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GTS280 · GTS2175
GTS480 · GTS4125
Bedienungsanleitung
Owner`s Manual
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  • Page 1

    GTS280 · GTS2175
    GTS480 · GTS4125
    Bedienungsanleitung
    Owner`s Manual



  • Page 2

    Seite

    Inhaltsverzeichnis
    Installationshinweise

    3

    Einbau des Verstärkers, Elektrischer Anschluss
    2-Kanal Verstärker
    Funktionen und Bedienelemente

    4

    2-Kanal Stereo

    5

    1-Kanal Mono/Subwoofer gebrückt

    6

    4-Kanal Verstärker
    Funktionen und Bedienelemente

    7

    4-Kanal Stereo Front/Hecksystem

    8

    4-Kanal Mono/Subwoofer

    9

    3-Kanal Stereo Frontsystem mit Mono/Subwoofer

    10

    4-Kanal Stereo Front/Hecksystem mit 2-Kanal Mono/Subwoofer

    12

    Fehlerbehebung

    14

    Technische Daten
    Kanäle

    GTS280

    GTS2175

    GTS480

    GTS4125

    2

    2

    4

    4

    Ausgangsleistung bei 14.4 Volt
    Watt an 4 Ohm - RMS / MAX.
    W

    2 x 60 / 80

    2 x 110 / 175

    4 x 60 / 80

    4 x 85 / 125

    Watt an 2 Ohm - RMS / MAX.
    W

    2 x 80 / 160

    2 x 175 / 350

    4 x 80 / 160

    4 x 125 / 250

    Watt an 4 Ohm - RMS
    W

    1 x 160

    1 x 350

    2 x 160

    2 x 250

    Watt an 4 Ohm - MAX.
    W

    1 x 320

    1 x 700

    2 x 320

    2 x 500

    Frequenzgang -3dB

    20Hz - 30kHz

    Ausgangsleistung bei 14.4 Volt gebrückt

    20Hz - 30kHz

    20Hz - 30kHz

    20Hz - 30kHz

    Dämpfungsfaktor

    > 150

    > 150

    > 150

    > 150

    Signal-Rauschabstand

    >90dB

    >90dB

    >90dB

    >90dB

    Kanaltrennung

    >70dB

    >70dB

    >70dB

    >70dB

    Klirrfaktor (THD)

    0.10 %

    0.10 %

    0.10 %

    0.10 %

    0.2 - 4 Volt

    0.2 - 4 Volt

    0.2 - 4 Volt

    0.2 - 4 Volt

    47 kOhm

    47 kOhm

    47 kOhm

    47 kOhm

    Eingangsempfindlichkeit
    Eingangsimpedanz
    Frequenzweichen - Schalter für 1 & 2 Kanal
    Tiefpass/Vollberich/Hochpass
    Variable Hochpassweiche

    TP/Voll/HP

    TP/Voll/HP

    TP/Voll/HP

    TP/Voll/HP

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    Variable Tiefpassweiche

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    BassBoost bei 45Hz

    0dB bis +12dB

    0dB bis +12dB

    0dB bis +12dB

    0dB bis +12dB

    Tiefpass/Vollberich/Hochpass

    -

    -

    TP/Voll/HP

    TP/Voll/HP

    Variable Hochpassweiche

    -

    -

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    Variable Tiefpassweiche

    -

    -

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    BassBoost bei 45Hz

    -

    -

    0dB bis +12dB

    0dB bis +12dB

    Frequenzweichen - Schalter für 3 & 4 Kanal

    Cinch-Ausgänge

    Vollbereich

    Vollbereich

    Vollbereich

    Vollbereich

    Hochpegel-Eingänge (HighLevel-Input)

    5 Pin Stecker

    5 Pin Stecker

    5 Pin Stecker x 2

    5 Pin Stecker x 2

    2x 15 Ampere

    2x 20 Ampere

    2x 20 Ampere

    2x 25 Ampere

    251 x 55

    262 x 52

    262 x 52

    262 x 52

    185

    250

    285

    320

    Gerätesicherung
    Abmessungen in mm
    Breite x Höhe
    Länge

    OWNER'S MANUAL in english on Page 15

    2



  • Page 3

    Installationshinweise
    Achten Sie bei der Installation darauf, dass keine serienmäßig im Kfz vorhandenen Teile wie z.B. Kabel, Bordcomputer,
    Sicherheitsgurte, Tank oder ähnliche Teile beschädigt bzw. entfernt werden.
    Vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine,
    abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation, in die Nähe von wärmeabstrahlende Teilen oder elektronische Steuerungen des
    Fahrzeuges. Montieren Sie den Verstärker auf keinen Fall auf ein Bassgehäuse, denn dadurch können sich die Bauteile im
    Verstärker los vibrieren und den Verstärker beschädigen. Die Zuleitungskabel sollten dabei so kurz als möglich gehalten werden,
    um Verluste und Störungen zu vermeiden.

    Einbau des Verstärkers
    Halten Sie den Verstärker an die gewünschte Einbaustelle. Markieren Sie die
    Bohrlöcher mit einem geeigneten Stift. Bohren Sie dann die Löcher und verschrauben Sie den Verstärker mit den beiliegenden Schrauben.

    Elektrischer Anschluss
    Masseanschluss (GND) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit der Fahrzeugkarosserie. Das Massekabel sollte
    möglichst kurz sein und an einem blanken, metallischen Punkt am Fahrzeugchassis angebracht werden. Achten Sie darauf,
    dass dieser Punkt eine sichere elektrische Verbindung zum Minuspol der Fahrzeugbatterie hat. Der Querschnitt sollte dabei
    genauso groß wie bei der Plusleitung gewählt werden.
    Einschaltleitung (REM) Verbinden Sie den Schaltausgang (z.B. für automatische Antenne) des Steuergerätes (Autoradio) mit
    dem Remote-Anschluss des Verstärkers. Dadurch schaltet sich der Verstärker bei Einschalten des Autoradios automatisch ein.
    Batterieanschluss (+12V) Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit dem 12 Volt Pluspol der Fahrzeugbatterie.
    Verwenden Sie zum Anschluss ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel (16-25 qmm ) und installieren Sie eine
    zusätzliche Kabel-Sicherung. Diese sollte, um absolute Betriebssicherheit zu gewährleisten, möglichst nahe an der
    Batterie sein.
    Gerätesicherung (FUSE) Die integrierten Stecksicherungen schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung.
    Der Wert ist für Belastung bzw. Anschluss an 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Im 2 Ohm Betrieb erhöht sich die Stromaufnahme um ca. 50%, das heißt die Gerätesicherungen müssen eventuell gegen entsprechend höhere Werte ausgetauscht werden.

    GND

    REM

    POWER

    12V

    FUSE

    INPUT

    REMOTE

    FUSE

    BATTERIE

    MASSE

    MASSE

    3



  • Page 4

    2-Kanal Verstärker Funktionen und Bedienelemente
    GTS280/GTS2175
    Filter - Schalter
    Selektiert die gewünschte Betriebsart des Kanalpaars:

    High-/Lowpass - Regler

    Position High:
    Hochpass (Frequenz wird nach unten begrenzt, einstellbar
    über den Highpass-Regler)

    Highpass (Hochpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos von 60Hz bis 1200Hz
    (1.2kHz) regelbar.
    Lowpass (Tiefpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos von 40Hz bis 150Hz
    regelbar.

    Position Flat:
    Vollbereich (gesamter Frequenzbereich)
    Position Low:
    Tiefpass (Frequenz wird nach oben begrenzt,
    einstellbar über den Lowpass-Regler)

    BassBoost - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von 0dB
    bis +12dB bei 45 Hz regelbar.

    INPUT LEVEL
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle
    zwischen 4 Volt und 0.2 Volt

    LINE LEVEL
    INPUT
    LEVEL

    Protect - LED
    Power - LED
    Leuchtet diese LED grün, ist der
    Verstärker betriebsbereit.

    High Level Input
    Zur Ansteuerung mittels
    Lautsprecherkabel, falls Ihr Steuergerät
    nicht über einen Vorverstärker-Ausgang
    (Cinchausgänge) verfügt.

    Output - Cinchausgänge
    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer Verstärker.

    Input - Cincheingänge
    Zur Ansteuerung mittels Cinchkabel mit dem
    Autoradio verbinden.

    4

    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe habe:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. Zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärkerdefekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer
    Fehlfunktion Lautsprecher und Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach
    entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht
    erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor.
    Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen lässt,
    prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene
    Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote LED
    dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet
    die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und Cinchkabel vom
    Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die
    Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte.



  • Page 5

    2-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS280/GTS2175
    2-Kanal Stereo

    R

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE
    • LEVEL INPUT) des Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Falls Ihr Steuergerät nicht über
    • einen Vorverstärker bzw. Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über den
    • Hochpegel-Eingang (HI INPUT) ansteuern. Verbinden Sie dazu die Lautsprecher-Ausgänge
    • des Steuergerätes mit dem Hochpegel-Eingang Stecker des Verstärkers mittels
    • Lautsprecherkabel (siehe unten).
    • Verbinden Sie die Front-Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher• Ausgängen (SPEAKERS / + L - und + R -) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm
    • nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den
    • Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und
    • Minus hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.
    L

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    FILTER - Schalter
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab Ø20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FLAT) wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (Ø8.7cm - Ø16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HIGH PASS) wählen, damit die
    • Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe
    • des Systems liegen und ist über den HIGH PASS - Regler einstellbar.
    • Der LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte
    • Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Den BASS BOOST - Regler sollten Sie in die 0dB-Stellung bringen.

    Lautsprecher rechts 2 - 8 Ohm

    Cinchleitung von
    Steuergerät mit
    Cincheingang (LINE
    LEVEL INPUT)
    verbinden.

    L

    R

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Lautsprecher links 2 - 8 Ohm

    5



  • Page 6

    2-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS280/GTS2175
    1-Kanal Mono/Subwoofer gebrückt
    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (LINE
    • LEVEL INPUT) des Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Falls Ihr Steuergerät nicht über
    • einen Vorverstärker bzw. Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über den
    • Hochpegel-Eingang (HI INPUT) ansteuern. Verbinden Sie dazu die Lautsprecher-Ausgänge
    • des Steuergerätes mit dem Hochpegel-Eingang Stecker des Verstärkers mittels
    • Lautsprecherkabel (siehe unten).
    • Verbinden Sie den/die Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher• Ausgängen (SPEAKERS / + BRIDGED -) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz der Subwoofer 4 Ohm nicht
    • unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den
    • Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Subwoofer. Das Vertauschen von Plus und Minus
    • hat einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.
    L

    R

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    FILTER - Schalter
    • Im Mono/Subwoofer-Betrieb sollten Sie die Tiefpass-Stellung (LOW PASS) wählen, dadurch wird der Subwoofer von den
    • höheren Frequenzen abgetrennt. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100Hz, je nach Größe des Subwoofers liegen und ist
    • über den LOW PASS - Regler einstellbar.
    • Der HIGH PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus dem Subwoofer leichte
    • Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Dieser erlaubt eine Bassanhebung um +12dB.
    Hinweis! Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht. Die Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch Klipping/Überlastung zerstören.

    L

    R

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Subwoofer 4 - 8 Ohm

    Cinchleitung von
    Steuergerät mit Cincheingang (LINE LEVEL
    INPUT) verbinden.

    6



  • Page 7

    4-Kanal Verstärker Funktionen und Bedienelemente
    GTS480/GTS4125
    High-/Lowpass - Regler

    Output - Cinchausgänge

    Highpass (Hochpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos von 60Hz bis 1200Hz
    (1.2kHz) regelbar.

    Vollbereichs-Cinchausgänge für die
    Ansteuerung weiterer Verstärker.

    Lowpass (Tiefpass) - regelt die Begrenzung des
    Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben. Die
    Trennfrequenz ist stufenlos von 40Hz bis 150Hz
    regelbar.

    Input Select - Schalter
    Mit diesem Schalter können Sie wählen ob
    Sie den Verstärker mit 1 Paar (2CH) oder
    2 Paar (4CH) Cinchkabel ansteuern
    möchten.

    Input - Cincheingänge
    Zur Ansteuerung mittels Cinchkabel mit dem
    Autoradio verbinden.

    High Level Input
    Zur Ansteuerung mittels Lautsprecherkabel,
    falls Ihr Steuergerät nicht über einen
    Vorverstärker-Ausgang (Cinchausgänge)
    verfügt.

    BassBoost - Regler
    Bassanhebung - stufenlos von
    0dB bis +12dB bei 45 Hz
    regelbar.

    Power - LED
    Leuchtet diese LED grün, ist
    der Verstärker betriebsbereit.

    INPUT
    LEVEL

    INPUT
    LEVEL

    Protect - LED
    Input Level - Regler
    Regelt die Eingangsempfindlichkeit der
    Kanäle zwischen 4 Volt und 0.2 Volt

    Filter - Schalter
    Selektiert die gewünschte Betriebsart des Kanalpaars:

    Position High:
    Hochpass (Frequenz wird nach unten begrenzt,
    einstellbar über den Highpass-Regler)
    Position Flat:
    Vollbereich (gesamter Frequenzbereich)
    Position Low:
    Tiefpass (Frequenz wird nach oben begrenzt,
    einstellbar über den Lowpass-Regler)

    Leuchtet diese LED rot, kann dieses folgende Gründe habe:
    a) Überhitzung
    b) Kurzschluss an den Lautsprechern
    c) Überlastung (z.B. Zu niedrige Impedanz, Strommangel)
    d) Verstärkerdefekt
    Die elektronischen Schutzschaltungen schützen bei einer
    Fehlfunktion Lautsprecher und Verstärker. Bei Anzeige einer
    Störung (z.B. durch Überhitzung) kann der Verstärker nach
    entsprechender Abkühlung durch einmaliges Aus- und Einschalten
    wieder in Betrieb genommen werden. Falls die rote LED nicht
    erlischt, prüfen Sie bitte sorgfältig alle Anschlüsse, insbesondere
    die der Lautsprecher. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor.
    Wenn sich der Verstärker nicht wieder in Betrieb nehmen lässt,
    prüfen Sie, ob der Verstärker sich ohne angeschlossene
    Lautsprecher- und Cinchkabel einschalten lässt. Falls die rote LED
    dann immer noch nicht erlischt, liegt ein Gerätedefekt vor. Leuchtet
    die LED nachdem Sie die Lautsprecher- und Cinchkabel vom
    Verstärker entfernt haben grün, prüfen Sie nochmals die
    Lautsprecher und Anschlüsse auf Defekte.

    7



  • Page 8

    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    4-Kanal mit Front-/Hecksystem

    L

    R

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (INPUT CH1&CH2 /
    • CH3&CH4) des Verstärkers mittels einer bzw. zwei Cinchleitungen. Falls Ihr Steuergerät nicht über
    • einen Vorverstärker bzw. Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über die Hochpegel• Eingänge (HI INPUT) ansteuern. Verbinden Sie dazu die Lautsprecher-Ausgänge des Steuergerätes
    • mit den Hochpegel-Eingang Steckern des Verstärkers mittels Lautsprecherkabel (siehe unten).
    • Verbinden Sie die Front & Heck-Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher• Ausgängen (SPEAKERS/ + CH1 -, + CH2 -, + CH3 -, + CH4 -) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm nicht
    • unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum
    • Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat
    • einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    FILTER - Schalter
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab Ø20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FLAT) wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (Ø8.7cm - Ø16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HIGH PASS) wählen, damit die
    • Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des
    • Systems liegen und ist über die HIGH PASS - Regler einstellbar.
    • Die LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam die INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Die BASS BOOST - Regler sollten Sie in die 0dB-Stellung bringen.
    INPUT SELECT - Schalter
    • Falls Sie an Ihrem Steuergerät nur einen Cinchausgang haben, sollten sie den INPUT SELECT - Schalter in die 2CH-Stellung bringen.

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Heck-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    Cinchleitungen vom
    Steuergerät mit
    Cincheingang (INPUT
    CH1/CH2 & CH3/CH4)
    verbinden.
    Front-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    8



  • Page 9

    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    2-Kanal Mono/Subwoofer

    R

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (INPUT CH1&CH2)
    • des Verstärkers mittels einer Cinchleitung. Falls Ihr Steuergerät nicht über einen Vorverstärker bzw.
    • Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über den Hochpegel-Eingang (HI INPUT/
    • CH1&CH2) ansteuern. Verbinden Sie dazu die Lautsprecher-Ausgänge des Steuergerätes mit dem
    • Hochpegel-Eingang Stecker des Verstärkers mittels Lautsprecherkabel (siehe unten).
    • Verbinden Sie die Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    • (SPEAKERS /+BRIDGED- von CH1&CH2 und +BRIDGED- von CH3&CH4) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 4 Ohm nicht
    • unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum
    • Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat
    • einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    L

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    FILTER - Schalter
    • Im Mono/Subwoofer-Betrieb sollten Sie die Tiefpass-Stellung (LOW PASS) wählen, dadurch wird der Subwoofer von den höheren
    • Frequenzen abgetrennt. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100Hz, je nach Größe des Subwoofers liegen und ist über die
    • LOW PASS - Regler einstellbar.
    • Die HIGH PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam die INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • Dieser erlaubt eine Bassanhebung um +12dB.
    Hinweis! Benutzen Sie diesen Regler mit Bedacht. Die Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch Klipping/Überlastung zerstören.
    INPUT SELECT - Schalter
    • Den INPUT SELECT - Schalter sollten Sie in die 2CH-Stellung bringen.

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Subwoofer 4 - 8 Ohm

    Cinchleitungen vom
    Steuergerät mit
    Cincheingang (INPUT
    CH1/CH2) verbinden.

    Subwoofer 4 - 8 Ohm

    9



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    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    3-Kanal Frontsystem mit Mono/Subwoofer

    L

    R

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (INPUT CH1&CH2 /
    • CH3&CH4) des Verstärkers mittels einer bzw. zwei Cinchleitungen. Falls Ihr Steuergerät nicht über
    • einen Vorverstärker bzw. Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über die Hochpegel• Eingänge (HI INPUT) ansteuern. Verbinden Sie dazu die Lautsprecher-Ausgänge des Steuergerätes
    • mit den Hochpegel-Eingang Steckern des Verstärkers mittels Lautsprecherkabel (siehe unten).
    • Verbinden Sie die Front-Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    • (SPEAKERS / + CH1 -, + CH2 -) und den Subwoofer mit den Lautsprecher-Ausgängen
    • (SPEAKERS / +BRIDGED- von CH3 & CH4) des Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher/Subwoofer pro Kanal 2/4
    • Ohm nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum
    • Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat
    • einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    FILTER - Schalter (Frontsystem 1&2 Kanal)
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab Ø20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FLAT) wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (Ø8.7cm - Ø16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HIGH PASS) wählen, damit die
    • Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des
    • Systems liegen und ist über den HIGH PASS - Regler einstellbar.
    • Der LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    FILTER - Schalter (Subwoofer 3&4 Kanal)
    • Im Mono/Subwoofer-Betrieb sollten Sie die Tiefpass-Stellung (LOW PASS) wählen, dadurch wird der Subwoofer von den höheren
    • Frequenzen abgetrennt. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100Hz, je nach Größe des Subwoofers liegen und ist über den LOW
    • PASS - Regler einstellbar.
    • Der HIGH PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam die INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler
    • (Frontsystem 1&2 Kanal) Den BASS BOOST - Regler sollten Sie in die 0dB-Stellung bringen.
    • (Subwoofer 3&4 Kanal) Dieser erlaubt eine Bassanhebung um +12dB.
    Hinweis! Benutzen Sie diese Regler mit Bedacht. Die Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch Klipping/Überlastung zerstören.
    INPUT SELECT - Schalter
    • Falls Sie an Ihrem Steuergerät nur einen Cinchausgang haben, sollten sie den INPUT SELECT - Schalter in die 2CH-Stellung
    • bringen.

    10



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    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    3-Kanal Frontsystem mit Mono/Subwoofer

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Subwoofer 4 - 8 Ohm

    Cinchleitungen
    vom Steuergerät
    mit
    Cincheingang
    (INPUT
    CH1/CH2 &
    Front-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    11



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    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    4-Kanal Front-/Hecksystem mit 2-Kanal/Mono Subwoofer

    R

    R

    L

    L

    Kabelanschlüsse
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (INPUT CH1&CH2
    • / CH3&CH4) des 4-Kanal Verstärkers mittels einer bzw. zwei Cinchleitungen. Falls Ihr Steuergerät
    • nicht über einen Vorverstärker bzw. Cinch-Ausgänge verfügt, können Sie den Verstärker über die
    • Hochpegel-Eingänge (HI INPUT) ansteuern.
    • Verbinden Sie die Cinchausgänge (OUTPUT) des 4-Kanal Verstärkers mit den Cincheingängen
    • (LINE LEVEL INPUT) des 2-Kanal Verstärkers mittels einer weiteren Cinchleitung.
    • Verbinden Sie die Front- & Heck-Lautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher• Ausgängen (SPEAKERS / + CH1 -, + CH2 -, + CH3 -, + CH4 -) des 4-Kanal Verstärkers.
    • Verbinden Sie den/die Subwoofer mittels geeigneten Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen
    • (SPEAKERS / + BRIDGED -) des 2-Kanal Verstärkers.
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher/Subwoofer pro Kanal 2
    • Ohm nicht unterschreitet. Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und
    • kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat
    • einen Totalverlust der Basswiedergabe zur Folge.

    Hinweis !
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.

    FILTER - Schalter (4-Kanal Verstärker)
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab Ø20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FLAT) wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (Ø8.7cm - Ø16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HIGH PASS) wählen, damit die
    • Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des
    • Systems liegen und ist über die HIGH PASS - Regler einstellbar.
    • Die LOW PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    INPUT LEVEL - Regler (4-Kanal Verstärker)
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80%-90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam die INPUT LEVEL - Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprecher leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie die INPUT LEVEL - Regler nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASS BOOST - Regler (4 Kanal Verstärker)
    • Die BASS BOOST - Regler sollten Sie in die 0dB-Stellung bringen.
    INPUT SELECT - Schalter (4-Kanal) Verstärker
    • Falls Sie an Ihrem Steuergerät nur einen Cinchausgang haben, sollten Sie den INPUT SELECT - Schalter in die 2CH-Stellung
    • bringen.
    INPUT LEVEL - Regler (2-Kanal Verstärker)
    • siehe oben
    FILTER - Schalter
    • Im Mono/Subwoofer-Betrieb sollten Sie die Tiefpass-Stellung (LOW PASS) wählen, dadurch wird der Subwoofer von den höheren
    • Frequenzen abgetrennt. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100Hz, je nach Größe des Subwoofers liegen und ist über den LOW
    • PASS - Regler einstellbar.
    • Der HIGH PASS - Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    BASS BOOST - Regler (2-Kanal Verstärker)
    • Dieser erlaubt eine Bassanhebung stufenlos von 0dB bis +12dB.
    Hinweis ! Benutzen Sie diesen Regler nur mit Bedacht. Eine zu hohe Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch
    Klipping/Überlastung zerstören.

    12



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    4-Kanal Verstärker Lautsprecher und Cinchanschluss
    GTS480/GTS4125
    4-Kanal Front-/Hecksystem mit 2-Kanal/Mono Subwoofer

    2-Kanal Verstärker

    L

    R

    Cinchleitung von 4-Kanal
    Verstärker(OUTPUT)
    mit Cincheingang (LINE
    LEVEL INPUT) verbinden.

    Subwoofer 4 - 8 Ohm

    4-Kanal Verstärker

    Hochpegel Eingang
    Grün: Linker LS Weiss: Linker LS +
    Schwarz: Masse
    Braun: Rechter LS +
    Grau: Rechter LS -

    Heck-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    Cinchleitungen vom
    Steuergerät mit Cincheingang (INPUT
    CH1/CH2 & CH3/CH4)
    verbinden.
    Front-Lautsprecher 2 - 8 Ohm

    13



  • Page 14

    Fehlerbehebung
    Fehler: keine Funktion
    Ursache:
    1. Die Verbindungskabel sind nicht korrekt angeschlossen.
    2. Die Kabel haben keinen elektrischen und mechanischen Kontakt.
    3. Sicherungen defekt. Im Falle des Austauschs achten Sie bitte auf den korrekten Wert der Sicherungen.
    Fehler: kein Ton aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
    2. Die Lautsprecher sind defekt.
    Fehler: Ein bzw. zwei Kanäle ohne Funktion
    Ursache:
    1. Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position.
    2. Ein Kabel an Lautsprecher oder Verstärker hat sich gelöst.
    3. Die Lautsprecher sind defekt
    Fehler: Verzerrungen aus Lautsprecher
    Ursache:
    1. Die Lautsprecher sind überlastet.
    Drehen Sie den Gain-Regler am Verstärker zurück bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind. Drehen Sie die Bass- und Hochton-Regler am
    Steuergerät zurück. Schalten Sie Loudness und BassBoost am Steuergerät bzw. Verstärker aus.
    Fehler: Keine Bässe bzw. kein Stereo-Sound
    Ursache:
    1. Beim Anschluss sind an den Lautsprechern bzw. Kabeln plus (+) und minus (-) vertauscht worden.
    Fehler: Verstärker schaltet in den Protect-Modus (rote LED leuchtet)
    Ursache:
    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.
    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher oder mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbau-Ort des Verstärkers.
    3. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte) oder durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.

    Hinweis !
    Im Verstärker integriert sind verschiedene elektronische Schutzsicherungen. Bei Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern, aber
    auch bei zu niederohmigen Betrieb oder mangelhafter Stromversorgung schaltet der Verstärker ab, um größeren Schäden vorzubeugen. Liegt eine
    der genannten Störungen vor, leuchtet die Störung/Protect LED (rot) auf. Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie. z.B. Kurzschlüsse,
    fehlerhafte Verbindungen oder Überhitzung. Wenn die Störung (z.B. Überhitzung) beseitigt wurde, kann der Verstärker wieder in Betrieb genommen
    werden. Erlischt die Störung/Protect-LED nicht, liegt ein Defekt am Verstärker vor. In diesem Fall bitten wir Sie, das Gerät mit einer detaillierten
    Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Ihren Fachhändler zu retournieren.

    Fehler: Rauschen aus den Lautsprechern
    Ursache:
    1. Die Gain-Regler am Verstärker sind voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    2. Der Hochton-Regler am Steuergerät ist voll aufgedreht. Drehen Sie diesen zurück.
    3. Das Rauschen kommt vom Steuergerät. Dieses können Sie feststellen, indem Sie die Cinchkabel am Verstärker abziehen und dann den Verstärker
    einschalten. Ist das Rauschen danach nicht mehr zu hören, kommt das Rauschen von dem Steuergerät.

    Störungen (Interferenzen)
    Die Ursache oder Leiter von Interferenzen sind immer die Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Strom- und Cinchkabel. Oftmals werden
    Interferenzen durch Generatoren (Lichtmaschine) oder andere elektronische Steuergeräte verursacht. Die meisten dieser Probleme können durch
    korrektes und sorgfältiges Verkabeln vermieden werden. Im folgenden finden Sie dazu einige Hilfestellungen:
    - Benutzen Sie nur abgeschirmte Cinchkabel für die Anschlüsse zwischen Verstärker und Steuergerät.
    - Verlegen Sie die Signal-, Lautsprecher- und Stromkabel seperat mit ausreichendem Abstand zueinander und ebenso zu jedem anderen Kabel im
    Fahrzeug. Sollte dieses nicht möglich sein, können Sie das Stromkabel zusammen mit den seriellen Kabeln im Fahrzeug verlegen. Die Cinchkabel
    sollten soweit wie möglich von diesen entfernt liegen. Das Kabel der Einschaltleitung (Remote) kann zusammen mit dem Cinchkabel verlegt werden.
    - Vermeiden Sie Masse-Schleifen indem Sie die Masse-Verbindungen aller Komponenten in einer Sternförmigen Anordnung verlegen. Den geeigneten
    Masse-Mittelpunkt können Sie durch Messen der Spannung direkt an der Batterie ermitteln. Messen Sie mit einem Multi-Meter die Spannung der
    Fahrzeug-Batterie. Diesen Wert müssen Sie dann mit dem von Ihnen gewählten Masse-Punkt und dem Plus-Terminal (+12V) des Verstärkers
    vergleichen. Wenn die gemessene Spannung nur geringfügig voneinander abweichen, haben Sie den richtigen Masse-Mittelpunkt gefunden.
    Andernfalls müssen Sie einen anderen Punkt wählen. Sie sollten diese Messung bei eingeschalteter Zündung und angeschalteten Verbrauchern (z.B.
    Licht, Heckscheibenheizung) durchführen.
    - Benutzen Sie möglichst Kabel mit angesetzten oder verlöteten Kabelschuhen oder dergleichen. Vergoldete Kabelschuhe sind korrosionsfrei und
    haben einen geringeren Kontakt-Widerstand.

    14



  • Page 15

    Page

    Contents
    General Installation Notes
    Installation of the amplifier, Electrical Connection

    16

    2-Channel Amplifier
    Features

    17

    One 2 Channel Amplifier in Stereo Mode

    18

    One 2 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode

    19

    4-Channel Amplifier
    Features

    20

    One 4 Channel Amplifier with Front-/Rear Speakers

    21

    One 4 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode with two Subwoofers

    22

    One 4 Channel Amplifier in 3 Channel Mode with
    Stereo Front Speakers and Mono Subwoofer

    23

    One 4 Channel Amplifier in Stereo Mode (Front-/Rear Speakers) with
    One 2 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer

    25

    Trouble Shooting

    27

    Specifications
    Channels

    GTS-280

    GTS-2175

    GTS-480

    GTS-4125

    2

    2

    4

    4

    Output Power Ratings at 14.4 Volts
    Watts at 4 Ohm load - RMS / MAX.

    2 x 60 / 80

    2 x 110 / 175

    4 x 60 / 80

    4 x 85 / 125

    Watts at 2 Ohm load - RMS / MAX.

    2 x 80 / 160

    2 x 175 / 350

    4 x 80 / 160

    4 x 125 / 250

    Watts at 4 Ohm load - RMS

    1 x 160

    1 x 350

    2 x 160

    2 x 250

    Watts at 4 Ohm load - MAX.

    1 x 320

    1 x 700

    2 x 320

    2 x 500

    Frequency response -3dB

    20Hz - 30kHz

    Output Power Ratings at 14.4 Volts bridged

    20Hz - 30kHz

    20Hz - 30kHz

    20Hz - 30kHz

    Damping factor

    > 150

    > 150

    > 150

    > 150

    Signal to noise ratio

    >90dB

    >90dB

    >90dB

    >90dB

    Channel seperation

    >70dB

    >70dB

    >70dB

    >70dB

    THD & N

    0.10 %

    0.10 %

    0.10 %

    0.10 %

    0.2 - 4 Volts

    0.2 - 4 Volts

    0.2 - 4 Volts

    0.2 - 4 Volts

    47 kOhms

    47 kOhms

    47 kOhms

    47 kOhms

    Input Gain Control
    Input Impedance
    Crossover Channel 1 & 2
    Full/Lowpass/Highpass
    Variable Highpass Crossover 12 dB

    Full/LP/HP

    Full/LP/HP

    Full/LP/HP

    Full/LP/HP

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    Variable Lowpass Crossover 12 dB

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    BassBoost Control at 45Hz

    0dB to +12dB

    0dB to +12dB

    0dB to +12dB

    0dB to +12dB

    Full/Lowpass/Highpass

    -

    -

    Full/LP/HP

    Full/LP/HP

    Variable Highpass Crossover 12 dB

    -

    -

    60Hz - 1.2kHz

    60Hz - 1.2kHz

    Variable Lowpass Crossover 12 dB

    -

    -

    40Hz - 150Hz

    40Hz - 150Hz

    BassBoost Control at 45Hz

    -

    -

    0dB to +12dB

    0dB to +12dB

    RCA Line Outputs

    Fullrange

    Fullrange

    Fullrange

    Fullrange

    High Level Inputs

    5 Pin Plug

    5 Pin Plug

    5 Pin Plug x2

    5 Pin Plug x2

    2 x 15 Ampere

    2 x 20 Ampere

    2 x 20 Ampere

    2 x 25 Ampere

    251 x 55

    262 x 52

    262 x 52

    262 x 52

    185

    250

    285

    320

    Crossover Channel 3 & 4

    Fuses
    Heatsink size in mm
    Width x Height
    Length

    15



  • Page 16

    General Installation Notes
    The amplifier is generally mounted in the rear trunk area but can be mounted in any convenient area such as beneath a seat. Please
    be sure to locate this unit where you have reasonable air circulation and protection from moisture. When considering the mounting
    location you should minimize the length of the power and speaker leads. Minimizing both leads will yield a more reliable installation.It
    is also important to ensure that the heat sink fins are not against a panel or a surface, preventing air circulation. Do not install the
    amplifier on a subwoofer box or on vibrating parts of the vehicle, since the vibrations can cause damage to the amplifiers electrical
    components.

    Installation of the amplifier
    Mark the location for the mounting screw holes by using the amplifier as a template.
    Drill holes at the marked locations and firmly fasten the amplifier in place with the
    mounting screws supplied in the accessory kit.
    Before drilling or cutting any holes, investigate the layout of your automobile thoroughly:
    Take care when working near the gas lines or hydraulic lines and electrical wiring.

    Electrical Connection
    Ground (GND)
    This wire is the electrical ground and must be fastened securely to the vehicle chassis. The best method is to use a threading sheet
    metal screw since the threads cut into bare metal. Ensure that all paint or other insulation is remove from around the hole area, and
    using self tapping screw, securely affix the bare wire ends to the vehicle chassis. Use as short a piece of cable as possible - use the
    same gauge as was used for the +12V cable. Make sure that the connection is safe, a loose connection may result in amplifier noise
    and fault condition.
    Remote (REM)
    Many radios or other music sources have an output terminal for connection of the remote turn-on of the power amplifier. If a radio
    doesn't have a remote turn-on feature, then you can use the antenna relay wire, which activates the antenna motor. Please note, if the
    power antenna retracts when the radio is operating, then you cannot use the antenna relay wire to operate the remote turn-on.
    Batterie Connection (+12V)
    This wire is usually connected directly to the positive battery terminal. Ensure that the + power supply wire is fused via an assigned
    fuse in line with the + power supply wire. Please use a sufficient gauge for the installed amplifiers (16-25 mm² ). This connection must
    be completed using spade lug with insulating sleeve.
    Fuses
    The integrated amplifier fuses protect the units from short circuit and overload. The fuse rating is for 4 Ohm loads (impedance) of the
    speakers, for 2 Ohm loads the fuses may have to get increased by up to 50% in case of higher power consumption.

    GND

    REM

    POWER

    12V

    FUSE

    INPUT

    REMOTE

    FUSE

    BATTERY

    CHASSIS
    GROUND
    CHASSIS
    GROUND

    16



  • Page 17

    2 Channel Amplifier - Features
    GTS280/GTS2175
    FILTER - SWITCH
    This switch will route the output of the full range (FLAT),
    or a low pass (LOW PASS), or the output of the high pass
    (HIGH PASS) filter to the internal power amplifier

    HIGH-/LOWPASS - ADJUST
    HIGH PASS - The built in high pass filter is fully
    variable from 60Hz to 1200Hz (1.2KHz), with a
    rolloff of 12dB/octave
    LOW PASS - The built in low pass filter is fully
    variable from 40Hz to 150Hz, with a rolloff of
    12dB/octave

    INPUT LEVEL
    This allows you to match the amplifier input
    sensitivity to the output level of the source (head
    unit)

    BASS BOOST
    Allows you to adjust the bass boost
    from 0dB up to 12dB

    LINE LEVEL
    INPUT
    LEVEL

    POWER - LED
    It indicates amplifier has turn
    on signal

    PROTECT - LED
    It indicates the fault operation of the amplifier. When the fault
    conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker)
    arise, the protection curcuit is engaged to protect both the speakers
    and the amplifier against damage.

    HI INPUT
    Accepts speaker level inputs from
    head units that do not have line level
    (RCA) outputs

    LINE LEVEL - INPUT
    OUTPUT

    Accepts line level (RCA) inputs from
    0.2 to 4 Volts

    Provides a full range line level (RCA) output
    that allows the use of additional amplifiers

    17



  • Page 18

    2 Channel Amplifier - Applications
    GTS280/GTS2175
    One 2 Channel Amplifier in Stereo Mode

    L

    R

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the LINE LEVEL INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality RCA
    • to RCA cables.
    • Connect the speakers with the terminal block (SPEAKERS/ + L - and + R -) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.

    FILTER SELECT
    • If larger than 20 cm speakers are used, the FLAT position is recommended.
    • For all smaller speakers (Ø8.7cm - Ø16cm) the Highpass-Position (HIGH PASS) is recommended, which eliminates the
    • lowest frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency between 60Hz - 150Hz,
    • depending of the size of the installed speakers. The Highpass adjustment can be done with the HIGH PASS control.
    • In this configuration example the LOW PASS control is not used.
    INPUT LEVEL
    • Turn the INPUT LEVEL control on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST
    • Turn the BASS BOOST control into “0dB” - position.

    Speakers (Right) 2 - 8 Ohms

    Connect RCA cable from
    head-unit with RCA input
    (LINE LEVEL INPUT).

    18

    L

    R

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Speakers (Left) 2 - 8 Ohms



  • Page 19

    2 Channel Amplifier - Applications
    GTS280/GTS2175
    One 2 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode

    L

    R

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the LINE LEVEL INPUT of the amplifier to the head unit line output with good quality
    • RCA to RCA cables.
    • Connect the speakers with the terminal block (SPEAKERS/ + BRIDGED -) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel. Too low speaker
    • loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.

    FILTER SELECT
    • In 1 Channel/Mono-Mode select the Lowpass-Position (LOW PASS), which eliminates the higher frequencies.
    • The recommended crossover frequency ranges between 60 - 100Hz, depending on the size and response of the
    • Subwoofer. The Lowpass adjustment can be done with the LOW PASS control.
    • In this configuration example the HIGH PASS control is not used.
    INPUT LEVEL
    • Turn the INPUT LEVEL control on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL control clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL control slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST
    • The BASS BOOST - Control increases the bass level at 45 Hz max. +12dB.
    Caution! Please use the Bass-Boost carefully. The additional boost may result in clipping or overload.

    L

    R

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Subwoofer 4 - 8 Ohms

    Connect RCA cable from
    head-unit with RCA input
    (LINE LEVEL INPUT).

    19



  • Page 20

    4 Channel Amplifier - Features
    GTS480/GTS4125
    HIGH-/LOWPASS - ADJUST
    HIGH PASS - The built in high pass filter is fully
    variable from 60Hz to 1200Hz (1.2KHz), with a
    rolloff of 12dB/octave

    INPUT
    LOW PASS - The built in low pass filter is fully
    variable from 40Hz to 150Hz, with a rolloff of
    12dB/octave

    Accepts line level (RCA) inputs from 0.2 to 4
    Volts

    HI INPUT

    INPUT SELECT
    Allows you to chose 2 or 4 channel
    operations

    Accepts speaker level inputs from head units
    that do not have line level (RCA) outputs

    BASS BOOST
    Allows you to adjust the bass
    boost from 0dB up to 12dB

    POWER - LED
    It indicates amplifier has turn
    on signal

    INPUT
    LEVEL

    INPUT
    LEVEL

    INPUT LEVEL
    This allows you to match the amplifier
    input sensitivity to the output level of the
    source (head unit)

    OUTPUT
    Provides a full range line level (RCA) output
    that allows the use of additional amplifiers

    FILTER - SWITCH
    This switch will route the output of the full range
    (FLAT), or a low pass (LOW PASS), or the
    output of the high pass (HIGH PASS) filter to the
    internal power amplifier

    20

    PROTECT - LED
    It indicates the fault operation of the amplifier. When the fault
    conditions (overload, excessive heat or short circuit of speaker)
    arise, the protection curcuit is engaged to protect both the speakers
    and the amplifier against damage.



  • Page 21

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier with Front-/Rear Speakers

    L

    R

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the head unit line outputs with good quality RCA to RCA cables to the INPUTCH1&2 /
    • CH3&4 of the amplifier.
    • Connect the Front-/Rear Speakers with the terminal blocks (SPEAKERS / + CH1 -,
    • + CH2 -, + CH3 -, and + CH4 -) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohm per channel. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into
    • protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.
    FILTER SELECT (CH1/2 & CH3/4)
    • If larger than 20 cm speakers are used, the FLAT position is recommended.
    • For all smaller speakers (Ø8.7cm - Ø16cm) the Highpass-Position (HIGH PASS) is recommended, which eliminates the
    • lowest frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency between 60Hz - 150Hz,
    • depending of the size of the installed speakers. The Highpass adjustment can be done with the HIGH PASS control.
    • In this configuration example the LOW PASS control is not used.
    INPUT LEVEL (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the INPUT LEVEL controls on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL controls clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL controls slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the BASS BOOST control into “0dB” - position.
    INPUT SELECT
    • The INPUT SELECT - switch must be in “4” - position.

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Rear-Speakers 2 - 8 Ohms

    Connect RCA outputs from
    head-unit with RCA inputs
    (INPUT CH1/2 and CH3/4).

    Front-Speakers 2 - 8 Ohms

    21



  • Page 22

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode with two Subwoofers

    L

    R

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the head unit line outputs with good quality RCA to RCA cables to the INPUT CH1&2 of
    • the amplifier.
    • Connect the Subwoofers with the terminal blocks (SPEAKERS / + BRIDGED - from Channel 1&2
    • and + BRIDGED - from Channel 3&4) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 4 Ohm per channel pair. Too low
    • speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run into protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block. Incorrect
    • phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.

    FILTER SELECT (CH1/2 & CH3/4)
    • In Mono/Subwoofer-Mode select the Lowpass-Position (LOW PASS), which eliminates the higher frequencies. The recommended
    • crossover frequency ranges between 60 - 100Hz, depending on the size and response of the Subwoofers. The Lowpass adjustment
    • can be done with the LOW PASS control.
    • In this configuration example the HIGH PASS control is not used.
    INPUT LEVEL (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the INPUT LEVEL controls on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL controls clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL controls slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST (CH1/2 & CH3/4)
    • The BASS BOOST - Control increases the bass level at 45 Hz max. +12dB.
    Caution! Please use the Bass-Boost carefully. The additional boost may result in clipping or overload.
    INPUT SELECT
    • The INPUT SELECT - switch must be in “2” - position.

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Subwoofer 4 - 8 Ohms

    Connect RCA outputs
    from head-unit with RCA
    inputs (INPUT CH1/2).

    Subwoofer 4 - 8 Ohms
    Ohm

    22



  • Page 23

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier in 3 Channel Mode with
    Stereo Front Speakers and Mono/Subwoofer

    L

    R

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the head unit line outputs with good quality RCA to RCA cables to the INPUT
    • CH1&2 / CH3&4 of the amplifier.
    • Connect the Front Speakers with the terminal block (SPEAKERS / + CH1 - and + CH2 -) of the
    • amplifier.
    • Connect the Subwoofer with the terminal block (SPEAKERS / + BRIDGED - from
    • Channel 3&4) of the amplifier.
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohms Stereo and 4 Ohms Mono.
    • Too low speaker loads result in too high heat dissipation and may cause the amplifier run
    • into protection.
    • Please observe speaker channel and polarity as printed by the speaker terminal block.
    • Incorrect phasing of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.

    FILTER SELECT (Front Speakers Channel 1&2)
    • If larger than 20 cm speakers are used, the FLAT position is recommended.
    • For all smaller speakers (Ø8.7cm - Ø16cm) the Highpass-Position (HIGH PASS) is recommended, which eliminates
    • the lowest frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency between 60Hz - 150Hz,
    • depending of the size of the installed speakers. The Highpass adjustment can be done with the HIGH PASS control.
    • In this configuration example the LOW PASS control is not used.
    X-OVER SELECT (Subwoofer Channel 3&4)
    • In Mono/Subwoofer-Mode select the Lowpass-Position (LOW PASS), which eliminates the higher frequencies.
    • The recommended crossover frequency ranges between 60 - 100Hz, depending on the size and response of the
    • Subwoofer. The Lowpass adjustment can be done with the LOW PASS control.
    • In this configuration example the HIGH PASS control is not used.
    INPUT LEVEL (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the INPUT LEVEL controls on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL controls clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL controls slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the BASS BOOST control from the Front Speakers (Channel 1&2) into “0dB” - position.
    • The BASS BOOST - Control from the Subwoofer (Channel 3&4) increases the bass level at 45 Hz max. +12dB.
    Caution! Please use the Bass-Boost carefully. The additional boost may result in clipping or overload.
    INPUT SELECT
    • The INPUT SELECT - switch must be in “4” - position.

    23



  • Page 24

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier in 3 Channel Mode with
    Stereo Front Speakers and Mono/Subwoofer

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Subwoofer 4 - 8
    Ohms

    Connect RCA outputs
    from head-unit with
    RCA inputs (INPUT
    CH1/2 and CH3/4).
    Front-Speakers 2 - 8 Ohms

    24



  • Page 25

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier in Stereo Mode (Front-/Rear- Speakers) with
    One 2 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode (Bass Amplifier)

    R

    R

    L

    L

    Interconnect cable checklist:
    • Connect the INPUT of the 4 Channel Amplifier to the head unit line outputs with good quality
    • RCA to RCA cables.
    • Connect the OUTPUT of the 4 Channel Amplifier with the LINE LEVEL INPUT of the designated
    • Bass Amplifier (2 Channel Amplifier) with a further RCA cable.
    • Connect the Front-/Rear Speakers with the terminal blocks (SPEAKERS / + CH1 -, +
    • CH2 -, + CH3 - and + CH4 -) of the 4 Channel Amplifier.
    • Connect the Subwoofer with the terminal block (SPEAKERS / + BRIDGED -) of the
    • designated Bass Amplifier (2 Channel Amplifier).
    • The minimum final speaker impedance must not be below 2 Ohms for the 4 Channel Amplifier,
    • the total impedance of the Subwoofer(s) must not be below 4 Ohms. Too low speaker loads
    • result in too high heat dissipation and cause the amplifier run into protection.
    • Incorrect polarity of the speakers results in total loss of bass response.

    Caution
    Be careful not to connect speaker (-) to the ground or vehicle chassis.

    Control settings of the 4 Channel Amplifier:
    FILTER SELECT (CH1/2 & CH3/4)
    • If larger than 20 cm speakers are used, the FLAT position is recommended.
    • For all smaller speakers (Ø8.7cm - Ø16cm) the Highpass-Position (HIGH PASS) is recommended, which eliminates the lowest
    • frequencies and protects the speakers from damage. Set the crossover-frequency between 60Hz - 150Hz, depending of the size of
    •the installed speakers. The Highpass adjustment can be done with the HIGH PASS control.
    • In this configuration example the LOW PASS control is not used.
    INPUT LEVEL (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the INPUT LEVEL controls on the amplifier to 4V position.
    • Turn the head unit volume control to about 80-90% of its full setting.
    • Turn the INPUT LEVEL controls clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the INPUT LEVEL controls slightly until you can hear clean sound.
    BASS BOOST (CH1/2 & CH3/4)
    • Turn the BASS BOOST control into “0dB” - position.
    INPUT SELECT
    • The INPUT SELECT - switch must be in “4” - position.
    Control settings of the Bass Amplifier (2 Channel Amplifier):
    FILTER SELECT
    • In 1 Channel/Mono-Mode select the Lowpass-Position (LOW PASS), which eliminates the higher frequencies. The recommended
    • crossover frequency ranges between 60 - 100Hz, depending on the size and response of the Subwoofer. The Lowpass adjustment
    • can be done with the LOW PASS control. In this configuration example the HIGH PASS control is not used.
    INPUT LEVEL
    • see descriptions for 4 Channel Amplifier above
    BASS BOOST
    • The BASS BOOST - Control increases the bass level at 45 Hz max. +12dB.
    Caution! Please use the Bass-Boost carefully. The additional boost may result in clipping or overload.

    25



  • Page 26

    4 Channel Amplifier - Applications
    GTS480/GTS4125
    One 4 Channel Amplifier in Stereo Mode (Front-/Rear- Speakers) with
    One 2 Channel Amplifier in Mono/Subwoofer Mode (Bass Amplifier)

    R

    Bass Amplifier

    L

    Connect OUTPUT of 4
    Channel Amplifier with
    LINE LEVEL INPUT of
    Bass Amplifier.

    Subwoofer 4 - 8 Ohms

    4 Channel Amplifier

    HI INPUT
    Green: Left Speaker White: Left Speaker +
    Black:
    Ground
    Brown: Right Speaker +
    Gray: Right Speaker -

    Rear Speakers 2 - 8 Ohms

    Connect RCA outputs from
    head-unit with RCA inputs
    (INPUT CH1/2 and CH3/4).

    Front-Speakers 2 - 8 Ohms

    26



  • Page 27

    Trouble Shooting
    System does not turn on
    1. Check all fuses.
    2. Check all connections.
    3. Measure the +12 volt and remote turn on voltages at the amplifier terminals. If these are non existent or low,
    2. take voltage measurements at fuse holders, distribution blocks, the head unit’s +12 volt and remote leads
    2. to localize the problem.
    Noise problems
    1. Check the speaker wiring.
    2. Speakers are damaged.
    No Signal at Channels
    1. Set Balance and Fader from head unit on Zero-Position.
    2. Check wiring (Amplifier,Speakers).
    3. Speakers are damaged.
    Hiss or white noise
    1. Speakers are overload.
    2. High levels of white noise usually occurs when amplifier level controls are turned up too high - readjust according to the procedures in
    2. section ”Setting up systems after installation for best performance.”
    3. Another major problem that can cause excessive hiss, is a noisy head unit - unplug the amplifier input RCA cables, and if the hiss level
    2. reduces, the source unit is at fault.
    No Stereo-Sound or Low Output
    1. Check speaker wiring (-and+).
    Amplifier Protection-Mode (red LED is illuminated)
    1. Speaker cabels are shorted
    2. Inadequate cooling - relocate or remount to provide better natural airflow over the fins.
    2. Driving high power levels into low impedances - back off on the volume control, and/or make sure you are not loading the amplifier with
    2. less than the recommended loudspeaker impedance.
    3. Make sure that the battery voltage, as measured at the amplifier’s +12 volt and ground terminals, is 11 volts or more.

    Caution!
    In your amplifier there are protection circuits integrated. Short Circuit Protection engaged: The amplifier will turn off and try
    to come back on immediately. Then there is an operation fault the PROTECTION LED lights up. If this is the case, check
    your speakers and wiring for low impedance and short circuits.Thermal Protection engaged: The amplifier will turn off and
    several minutes later will come back on. In this case, ensure that there is nothing blocking the normal convective airflow
    of the amplifier. No obstruction should be within 2" of the amplifier on all sides.
    NOTE: Low battery voltage will cause the amplifier to run warmer and possibly damage the amplifier.

    Electrical interference
    The inside of an automobile is a very hostile electrical environment. The multitude of electrical systems, such as the ignition system, alternator,
    fuel pumps, air conditioners to mention just a few, create radiated electrical fields, as well as noise on the +12 volt supply and ground.
    Remember to isolate the problem - first unplug amplifier input RCAcables, if the noise is still present, check the speaker leads, if not, plug the
    RCA’s back, and investigate the source driving the amplifier, one component at a time.
    A ticking or whine that changes with engine RPM:
    1. This problem could be caused by radiation pickup of RCA cables too near to a fuel pump or a distributor, for instance, - relocate cables.
    2. Check that the head unit ground is connected straight to the vehicle´s chassis, and does not use factory wiring for ground.
    3. Try to supply the head unit with a clean +12 volt supply directly from the battery +, instead of using a supply from the in dash wiring/fusebox.
    2. This type of noise can be more difficult to pinpoint, but is usually caused by some kind of instability, causing oscillations in the system.
    A constant whine:
    1. Check all connections, especially for good grounds.
    2. Make sure that no speaker leads are shorting to exposed metal on the vehicle´s chassis.
    3. RCA cables are notorious for their problematic nature, so check that these are good qulity cables, in particular the shield connections.

    27



  • Page 28

    Distribution:
    Audio Design GmbH
    Am Breilingsweg 3
    76709 Kronau / Germany
    Tel. 07253/9465-0, Fax 07253/9465-10
    www.audiodesign.de






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