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Inhalt der Seiten


  • Page 1



  • Page 2

    Bedienungsanleitung
    Inhaltsverzeichnis

    Seite

    INSTALLATION & STROMANSCHLUSS
    Einbau des Verstärkers, Elektrischer Anschluss etc.

    3

    Funktionen & Bedienelemente

    4

    2-KANAL VERSTÄRKER GTR420.2 - GTR620.2
    2-Kanal-Betrieb: 2 Lautsprecher / Stereo

    5

    1-Kanal-Betrieb: 1 Subwoofer / Mono gebrückt

    6

    4-KANAL VERSTÄRKER GTR440.4 - GTR640.4
    Funktionen & Bedienelemente

    7

    4-Kanal-Betrieb: 2 Frontlautsprecher / Stereo & 2 Hecklautsprecher / Stereo

    8

    3-Kanal-Betrieb: 2 Lautsprecher / Stereo & 1 Subwoofer / Mono gebrückt

    10

    Fehlerbehebung

    11

    Technische Daten

    12

    2-Kanal-Betrieb TWIN SUB: 2 Subwoofer / Mono gebrückt

    Owner's Manual in English from Page 13

    2

    9



  • Page 3

    Installation & Stromanschluss
    GTR420.2 - GTR620.2 - GTR440.4 - GTR640.4

    Installationshinweise

    Achten Sie bei der Installation darauf, dass keine serienmäßig im Kfz vorhandenen Teile wie z.B. Kabel, Bordcomputer,
    Sicherheitsgurte, Tank oder ähnliche Teile beschädigt bzw. entfernt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am
    Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine, abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation, in
    die Nähe von wärmeabstrahlende Teilen oder elektronische Steuerungen des Fahrzeuges. Montieren Sie den Verstärker auf
    keinen Fall auf ein Bassgehˇuse, denn dadurch k∏nnen sich die Bauteile im Verstärker los vibrieren und den Verstärker
    beschädigen. Die Zuleitungskabel sollten dabei so kurz als möglich gehalten werden, um Verluste und Störungen zu vermeiden.

    Einbau des Verstärkers

    Halten Sie den Verstärker an die gewünschte Einbaustelle.
    Markieren Sie die Bohrlöcher mit einem geeigneten Stift.
    Bohren Sie dann die Löcher und verschrauben Sie den
    Verstärker mit den beiliegenden Schrauben.

    Elektrischer Anschluss
    Masseanschluss (GND) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss
    mit der Fahrzeugkarosserie. Das Massekabel sollte möglichst kurz
    sein und an einem blanken, metallischen Punkt am Fahrzeugchassis
    angebracht werden.Achten Sie darauf, dass dieser Punkt eine sichere
    elektrische Verbindung zum Minuspol der Fahrzeugbatterie hat.
    Der Querschnitt sollte dabei genauso groß wie bei der Plusleitung
    gewählt werden.
    Einschaltleitung (REM) Verbinden Sie den Schaltausgang (z.B. für automatische Antenne) des Steuergerätes (Autoradio) mit dem
    Remote-Anschluss des Verstärkers. Dadurch schaltet sich der Verstärker bei Einschalten des Autoradios automatisch ein.
    Batterieanschluss (+12V) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit dem 12 Volt Pluspol der Fahrzeugbatterie. Verwenden Sie
    zum Anschluss ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel und installieren Sie eine zusätzliche Kabel-Sicherung. Diese sollte, um
    absolute Betriebssicherheit zu gewährleisten, möglichst nahe an der Batterie sein.
    Gerätesicherung (FUSE) Die integrierten Stecksicherungen schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung. Der Wert ist
    für Belastung bzw. Anschluss an 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Im 2 Ohm Betrieb erhöht sich die Stromaufnahme, das heißt die
    Gerätesicherungen müssen gegen entsprechend höhere Werte ausgetauscht werden.

    Strom / Masse / Remote Anschluss

    GND

    REM

    POWER

    12V

    FUSE

    INPUT

    L

    BRIDGED

    SPEAKER

    R

    Remote

    OUTPUT

    Batterie

    Mit Fahrzeugchassis verbinden

    FUSE

    Sicherung

    3



  • Page 4

    2-Kanal Verstärker - Funktionen & Bedienelemente
    GTR420.2 - GTR620.2
    HIGH-/LOWPASS - Regler
    HIGH PASS (Hochpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten ab. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 10Hz bis 1200Hz (1.2kHz) regelbar.

    X-OVER - Schalter
    Selektiert die gewünschte Betriebsart des Kanalpaars:
    Position HP
    Hochpass – Der Frequenzgang wird nach unten
    begrenzt, einstellbar über den HIGH PASS-Regler.
    Position FULL
    Vollbereich – der gesamte Frequenzbereich ist aktiv.

    Ist der X-OVER -Schalter auf LP/BP eingestellt, ist der
    BANDPASS-Modus aktiv und mit dem Regler HIGH PASS
    ist die Subsonic-Frequenz (Begrenzung des Frequenzgangs
    nach unten) einstellbar.

    Position LP/BP
    Tiefpass - Der Frequenzgang wird nach oben begrenzt,
    einstellbar über den LOW PASS-Regler.

    LOW PASS (Tiefpass) - regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben ab. Die Trennfrequenz ist
    stufenlos von 30Hz bis 150Hz regelbar.
    BASS BOOST - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +12dB bei 45 Hz regelbar.

    BASS REMOTE
    PROTECT
    POWER

    POWER - LED
    Leuchtet diese
    LED grün, ist
    der Verstärker
    betriebsbereit.

    X-OVER

    LP/BP

    HP

    FULL

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LOW PASS

    BPF

    HIGH PASS

    OUTPUT

    INPUT

    L

    L

    R

    R

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LEVEL INPUT - Regler
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle zwischen
    4 Volt und 0.2 Volt
    BASS REMOTE - Anschluss
    Anschluss für die beiliegende Kabelfernbedienung BASS REMOTE, mit der der
    Basspegel zum Beispiel vom Fahrersitz
    aus geregelt werden kann.

    INPUT - Cincheingänge
    Zur Ansteuerung mittels Cinchkabel mit dem
    Autoradio verbinden.
    OUTPUT - Cinchausgänge
    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer Verstärker.

    PROTECT - LED
    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe haben:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärker ist defekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer Fehlfunktion der Lautsprecher und des Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor. Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen
    lässt, prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote
    LED dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und
    Cinchkabel vom Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte. Beachten
    Sie dazu auch Seite 11 FEHLERBEHBUNG.

    4



  • Page 5

    2-Kanal Verstärker - Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR420.2 - GTR620.2
    2-Kanal-Betrieb: 2 Lautsprecher / Stereo
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT)
    des Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    • Verbinden Sie die Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher Ausgängen
    (SPEAKER OUTPUT + L - und + R -) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm
    nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    X-OVER - Schalter & Regler
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab 20cm) können Sie am Schalter X-OVER "FULL" (Vollbereich-Signal) wählen. Bei
    kleineren Lautsprechersystemen (8.7cm - 16cm) sollten Sie am Schalter X-OVER "HP" wählen, damit die Lautsprecher nicht
    durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz kann zwischen 10Hz - 1200Hz je nach Größe der Lautsprecher
    gewählt werden und ist über den Regler HIGH PASS einstellbar. Der LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    LEVEL INPUT - Regler
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die "4 V"-Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Den BASS BOOST - Regler sollten Sie in die "0dB"-Stellung bringen.
    BASS REMOTE
    • Die BASS REMOTE Kabelfernbedienung ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.

    Cinchleitung von
    Steuergerät mit
    Cincheingang
    (INPUT) verbinden.

    Lautsprecher rechts
    2 - 8 Ohm

    FULL
    12dB

    OUTPUT

    BPF
    HIGH PASS

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LOW PASS

    L

    R

    OUTPUT

    GND

    INPUT

    0dB

    POWER

    0.2V

    12V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    FUSE

    SPEAKER

    R

    BRIDGED
    L

    HP

    X-OVER

    LP/BP

    BASS REMOTE

    REM

    POWER

    PROTECT

    INPUT
    L

    R

    Lautsprecher links
    2 - 8 Ohm

    5



  • Page 6

    2-Kanal Verstärker - Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR420.2 - GTR620.2
    1-Kanal-Betrieb: 1 Subwoofer / Mono gebrückt
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT) des
    Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    • Verbinden Sie den Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    (SPEAKER OUTPUT + BRIDGED -) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanalpaar 4 Ohm
    nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    X-OVER - Schalter & Regler
    • Im Subwoofer-Betrieb sollten Sie am Schalter X-OVER "LP/BP" wählen.
    • Die Trennfrequenz kann zwischen 30Hz - 150Hz je nach Größe des Subwoofers gewählt werden und ist über den Regler
    LOW PASS einstellbar.
    • Der HIGH PASS - Regler ist in dieser Konfiguration zum Einstellen der Subsonic-Frequenz (untere Begrenzung des Frequenzgangs) geeignet. Damit wird ein BANDPASS-Signal erzeugt, bei dem zu tiefe und nicht hörbare Frequenzen eliminiert werden
    können. Dadurch kann ein sauberes druckvolles Bass-Signal erzeugt werden. Der einzustellende Wert richtet sich nach der
    Größe des Subwoofers und sollte im Bereich zwischen 10Hz (keine Abtrennung) und 30 Hz (maximal empfohlene Abtrennung)
    liegen.
    ACHTUNG: Wenn der HIGH PASS den eingestellten Wert des LOW PASS überschreitet, ist kein Ton mehr zu hören.
    LEVEL INPUT - Regler
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die "4 V"-Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Der BASS BOOST - Regler erlaubt eine Bassanhebung von "0 - 12dB". Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht.
    BASS REMOTE - Kabelfernbedienung
    • Mit der BASS REMOTE kann die Bass-Lautstärke z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.

    FULL
    12dB

    OUTPUT

    BPF
    HIGH PASS

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LOW PASS

    L

    R

    OUTPUT

    GND

    INPUT

    0dB

    INPUT
    L

    R

    6

    POWER

    0.2V

    12V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    FUSE

    SPEAKER

    R

    BRIDGED
    L

    HP

    X-OVER

    LP/BP

    BASS REMOTE

    Cinchleitung von
    Steuergerät mit
    Cincheingang
    (INPUT) verbinden.

    REM

    POWER

    PROTECT

    BASS REMOTE

    Subwoofer
    4 - 8 Ohm



  • Page 7

    4-Kanal Verstärker - Funktionen & Bedienelemente
    GTR440.4 – GTR640.4
    HIGH-/LOWPASS - Regler CH1/2 oder CH3/4
    HIGH PASS (Hochpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten ab. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 10Hz bis 1200Hz (1.2kHz) regelbar.

    X-OVER - Schalter CH1/2 oder CH3/4
    Selektiert die gewünschte Betriebsart des Kanalpaars:
    Position HP
    Hochpass – Der Frequenzgang wird nach unten
    begrenzt, einstellbar über den HIGH PASS-Regler.
    Position FULL
    Vollbereich – der gesamte Frequenzbereich ist aktiv.

    Ist der X-OVER -Schalter auf LP/BP eingestellt, ist der
    BANDPASS-Modus aktiv und mit dem Regler HIGH PASS
    ist die Subsonic-Frequenz (untere Begrenzung des
    Frequenzgangs) einstellbar.

    Position LP/BP
    Tiefpass - Der Frequenzgang wird nach oben begrenzt,
    einstellbar über den LOW PASS-Regler.

    LOW PASS (Tiefpass) - regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben ab. Die Trennfrequenz ist
    stufenlos von 30Hz bis 150Hz regelbar.

    LP/BP HP FULL

    X- OVER

    L
    PROTECT

    POWER - LED
    Leuchtet diese
    LED grün, ist
    der Verstärker
    betriebsbereit.
    LINE OUTPUT Cinchausgänge
    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer
    Verstärker.

    X- OVER

    PWR

    LP/BP HP FULL

    LEVEL INPUT BASS BOOST
    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LEVEL INPUT BASS BOOST
    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LOW PASS

    BPF

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    BPF

    30Hz 150Hz

    LEVEL INPUT - Regler
    CH1/2 und CH3/4
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der
    Kanäle zwischen
    4 Volt und 0.2 Volt
    BASS REMOTE - Anschluss
    Anschluss für die beiliegende Kabelfernbedienung BASS REMOTE, mit der der
    Basspegel zum Beispiel vom Fahrersitz
    aus geregelt werden kann.

    HIGH PASS
    10Hz 1.2kHz

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    INPUT MODE

    CH3 / CH4

    R

    BASS REMOTE

    4CH

    2CH

    OFF

    ON

    TWIN SUB

    CH1 / CH2

    LINE
    OUTPUT

    BASS BOOST - Regler CH1/2 und CH3/4
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +12dB bei 45 Hz regelbar.

    CH3

    LINE INPUT

    CH4

    TWIN SUB Schalter CH1/2
    Wenn dieser auf ON
    steht werden für
    Kanal 1/2 die selben
    Parameter der Regler
    HIGH PASS, LOW
    PASS und BASS
    BOOST wie an Kanal
    3/4 übernommen.
    Bitte nur für den
    Betrieb mit 2 Subwoofern benutzen.

    CH1

    CH2

    LINE INPUT - Cincheingänge CH1/2 und CH3/4
    Zur Ansteuerung mittels
    Cinchkabel mit dem
    Autoradio verbinden.
    INPUT MODE - Schalter
    Falls nur CH1/2 am LINE
    INPUT belegt wird, den
    Schalter INPUT MODE auf
    2CH stellen. Bei Belegung
    aller 4 Anschlüsse den
    Schalter auf 4CH stellen.

    PROTECT - LED
    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe haben:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärker ist defekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer Fehlfunktion der Lautsprecher und des Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor. Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen
    lässt, prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote
    LED dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und
    Cinchkabel vom Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte. Beachten
    Sie dazu auch Seite 11 FEHLERBEHBUNG.

    7



  • Page 8

    4-Kanal Verstärker - Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR440.4 – GTR640.4
    4-Kanal-Betrieb: 2 Frontlautsprecher / Stereo & 2 Hecklautsprecher / Stereo
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE
    INPUT) des Verstärkers mittels Cinchleitungen. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann
    ein Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    • Verbinden Sie die Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher Ausgängen
    (CH1 +/- und CH2 +/ - SPEAKER OUTPUT) und (CH3 +/- und CH4 +/ - SPEAKER OUTPUT)
    des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm
    nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.
    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    X-OVER - Schalter & Regler CH1/2 und CH3/4
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab 20cm) können Sie am Schalter X-OVER "FULL" (Vollbereich-Signal) wählen. Bei
    kleineren Lautsprechersystemen (8.7cm - 16cm) sollten Sie am Schalter X-OVER "HP" wählen, damit die Lautsprecher nicht
    durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz kann zwischen 10Hz - 1200Hz je nach Größe der Lautsprecher
    gewählt werden und ist über den Regler HIGH PASS einstellbar. Der LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    LEVEL INPUT - Regler CH1/2 und CH3/4
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die "4 V"-Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    TWIN SUB - Schalter CH1/2
    • Der TWIN SUB - Schalter muss sich bei dieser Konfiguration in der Stellung "OFF" befinden.
    BASS BOOST - Regler CH1/2 und CH3/4
    • Den BASS BOOST - Regler sollten Sie in die "0dB"-Stellung bringen.
    BASS REMOTE
    • Die BASS REMOTE Kabelfernbedienung ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.

    L

    R
    LINE
    OUTPUT
    R

    BRIDGED

    OUTPUT

    L
    R

    BRIDGED
    L

    HIGH PASS

    2CH

    INPUT MODE

    ON

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    12V

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    FUSE

    BPF

    BPF

    30Hz 150Hz

    CH3

    CH4

    GND

    LINE INPUT
    CH1

    CH2

    8

    INPUT

    12dB

    CH3 / CH4

    REM

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    SPEAKER

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    POWER

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Cinchleitungen vom
    Steuergerät mit
    Cincheingang
    (LINE INPUT CH1/2 &
    CH3/4) verbinden.

    Heck-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    Front-Lautsprecher 2 - 8 Ohm



  • Page 9

    4-Kanal Verstärker - Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR440.4 – GTR640.4
    2-Kanal-Betrieb: 2 Subwoofer / Mono gebrückt
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT) des
    Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    • Verbinden Sie die beiden Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher Ausgängen
    (+ BRIDGED - CH1/2 SPEAKER OUTPUT) und (+ BRIDGED - CH3/4 SPEAKER OUTPUT)
    des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz der Subwoofer pro Kanalpaar 4 Ohm
    nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.
    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    TWIN SUB - Schalter CH1/2
    • Der TWIN SUB - Schalter muss sich bei dieser Konfiguration in der Stellung "ON" befinden.
    • Die Regler HIGH PASS, LOW PASS und BASS BOOST für CH1/2 sind in dieser Schalterstellung ohne Funktion.
    Die Parameter HIGH PASS, LOW PASS und BASS BOOST für CH1/2 werden vom Kanalpaar 3/4 übernommen.
    INPUT MODE - Schalter
    • Der INPUT MODE - Schalter muss sich bei dieser Konfiguration in der Stellung "2CH" befinden.
    X-OVER - Schalter & Regler CH3/4
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 6.
    LEVEL INPUT - Regler CH1/2 und CH3/4
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 6.
    BASS BOOST - Regler CH3/4
    • Der BASS BOOST - Regler erlaubt eine Bassanhebung von "0 - 12dB". Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht.
    BASS REMOTE - Kabelfernbedienung
    • Mit der BASS REMOTE kann die Bass-Lautstärke von Subwoofer 1 an CH1/2 und Subwoofer 2 an CH3/4 simultan
    z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.
    Subwoofer 2
    4 - 8 Ohm

    L

    R
    LINE
    OUTPUT

    OUTPUT

    R

    BRIDGED
    L
    R

    BRIDGED
    L

    BPF
    HIGH PASS

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    2CH

    INPUT MODE

    ON

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    CH3

    CH4

    GND

    LINE INPUT
    CH1

    CH2

    9

    INPUT

    BPF

    30Hz 150Hz

    CH3 / CH4

    POWER

    12dB

    FUSE

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    SPEAKER

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    12V

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Cinchleitungen vom
    Steuergerät mit
    Cincheingang CH1/2
    (LINE INPUT)
    verbinden.

    REM

    BASS REMOTE

    Subwoofer 1
    4 - 8 Ohm



  • Page 10

    4-Kanal Verstärker - Lautsprecher- & Cinchanschluss
    GTR440.4 – GTR640.4
    3-Kanal-Betrieb: 2 Lautsprecher / Stereo & Subwoofer / Mono gebrückt
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (INPUT) des
    Verstärkers mittels geeigneter Cinchleitungen. Mit den Cinch-Ausgängen (OUTPUT) kann ein
    Vollbereichsignal an einen anderen Verstärker mittels einer Cinchleitung geroutet werden.
    • Verbinden Sie die Lautsprecher mit (CH3 +/- und CH4 +/ - SPEAKER OUTPUT) und den
    Subwoofer mit (+ BRIDGED - CH1/2 SPEAKER OUTPUT) mittels geeignetem Kabel.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm
    bzw. 4 Ohm pro Kanalpaar (Subwoofer) nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker
    zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus
    hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    X-OVER - Schalter & Regler (Heck- oder Frontsystem an CH1/2)
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 8.
    X-OVER - Schalter & Regler (Subwoofer an CH 3/4)
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 6.
    INPUT LEVEL - Regler (CH 1/2 & CH 3/4)
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 8.
    TWIN SUB - Schalter CH1/2
    • Der TWIN SUB - Schalter muss sich bei dieser Konfiguration in der Stellung "OFF" befinden.
    BASS BOOST - Regler CH1/2 (Heck- oder Frontsystem an CH1/2)
    • Den BASS BOOST - Regler sollten Sie in die "0dB"-Stellung bringen.
    BASS BOOST - Regler CH1/2 (Subwoofer an CH 3/4)
    • Der BASS BOOST - Regler erlaubt eine Bassanhebung von "0 - 12dB". Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht.
    INPUT MODE - Schalter
    • Bringen die den Schalter INPUT MODE in die "2CH"-Stellung (bei Belegung von LINE INPUT an CH1/2) oder in die
    "4CH"-Stellung (bei Belegung von LINE INPUT an CH1/2 und CH3/4).
    Subwoofer
    4 - 8 Ohm

    L

    R
    LINE
    OUTPUT

    SPEAKER

    R
    L

    BPF
    HIGH PASS

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    INPUT MODE

    ON

    2CH

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    CH3

    CH4

    GND

    LINE INPUT
    CH1

    CH2

    10

    INPUT

    BPF

    30Hz 150Hz

    CH3 / CH4

    POWER

    12dB

    FUSE

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    BRIDGED

    OUTPUT

    R

    BRIDGED
    L

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    12V

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Cinchleitungen vom Steuergerät
    mit Cincheingang (LINE INPUT
    CH1/2 & CH3/4) verbinden.

    REM

    BASS REMOTE

    Lautsprecher 2 - 8 Ohm



  • Page 11

    Fehlerbehebung

    Fehler: keine Funktion
    Ursache:
    1. Die Verbindungskabel sind nicht korrekt angeschlossen.
    2. Die Kabel haben keinen elektrischen und mechanischen Kontakt.
    3. Sicherungen defekt. Im Falle des Austauschs achten Sie bitte auf den korrekten Wert der Sicherungen.

    Fehler: kein Ton aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
    2. Die Lautsprecher sind defekt.
    3. Im LP/BP-Modus ist der HIGH PASS - Regler zu hoch eingestellt. Drehen Sie dann den HIGH PASS - Regler wieder zurück.
    Fehler: Ein bzw. zwei Kanäle ohne Funktion
    Ursache:
    1. Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position.
    2. Ein Kabel an Lautsprecher oder Verstärker hat sich gelöst.
    3. Die Lautsprecher sind defekt
    Fehler: Verzerrungen aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecher sind überlastet. Drehen Sie den Gain-Regler am Verstärker zurück bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind. Drehen Sie die
    Bass- und Hochton-Regler am Steuergerät zurück. Schalten Sie Loudness und Bass-EQ am Steuergerät bzw. Verstärker aus.
    Fehler: Keine Bässe bzw. kein Stereo-Sound
    Ursache:
    1. Beim Anschluss sind an den Lautsprechern bzw. Kabeln plus (+) und minus (-) vertauscht worden.
    Fehler: Verstärker schaltet in den Protect-Modus (rote LED leuchtet)
    Ursache:
    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.
    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher oder mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbau-Ort des Verstärkers.
    3. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte) oder durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.
    Fehler: Rauschen aus den Lautsprechern
    Ursache:
    1. Die Gain-Regler am Verstärker sind voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    2. Der Hochton-Regler am Steuergerät ist voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    3. Das Rauschen kommt vom Steuergerät. Dieses können Sie feststellen, indem Sie die Cinchkabel am Verstärker abziehen und dann den
    3. Verstärker einschalten. Ist das Rauschen danach nicht mehr zu hören, kommt das Rauschen von dem Steuergerät.a
    Störungen (Interferenzen)
    Die Ursache oder Leiter von Interferenzen sind immer die Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Strom- und Cinchkabel. Oftmals werden Interferenzen durch
    Generatoren (Lichtmaschine) oder andere elektronische Steuergeräte verursacht. Die meisten dieser Probleme können
    durch korrektes und sorgfältiges Verkabeln vermieden werden. Im folgenden finden Sie dazu einige Hilfestellungen:
    - Benutzen Sie nur abgeschirmte Cinchkabel für die Anschlüsse zwischen Verstärker und Steuergerät.
    - Verlegen Sie die Signal-, Lautsprecher- und Stromkabel seperat mit ausreichendem Abstand zueinander und ebenso zu jedem anderen Kabel
    - im Fahrzeug. Sollte dieses nicht möglich sein, können Sie das Stromkabel zusammen mit den seriellen Kabeln im Fahrzeug verlegen.
    - Die Cinchkabel sollten soweit wie möglich von diesen entfernt liegen. Das Kabel der Einschaltleitung (Remote) kann zusammen mit dem
    - Cinchkabel verlegt werden.
    - Vermeiden Sie Masse-Schleifen indem Sie die Masse-Verbindungen aller Komponenten in einer Sternförmigen Anordnung verlegen. Den
    - geeigneten Masse-Mittelpunkt können Sie durch Messen der Spannung direkt an der Batterie ermitteln. Messen Sie mit einem Multi-Meter die
    - Spannung der Fahrzeug-Batterie. Diesen Wert müssen Sie dann mit dem von Ihnen gewählten Masse-Punkt und dem Plus-Terminal (+12V) des
    - Verstärkers vergleichen. Wenn bei eingeschalteter Endstufe die gemessene Spannungen nur geringfügig voneinander abweichen, haben Sie
    den richtigen Masse-Mittelpunkt gefunden. Andernfalls müssen Sie einen anderen Punkt wählen. Sie sollten diese Messung bei eingeschalteter
    Zündung und angeschalteten Verbrauchern (z.B. Licht, Heckscheibenheizung) durchführen.

    Hinweis !
    Im Verstärker sind verschiedene elektronische Schutzsicherungen integriert . Bei Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern,
    aber auch bei zu niederohmigen Betrieb oder mangelhafter Stromversorgung schaltet der Verstärker ab, um größeren Schäden vorzubeugen.
    Liegt eine der genannten Störungen vor, leuchtet die Störung/Protect LED (rot) auf. Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie.
    z.B. Kurzschlüsse, fehlerhafte Verbindungen oder Überhitzung. Wenn die Störung (z.B. Überhitzung) beseitigt wurde, kann der Verstärker
    wieder in Betrieb genommen werden. Erlischt die Störung/Protect-LED nicht, liegt ein Defekt am Verstärker vor. In diesem Fall bitten wir Sie,
    das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Ihren Fachhändler zu retournieren.

    11



  • Page 12

    Technische Daten
    GTR 420.2

    GTR 620.2

    GTR 440.4

    GTR 640.4

    Watt MAX. an 4 Ohm

    2 x 200

    2 x 300

    4 x 150

    4 x 200

    Watt RMS an 4 Ohm

    2 x 100

    2 x 150
    2 x 300

    4 x 150

    4 x 75

    4 x 100

    1 x 800

    1 x 1200

    2 x 600

    2 x 800

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    Signal-Rauschabstand

    > 90 dB

    > 90 dB

    > 90 dB

    > 90 dB

    Klirrfaktor (THD&N)

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    Kanäle

    Ausgangsleistung bei 14.4 Volt
    Watt MAX. an 2 Ohm
    Watt RMS an 2 Ohm

    Ausgangsleistung bei 14.4 Volt gebrückt

    Watt MAX. an 4 Ohm mono gebrückt
    Watt RMS an 4 Ohm mono gebrückt
    Frequenzgang -3dB
    Dämpfungsfaktor
    Kanaltrennung

    Eingangsempfindlichkeit
    Eingangsimpedanz

    Frequenzweichen CH1 & CH2
    TP/BP, HP, VOLL

    Variable Hochpassweiche
    Variable Tiefpassweiche

    Bass-Boost @ 45Hz

    Frequenzweichen CH3 & CH4

    2

    2

    2 x 400

    2 x 600

    2 x 200

    1 x 400

    1 x 600
    > 200

    > 200

    > 70 dB

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    > 47 kOhm

    ja

    ja

    4 x 300

    2 x 300
    > 200

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    ja

    4

    4 x 400

    4 x 200

    2 x 400
    > 200

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    ja

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    30Hz - 150Hz

    30Hz - 150Hz

    30Hz - 150Hz

    ja

    TP/BP, HP, VOLL

    Variable Hochpassweiche

    30Hz - 150Hz

    ja

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    30Hz - 150Hz
    0 - 12 dB

    Variable Tiefpassweiche
    Bass-Boost @ 45Hz
    Cinch-Ausgänge

    4

    30Hz - 150Hz
    0 - 12 dB

    Vollbereich

    Vollbereich

    Vollbereich

    Vollbereich

    Sicherung

    2 x 25 A

    4 x 20 A

    2 x 25 A

    4 x 20 A

    Breite x Höhe

    255 x 53

    255 x 53

    Input Mode-Schalter
    Twin Sub-Schalter

    Abmessungen in mm
    Länge Kühlkörper

    Technische Änderungenen vorbehalten

    250/280

    320/350

    12

    4CH/2CH
    ja

    255 x 53
    320/350

    4CH/2CH
    ja

    255 x 53
    400/430



  • Page 13

    Owner's Manual
    Content

    Page

    INSTALLATION & ELECTRICAL CONNECTION
    Installation of the Amplifier, Electrical Connection

    14

    Functions & Controls

    15

    2-CHANNEL AMPLIFIER GTR420.2 – GTR620.2
    2-Channel-Mode: 2 Speakers / Stereo

    16

    1-Channel-Mode: 1 Subwoofer / Mono bridged

    17

    4-CHANNEL AMPLIFIER GTR440.4 – GTR640.2
    Functions & Controls

    18

    4-Channel-Mode: 2 Frontspeakers / Stereo & 2 Rearspeakers / Stereo

    19

    3-Channel-Mode: 2 Speakers / Stereo & 1 Subwoofer / Mono Bridged

    21

    2-Channel-Mode TWIN SUB: 2 Subwoofer / Mono bridged

    20

    TROUBLE SHOOTING

    22

    SPECIFICATIONS

    23

    13



  • Page 14

    Installation & Electrical Connection
    GTR420.2 - GTR620.2 - GTR440.4 - GTR640.4
    General Installation Notes

    A car audio amplifier is generally mounted in the rear trunk area but can be mounted in any convenient area such as beneath a seat. Please be sure to
    locate this unit where you have reasonable air circulation and protection from moisture. When considering the mounting location you should minimize
    the length of the power and speaker leads. Minimizing both leads will yield a more reliable installation. It is also important to ensure that the heat sink
    fins are not against a panel or a surface, preventing air circulation. Do not install the amplifier on a subwoofer box or on vibrating parts of the vehicle,
    since the vibrations can cause damage to the amplifiers electrical components.

    Installation of the Amplifier

    Mark the location for the mounting screw holes by using the amplifier as a
    template. Drill holes at the marked locations and firmly fasten the amplifier
    in place with the mounting screws supplied in the accessory kit. Before drilling
    or cutting any holes, investigate the layout of your automobile thoroughly:
    Take care when working near the gas lines or hydraulic lines and
    electrical wiring of your car.

    Electrical Connection
    Ground (GND)

    This wire is the electrical ground and must be fastened securely to the vehicle chassis.
    The best method is to use a threading sheet metal screw since the threads cut into
    bare metal. Ensure that all paint or other insulation is remove from around the hole area,
    and using self tapping screw, securely affix the bare wire ends to the vehicle chassis. Use
    as short a piece of cable as possible - use the same gauge as was used for the +12V cable.
    Make sure that the connection is safe, a loose connection may result in amplifier noise and fault condition.

    Remote (REM)

    Many music sources have an output terminal for connection of the remote turn-on of the power amplifier. If a radio doesn't have a remote turn-on
    feature, then you can use the antenna relay wire, which activates the antenna motor. Please note, if the power antenna retracts when the radio is
    operating, then you cannot use the antenna relay wire to operate the remote turn-on.

    Battery Connection (+12V)

    This wire is usually connected directly to the positive battery terminal. Ensure that the + power supply wire is fused via an assigned fuse in line with the
    + power supply wire. Please use a sufficient gauge for the installed amplifiers (min 16-25 mm). This connection must be completed using spade lug
    with insulating sleeve.

    Fuses

    The integrated amplifier fuses protect the units from short circuit and overload. The fuse rating is for 4 Ohm loads (impedance) of the speakers, for
    2 Ohm loads the fuses may have to get increased in case of higher power consumption.

    Power / Ground / Remote Connection

    GND

    REM

    POWER

    12V

    INPUT

    Battery
    FUSE

    Fuse

    FUSE

    L

    BRIDGED

    SPEAKER

    R

    OUTPUT

    Remote
    Chassis
    Ground

    14



  • Page 15

    2 Channel Amplifier - Functions & Controls
    GTR420.2 – GTR620.2
    HIGH-/LOWPASS - Control
    HIGH PASS - The built-in high pass filter is fully variable from
    10Hz to 1200Hz and cut-off the lower frequencies.

    X-OVER - Switch
    Select the desired Operation-Mode.
    Position HP - High pass filter ist activated and the
    frequency range is cut-off below.

    By choosing the LP/BP mode on the X-OVER switch, the
    BANDPASS-Mode is activated. By adjusting the HIGH PASS
    Contoller, the Subsonic-Frequency (Lower Frequency Cut-Off)
    is adjustable.

    Position FULL - Full range output signal
    Position LP/BP - Low pass filter ist activated and the
    frequency range is cut-off above.

    LOW PASS - The built-in low pass filter is fully variable from
    30Hz to 150Hz and cut-off the higher frequencies.

    BASS BOOST - Control
    Allows you to adjust the bass boost
    from 0dB up to 12dB at 45 Hz.

    BASS REMOTE
    PROTECT
    POWER

    POWER - LED
    Indicates the
    amplifier is in
    operation-mode.

    X-OVER

    LP/BP

    HP

    FULL

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LOW PASS

    BPF

    HIGH PASS

    OUTPUT

    INPUT

    L

    L

    R

    R

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LEVEL INPUT - Control
    Adjusts line level (RCA) inputs
    from 0.2 to 4 Volts
    BASS REMOTE - Terminal
    Terminal jack for the supplied BASS
    REMOTE. With this remote you are able to
    adjust the Bass Level for example from the
    driver's seat.

    INPUT - RCA
    Allows to connect the amplifier with the head
    unit via RCA cable.
    OUTPUT- RCA
    Provides a full range line level (RCA) output
    that allows the use of additional amplifiers

    PROTECT - LED
    Indicates the fault operation of the amplifier. When the fault conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker) arise,
    the protection curcuit is engaged to protect the speakers and the amplifier against damage.
    Attend in this case TROUBLE SHOOTING on page 22.

    15



  • Page 16

    2 Channel Amplifier - Speaker- & RCA-Connection
    GTR420.2 – GTR620.2
    2-Channel-Mode: 2 Speakers / Stereo
    Cable connection
    • Connect INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier.
    • Connect the speakers with the terminal block (SPEAKER OUTPUT + L - und + R -) of the
    • amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    X-OVER - Switch & Control
    • If larger than 20 cm speakers are used, the "FULL" position is recommended.
    • For all smaller speakers (8.7cm - 16cm) the "HP"-Position (HIGH PASS) is recommended, which
    eliminates the lowest frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency
    between 10Hz - 1200Hz, depending on the size of the installed speakers. The Highpass adjustment can be
    done with the HIGH PASS control. In this configuration the LOW PASS control is not in use.
    LEVEL INPUT - Control
    • Turn the LEVEL INPUT - Control on the amplifier to "4V" position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT - Control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT - control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST - Control
    • Turn the BASS BOOST - Control into “0dB” - position.
    BASS REMOTE
    • In this configuration the BASS REMOTE is not in use.

    Connect RCA cable
    from head-unit with
    RCA input INPUT).

    Speakers (Right) 2 - 8 Ohms

    FULL
    12dB

    OUTPUT

    BPF
    HIGH PASS

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LOW PASS

    L

    R

    OUTPUT

    GND

    INPUT

    0dB

    POWER

    0.2V

    12V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    FUSE

    SPEAKER

    R

    BRIDGED
    L

    HP

    X-OVER

    LP/BP

    BASS REMOTE

    REM

    POWER

    PROTECT

    INPUT
    L

    R

    Speakers (Left) 2 - 8 Ohms

    16



  • Page 17

    2 Channel Amplifier - Speaker- & RCA-Connection
    GTR420.2 – GTR620.2
    1-Channel-Mode: 1 Subwoofer / Mono bridged
    Cable connection
    • Connect INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier.
    • Connect the subwoofer with the terminal block (SPEAKER OUTPUT + BRIDGED -) of the
    • amplifier.
    • The minimum final subwoofer impedance must not be below 4 Ohm per channel pair. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    X-OVER - Switch & Control
    • For the operation with one subwoofer select at X-OVER "LP/BP" (LOW PASS/BANDPASS).
    Adjust a frequency between 30Hz - 150Hz, depending on the size and response of the Subwoofer.
    The Lowpass adjustment can be done with the LOW PASS control.
    • The HIGH PASS - Control is working in this configuration as controller to adjust the Subsonic-Frequency (lower Frequency Cut-off).
    Therewith a BANDPASS-Signal will be generated, where too low and not hearable frequencies will be eliminated.
    Thereby a clean and powerful Bass-Signal will be generated. The adjustable level depends on the size and response of the
    subwoofer and should be between 10Hz (no cut-off) and 30Hz (max. suggested Level).
    NOTE: If the HIGH PASS - Level is higher than the LOW PASS - Level, no Sound is hearable.
    LEVEL INPUT - Control
    • Turn the LEVEL INPUT - Control on the amplifier to "4V" position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT - Control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT - Control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST - Control
    • The BASS BOOST - Control adjusts the bass level at 45 Hz from 0 up to 12dB. Please use the Bass-Boost carefully.
    BASS REMOTE
    • The BASS REMOTE allows to control the Bass-Level for example from the driver's seat.

    FULL
    12dB

    OUTPUT

    BPF
    HIGH PASS

    30Hz 150Hz 10Hz 1.2kHz

    LOW PASS

    L

    R

    OUTPUT

    GND

    INPUT

    0dB

    INPUT
    L

    R

    17

    POWER

    0.2V

    12V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    FUSE

    SPEAKER

    R

    BRIDGED
    L

    HP

    X-OVER

    LP/BP

    BASS REMOTE

    Connect RCA cable
    from head-unit with
    RCA input (INPUT).

    REM

    POWER

    PROTECT

    BASS REMOTE

    Subwoofer
    4 - 8 Ohm



  • Page 18

    4 Channel Amplifier - Functions & Controls
    GTR440.4 – GTR640.4
    HIGH-/LOWPASS - Control CH1/2 and CH3/4
    HIGH PASS - The built-in high pass filter is fully variable from
    10Hz to 1200Hz and cut-off the lower frequencies.

    X-OVER - Switch CH1/2 and CH3/4
    Select the desired Operation-Mode.
    Position HP - High pass filter ist activated and the
    frequency range is cut-off below.

    By choosing the LP/BP mode on the X-OVER switch, the
    BANDPASS-Mode is activated. By adjusting the HIGH PASS
    Contoller, the Subsonic-Frequency (Lower Frequency cut-off)
    ist adjustable.

    Position FULL - Full range output signal
    Position LP/BP - Low pass filter ist activated and the
    frequency range is cut-off above.

    LOW PASS - The built-in low pass filter is fully variable from
    30Hz to 150Hz and cut-off the higher frequencies.

    BASS BOOST - Control CH1/2 and CH3/4
    Allows you to adjust the bass boost from
    0dB up to 12dB at 45 Hz.

    LP/BP HP FULL

    X- OVER

    L
    PROTECT

    POWER - LED
    Indicates the
    amplifier is in
    operationmode.
    OUTPUT- RCA
    Provides a full range line
    level (RCA) output that
    allows the use of
    additional amplifiers

    X- OVER

    PWR

    LP/BP HP FULL

    LEVEL INPUT BASS BOOST
    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LEVEL INPUT BASS BOOST
    4V

    0.2V

    0dB

    12dB

    LOW PASS

    BPF

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    BPF

    30Hz 150Hz

    LEVEL INPUT - Control
    CH1/2 and CH3/4
    Adjusts the line level (RCA)
    inputs from 0.2 to 4 Volts.

    BASS REMOTE - Terminal
    Terminal jack for the supplied BASS
    REMOTE. With this remote you are able
    to adjust the Bass Level for example
    from the driver's seat.

    HIGH PASS
    10Hz 1.2kHz

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    INPUT MODE

    CH3 / CH4

    R

    BASS REMOTE

    4CH

    2CH

    OFF

    ON

    TWIN SUB

    CH1 / CH2

    LINE
    OUTPUT

    CH3

    LINE INPUT

    CH4

    TWIN SUB - Switch
    When this Switch is
    set to "ON" the same
    adjusted Parameters
    of CH 3/4 for HIGH
    PASS, LOW PASS
    and BASS BOOST
    are taking effect on
    CH1/2. Only the INPUT
    LEVEL must be
    adjusted. This is only
    suitable for an operation
    with 2 subwoofers.

    CH1

    CH2

    LINE INPUT - RCA
    Allows to connect the
    amplifier with the head
    unit via RCA cable.
    INPUT MODE - Switch
    If on LINE INPUT only
    CH1/2 is occupied,
    switch
    to the "2CH" Position. If
    all four jacks are in use,
    switch to "4CH" position.

    PROTECT - LED
    Indicates the fault operation of the amplifier. When the fault conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker) arise,
    the protection curcuit is engaged to protect the speakers and the amplifier against damage.
    Attend in this case TROUBLE SHOOTING on page 22.

    18



  • Page 19

    4 Channel Amplifier - Speaker- & RCA-Connection
    GTR440.4 – GTR640.4
    4-Channel-Mode: 2 Frontspeakers / Stereo & 2 Rearspeakers /Stereo
    Cable connection
    • Connect INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier.
    • Connect the speakers with the terminal block (CH1 +/- und CH2 +/ - SPEAKER) and
    (CH3 +/- und CH4 +/ - SPEAKER) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    X-OVER - Switch & Control CH1/2 and CH3/4
    • If larger than 20 cm speakers are used, the "FULL" position is recommended.
    • For all smaller speakers (8.7cm - 16cm) the "HP"-Position (HIGH PASS) is recommended, which
    eliminates the lowest frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency
    between 10Hz - 1200Hz, depending on the size of the installed speakers. The Highpass adjustment can be
    done with the HIGH PASS - Control. In this configuration the LOW PASS - Control is not in use.
    LEVEL INPUT - Control CH1/2 and CH3/4
    • Turn the LEVEL INPUT - Control on the amplifier to "4V" position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT - Control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT - Control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST CH1/2 and CH3/4
    • Turn the BASS BOOST - Control into “0dB” - position.
    BASS REMOTE
    • In this configuration the BASS REMOTE is not in use.

    L

    R
    LINE
    OUTPUT

    SPEAKER

    R
    L

    BPF

    2CH

    INPUT MODE

    ON

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    CH3

    CH4

    LINE INPUT

    GND

    INPUT

    HIGH PASS

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    CH1

    CH2

    19

    POWER

    BPF

    30Hz 150Hz

    FUSE

    12dB

    CH3 / CH4

    REM

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    BRIDGED

    OUTPUT

    R

    BRIDGED
    L

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    12V

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Connect RCA outputs
    from head-unit with
    RCA inputs (LINE
    INPUT CH1/2 & CH3/4).

    Rearspeakers 2 - 8 Ohm

    Frontspeakers 2 - 8 Ohm



  • Page 20

    4 Channel Amplifier - Speaker- & RCA-Connection
    GTR440.4 – GTR640.4
    2-Channel-Mode: 2 Subwoofers / Mono bridged
    Cable connection
    • Connect the INPUT of the amplifier to the head unit line output with a good quality RCA cable.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier.
    • Connect the subwoofers with the terminal block (CH1/2 + BRIDGED - SPEAKER OUTPUT
    and CH3/4 + BRIDGED - SPEAKER OUTPUT ) of the amplifier.
    • The minimum final subwoofer impedance must not be below 4 Ohm per channel. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    TWIN SUB - Switch CH1/2
    • The TWIN SUB - Switch must be set this configuration to "ON"-Position.
    • The controllers for HIGH PASS, LOW PASS and BASS BOOST for CH1/2 are in this configuration not in use.
    The parameters for HIGH PASS, LOW PASS and BASS BOOST for CH1/2 will be taken from CH3/4.
    INPUT MODE - Switch
    • The INPUT MODE - Switch must be set in this conguration to "2CH"-Position.
    X-OVER - Switch & Control CH3/4
    • See page 17.
    LEVEL INPUT - Control
    • See page 17.
    BASS BOOST - CONTROL CH3/4
    • The BASS BOOST - Control increases the bass level at 45 Hz from 0 up to 12dB. Please use the Bass-Boost carefully.
    BASS REMOTE
    • The BASS REMOTE allows to control the Bass-Level of Subwoofer 1 on CH1/2 and Subwoofer 2
    on CH3/4 simultaniously for example from the driver's seat.
    Subwoofer 2
    4 - 8 Ohm

    L

    R
    LINE
    OUTPUT

    OUTPUT

    R

    BRIDGED
    L
    R

    BRIDGED
    L

    BPF
    HIGH PASS

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    2CH

    INPUT MODE

    ON

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    CH3

    CH4

    GND

    LINE INPUT
    CH1

    CH2

    20

    INPUT

    BPF

    30Hz 150Hz

    CH3 / CH4

    POWER

    12dB

    FUSE

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    SPEAKER

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    12V

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Connect RCA outputs
    from head-unit with
    RCA inputs (LINE
    INPUT CH1/2).

    REM

    BASS REMOTE

    Subwoofer 1
    4 - 8 Ohm



  • Page 21

    4 Channel Amplifier - Speaker- & RCA-Connection
    GTR440.4 – GTR640.4
    3-Channel-Mode: 2 Speakers/Stereo & 1 Subwoofer / Mono bridged
    Cable connection
    • Connect the INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA cables.
    By connecting the RCA jacks OUTPUT with a additional amplifier, a full range signal will be
    provided to the amplifier.
    • Connect the speakers with the terminal block (CH1 +/- & CH2 +/ - SPEAKER OUTPUT and
    the subwoofer with CH3/4 + BRIDGED - SPEAKER OUTPUT) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel and 4 Ohm
    (Subwoofer) per channelpair. Too low speaker loads result in too high heat dissipation and
    may cause the amplifier run into protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Please avoid to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    X-OVER Switch & Control (Front- or Rearspeakers on CH1/2)
    • See page 19.
    X-OVER Switch & Control (Subwoofer on CH3/4)
    • See page 17.
    INPUT LEVEL - Control (CH1/2 & CH3/4)
    • See page 19.
    TWIN SUB - Switch CH1/2
    • The TWIN SUB - Switch must be set in this configuration to "OFF" - Position.
    BASS BOOST - Control (Subwoofer on CH3/4)
    • The BASS BOOST - Control adjusts the bass level at 45 Hz from 0dB up to 12dB. Caution! Please use the Bass-Boost carefully.
    INPUT MODE - Switch
    • The INPUT MODE - Switch must be in “2CH” - position (if LINE INPUT is occupied only on CH1/2) or to "4CH" - position (if LINE INPUT
    is occupied on all four jacks).

    Speakers 2 - 8 Ohm

    L

    R
    LINE
    OUTPUT

    SPEAKER

    R
    L

    BPF
    HIGH PASS

    HIGH PASS

    10Hz 1.2kHz

    10Hz 1.2kHz

    2CH

    INPUT MODE

    ON

    TWIN SUB

    OFF

    4CH

    CH3

    CH4

    GND

    LINE INPUT
    CH1

    CH2

    21

    INPUT

    BPF

    30Hz 150Hz

    CH3 / CH4

    POWER

    12dB

    FUSE

    0dB

    0dB

    LOW PASS

    30Hz 150Hz

    LOW PASS

    0.2V

    0.2V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    12dB

    4V

    4V

    LEVEL INPUT BASS BOOST

    BRIDGED

    OUTPUT

    R

    BRIDGED
    L

    X- OVER

    X- OVER

    LP/BP HP FULL

    LP/BP HP FULL

    CH1 / CH2

    12V

    PWR

    BASS REMOTE

    PROTECT

    Connect RCA outputs from
    head-unit with RCA inputs
    (LINE INPUT CH1/2 and CH3/4).

    REM

    BASS REMOTE

    Subwoofer
    4 - 8 Ohm



  • Page 22

    Trouble Shooting
    System does not turn on
    1. Check all fuses.
    2. Check all connections.
    3. Measure the +12 volt and remote turn on voltages at the amplifier terminals. If these are non existent or too low,
    take voltage measurements at fuse holders, distribution blocks, the head unit’s +12 volt and remote leads to
    localize the problem.
    Noise problems
    1. Check the speaker wiring
    2. Speakers are damaged
    No Signal at Channels
    1. Set Balance and Fader from head unit on Zero-Position
    2. Check wiring (Amplifier, Speakers)
    3. Speakers are damaged
    4. In LP/BP - Mode the HIGH PASS - Control is adjusted too high. Turn the Control back.
    Hiss or white noise
    1. Speakers are overload
    2. High levels of white noise usually occurs when amplifier level controls are turned up too high.
    3. Another major problem that can cause excessive hiss, is a noisy head unit - unplug the amplifier input
    3. RCA cables, and if the hiss level reduces, the source unit is at fault.
    No Stereo-Sound or Low Output
    1. Check speaker wiring (- and +)
    Amplifier Protect-Mode (the LED lights up red)
    1. Speaker cabels are shorted
    2. Inadequate cooling - relocate or remount to provide better natural airflow. Driving high power levels into low impedances -back off on the
    volume control, and/or make sure you are not loading the amplifier with less than the recommended loudspeaker impedance.
    3. Make sure that the battery voltage, as measured at the amplifier’s +12 volt and ground terminals, is 11 volts or more.
    Electrical Interferences
    The inside of an automobile is a very hostile electrical environment. The multitude of electrical systems, such as the ignition system,
    alternator, fuel pumps, air conditioners to mention just a few, create radiated electrical fields, as well as noise on the +12 volt supply and
    ground. Remember to isolate the problem - first unplug amplifier input RCA cables, if the noise is still present, check the speaker leads,
    if not, plug the RCA’s back, and investigate the source driving the amplifier, one component at a time.
    A ticking or whine that changes with engine RPM:
    1. This problem could be caused by radiation pickup of RCA cables too near to a fuel pump or a distributor, for instance, - relocate cables.
    2. Check that the head unit ground is connected straight to the vehicle chassis, and does not use factory wiring for ground.
    3. Try to supply the head unit with a clean +12 volt supply directly from the battery +, instead of using a supply from the in dash
    3. Wiring/fusebox. This type of noise can be more difficult to pinpoint, but is usually caused by some kind of instability, causing oscillations
    3. in the system.
    A constant whine:
    1. Check all connections, especially for good grounds.
    2. Make sure that no speaker leads are shorting to exposed metal on the vehicle chassis.
    3. RCA cables are notorious for their problematic nature, so check that these are good, in particular the shield connections.

    Caution!

    In your amplifier are protection circuits integrated. Short Circuit Protection engaged: The amplifier will turn off and try to
    come back immediately. The amplifier will cycle like this indefinitely, with "blips" of sound each time. If this is the case,
    check your speakers and wiring for low impedance and short circuits.Thermal Protection engaged: The amplifier will turn
    off and several minutes later will come back on. In this case, ensure that there is nothing blocking the normal convective
    airflow of the amplifier. If the display is still lighting up red, the amplifier is damaged.

    22



  • Page 23

    Specifications
    GTR 420.2

    GTR 620.2

    GTR 440.4

    GTR 640.4

    Watt MAX. @ 4 Ohm

    2 x 200

    2 x 300

    4 x 150

    4 x 200

    Watt RMS @ 4 Ohm

    2 x 100

    2 x 150
    2 x 300

    4 x 150

    4 x 75

    4 x 100

    1 x 800

    1 x 1200

    2 x 600

    2 x 800

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    20Hz - 30KHz

    Signal-to-Noise Ratio

    > 90 dB

    > 90 dB

    > 90 dB

    > 90 dB

    THD&N

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    < 0,10 %

    Channels

    Output Power Ratings @ 14.4 Volt

    Watt MAX. @ 2 Ohm
    Watt RMS @ 2 Ohm

    Output Power Ratings @ 14.4 Volt bridged

    Watt MAX. @ 4 Ohm
    Watt RMS @ 4 Ohm

    Frequency Response -3dB
    Damping Factor

    Channel Separation
    Input Sensitivity

    Input Impedance
    Crossover CH1 & CH2
    LP/BP, HP, FULL

    2

    2

    2 x 400

    2 x 600

    2 x 200

    1 x 400

    1 x 600
    > 200

    > 200

    > 70 dB

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    > 47 kOhm

    yes

    yes

    4

    4 x 300

    2 x 300
    > 200

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    yes

    4

    4 x 400

    4 x 200

    2 x 400
    > 200

    > 70 dB

    0,2 - 4 Volt

    > 47 kOhm

    yes

    Variable High Pass

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    Bass-Boost @ 45Hz

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    0 - 12 dB

    Variable Low Pass

    Crossover CH3 & CH4

    30Hz - 150Hz

    30Hz - 150Hz

    LP/BP, HP, FULL

    Variable High Pass

    Full range

    Full range

    Fuses

    2 x 25 A

    4 x 20 A

    Width x Heigth

    255 x 53

    255 x 53

    Input Mode-Switch

    Twin Sub-Switch

    Dimensions in mm
    Length Heat Sink

    Technische Änderungenen vorbehalten

    yes

    250/280

    320/350

    23

    30Hz - 150Hz
    yes

    10Hz - 1200Hz

    10Hz - 1200Hz

    Full range

    Full range

    30Hz - 150Hz
    0 - 12 dB

    Variable Low Pass
    Bass-Boost @ 45Hz
    RCA-Outputs

    30Hz - 150Hz

    4CH/2CH
    yes

    2 x 25 A

    255 x 53
    320/350

    30Hz - 150Hz
    0 - 12 dB

    4CH/2CH
    yes
    4 x 20 A

    255 x 53
    400/430



  • Page 24






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