB

    > 90 dB

    Kanaltrennung
    Klirrfaktor (THD&N)

    > 70 dB
    < 0,10 %

    > 70 dB
    < 0,10 %

    Dämpfungsfaktor

    Eingangsempfindlichkeit

    0,2 - 6 Volt

    0,2 - 6 Volt

    Eingangsimpedanz

    > 47 kOhm

    > 47 kOhm





    Symmetrischer Eingang
    Variabler Subsonic Filter

    15Hz - 55Hz

    15Hz - 55Hz

    Variable Tiefpassweiche

    40Hz - 150Hz

    35Hz - 250Hz

    0 - 12 dB

    0 - 15 dB



    0 - 180°

    3 x 30 A

    2 x 50 A

    Breite x Höhe

    255 x 53

    255 x 53

    Länge Kühlkörper

    400/430

    350/380

    Variabler Bass-Boost @ 45Hz
    Variable Phasenlage
    Sicherung
    Abmessungen in mm

    Technische Änderungenen vorbehalten

    9



  • Page 10

    Owner's Manual
    Content

    Page

    INSTALLATION & ELECTRICAL CONNECTION
    11

    Installation of the Amplifier, Electrical Connection
    GTR1200.1 ANALOG MONO BASS AMPLIFIER
    Functions & Controls

    12

    Speaker- & RCA-Connections

    13

    GTR2400.1 DIGITAL MONO BASS AMPLIFIER
    Functions & Controls

    14

    Speaker- & RCA-Connections

    15

    SPECIFICATIONS

    16

    TROUBLE SHOOTING

    17

    10



  • Page 11

    Installation & Electrical Connection
    GTR1200.1 · GTR2400.1
    General Installation Notes
    A car audio amplifier is generally mounted in the rear trunk area but can be mounted in any convenient area such as beneath a seat. Please be sure
    to locate this unit where you have reasonable air circulation and protection from moisture. When considering the mounting location you should
    minimize the length of the power and speaker leads. Minimizing both leads will yield a more reliable installation. It is also important to ensure that the
    heat sink fins are not against a panel or a surface, preventing air circulation. Do not install the amplifier on a subwoofer box or on vibrating parts of the
    vehicle, since the vibrations can cause damage to the amplifiers electrical components.

    Installation of the amplifier
    Mark the location for the mounting screw holes by using the amplifier as a
    template. Drill holes at the marked locations and firmly fasten the amplifier
    in place with the mounting screws supplied in the accessory kit. Before drilling
    or cutting any holes, investigate the layout of your automobile thoroughly:
    Take care when working near the gas lines or hydraulic lines and
    electrical wiring of your car.

    Electrical Connection
    Ground (GND)
    This wire is the electrical ground and must be fastened securely to the vehicle chassis.
    The best method is to use a threading sheet metal screw since the threads cut into
    bare metal. Ensure that all paint or other insulation is remove from around the hole area,
    and using self tapping screw, securely affix the bare wire ends to the vehicle chassis. Use
    as short a piece of cable as possible - use the same gauge as was used for the +12V cable.
    Make sure that the connection is safe, a loose connection may result in amplifier noise and fault condition.

    Remote (REM)
    Many music sources have an output terminal for connection of the remote turn-on of the power amplifier. If a radio doesn't have a remote turn-on
    feature, then you can use the antenna relay wire, which activates the antenna motor. Please note, if the power antenna retracts when the radio is
    operating, then you cannot use the antenna relay wire to operate the remote turn-on.

    Battery Connection (+12V)
    This wire is usually connected directly to the positive battery terminal. Ensure that the + power supply wire is fused via an assigned fuse in line with the
    + power supply wire. Please use a sufficient gauge for the installed amplifiers (min 16-25 mm). This connection must be completed using spade lug
    with insulating sleeve.

    Fuses
    The integrated amplifier fuses protect the units from short circuit and overload. The fuse rating is for 4 Ohm loads (impedance) of the speakers, for
    2 Ohm and 1 Ohm loads the fuses may have to get increased in case of higher power consumption.

    Power / Ground / Remote Connection

    12V

    REM

    POWER

    GND

    INPUT

    SPEAKER

    OUTPUT

    Remote
    Battery
    FUSE

    Chassis
    Ground

    Fuse

    11



  • Page 12

    Functions & Controls
    GTR1200.1
    SUB SONIC - Control
    Der SUBSONIC - Control adjusts the cut-off of the lower
    frequencies between 15Hz and 55 Hz. Therewith a
    BANDPASS-Signal will be generated, where too low and
    not hearable frequencies will be eliminated.

    LOW PASS - Control
    The built-in low pass filter is fully variable
    from 40Hz to 150Hz and cut-off the
    higher frequencies.

    LEVEL INPUT - Control
    Adjusts line level (RCA) inputs
    from 0.2 to 6 Volts

    BASS
    BOOST

    POWER

    PROTECT

    POWER - LED
    Indicates the
    amplifier is in
    operation-mode.

    BASS REMOTE

    0dB

    12dB

    CONTROL PANEL

    SUB
    SONIC

    15Hz

    55Hz

    LOW
    PASS

    40Hz 150Hz

    BASS BOOST - Control
    Allows you to adjust the bass boost
    from 0dB up to 12dB at 45 Hz.

    BASS REMOTE - Terminal
    Terminal jack for the supplied BASS
    REMOTE. With this remote you are able to
    adjust the Bass Level for example from the
    driver's seat.

    LEVEL
    INPUT

    6V

    0.2V

    LINE INPUT OUTPUT
    L

    L

    R

    R

    LINE INPUT - RCA
    Allows to connect the amplifier with the head
    unit via RCA cable.
    LINE OUTPUT- RCA
    Provides a full range line level (RCA) output
    that allows the use of additional amplifiers

    PROTECT - LED
    Indicates the fault operation of the amplifier. When the fault conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker) arise,
    the protection curcuit is engaged to protect the speakers and the amplifier against damage.
    Attend in this case TROUBLE SHOOTING on page 22.

    12



  • Page 13

    Speaker- & RCA-Connection
    GTR1200.1
    1-Channel-Mode: 1 Subwoofer / Mono
    Cable connection
    • Connect INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier. If your head unit is equiped with a separate Subwoofer Output it
    is suggested to use this.
    • Connect the subwoofer with the terminal block (SPEAKER OUTPUTS + / -) of the amplifier.
    As option a additional Subwoofer can also be connected. The minimum total impedance
    of both Subwoofer must be higher than 1 Ohm.
    • Too low speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    LOW PASS - Control
    • Adjust a frequency between 40Hz - 150Hz, depending on the size and response of the Subwoofer.
    SUBSONIC - Control
    • The SUBSONIC - Control adjusts the cut-off of the Subsonic-Frequency (lower Frequency cut-off).
    Therewith a BANDPASS-Signal will be generated, where too low and not hearable frequencies will be eliminated.
    Thereby a clean and powerful Bass-Signal will be generated. The adjustable level depends on the size and response of the
    subwoofer and should be between 15Hz (no cut-off) and 55Hz (max. cut-off Level).
    NOTE: If the SUBSONIC - Level is higher than the LOW PASS - Level, no Sound is hearable.
    LEVEL INPUT - Control
    • Turn the LEVEL INPUT - Control on the amplifier to "6V" position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT - Control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT - Control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST - Control
    • The BASS BOOST - Control adjusts the bass level at 45 Hz from 0 up to 12dB. Please use the Bass-Boost carefully.
    BASS REMOTE
    • The BASS REMOTE allows to control the Bass-Level for example from the driver's seat.

    Subwoofer
    1 - 8 Ohm
    POWER

    PROTECT

    BASS REMOTE

    REM

    0.2V

    L

    R

    LINE INPUT OUTPUT

    GND

    INPUT

    LEVEL
    INPUT

    6V

    L

    R

    13

    POWER

    12V

    LOW
    PASS

    40Hz 150Hz

    CONTROL PANEL

    55Hz

    SUB
    SONIC

    15Hz

    FUSE

    12dB

    BASS
    BOOST

    0dB

    SPEAKER

    OUTPUT

    BASS REMOTE

    Connect RCA cable
    from head-unit with
    RCA input (INPUT).

    OPTION:
    As option an additional Subwoofer can be
    connected with the non-occuppied Speaker
    Terminals. Thereby check by any means the
    changed impedance, the total impedance of both
    subwoofers should not be lower than 1 ohm.
    Maybe the Fuses of the Amplifier have to be
    replaced with a higher Fuse Rating.



  • Page 14

    Functions & Controls
    GTR2400.1
    LOW PASS - Control
    The built-in low pass filter is fully variable from 35Hz to 250Hz and cut-off the
    higher frequencies.

    LEVEL INPUT - Control
    Adjusts line level (RCA) inputs from
    0.2 to 6 Volts.

    LINE INPUT - RCA
    Allows to connect the amplifier with the
    head unit via RCA cable.

    LINE INPUT

    BALANCED

    L
    INPUT

    R

    BALANCED INPUT (Optional)
    Unlike the unbalanced RCA
    Connections, BALANCED LINE
    connections are insusceptible
    against interferences from the
    vehicle's electrictal system. But
    therefor an separate signal
    transmitter with specific wires is
    required, which are not supplied
    with the amplifier.

    POWER - LED
    Indicates the amplifier is in
    operation-mode.

    BASS BOOST - Control
    Allows you to adjust the bass boost
    from 0dB up to 15dB at 45 Hz.

    LEVEL
    INPUT

    6V

    0.2V

    PHASE
    SHIFT



    BASS REMOTE

    180°

    BASS
    BOOST

    0dB

    15dB

    SUB
    SONIC

    LOW
    PASS

    15Hz 55Hz

    35Hz 250Hz

    CONTROL PANEL

    PHASE SHIFT - Control
    Allows to adjust the
    phase of the subwoofer
    from 0 to 180°.
    The adjustment depends
    on the size and the
    installation of the
    subwoofer.

    NOTE:
    Never use the RCA-Connection
    and the BALANCED INPUT at
    the same time.
    BASS REMOTE - Terminal
    Terminal jack for the supplied BASS
    REMOTE. With this remote you are able to
    adjust the Bass Level for example from the
    driver's seat.

    POWER

    PROTECT

    LINE OUTPUT
    L

    R

    LINE OUTPUT- RCA
    Provides a full range line
    level (RCA) output that
    allows the use of additional
    amplifiers

    SUB SONIC - Control
    Der SUBSONIC - Control
    adjusts the cut-off of the
    lower frequencies between
    15Hz and 55 Hz. Therewith a
    BANDPASS-Signal will be
    generated, where too low and
    not hearable frequencies will
    be eliminated.

    PROTECT - LED
    Indicates the fault operation of the amplifier. When the fault conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker) arise,
    the protection curcuit is engaged to protect the speakers and the amplifier against damage.
    Attend in this case TROUBLE SHOOTING on page 22.

    14



  • Page 15

    Speaker- & RCA-Connection
    GTR2400.1
    1-Channel-Mode: 1 Subwoofer / Mono
    Cable connection
    • Connect INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier. If your head unit is equiped with a separate Subwoofer Output it
    is suggested to use this.
    • Connect the subwoofer with the terminal block (SPEAKER OUTPUTS + / -) of the amplifier.
    As option a additional Subwoofer can also be connected. The minimum total impedance
    of both Subwoofer must be higher than 1 Ohm.
    • Too low speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    LOW PASS - Control
    • Adjust a frequency between 35Hz - 150Hz, depending on the size and response of the Subwoofer.
    SUBSONIC - Control
    • The SUBSONIC - Control adjusts the cut-off of the Subsonic-Frequency (lower Frequency cut-off).
    Therewith a BANDPASS-Signal will be generated, where too low and not hearable frequencies will be eliminated.
    Thereby a clean and powerful Bass-Signal will be generated. The adjustable level depends on the size and response of the
    subwoofer and should be between 15Hz (no cut-off) and 55Hz (max. cut-off Level).
    NOTE: If the SUBSONIC - Level is higher than the LOW PASS - Level, no Sound is hearable.
    LEVEL INPUT - Control
    • See page 13.
    PHASE SHIFT - Control
    • Allows to adjust the Phase of the Subwoofer between "0 - 180°". The adjustment depends on the size and installation of the
    subwoofer.
    BASS BOOST - Control
    • The BASS BOOST - Control adjusts the bass level at 45 Hz from 0 up to 15dB. Please use the Bass-Boost carefully.
    BASS REMOTE
    • The BASS REMOTE allows to control the Bass-Level for example from the driver's seat.
    Subwoofer
    1 - 8 Ohm
    L

    R
    35Hz 250Hz

    LOW
    PASS

    INPUT

    12V
    GND

    SUB
    SONIC
    POWER

    PROTECT

    15Hz 55Hz

    L

    R

    LINE OUTPUT

    15

    POWER

    15dB

    BASS REMOTE BASS
    BOOST

    0dB

    CONTROL PANEL

    REM

    180°

    PHASE
    SHIFT



    FUSE

    0.2V

    LEVEL
    INPUT

    6V

    SPEAKER

    BALANCED

    INPUT

    BASS REMOTE

    OUTPUT

    LINE INPUT

    Connect RCA cable from
    head-unit with RCA input
    (INPUT).

    OPTION:
    As option an additional Subwoofer can be
    connected with the non-occuppied Speaker
    Terminals. Thereby check by any means the
    changed impedance, the total impedance of both
    subwoofers should not be lower than 1 ohm.
    Maybe the Fuses of the Amplifier have to be
    replaced with a higher Fuse Rating.



  • Page 16

    Trouble Shooting
    System does not turn on
    1. Check all fuses.
    2. Check all connections.
    3. Measure the +12 volt and remote turn on voltages at the amplifier terminals. If these are non existent or too low,
    take voltage measurements at fuse holders, distribution blocks, the head unit’s +12 volt and remote leads to
    localize the problem.
    Noise problems
    1. Check the speaker wiring
    2. Speakers are damaged
    No Signal at Channels
    1. Set Balance and Fader from head unit on Zero-Position
    2. Check wiring (Amplifier, Speakers)
    3. Speakers are damaged
    4. The SUB SONIC - Control is adjusted too high. Turn the Control back.
    5. If you use the separate Subwoofer-Output of your head-unit, the level could be adjusted too low.
    Hiss or white noise
    1. Speakers are overload
    2. High levels of white noise usually occurs when amplifier level controls are turned up too high.
    3. Another major problem that can cause excessive hiss, is a noisy head unit - unplug the amplifier input
    3. RCA cables, and if the hiss level reduces, the source unit is at fault.
    No Stereo-Sound or Low Output
    1. Check speaker wiring (- and +)
    Amplifier Protect-Mode (the LED lights up red)
    1. Speaker cabels are shorted
    2. Inadequate cooling - relocate or remount to provide better natural airflow. Driving high power levels into low impedances -back off on the
    volume control, and/or make sure you are not loading the amplifier with less than the recommended loudspeaker impedance.
    3. Make sure that the battery voltage, as measured at the amplifier’s +12 volt and ground terminals, is 11 volts or more.
    Electrical Interferences
    The inside of an automobile is a very hostile electrical environment. The multitude of electrical systems, such as the ignition system,
    alternator, fuel pumps, air conditioners to mention just a few, create radiated electrical fields, as well as noise on the +12 volt supply and
    ground. Remember to isolate the problem - first unplug amplifier input RCA cables, if the noise is still present, check the speaker leads,
    if not, plug the RCA’s back, and investigate the source driving the amplifier, one component at a time.
    A ticking or whine that changes with engine RPM:
    1. This problem could be caused by radiation pickup of RCA cables too near to a fuel pump or a distributor, for instance, - relocate cables.
    2. Check that the head unit ground is connected straight to the vehicle chassis, and does not use factory wiring for ground.
    3. Try to supply the head unit with a clean +12 volt supply directly from the battery +, instead of using a supply from the in dash
    3. Wiring/fusebox. This type of noise can be more difficult to pinpoint, but is usually caused by some kind of instability, causing oscillations
    3. in the system.
    A constant whine:
    1. Check all connections, especially for good grounds.
    2. Make sure that no speaker leads are shorting to exposed metal on the vehicle chassis.
    3. RCA cables are notorious for their problematic nature, so check that these are good, in particular the shield connections.

    Caution!
    In your amplifier are protection circuits integrated. Short Circuit Protection engaged: The amplifier will turn off and try to
    come back immediately. The amplifier will cycle like this indefinitely, with "blips" of sound each time. If this is the case,
    check your speakers and wiring for low impedance and short circuits.Thermal Protection engaged: The amplifier will turn
    off and several minutes later will come back on. In this case, ensure that there is nothing blocking the normal convective
    airflow of the amplifier. If the display is still lighting up red, the amplifier is damaged.

    16



  • Page 17

    Specifications
    GTR1200.1

    GTR2400.1

    1

    1

    Watts RMS/MAX. @ 2 Ohms

    1 x 275/550
    1 x 450/900

    1 x 550/1100
    1 x 900/1800

    Watts RMS/MAX. @ 1 Ohms

    1 x 600/1200

    1 x 1200/2400

    Channels
    Watts RMS/MAX. @ 4 Ohms

    > 200

    > 200

    S/N Ratio

    > 90 dB

    > 90 dB

    Channel Separation
    THD&N

    > 70 dB
    < 0,10 %

    > 70 dB
    < 0,10 %

    Damping Factor

    Input Sensitivity

    0,2 - 6 Volt

    0,2 - 6 Volt

    Input Impedance

    > 47 kOhm

    > 47 kOhm





    Balanced Line Input
    Adjustable Subsonic Filter

    15Hz - 55Hz

    15Hz - 55Hz

    Adjustable Low Pass Filter

    40Hz - 150Hz

    35Hz - 250Hz

    0 - 12 dB

    0 - 15 dB



    0 - 180°

    3 x 30 A

    2 x 50 A

    Width x Height

    255 x 53

    255 x 53

    Length Heatsink

    400/430

    350/380

    Adjustable Bass-Boost @ 45Hz
    Adjustable Phase Shift
    Fuse Rating
    Dimensions in mm

    All specifications are object to change!

    17



  • Page 18

    NOTES

    18



  • Page 19

    NOTES

    19



  • Page 20






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