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CLASS A/B CAR AUDIO AMPLIFIERS
BENUTZERHANDBUCH
OWNER
,
S MANUAL
VERS.1.2
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Inhalt der Seiten


  • Page 1

    CLASS A/B CAR AUDIO AMPLIFIERS

    BENUTZERHANDBUCH
    OWNER,S MANUAL

    VERS.1.2



  • Page 2

    INHALTSVERZEICHNIS
    SICHERHEITSHINWEISE

    3

    INSTALLATIONSHINWEISE

    4

    2-KANAL VERSTÄRKER

    6

    Funktionen und Bedienelemente

    6

    Anschlussbeispiel 2-Kanal-Modus: 1 x Stereo System (Front oder Rear)

    7

    Anschlussbeispiel 1-Kanal-Modus: 1 x Mono Subwoofer gebrückt

    8

    4-KANAL VERSTÄRKER

    9

    Funktionen und Bedienelemente

    9

    Anschlussbeispiel 4-Kanal-Modus: 1 Stereo System (Front) und 1 x Stereo System (Rear)

    10

    Anschlussbeispiel 2-Kanal-Modus: 2 x Mono Subwoofer gebrückt

    11

    Anschlussbeispiel 3-Kanal-Modus: Stereo System und 1 x Mono Subwoofer gebrückt

    12

    EINSTELLBEREICH DER FILTER

    13

    TECHNISCHE DATEN

    14

    FEHLERBEHEBUNG

    15

    OWNER’S MANUAL IN ENGLISH FROM PAGE 17
    Dieses Symbol weist Sie auf wichtige Hinweise auf den folgenden Seiten hin. Bei Nichtbeachtung
    besteht die Gefahr das zu installierende Gerät oder Teile des Fahrzeugs zu beschädigen. Zudem
    könnten schwere lebensgefährliche Verletzungen bei Nichtbeachtung hervorgerufen werden.

    HINWEIS!
    WICHTIGER HINWEIS ZUR INSTALLATION UND DEM BETRIEB IN NEUEREN FAHRZEUGEN!
    In Fahrzeugen neueren Baujahrs (ab ca. 2002) kommen in der Regel computergestützte Diagnose- und Kontrollsysteme zum
    Einsatz, u.a. mit CAN-BUS- und MOST-BUS-Schnittstellen. Durch die Installation des Car Audio Verstärkers kommt ein weiterer
    Stromverbraucher an das 12 Volt Bordnetz des Fahrzeugs, der unter Umständen durch hohe Spannungsspitzen und durch einen
    erhöhten Stromverbrauch das ab Werk installierte Diagnose- und Kontrollsystem stört, bzw. Fehlermeldungen verursacht. Dadurch
    könnte, je nach Fahrzeugtyp und Hersteller, die Fahrsicherheit bzw. wichtige Sicherheitssysteme wie Airbags, Stabilitätskontrolle
    und ähnliches gestört werden.
    Sollten Sie den Verstärker in einem neueren Fahrzeug wie oben beschrieben betreiben wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    • Lassen Sie die Installation nur von einem entsprechend geschulten Einbauspezalisten durchführen, am besten von
    einer Service-Werkstatt, die auf die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs spezialisiert und mit der Technik des
    Fahrzeugs vertraut ist.
    • Nach der Installation sollte unter allen Umständen eine computergestützte Diagnose des Fahrzeugsystems von Ihrer
    Service-Werkstatt durchgeführt werden, um eventuelle Störungen und Fehlermeldungen erkennen zu können.
    • Sollte das Bordnetz bzw. die Sicherheitssysteme durch die Installation des Car Audio Verstärkers gestört werden,
    können mit Hilfe von parallel geschalteten Pufferkondensatoren die etwaigen auftretenden Störungen im Bordnetz
    ausgeglichen werden. Ein stabiler und sachgemäßer Betrieb des Fahrzeugs kann somit gewährleistet werden.
    • Die beste Lösung stellt jedoch die Installation eines zweiten 12 Volt Stromnetzes für das Soundsystem dar, welches
    unabhängig von der Fahrzeugelektrik betrieben werden kann und über eine eigene Batterieversorgung verfügt.
    SUCHEN SIE IN JEDEM FALL IHRE SERVICE-WERKSTATT AUF UND LASSEN SIE SICH BERATEN!

    BITTE BEWAHREN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR SPÄTERE ZWECKE AUF!

    2



  • Page 3

    SICHERHEITSHINWEISE
    BITTE BEACHTEN SIE DIE FOLGENDEN HINWEISE VOR INBETRIEBNAHME!
    DAS GERÄT NICHT AN STELLEN EINBAUEN, AN DENEN ES
    HOHER FEUCHTIGKEIT ODER STAUB AUSGESETZT IST.
    Bauen Sie das Gerät so ein, dass es vor hoher Feuchtigkeit und
    Staub geschützt ist. Wenn Feuchtigkeit oder Staub in das Gerät
    gelangen, kann es zu Betriebsstörungen kommen. Schäden am
    Gerät, welche durch Feuchtigkeit hervorgerufen wurden, unterliegen nicht der Garantie.

    DAS VON IHNEN ERWORBENE GERÄT IST NUR FÜR DEN
    BETRIEB AN EINEM 12-V-BORDNETZ EINES FAHRZEUGS
    AUSGELEGT. Andernfalls besteht Feuergefahr, die Gefahr eines
    elektrischen Schlages oder anderer Verletzungen.
    BITTE KEINE BEDIENUNG DES SOUNDSYSTEMS AUSFÜHREN, WELCHE VOM SICHEREN LENKEN DES FAHRZEUGS
    ABLENKEN KÖNNTE. Führen Sie keine Bedienungen aus, die
    Ihre Aufmerksamkeit längere Zeit in Anspruch nehmen. Stoppen
    Sie besser das Fahrzeug an einer sicheren Stelle am Straßenrand,
    bevor Sie solche Bedienungen ausführen. Andernfalls besteht
    Unfallgefahr.

    DAS GERÄT SOWIE ANDERE KOMPONENTEN DES SOUNDSYSTEMS AUSREICHEND BEFESTIGEN. Andernfalls könnten
    sich die Geräte und Komponenten während der Fahrt lösen und
    als gefährliche Geschosse im Fahrgastraum Beschädigungen
    und Verletzungen hervorrufen.

    DIE LAUTSTÄRKE NUR SO HOCH EINSTELLEN, DASS SIE
    WÄHREND DER FAHRT NOCH AUSSENGERÄUSCHE WAHRNEHMEN KÖNNEN. Hochleistungsaudiosysteme in Fahrzeugen,
    können den Schallpegel eines “Live-Konzertes” erzeugen. Dauerhaft extrem lauter Musik ausgesetzt zu sein kann den Verlust
    des Hörvermögens oder Hörschäden zur Folge haben. Das Hören
    von lauter Musik beim Autofahren kann Ihre Wahrnehmung
    (Warnsignale) beeinträchtigen. Im Interesse der allgemeinen
    Sicherheit empfehlen wir das Musikhören beim Autofahren mit
    geringer Lautstärke. Andernfalls besteht Unfallgefahr.

    BEIM BOHREN VON LÖCHERN, BESTEHENDE KOMPONENTEN, LEITUNGEN UND KABEL DES FAHRZEUGS NICHT
    BESCHÄDIGEN. Wenn Sie bei der Installation Löcher in das
    Fahrzeugchassis bohren, achten Sie unbedingt darauf die Kraftstoffleitungen, den Benzintank, elektrische Kabel und andere
    Leitungen nicht zu beschädigen, zu berühren oder zu blockieren.
    AUF KORREKTE ANSCHLÜSSE ACHTEN. Bei fehlerhaften
    Anschlüssen besteht Feuergefahr, Kurzschlussgefahr und es
    kann zu Schäden am Gerät kommen.

    LÜFTUNGSÖFFNUNGEN UND KÜHLKÖRPER NICHT ABDECKEN. Andernfalls kann es zu einem Wärmestau im Gerät kommen
    und es besteht Feuergefahr.

    AUDIOKABEL UND STROMKABEL SOLLTEN NICHT ZUSAMMEN VERLEGT WERDEN. Bei der Installation des Audiokabels
    zwischen dem Cinch-Ausgang des Autoradios und dem CinchEingang des Verstärkers im Fahrzeug ist darauf zu achten, dass
    das Audio- und das Stromversorgungskabel möglichst nicht auf
    der selben Seite des Fahrzeugs verlegt werden. Besser ist eine
    räumlich getrennte Installation, im rechten und linken Kabelschacht
    des Fahrzeugs. Damit wird das Überlagern von Störungen auf
    das Audio-Signal verringert. Dieses gilt ebenfalls für das Verbindungskabel der beiliegenden Kabel-Fernbedienung. Das Kabel
    sollte nicht auf der Seite der Stromversorgungsleitung verlegt
    werden, sondern zusammen mit den Audiokabeln.

    DAS GERÄT AUF KEINEN FALL ÖFFNEN. Andernfalls besteht
    Unfallgefahr, Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen
    Schlages. Das Öffnen des Gerätes hat auch einen Garantieverlust
    zur Folge.
    SICHERUNGEN IMMER DURCH SOLCHE MIT DER RICHTIGEN
    AMPEREZAHL ERSETZEN. Andernfalls besteht Feuergefahr
    oder die Gefahr eines elektrischen Schlages.
    DAS GERÄT NICHT WEITERBENUTZEN, WENN EINE FEHLFUNKTION AUFTRITT, DIE NICHT VON IHNEN BEHOBEN
    WERDEN KANN. Beachten Sie dazu den Abschnitt FEHLERBEHEBUNG. Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden
    am Gerät kommen. Geben Sie das Gerät zu Reparaturzwecken
    an einen autorisierten Händler oder den nächsten Kundendienst.

    SORGEN SIE DAFÜR, DASS SICH DIE KABEL NICHT IN
    GEGENSTÄNDEN IN DER NÄHE VERFANGEN. Verlegen Sie
    die Kabel wie auf den folgenden Seiten beschrieben, damit diese
    beim Fahren nicht hinderlich sind. Kabel die sich im Bereich des
    Lenkrads, des Schalthebels oder im Bremspedal usw. verfangen
    können, führen zu äußerst gefährlichen Situationen.

    DIE INSTALLATION EINES PUFFERKONDENSATORS MIT
    AUSREICHENDER KAPAZIÄT WIRD EMPFOHLEN. Hochleistungsverstärker verursachen sehr hohe Spannungsabfälle und
    benötigen eine sehr hohe Stromstärke bei hoher Leistung. Um
    das Bordnetz des Fahrzeuges nicht übermäßig zu belasten, wird
    die Installation eines Pufferkondensators (auch Pufferelko, Powercap oder Power Capacitor genannt) empfohlen, der parallel zum
    Verstärker und zur Stromquelle als Puffer fungiert. Lassen Sie
    sich am besten im Car Audio Fachhandel beraten.

    ELEKTRISCHE KABEL NICHT SPLEISSEN. Kabel dürfen nicht
    abisoliert werden, um andere Geräte mit Strom zu versorgen.
    Andernfalls wird die Strombelastbarkeit des Kabels überschritten,
    und es besteht Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen
    Schlages. Verwenden Sie hierfür am besten geeignete Verteilerblöcke.
    BOLZEN UND MUTTERN DER BREMSANLAGE NICHT ALS
    MASSEPUNKT VERWENDEN. Verwenden Sie für den Einbau
    oder Masseanschluss keine Bolzen oder Muttern der Brems- bzw.
    Lenkanlage oder eines anderen sicherheitsrelevanten Systems.
    Andernfalls besteht Feuergefahr oder die Fahrsicherheit ist
    beeinträchtigt.

    VERKABELUNG UND EINBAU VON FACHPERSONAL AUSFÜHREN LASSEN. Die Verkabelung und der Einbau dieses
    Gerätes erfordern technisches Geschick und Erfahrung. Zu Ihrer
    eigenen Sicherheit sollten Sie Verkabelung und Einbau dem
    Händler überlassen, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
    VOR DER INSTALLATION DAS KABEL VOM MASSEPOL DER
    BATTERIE ABKLEMMEN. Bevor Sie mit der Installation des
    Soundsystems beginnen, trennen Sie unbedingt den Massepol
    der Autobatterie ab, um Kurzschlüsse und Stromschläge zu
    vermeiden.

    DIE KABEL SO VERLEGEN, DASS SIE NICHT GEKNICKT
    ODER DURCH SCHARFE KANTEN GEQUETSCHT WERDEN.
    Verlegen Sie die Kabel so, dass sie sich nicht in beweglichen
    Teilen wie den Sitzschienen vefangen oder an scharfen Kanten
    oder spitzen Ecken beschädigt werden können. Wenn Sie ein
    Kabel durch eine Bohrung in einer Metallplatte führen, schützen
    Sie die Kabelisolierung mit einer Gummitülle vor Beschädigungen
    durch Metallkanten der Bohrung.

    WÄHLEN SIE EINEN GEEIGNETEN EINBAUORT. Suchen Sie
    einen geeigneten Einbauort für das Gerät, bei dem ausreichend
    Raum für eine kühlende Luftzirkulation vorherrscht. Am besten
    geeignet sind Reserveradmulden und offene Bereiche im Kofferraum. Weniger geeignet sind Stauräume hinter der Seitenverkleidung oder Bereiche unter den Fahrzeugsitzen.

    KLEINTEILE WIE SCHRAUBEN UND ANSCHLUSS-STECKER
    VON KINDERN FERNHALTEN. Werden solche Gegenstände
    verschluckt, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen.
    Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, sollte ein Kind einen
    solchen Gegenstand verschluckt haben.

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    INSTALLATIONSHINWEISE
    HINWEIS!
    Bevor Sie mit der Installation des Soundsystems beginnen, trennen Sie unbedingt den Massepol der
    Fahrzeugbatterie ab, um Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden.

    MECHANISCHE INSTALLATION
    Achten Sie bei der Installation darauf, dass keine serienmäßig im KFZ vorhandenen Teile wie z.B. Kabel, Bordcomputer, Sicherheitsgurte,
    Tank oder ähnliche Teile beschädigt bzw.entfernt werden.
    Vergewissern Sie sich, dass der Verstärker am Montageort genügend Kühlung erhält. Montieren Sie das Gerät nicht in zu kleine,
    abgeschlossene Gehäuse ohne Luftzirkulation, in die Nähe von wärmeabstrahlende Teilen oder elektronischen Steuerungen des Fahrzeuges.
    Montieren Sie den Verstärker auf keinen Fall auf ein Bassgehäuse oder andere vibrierende Teile, dadurch können sich die Bauteile im
    Verstärkerinneren losvibrieren und den Verstärker ernsthaft beschädigen.
    Die Kabel der Stromversorgung und die Audiosignalkabel sollten bei dem Einbau so kurz als möglich gehalten werden, um Verluste und
    Störungen zu vermeiden.

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    2

    4x

    4x
    Stift oder
    Körner

    Montagehalter
    Montagehalter

    Verstärker

    Fahrzeug

    Vor dem Anbringen der Montagehalter sollten Sie zunächst
    die beiden Guss-Endteile an jedem Ende abschrauben.
    Montieren Sie dann die 4 beiliegenden Montagehalter an
    die Unterseite des Verstärkers mit den beiliegenden
    Schrauben und achten Sie darauf, dass die angewinkelte
    Seite des Montagehalters nach innen zeigt. Die vorgebohrten
    Gewindelöcher für die Montagehalter finden Sie jeweils an
    den vier Ecken des Verstärkers.

    3

    4x

    Verstärker

    Halten Sie den Verstärker mit den vier angeschraubten
    Montagehaltern an die gewünschte Einbaustelle im
    Fahrzeug. Markieren Sie die vier Bohrlöcher mit einem
    geeigneten Stift oder Körner durch die vorgesehenen Löcher
    der Montagehalter. Achten Sie darauf, dass ausreichend
    Platz für die Installation der Kabel vorhanden ist und diese
    nicht geknickt werden sowie eine ausreichende
    Zugentlastung gewährleistet ist.

    4
    Bohrer

    4x
    Fixierschrauben
    Montagehalter

    Markierung
    Fahrzeug

    Verstärker
    Fahrzeug

    Legen Sie dann den Verstärker beiseite und bohren dann
    die Löcher für die Fixierschrauben an den zuvor markierten
    Punkten. Vergewissern Sie sich zuvor, dass keine Kabel,
    Leitungen und andere Komponenten des Fahrzeugs beim
    Bohren beschädigt werden. Alternativ können Sie auch (je
    nach Untergrund) selbstschneidende Gewindeschrauben
    verwenden.

    Halten Sie dann den Verstärker wieder an die zuvor gewählte
    Position und verschrauben dann den Verstärker an den
    vier noch freien Öffnungen der Montagehalter mit
    geeigneten Schrauben an den zuvor gebohrten Bohrlöchern
    am Fahrzeug. Achten Sie darauf, dass der verschraubte
    Verstärker fest sitzt und sich während der Fahrt nicht
    losvibriert.

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    INSTALLATIONSHINWEISE
    ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE

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    VOR DEM ANSCHLIESSEN
    Für den fachgerechten Anschluss des Soundsystems sind geeignete Kabelsets im Fachhandel erhältlich. Achten Sie beim Kauf auf einen
    ausreichenden Kabelquerschnitt (mind. 25 mm2), den passenden Sicherungswert sowie auf die Leitfähigkeit der Kabel. Säubern und
    entfernen Sie vorhandene Rost- und Oxidationsstellen an allen Kontaktpunkten der Batterie und an den Massepunkten. Ziehen Sie nach
    der Installation alle Schrauben fest an, denn ein lockerer Anschluss kann eine Fehlfunktion, unzureichende Stromversorgung oder
    Störgeräusche sowie Verzerrungen zur Folge haben. Wir empfehlen dafür das CR25WK Kabelset von CRUNCH.

    1
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    BELEUCHTUNG DES LOGOS (LOGO BADGE)
    Mit diesem Tastschalter kann gewählt werden, ob das Logo auf der Oberseite blau oder weiß beleuchted wird. Beachten Sie dazu
    eventuelle Richtlinien der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO.)
    MASSEANSCHLUSS (GND)
    Verbinden Sie die GND-Klemme des Verstärkers mit einem geeigneten Massepunkt am Fahrzeugchassis. Das Massekabel sollte
    möglichst kurz sein und an einem blanken, metallischen Punkt des Fahrzeugchassis angebracht werden. Achten Sie darauf, dass
    dieser Punkt eine sichere elektrische Verbindung zum Minuspol der Fahrzeugbatterie hat. Überprüfen Sie zudem die Masseleitung
    von der Batterie zur Karosserie und verstärken diese wenn nötig. Verwenden Sie zum Anschluss ein ausreichend dimensioniertes
    Massekabel (mind. 25 mm2). Der Querschnitt sollte dabei genauso groß wie bei der Plusleitung gewählt werden.

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    EINSCHALTLEITUNG (REM)
    Verbinden Sie den Schaltausgang (z.B. für automatische Antenne) oder die Steuerleitung (REM) des Steuergerätes (Autoradio)
    mit dem Remote-Anschluss des Verstärkers. Für die Verbindung zwischen dem Remote-Anschluss des Verstärkers und dem
    Steuergerät ist ein Kabel mit einem Querschnitt von 0.5 mm2 ausreichend. Dadurch schaltet sich der Verstärker beim Einschalten
    des Autoradios automatisch mit ein oder wieder aus.

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    BATTERIEANSCHLUSS (BATT+12V)
    Verbinden Sie diesen Schraubanschluss mit dem 12 Volt Pluspol der Fahrzeugbatterie. Verwenden Sie zum Anschluss ein
    ausreichend dimensioniertes Stromkabel (mind. 25 mm2) und installieren Sie eine zusätzliche Kabelsicherung. Die Sicherung
    sollte sich in Nähe der Batterie befinden, die Kabellänge vom Pluspol der Batterie bis zur Sicherung muss aus Sicherheitsgründen
    unter 30 cm liegen. Die Sicherung setzen Sie erst nach Abschluss aller Installationsarbeiten ein.

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    GERÄTESICHERUNG (FUSE)
    Die integrierten Stecksicherungen schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung. Die ab Werk installierte Sicherung
    ist für den Anschluss an 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Im 2 Ohm Betrieb erhöht sich die Stromaufnahme um ca. 50%, das heißt
    die Gerätsicherungen müssen eventuell gegen entsprechend höhere Werte ausgetauscht werden.

    HINWEIS!
    Verlegen der Cinch/RCA Audiokabel und Stromversorgung
    Bei der Installation des Audiokabels zwischen dem Cinch-Ausgang des Autoradios und dem Cinch-Eingang
    des Verstärkers im Fahrzeug ist darauf zu achten, dass das Audio- und das Stromversorgungskabel
    möglichst nicht auf derselben Seite des Fahrzeugs verlegt werden. Besser ist eine räumlich getrennte
    Installation, d.h. eine Installation des Stromkabels im linken Kabelschacht und des Audiokabels im rechten
    Kabelschacht oder umgekehrt. Damit wird das Übersprechen von Störungen auf das Audio-Signal verringert.
    Dieses gilt ebenfalls für das Verbindungskabel der Kabel-Fernbedienung, dieses Kabel sollte nicht auf der
    Seite der Stromversorgungsleitung verlegt werden, sondern zusammen mit dem Audiokabel.

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    GTX2400 - GTX2600
    FUNKTIONEN UND BEDIENELEMENTE

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    POWER/PROTECT (Auch auf der Bass Remote Kabelfernbedienung zu finden)
    Leuchtet die POWER LED ist der Verstärker betriebsbereit.
    Leuchtet die PROTECT LED auf, liegt eine Fehlfunktion vor. Beachten Sie dazu dann die Hinweise im Abschnitt FEHLERBEHEBUNG.

    2

    Der REMOTE-Anschluss dient nur im LP/BP Betrieb zum Anschluss des Kabels der im Lieferumfang enthaltenen BassFernbedienung (Bass-Remote) . Mit der Bass-Fernbedienung kann der Pegel z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.
    Verwenden Sie nur die mitgelieferte Bass-Fernbedienung sowie das dazugehörende Kabel.

    3

    Der CH1/2 X-OVER-Schalter (Frequenzweichenschalter) selektiert die gewünschte Betriebsart des Verstärkers.
    Position LP/BP: Tiefpass-Modus (Frequenz wird nach oben begrenzt, einstellbar über den LOW PASS - Regler)
    Der HIGH PASS-Regler fungiert in dieser Betriebsart dann als Subsonicfilter und begrenzt die Frequenz nach unten
    (Bandpass-Funktion). WICHTIG: Ist dieser höher als der LOW PASS eingestellt, kommt kein Ton.
    Position HP: Hochpass-Modus (Frequenz wird nach unten begrenzt, regelbar durch den HIGH PASS - Regler).
    Position FULL: Vollbereich-Modus (gesamter Frequenzbereich wird verstärkt).

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    Der LEVEL INPUT-Regler bestimmt die Eingangsempfindlichkeit (Anpassung an das Ausgangssignal des Steuergeräts).
    Der Regelbereich liegt zwischen 4 und 0.2 Volt.

    5

    Der BASS BOOST-Regler regelt die Bassanhebung stufenlos von 0dB bis +12dB bei 45 Hz.

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    Der LOW PASS-Regler (Tiefpassfilter) bestimmt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben. Die Trennfrequenz
    ist stufenlos von 30Hz bis 150Hz regelbar.

    7

    Der HIGH PASS-Regler (Hochpassfilter) bestimmt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten.
    Die Trennfrequenz ist stufenlos von 10Hz bis 1200Hz (1.2kHz) regelbar.

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    Die LINE INPUT-Cincheingänge zur Ansteuerung mittels Cinch-Kabel mit dem Steuergerät verbinden.

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    Die LINE OUTPUT-Cinchausgänge liefern ein lineares Vollbereichs-Audiosignal für die Ansteuerung weiterer Verstärker.

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    GTX2400 - GTX2600
    ANSCHLUSSBEISPIEL: 2-Kanal-Modus Stereo Front- oder Rearsystem

    Schalterstellung HP oder FULL

    Stereo Cinch-Audiokabel (L/R) vom Steuergerät
    mit dem LINE INPUT L/R des Verstärkers
    verbinden R

    Lautsprecher links
    2 – 8 Ohm

    L

    Lautsprecher rechts
    2 – 8 Ohm

    VERKABELUNG
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE INPUT) des Verstärkers mittels
    • geeigneten hochwertigen Cinch-Audiokabeln.
    • Verbinden Sie die Front- oder Rearlautsprecher mittels geeigneter Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers • • •
    (SPEAKER OUTPUT + 1CH - und + 2CH -).
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm nicht unterschreitet.
    Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust der
    Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.
    WEICHENKONFIGURATION
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab 20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FULL) am Schalter X-OVER wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (8.7cm - 16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HP) am Schalter X-OVER wählen, damit die
    Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen beschädigt werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des
    Systems liegen und ist über den HIGH PASS-Regler einstellbar.
    • Der LOW PASS-Regler ist in diesem Anschlussbeispiel ohne Funktion.
    PEGEL-REGLER





    Drehen Sie den Regler LEVEL INPUT gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80% - 90% der maximalen Lautstärke.
    Drehen Sie nun langsam den Regler LEVEL INPUT im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    Drehen Sie den Regler LEVEL INPUT nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.

    BASSANHEBUNG
    • Den Regler BASS BOOST sollten Sie in diesem Anschlussbeispiel in die 0dB-Stellung bringen.
    BASS-FERNBEDIENUNG
    • Die beiliegende Bass-Fernbedienung ist in diesem Anschlussbeispiel ohne Verwendung.

    HINWEIS!
    Verbinden Sie keine Lautsprecher-Kabel mit der Fahrzeugkarosserie. Achten Sie zudem stets auf
    die korrekte Polung der Anschlüsse. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust
    der Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.

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    GTX2400 - GTX2600
    ANSCHLUSSBEISPIEL: 1-Kanal-Modus Mono Subwoofer gebrückt

    Schalterstellung LP/BP

    Stereo Cinch-Audiokabel
    (L/R oder SUB OUT)
    vom Steuergerät mit dem
    LINE INPUT L/R verbinden

    Subwoofer
    4 – 8 Ohm

    R

    L

    Bass-Fernbedienung mittels
    beiliegendem Kabel mit
    dem Anschluss am Verstärker
    verbinden (REMOTE)

    VERKABELUNG
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE INPUT) des Verstärkers mittels

    geeigneten hochwertigen Cinch-Audiokabeln. Falls Ihr Steuergerät über einen separaten Subwoofer-Ausgang (SUB OUT) verfügt, kann
    vorzugsweise dieser benutzt werden.
    • Verbinden Sie den Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers
    (SPEAKER OUTPUT + BRIDGED -).
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz des Kanalpaars 4 Ohm nicht unterschreitet.
    Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust der
    Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.
    WEICHENKONFIGURATION
    • Im Mono-/Subwoofer-Betrieb sollten Sie die Tiefpass-Stellung (LP/BP) wählen, dadurch wird der Subwoofer von den höheren
    • Frequenzen abgetrennt. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 100Hz liegen (je nach Größe des Subwoofers) und ist über den
    • LOW PASS-Regler einstellbar.
    • In der Tiefpass-Stellung (LP/BP) ist gleichzeitig der Hochpass-Regler (HIGH PASS) als Subsonic-Filter aktiv, dadurch werden die
    • ultratiefen nicht hörbaren aber teilweise für den Subwoofer schädlichen Frequenzen vom Signal herausgefiltert und ein
    BANDPASS-Signal erzeugt. Die Subsonicfrequenz sollte bei 15Hz - 40Hz, je nach Größe des Subwoofers liegen.
    WICHTIG: Ist dieser höher als der LOW PASS eingestellt, kommt kein Ton.
    PEGELREGLER
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT-Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80% - 90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT-Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASSANHEBUNG
    • Der Regler BASS BOOST erlaubt eine Bassanhebung um bis zu +12dB.
    • Eine zu hoch eingestellte Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch Clipping/Überlastung zerstören sowie Ihr Hörvermögen nachhaltig
    schädigen. Benutzen Sie diesen Regler stets mit Bedacht.
    BASS-FERNBEDIENUNG
    • Die beiliegende Bass-Fernbedienung ermöglicht die Regelung der Lautstärke z.B. vom Fahrersitz aus.
    Verwenden Sie nur die mitgelieferte Bass-Fernbedienung sowie das dazugehörende Kabel.

    HINWEIS!
    Verbinden Sie keine Lautsprecherleitungen mit der Fahrzeugkarosserie.
    Achten Sie zudem stets auf die korrekte Polung der Anschlüsse.
    Benutzen Sie die Bassanhebung stets mit Bedacht. Eine zu hoch eingestellte Bassanhebung kann
    Ihre Lautsprecher durch Clipping/Überlastung zerstören und Ihr Hörvermögen nachhaltig schädigen.

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    GTX4600 - GTX4800
    FUNKTIONEN UND BEDIENELEMENTE

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    1

    Die LINE OUT-Cinchausgänge liefern ein lineares Vollbereichs-Audiosignal für die Ansteuerung weiterer Verstärker.

    2

    POWER/PROTECT (Auch auf der Bass Remote Kabelfernbedienung zu finden)
    Leuchtet die POWER LED so ist der Verstärker betriebsbereit.
    Leuchtet die PROTECT LED auf, liegt eine Fehlfunktion vor. Beachten Sie dann die Hinweise im Abschnitt FEHLERBEHEBUNG.

    3

    Der REMOTE-Anschluss dient nur im LP/BP Betrieb zum Anschluss des Kabels der im Lieferumfang enthaltenen BassFernbedienung (Bass-Remote). Mit der Bass-Fernbedienung kann der Pegel z.B. vom Fahrersitz aus eingestellt werden.
    Verwenden Sie nur die mitgelieferte Bass-Fernbedienung sowie das dazugehörende Kabel.

    4

    Der CH1/2 bzw. CH3/4 X-OVER-Schalter (Frequenzweichenschalter) selektiert die gewünschte Betriebsart des jeweiligen
    Kanalpaars (Kanal 1/2 oder Kanal 3/4) am Verstärker.
    Position LP/BP: Tiefpass-Modus (Frequenz wird nach oben begrenzt, einstellbar über den LOW PASS - Regler)
    Der HIGH PASS-Regler fungiert in dieser Betriebsart dann als Subsonicfilter und begrenzt die Frequenz nach unten
    (Bandpass-Funktion). WICHTIG: Ist dieser höher als der LOW PASS eingestellt, kommt kein Ton.
    Position HP: Hochpass-Modus (Frequenz wird nach unten begrenzt, regelbar durch den HIGH PASS - Regler).
    Position FULL: Vollbereich-Modus (gesamter Frequenzbereich wird verstärkt).

    5

    Die CH1/2 bzw. CH3/4 LEVEL INPUT-Regler bestimmen die Eingangsempfindlichkeit (Anpassung an das Ausgangssignal des
    Steuergeräts) am jeweiligen Kanalpaar (Kanal 1/2 oder Kanal 3/4). Der Regelbereich ist zwischen 4 und 0.2 Volt.

    6

    Der CH1/2 bzw. CH3/4 BASS BOOST-Regler regelt die Bassanhebung stufenlos von 0dB bis +12dB bei 45 Hz am jeweiligen
    Kanalpaar (Kanal 1/2 oder Kanal 3/4).

    7

    Die CH1/2 bzw. CH3/4 LOW PASS-Regler (Tiefpassfilter) bestimmen die Begrenzung des Frequenzgangs am jeweiligen
    Kanalpaar (Kanal 1/2 oder Kanal 3/4) nach oben. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 30Hz bis 150Hz regelbar.

    8

    Die CH1/2 bzw. CH3/4 HIGH PASS-Regler (Hochpassfilter) bestimmen die Begrenzung des Frequenzgangs am jeweiligen
    Kanalpaar (Kanal 1/2 oder Kanal 3/4) nach unten. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 10Hz bis 1200Hz (1.2kHz) regelbar.

    9

    Der TWIN SUB Schalter bewirkt in der Schalterstellung ON, dass die beiliegende Bass-Fernbedienung beim Betrieb mit zwei
    gebrückten Subwoofern an beiden Kanalpaaren simultan (CH1/2 & CH3/4) die Lautstärke steuert. Es werden zudem alle
    Weichen-Einstellungen (BASS BOOST, LP/BP, HP, LEVEL) von CH3/4 auch für CH1/2 übernommen. Alle Regler von CH1/2
    sind dann ohne Funktion. Ist der Schalter in der Stellung OFF, funktioniert die Regelung per Fernbedienung nur an CH3/4.

    10

    Mit dem INPUT MODE-Schalter kann eingestellt werden, ob der Verstärker mit nur einem Stereo Cinch-Audio-Kabel
    (Schalterstellung 2CH) oder mit zwei Stereo Cinch-Audio-Kabeln (Schalterstellung 4CH) vom Steuergerät angesteuert wird.
    Nur bei der Schalterstellung 4CH ist die sogenannte FADER-Einstellung am Steuergerät wirksam.
    Bei der Schalterstellung 2CH wird das Eingangssignal vom LINE INPUT CH1/2 auch auf das Kanalpaar CH3/4 geleitet. Somit
    ist nur ein Cinch-Kabel an LINE INPUT CH1/2 nötig. Dafür kann vorzugsweise im Subwooferbetrieb auch ein vorhandener separater
    Subwoofer-Signalausgang am Steuergerät verwendet werden. Auf die Verwendung von Y-Adaptern kann verzichtet werden.

    11

    Die LINE INPUT-Cincheingänge zur Ansteuerung mittels Cinch-Kabel mit dem Steuergerät verbinden.
    Werden nur die Kanäle 1 und 2 belegt, sollte sich der INPUT MODE-Schalter in der Schalterstellung 2CH befinden.

    9



  • Page 10

    GTX4600 - GTX4800
    ANSCHLUSSBEISPIEL: 4-Kanal-Modus Stereo Front- und Hecksystem
    Lautsprecher
    vorne / links
    2 – 8 Ohm

    Lautsprecher
    vorne / rechts
    2 – 8 Ohm

    Stereo Cinch-Audiokabel (FL/FR & RL/RR)
    vom Steuergerät mit LINE INPUT CH1 / CH2
    und CH3 / CH4 des Verstärkers verbinden
    INPUT MODE = 4 CH

    Schalterstellung CH1/2 = HP oder FULL
    und CH3/4 = HP oder FULL

    RL

    Lautsprecher
    hinten / links
    2 – 8 Ohm

    TWIN SUB = OFF

    RR

    FR

    FL

    Lautsprecher
    hinten / rechts
    2 – 8 Ohm

    VERKABELUNG
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE INPUT) des Verstärkers mittels
    geeigneten hochwertigen Cinch-Audiokabeln.
    • Verbinden Sie die Front- und Hecklautsprecher mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers
    • (SPEAKER OUTPUT + 1CH - und + 2CH - und + 3CH - und + 4CH -).
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher pro Kanal 2 Ohm nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    INPUT MODE-SCHALTER
    • Der Eingangswahlschalter INPUT MODE sollte sich in diesem Betriebsmodus auf Schalterstellung 4CH befinden. Sollte Ihr Steuergerät
    nur einen Cinch-Ausgang haben, schliessen Sie diesen an LINE INPUT CH 1 und CH 2 an und bringen den INPUT MODE Schalter in
    die Stellung 2CH.
    WEICHENKONFIGURATION CH1/2 & CH3/4
    • Bei größeren Lautsprechersystemen (ab 20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FULL) wählen.
    • Bei kleineren Lautsprechersystemen (8.7cm - 16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HP) wählen, damit die Lautsprecher nicht durch
    zu tiefe Frequenzen zerstört werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des Systems liegen und ist über den
    HIGH PASS-Regler einstellbar. Der LOW PASS-Regler ist in dieser Konfiguration ohne Funktion.
    PEGEL-REGLER CH1/2 & CH3/4
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT-Regler gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
    • Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80% - 90% der maximalen Lautstärke.
    • Drehen Sie nun langsam den LEVEL INPUT-Regler im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
    • Drehen Sie den LEVEL INPUT nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
    BASSANHEBUNG
    • Den Regler BASS BOOST sollten Sie in diesem Anschlussbeispiel in die 0dB-Stellung bringen.
    BASS-FERNBEDIENUNG
    • Die beiliegende Bass-Fernbedienung ist in diesem Anschlussbeispiel ohne Verwendung.
    TWIN SUB SCHALTER
    • Der Schalter sollte sich der Stellung OFF befinden.

    HINWEIS!
    Verbinden Sie keine Lautsprecher-Kabel mit der Fahrzeugkarosserie. Achten Sie zudem stets auf
    die korrekte Polung der Anschlüsse. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust
    der Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.

    10



  • Page 11

    GTX4600 - GTX4800
    ANSCHLUSSBEISPIEL: 2-Kanal-Modus Mono 2 Subwoofer gebrückt
    Subwoofer 1
    4 – 8 Ohm

    Stereo Cinch-Audiokabel (L/R oder SUB OUT)
    vom Steuergerät mit dem LINE INPUT L/R verbinden
    Schalterstellung CH3/4 = LP/BP
    INPUT MODE = 2 CH

    TWIN SUB = ON

    R

    Subwoofer 2
    4 – 8 Ohm

    L

    Bass-Fernbedienung mittels
    beiliegendem Kabel mit
    dem Anschluss am Verstärker
    verbinden (REMOTE)

    VERKABELUNG
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cinch-Eingängen (LINE INPUT CH 1 und CH 2) des Verstärkers mittels
    geeigneten hochwertigen Cinch-Audiokabeln. Falls Ihr Steuergerät über einen separaten Subwoofer-Ausgang (SUB OUT) verfügt kann
    vorzugsweise dieser benutzt werden.
    • Verbinden Sie die beiden Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers (SPEAKER
    • OUTPUT CH1/2 + BRIDGED - und CH3/4 + BRIDGED -).
    • Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz aller Subwoofer pro Kanalpaar 4 Ohm nicht unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    • Achten Sie stets auf korrekte Polung der Lautsprecher. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust der
    Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.
    INPUT MODE-SCHALTER
    • Der Eingangswahlschalter INPUT MODE muß sich in diesem Betriebsmodus auf Schalterstellung 2CH befinden.
    WEICHENKONFIGURATION & BASSANHEBUNG
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 8.
    Der X-OVER Schalter von CH3/4 muss sich in Schalterstellung LP/BP und der TWIN SUB-Schalter in Schalterstellung ON befinden.
    Alle Regler (BASS BOOST, HIGH PASS, LOW PASS, LEVEL) von CH 1/2 sind ohne Funktion.
    PEGEL-REGLER CH3/4 (SUBWOOFER 1+2)
    • Beachten Sie dazu die Angaben auf Seite 8.
    • Alle Regler von CH1/2 sind ohne Funktion.
    TWIN SUB & BASS-FERNBEDIENUNG CH1/2 (SUBWOOFER 1) & CH3/4 (SUBWOOFER 2)
    • Die beiliegende Bass-Fernbedienung ermöglicht die Regelung der Bass-Lautstärke z.B. vom Fahrersitz aus.
    Damit sich die Regelung auf beide Kanalpaare (CH1/2 & CH3/4) auswirkt muss sich der Schalter TWIN SUB auf Stellung ON befinden.
    Verwenden Sie nur die mitgelieferte Bass-Fernbedienung sowie das dazugehörende Kabel.
    • Ist der Schalter TWIN SUB auf Stellung ON, sind alle Regler BASS BOOST, HIGH PASS , LOW PASS, LEVEL von Kanal CH1/2 ohne
    Funktion. Es werden alle Einstellungen von Kanal CH3/4 auch für CH1/2 übernommen.

    HINWEIS!
    Verbinden Sie keine Lautsprecher-Kabel mit der Fahrzeugkarosserie. Achten Sie zudem stets auf
    die korrekte Polung der Anschlüsse. Das Vertauschen von Plus und Minus hat einen Totalverlust
    der Basswiedergabe zur Folge und kann unter Umständen die Lautsprecher beschädigen.
    Benutzen Sie die Bassanhebung stets mit Bedacht. Eine zu hoch eingestellte Bassanhebung kann
    Ihre Lautsprecher durch Clipping/Überlastung zerstören und Ihr Hörvermögen nachhaltig schädigen.

    11



  • Page 12

    GTX4600 - GTX4800
    ANSCHLUSSBEISPIEL: 3-Kanal-Modus Stereo System & Mono Subwoofer gebrückt
    Subwoofer
    4 – 8 Ohm

    Stereo Cinch-Audiokabel (FL/FR & RL/RR) vom Steuergerät mit LINE
    INPUT CH1 / CH2 und CH3 / CH4 des Verstärkers verbinden.
    Schalterstellung CH1/2 = HP oder FULL und CH3/4 = LP/BP

    Lautsprecher
    links
    2 – 8 Ohm

    Lautsprecher
    rechts
    2 – 8 Ohm

    TWIN SUB = OFF

    RL

    RR

    FR

    FL

    Bass-Fernbedienung mittels
    beiliegendem Kabel mit
    dem Anschluss am Verstärker
    verbinden (REMOTE)

    VERKABELUNG
    • Verbinden Sie die Ausgänge des Steuergerätes (Radio) mit den Cincheingängen (LINE INPUT) des Verstärkers mittels geeigneten
    hochwertigen Cinch-Audiokabeln. Falls Ihr Steuergerät über einen separaten Subwoofer-Ausgang (SUB OUT) verfügt kann dieser
    vorzugsweise für CH3/4 (Subwooferkanal) benutzt werden.
    • Verbinden Sie die Lautsprecher und den Subwoofer mittels geeignetem Kabel mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers
    • (SPEAKER OUTPUT + CH 1 - und + CH 2 - und den Subwoofer mit CH3/4 + BRIDGED -).
    • Achten Sie darauf, dass die Gesamtimpedanz pro Kanal (CH1 & CH2) 2 Ohm bzw. pro Kanalpaar (CH 3/4 gebrückt) 4 Ohm nicht
    unterschreitet.
    • Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.
    INPUT MODE-Schalter
    • Siehe dazu die Einstellungen auf Seite 10.
    WEICHENKONFIGURATION CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • Siehe dazu die Einstellungen auf Seite 7.
    PEGEL-REGLER CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • Siehe dazu die Einstellungen auf Seite 7.
    BASSANHEBUNG CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • Den Regler BASS BOOST sollten Sie in diesem Anschlussbeispiel in die 0dB-Stellung bringen.
    WEICHENKONFIGURATION CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Siehe dazu die Einstellungen auf Seite 8.
    PEGEL-REGLER CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Siehe dazu die Einstellungen auf Seite 8.
    BASSANHEBUNG CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Der Regler BASS BOOST erlaubt eine Bassanhebung um bis zu +12dB.
    • Eine zu hoch eingestellte Bassanhebung kann Ihre Lautsprecher durch Clipping/Überlastung zerstören sowie Ihr Hörvermögen nachhaltig
    schädigen. Benutzen Sie diesen Regler stets mit Bedacht.
    BASS-FERNBEDIENUNG CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Die beiliegende Bass-Fernbedienung ermöglicht die Regelung der Bass-Lautstärke nur an CH3&4 (Subwoofer) z.B. vom Fahrersitz aus.
    Verwenden Sie nur die mitgelieferte Bass-Fernbedienung sowie das dazugehörende Kabel.
    TWIN SUB SCHALTER
    • Der Schalter sollte sich in der Stellung OFF befinden.

    12



  • Page 13

    EINSTELLBEREICHE DER FILTER
    LEVEL
    2V
    3V

    0,5 V

    4V

    0,2 V

    HIGH PASS
    90 Hz
    20 Hz

    500 Hz

    10 Hz

    1,2 kHz

    LOW PASS
    98 Hz
    36 Hz

    140 Hz

    30 Hz

    150 Hz

    BASS BOOST
    6 dB
    1 dB

    9 dB

    0 dB

    12 dB

    13



  • Page 14

    TECHNISCHE DATEN
    MODELLE

    GTX2400

    GTX2600

    GTX4600

    GTX4800

    KANÄLE
    SCHALTUNGSPRINZIP

    2
    CLASS A/B
    Analog

    2
    CLASS A/B
    Analog

    4
    CLASS A/B
    Analog

    4
    CLASS A/B
    Analog

    AUSGANGSLEISTUNG RMS 13,8 V
    Watt an 4 Ohm
    Watt an 2 Ohm
    Watt an 4 Ohm mono gebrückt

    2 x 110
    2 x 200
    1 x 400

    2 x 160
    2 x 300
    1 x 600

    4 x 80
    4 x 150
    2 x 300

    4 x 110
    4 x 200
    2 x 400

    AUSGANGSLEISTUNG MAX. 13,8 V
    Watt an 4 Ohm
    Watt an 2 Ohm
    Watt an 4 Ohm mono gebrückt

    2 x 220
    2 x 400
    1 x 800

    2 x 320
    2 x 600
    1 x 1200

    4 x 160
    4 x 300
    2 x 600

    4 x 220
    4 x 400
    2 x 800

    Frequenzgang –3dB
    Dämpfungsfaktor
    Signal-Rauschabstand
    Kanaltrennung
    Klirrfaktor (THD&N)
    Eingangsempfindlichkeit
    Eingangsimpedanz

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    CH 1 & CH 2
    Weichenmodus
    Variable Hochpassweiche
    Variable Tiefpassweiche
    Bassanhebung @ 45 Hz

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    CH 3 & CH 4
    Weichenmodus
    Variable Hochpassweiche
    Variable Tiefpassweiche
    Bassanhebung @ 45 Hz
    Twin Sub Funktion













    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB


    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB


    Bass-Fernbedienung
    Vollbereichsausgänge (Cinch/RCA)













    Sicherungswert

    2 x 25 A

    4 x 20 A

    2 x 30 A

    1 x 100 A

    Abmessungen
    Breite & Höhe
    Länge (Länge total)

    250 x 55 mm
    250 (280)

    250 x 55 mm
    320 (350)

    250 x 55 mm
    320 (350)

    250 x 55 mm
    400 (430)

    Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
    Für Schäden am Fahrzeug oder Gerätedefekte, hervorgerufen durch Bedienungsfehler des Geräts, können wir keine Haftung
    übernehmen.
    Alle Crunch Verstärker sind mit einer individuellen Seriennummer versehen, die für statistische und servicebedingte Zwecke
    aufgezeichnet wird.
    Alle Crunch Verstärker sind sowohl mit einer E-Kennzeichnung als auch einer CE-Kennzeichnung versehen. Damit sind die
    Geräte für den Betrieb in Fahrzeugen innerhalb der Europäischen Union (EU) zertifiziert.
    Die Garantiebestimmungen innerhalb der Europäischen Union (EU) entsprechen dem üblichen Verbraucherschutzgesetz.

    14



  • Page 15

    FEHLERBEHEBUNG
    Fehler: keine Funktion
    Ursache:

    Lösung:

    1. Die Stromversorgungskabel sind nicht korrekt angeschlossen.

    Erneute Überprüfung

    2. Die Kabel haben keinen elektrischen und mechanischen Kontakt.

    Erneute Überprüfung

    3. Die Remote-Steuerleitung des Steuergeräts (Autoradio) ist nicht korrekt am Verstärker angeschlossen.

    Erneute Überprüfung

    4. Sicherungen defekt. Im Falle des Austauschs achten Sie bitte auf den korrekten Wert der Sicherungen.

    Sicherungen austauschen

    Fehler: kein Ton aus Lautsprecher, aber Power LED leuchtet
    Ursache:

    Lösung:

    1. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind nicht korrekt angeschlossen.

    Erneute Überprüfung

    2. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind defekt.

    Kabel ersetzen

    3. Die Lautsprecher sind defekt.

    Lautsprecher ersetzen

    4. High Pass Regler (Subsonic Modus) in Betriebsart LP/BP zu hoch eingestellt.

    Regler runterdrehen

    5. Kein Signal vom Steuergerät (Radio).

    Steuergerät-Einstellungen prüfen

    Fehler: Ein bzw. mehrere Kanäle/Regler ohne Funktion / fehlerhaftes Stereobild
    Ursache:

    Lösung:

    1. Der Balance- bzw. Fader-Regler am Steuergerät ist nicht in der Mittel-Position.

    Auf Nullwert stellen

    2. Ein Kabel an Lautsprecher oder Verstärker hat sich gelöst.

    Erneute Überprüfung

    3. Die Lautsprecher sind defekt.

    Lautsprecher ersetzen

    4. High Pass Regler in Betriebsart LP/BP zu hoch eingestellt.

    Regler runterdrehen

    5. Twin Sub Schalter ist aktiv. Nur die Regler von CH3/4 funktionieren.

    Twin Sub Schalter auf OFF stellen

    Fehler: Verzerrungen aus Lautsprecher
    Ursache:

    Lösung:

    1. Die Lautsprecher sind überlastet.

    Pegel niedriger einstellen
    Pegel am Steuergerät niedriger einstellen
    Loudness am Steuergerät abschalten
    Bass EQ am Steuergerät neu einstellen

    Fehler: Keine Bässe bzw. kein Stereo-Sound
    Ursache:

    Lösung:

    1. Beim Anschluss sind an den Lautsprechern bzw. Kabeln plus (+) und minus (-) vertauscht worden.

    Erneuter korrekter Anschluss

    2. Die Cinchkabel sind lose, falsch angeschlossen oder beschädigt/defekt.

    Erneuter korrekter Anschluss oder ersetzen

    Fehler: Verstärker schaltet in den Schutz-Modus (rote Protect-LED leuchtet)
    Ursache:

    Lösung:

    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.

    Erneuter korrekter Anschluss

    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.

    Andere höhere Impedanz wählen
    Neue Lautsprecheranordnung wählen

    3. Mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbauort des Verstärkers.

    Anderer Einbauort wählen
    Für Luftzufuhr sorgen

    4. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte bei den Stromkabeln).

    Größerer Kabelquerschnitt installieren

    Fehler: Rauschen aus den Lautsprechern
    Ursache:

    Lösung:

    1. Die Pegel-Regler am Verstärker sind voll aufgedreht.

    Pegel niedriger einstellen

    2. Der Hochton-Regler am Steuergerät ist voll aufgedreht.

    Pegel am Steuergerät niedriger einstellen

    3. Die Lautsprecherkabel oder Cinchkabel sind defekt oder beschädigt.

    Kabel ersetzen

    4. Das Rauschen kommt vom Steuergerät.

    Steuergerät überprüfen lassen

    15



  • Page 16

    FEHLERBEHEBUNG
    HINWEIS!
    SCHUTZ-SCHALTUNG
    Im Verstärker sind verschiedene elektronische Schutzsicherungen integriert. Bei Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss
    an den Lautsprechern, aber auch bei zu niederohmigen Betrieb oder mangelhafter Stromversorgung schaltet dieser
    ab, um größeren Schäden vorzubeugen. Liegt eine der oben genannten Störungen vor, leuchtet die PROTECT LED
    (rot) auf.
    Prüfen Sie in diesem Fall alle Anschlüsse auf Fehler, wie. z.B. Kurzschlüsse, fehlerhafte Verbindungen oder Überhitzung.
    Gehen sie dabei wie auf der vorangegangenen Seite vor.
    Wenn die Störung (z.B. Überhitzung) beseitigt wurde, kann der Verstärker wieder in Betrieb genommen werden.
    Erlischt die Störung/Protect-LED nicht, liegt ein Defekt am Verstärker vor. In diesem Fall bitten wir Sie, das Gerät mit
    einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Ihren Fachhändler zu retournieren.
    ACHTUNG: Öffnen Sie keinesfalls den Verstärker und versuchen diesen selbst zu reparieren, dies hat einen
    Garantieverlust zur Folge. Diese Reparaturmaßnahmen sollten nur von geschulten Technikern durchgeführt werden.

    HINWEIS!
    STÖRUNGEN / INTERFERENZEN
    Die Ursache von Interferenzen sind meist immer die verlegten Kabel. Besonders anfällig dafür sind die Strom- und
    Cinchkabel des Sound Systems. Oftmals werden Interferenzen durch Generatoren (Lichtmaschine) oder andere
    elektronische Steuergeräte des KFZ (Benzinpumpe, Klimaanlage etc.) verursacht. Die meisten dieser Probleme können
    durch korrektes und sorgfältiges Verkabeln vermieden werden.
    Hier finden Sie dazu einige Hilfestellungen:
    1. Benutzen Sie nur mehrfach abgeschirmte hochwertige Cinch Audiokabel für die Anschlüsse zwischen Verstärker
    und Steuergerät. Eine brauchbare Alternative sind im Zubehörhandel erhältliche Entstörmaßnahmen.Verwenden
    Sie möglichst keine Entstörfilter, welche die Masse am Cinch/RCA-Audiokabel auftrennen.
    2. Verlegen Sie die Signal-, Lautsprecher- und Stromkabel seperat mit ausreichendem Abstand zueinander und ebenso
    zu jedem anderen Kabel im Fahrzeug. Benutzen Sie dazu die verschiedenen Kabelkanäle des Fahrzeugs. Sollte
    diese nicht möglich sein, können Sie das Stromkabel zusammen mit den seriellen Kabeln im Fahrzeug verlegen.
    Die Cinch Audiokabel sollten soweit wie möglich von diesen entfernt liegen. Das Kabel der Einschaltleitung des
    Steuergeräts (Remote) kann zusammen mit dem Cinch Audiokabel verlegt werden.
    3. Vermeiden Sie Masse-Schleifen indem Sie die Masse-Verbindungen aller Komponenten in einer sternförmigen
    Anordnung verlegen. Den geeigneten Masse-Mittelpunkt können Sie durch Messen der Spannung direkt an der
    Batterie ermitteln. Messen Sie mit einem Multi-Meter die Spannung der Fahrzeug-Batterie. Sie sollten diese Messung
    bei eingeschalteter Zündung und angeschalteten Verbrauchern (z.B. Licht, Heckscheibenheizung) durchführen.
    Diesen Wert müssen Sie dann mit dem von Ihnen gewählten Masse-Punkt und dem Plus-Terminal (+12V) des
    Verstärkers vergleichen. Wenn die gemessenen Spannungen nur geringfügig voneinander abweichen, haben Sie
    den richtigen Masse-Punkt gefunden. Andernfalls müssen Sie einen anderen Punkt wählen.
    4. Benutzen Sie möglichst Kabel mit angesetzten oder verlöteten Kabelschuhen oder dergleichen. Vergoldete oder
    hochwertig vernickelte Kabelschuhe sind korrosionsfrei und haben einen geringeren Kontakt-Widerstand.

    16



  • Page 17

    TABLE OF CONTENT
    SAFETY INSTRUCTIONS

    18

    INSTALLATION INSTRUCTIONS

    19

    2-CHANNEL AMPLIFIERS

    21

    Features and operational controls

    21

    Interconnection example 2-Channel-Mode: 1 x Stereo System (Front or Rear)

    22

    Interconnection example 1-Channel-Mode: 1 x Mono Subwoofer bridged

    23

    4-CHANNEL AMPLIFIERS

    24

    Features and operational controls

    24

    Interconnection example 4-Channel-Mode: 1 x Stereo System (Front) and 1 x Stereo System (Rear)

    25

    Interconnection example 2-Channel-Mode: 2 x Mono Subwoofer bridged

    26

    Interconnection example 3-Channel-Mode: 1 x Stereo System and 1 x Mono Subwoofer bridged

    27

    FILTER SETTING RANGE

    28

    SPECIFICATIONS

    29

    TROUBLE SHOOTING

    30

    This symbol adverts you a important reference note on the following pages. Observe these reference
    notes by any means, otherwise damage of the device or the vehicle may be caused. Furthermore
    serious injuries may be caused by not following these reference notes.

    REFERENCE NOTE!
    VERY IMPORTANT ADVICE FOR THE INSTALLATION AND OPERATION IN NEWER VEHICLES!
    In vehicles with a newer year of manufacturing (since approx. 2002), normally computer controlled diagnosis- and controlling systems
    are applied - like CAN-BUS or MOST-BUS interfaces. By the installation of a car audio amplifier a new appliance will be added to
    the 12V on-board electrical system, which may cause under several circumstances error messages or may interrupt this factory
    made diagnosis system, as a result of high stress peaks and a higher power consumption. Thus to this, depending on model and
    manufacturer, the driving safety or important security systems like airbags, ESC or others could be interrupted.
    If you plan to operate the amplifier in a vehicle like described above, please follow these instructions:
    • Admit the installation only by a skilled specialist, best by a service company, which is specialized on
    maintenance and reparing your vehicle and which is familiar with the electrical on-board system of the vehicle.
    • After the installation, order by any means a computer based diagnosis of the on-board system by your service company
    to detect possible malfunctions or error messages.
    • If the on-board system is interrupted by the installation of the amplifier, in-between installed power capacitors can
    stabilize the electrical on-board system and ensure a proper and stable operation.
    • The best solution is the integration of an additional second 12 V electrical system for the complete sound system, which
    can be operated independently via a own battery supply.
    CONSULT BY ANY MEANS YOUR CAR SPECIALIZED SERVICE COMPANY!

    PLEASE KEEP THIS MANUAL FOR LATER PURPOSES!

    17



  • Page 18

    SAFETY INSTRUCTIONS
    PLEASE ATTEND THE FOLLOWING ADVICES BEFORE THE FIRST OPERATION!
    DO NOT INSTALL THE DEVICE AT LOCATIONS, WHERE IT
    WILL BE EXPOSED TO HIGH HUMIDITY AND DUST. Install
    the device at a location, where it will be protected from high
    humidity and dust. If humidity and dust attain inside the device,
    malfunctions may be caused.

    THE PURCHASED DEVICE IS ONLY SUITABLE FOR AN OPERATION WITH A 12V ON-BOARD ELECTRICAL SYSTEM OF A
    VEHICLE. Otherwise fire hazard, risk of injury and electric shock
    consists.
    PLEASE DO NOT MAKE ANY OPERATION OF THE SOUNDSYSTEM, WHICH DISTRACT YOU FROM A SAFE DRIVING.
    Do not make any procedures, which demand a longer attention.
    Perform these operations not until you have stopped the vehicle
    on a safe place. Otherwise the risk of accident consists.

    MOUNT THE DEVICE AND OTHER COMPONENTS OF THE
    SOUND SYSTEM SUFFICIENTLY. Otherwise the device and
    components may get loose and act as dangerous objects, which
    could cause serious harm and damages in the passenger room.

    ADJUST THE SOUND VOLUME TO AN APPROPRIATE LEVEL,
    THAT YOU ARE STILL ABLE TO HEAR EXTERIOR NOISES
    WHILE DRIVING. High performance sound systems in vehicles
    may generate the acoustic pressure of a live concert. The permanent listening to extrem loud music may cause the loss of your
    hearing abilities. The hearing of extreme loud music while driving
    may derogate your cognition of warning signals in the traffic. In
    the interests of the common safeness, we suggest to drive with
    a lower sound volume. Otherwise the risk of accident consists.

    ENSURE NOT TO DAMAGE COMPONENTS, WIRES AND
    CABLES OF THE VEHICLE WHEN YOU DRILL THE MOUNTING
    HOLES. If you drill the mounting holes for the installation into the
    vehicle’s chasis, ensure by any means, not to damage, block or
    tangent the fuel pipe, the gas tank, other wires or electrical cables.

    DO NOT COVER COOLING VENTS AND HEATSINKS. Otherwise
    this may cause heat accumulation in the device and fire hazard
    consists.

    DO NOT INSTALL AUDIO CABLES AND POWER SUPPLY
    WIRES TOGETHER. Observe while installation not to lead the
    audio cables between the headunit and the amplifier together with
    the power supply wires on the same side of the vehicle. The best
    is a areal separated installation in the left and right cable channel
    of the vehicle. Therewith a overlap of interferences on the audio
    signal will be avoided. This stands also for the equipped bassremote wire, which should be installed not together with the power
    supply wires, but rather with the audio signal cables.

    ENSURE CORRECT CONNECTION OF ALL TERMINALS. Faulty
    connections may could cause fire hazard and lead to damages
    of the device.

    DO NOT OPEN THE DEVICE. Otherwise fire hazard, risk of injury
    and electric shock consists. Also this may cause a loss of the
    warranty.
    REPLACE FUSES ONLY WITH FUSE WITH THE SAME RATING. Otherwise fire hazard and risk of electric shock consists.

    ENSURE THAT CABLES MAY NOT CAUGHT UP IN CLOSEBY OBJECTS. Install all the wires and cables like described on
    the following pages, therewith these may not hinder the driver.
    Cables and wires which are installed close-by the steering wheel,
    gear lever or the brake pedal, may caught up and cause highly
    dangerous situations.

    DO NOT USE THE DEVICE ANY LONGER, IF A MALFUNCTION,
    WHICH REMAINS UNREMEDIED. Observe in this case the
    chapter TROUBLE SHOOTING. Otherwise risk of injury and the
    damage of the device consists. Commit the device to an authorized
    retailer.
    THE INSTALLATION OF A POWER CAPACITOR WITH SUFFICIENT CAPACITY IS RECOMMENDED. High performance
    amplifiers cause high potential voltage drops and need a high
    power consumption at a high volume level. To relieve the vehicle’s
    on-board system, it is recommended to install a power capacitor
    between the battery and the device which works as buffer. Consult
    your car audio retailer for the appropriate capacity.

    DO NOT SPLICE ELECTRICAL WIRES. The electrical wires
    should not be bared, to provide power supply to other devices.
    Otherwise the load capacity of the wire may get overloaded. Use
    therefor a appropriate distribution block. Otherwise fire hazard
    and risk of electric shock consists.
    DO NOT USE BOLTS AND SCREW NUTS OF THE BRAKE
    SYSTEM AS GROUND POINT. Never use for the installation or
    the ground point bolts and screw-nuts of the brake system, steering
    system or other security-relevant components. Otherwise fire
    hazard consists or the driving safety will be derogated.

    INTERCONNECTION AND INSTALLATION SHOULD BE ACCOMPLISHED BY SKILLED STAFF ONLY. The interconnection
    and installation of this device demands technical aptitude and
    experience. For your own safness, commit the interconnexion
    and installation to your car audio retailer, where you have purchased
    the device.

    ENSURE NOT TO BEND OR SQUEEZE CABLES AND WIRES
    BY SHARP OBJECTS. Do not install cables and wires not closeby movable objects like the seat rail or may be bended or harmed
    by sharp and barbed edges. If you lead a wire or cable through
    the hole in a metal sheet, protect the insulation with a rubber
    grommet.

    DISCONNECT THE GROUND CONNECTION FROM THE
    VEHICLE’S BATTERY BEFORE INSTALLATION. Before you
    start with the installation of the sound system, disconnect by any
    means the ground supply wire from the battery, to avoid any risk
    of electric shock and short circuits.

    KEEP AWAY SMALL PARTS AND JACKS FROM CHILDREN.
    If objects like these will be swallowed, a risk of serious injuries
    consists. Consult promtly a medical doctor, if a child swallowed
    a small object.

    CHOOSE A APPROPRIATE LOCATION FOR THE INSTALLATION OF THE DEVICE. Look for a appropriate location for the
    device, which ensures a sufficient air circulation. The best places
    are spare wheel cavities, and open spaces in the trunk area. Less
    suitable are storage spaces behind the side coverings or under
    the car seats.

    18



  • Page 19

    INSTALLATION INSTRUCTIONS
    REFERENCE NOTE
    Before you start with the installation of the sound system, disconnect by any means the GROUND connection
    wire from the battery, to avoid any risk of electric shock and short circuits.

    MECHANICAL INSTALLATION
    Avoid any damage removing of the components of the vehicle like wires, cables, board computer, seat belts, gastank or the like.
    Ensure that chosen location provide sufficient air circulation for the amplifier. Do not mount the device into small or sealed spaces without
    air circulation near by heat dispersing parts or electrical parts of the vehicle.
    Do not mount the amplifier on top of a subwooferbox or any other vibrating parts, thereby parts in the inside of the amplifier may get loosen.
    The wires and cables of power supply and the audio signal must be as short as possible, to avoid any losses and interferences.

    1

    2

    4x

    4x

    Pen or
    peening
    tool

    Mounting
    bracket

    Mounting
    bracket

    Amplifier

    Vehicle

    Before mounting the brackets you should remove the
    castparts on each end. Then install the 4 supplied mounting
    brackets on the bottom side of the amplifier with the supplied
    screws. Ensure that the angled side of the brackets are
    pointed to the inner side. The pre-drilled screw holes are
    located on each corner of the amplifier.

    3

    4x

    Amplifier

    Uphold the amplifier with the mounted brackets to the
    chosen mounting location in the vehicle. Then mark the
    four drill holes with a appropriate pen or peening tool and
    lead through the designated holes of the mounting brackets.
    Observe that there remains enough space for the installation
    of the cables and ensure that they will not be bended and
    have sufficient pull relief.

    4
    Drill

    4x
    Mounting
    screws
    Mounting
    bracket

    Marking
    Vehicle

    Amplifier
    Vehicle

    Put the amplifier aside and then drill the holes for the
    mounting screws at the before marked locations. Please
    ensure not to damage any components of the vehicle while
    drilling the holes. Alternatively (depends on the material of
    the surface) you can also use self-tapping screws.

    Then uphold the amplifier to the chosen position and fix
    the screws through the holes of the mounting brackets into
    the drilled screwholes. Ensure that the mounted amplifier
    is fixed tight and not get loosen.

    19



  • Page 20

    INSTALLATION INSTRUCTIONS
    ELECTRICAL INTERCONNECTION

    1

    2

    3

    4

    5

    BEFORE THE CONNECTION
    For the professional installation of a sound system appropriate wiring kits are available in car audio retailer stores. Observe the sufficient
    profile section (at least 25 mm2), the suitable fuse rating and the conductivity of the cables when you purchase your wiring kit. Clean and
    remove rust-streaked and oxidized areas on the contact points of the battery and the ground connection. Make sure that all screws are
    fixed tight after the installation, because loosely connections may cause malfunctions, unsufficient power supply or interferences.
    We reccomend therefore the CRUNCH CR25WK wirekit.

    1

    LOGO BADGE
    With this switch you can choose between white or blue illumination of the upper logo badge. Observe by any means the directives
    of your national road traffic regulations.

    2

    GND
    Connect this GROUND terminal with a suitable contact ground point on the vehicle’s chassis. The ground wire must be as short
    as possible and must be connected to a blank metallic point at the vehicle’s chassis. Ensure that this ground point has a stable
    and safe electric connection to the negative “–”pole of the battery. Check this ground wire from the battery to the ground point if
    possible and enforce it, if required. Use a ground wire with a sufficient cross section (at least 25 mm2) and the same size like the
    plus (+12V) power supply wire.

    3

    REM
    Connect the turn-on signal (e.g. automatic antenna) or the turn-on remote signal of your headunit with the REM-terminal of the
    amplifier. Use therefor a suitable cable with a sufficient cross section (0,5 mm2). Thereby the amplifier will turn on or off automatically
    with your headunit.

    4

    BATT+12V
    Connect the BATT+12V-terminal with the +12V pole of the vehicle’s battery. Use therefor a suitable cable with a sufficient cross
    section (min. 25 mm2) and install a additional in-line fuse. For safety reasons the distance between the fuseblock and the battery
    must be shorter than 30 cm. Do not install the fuse into the fuseblock until the installation is accomplished.

    5

    FUSE
    The inserted fuses protect the amplifier from shorts and capacity overload. The equipped standard fuse is suitable for a 4 ohm
    speaker load. For a 2 ohm speaker load the current consumption increases by 50%, thereby the fuses may need to be replaced
    by fuses with a higer rating.

    REFERENCE NOTE
    Installation of RCA/Audio signal cables and power supply.
    Observe while installation not to lead the audio cables between the headunit and the amplifier together with
    the power supply wires on the same side of the vehicle. The best is a areal separated installation in the
    left and right cable channel of the vehicle. Therewith a overlap of interferences on the audio signal will be
    avoided. This stands also for the equipped bass-remote wire, which should be installed not together with
    the power supply wires, but rather with the audio signal cables.

    20



  • Page 21

    GTX2400 - GTX2600
    FUNCTIONS AND OPERATIONAL CONTROLS

    1
    1

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    4

    5

    6

    7

    8

    9

    POWER/PROTECT (Also located on the Bass Remote unit)
    If the POWER LED lights up, the amplifier is ready for operation.
    If the PROTECT LED lights up, a malfunction is indicated. Observe in this case the chapter TROUBLE SHOOTING.

    2

    The REMOTE port is for the cable of the enclosed bass remote controller and only to use in the LP/BP mode. With this bass
    remote controller, you are able to adjust the level e.g. out of the driver’s seat. Please use only the enclosed bass remote controller
    and cable.

    3

    The CH1/2 X-OVER switch selects the required operation mode of the amplifier.
    Position LP/BP: Lowpass mode (the higher frequencies will be eliminated. Adjustable by the lowpass controller.)
    The HIGH PASS controller works in this operation mode as subsonicfilter and eliminates the lower frequencies (Bandpass-Mode).
    NOTE: If this controller is turned to a higher value than the lowpass controller, no sound is hearable.
    Position HP: Highpass mode (the higher frequencies will be eliminate. Adjustable by the highpass controller.)
    Position FULL: Fullrange mode (the whole frequencies will be amplified).

    4

    The LEVEL INPUT controller adjusts the input sensitivity of the amplifier to align the audio signal from the head unit.
    The input sensitivity is adjustable from 4 to 0.2 Volts.

    5

    The BASS BOOST controller adjusts the bass boost enhancement continuously from 0dB to +12dB at 45 Hz.

    6

    The LOW PASS controller adjusts the cut-off point of the frequency range to above. The cut-off frequency is continuously
    adjustable from 30 Hz to 150 Hz.

    7

    The HIGH PASS controller adjusts the cut-off point of the frequency range to below. The cut-off frequency is continuously
    adjustable from 10 Hz to 1200 Hz (1.2 kHz).

    8

    The LINE INPUT RCA jacks must be connected with the RCA output jacks of the headunit.

    9

    The LINE OUT RCA jacks provide a linear fullrange audiosignal to supply an additional amplifier.

    21



  • Page 22

    GTX2400 - GTX2600
    INTERCONNECTION EXAMPLE 2-Channel Mode: 1x Stereo System (Front or rear)

    Switch position HP or FULL

    Connect stereo RCA output
    (L/R) of the headunit with
    LINE INPUT L/R of the amplifier R

    Loudspeaker left
    2 – 8 Ohms

    L

    Loudspeaker right
    2 – 8 Ohms

    INTERCONNECTION
    • Connect the RCA lineouts of the headunit with the RCA jacks LINE INPUT of the amplifier with appropriate high-value RCA cables.
    • Connect the front- or rear speakers with the speaker outputs (SPEAKER OUTPUT + 1CH - and + 2CH -) by using appropriate wires.
    • Ensure by any means, that the total impedance load of all speakers is not lower than 2 ohms. Too low impedance cause high temperature
    and will shut down the amplifier operation.
    • Always ensure the correct polarity of the speakers. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.

    CROSSOVER SETTINGS
    • By using bigger speakers (more than 20cm) you can set the X-OVER switch to the FULL position (Full Range Signal).
    • By using smaller speakers (8.7cm - 16cm) you must set the X-OVER switch to the HP Position (Highpass Mode) to avoid any damage
    by lower frequencies on the speakers. The cut-off frequency is adjustable with the HIGH PASS controller and should be set between
    60Hz to 150Hz, depending on the size of the speakers.
    • The LOW PASS Controller is not in use in this interconnecting example.
    LEVEL INPUT CONTROLLER
    • Turn the LEVEL INPUT controller of the amplifier to the 4V position.
    • Turn the volume controller of the headunit to 80 - 90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT controller clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT controller slightly until you hear a cleaner sound.
    BASS BOOST CONTROLLER
    • The BASS BOOST controller must be turned to 0 dB position in this interconnecting example .
    BASS REMOTE
    • The enclosed BASS REMOTE Controller is not in use in this interconnecting example.

    REFERENCE NOTE
    Do not connect loudspeaker cables with the vehicle chassis. Always ensure the correct polarity
    of all connections. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.

    22



  • Page 23

    GTX2400 - GTX2600
    INTERCONNECTION EXAMPLE 1-Channel Mode: 1x Mono Subwoofer bridged

    Switch position LP/BP

    Connect stereo RCA output
    (L/R or SUB OUT)
    of the headunit with
    LINE INPUT L/R of the amplifier

    Subwoofer
    4 – 8 Ohms

    R

    L

    Connect the bass remote
    controller and the
    remote terminal on the amplifier
    with the enclosed cable.

    INTERCONNECTION
    • Connect the RCA lineouts of the headunit with the RCA jacks LINE INPUT of the amplifier with appropriate high-value RCA cables.
    If your headunit is equipped with a additional subwoofer lineout (SUB OUT), it is recommended to use this lineout.
    • Connect the subwoofer with the speaker outputs (SPEAKER OUTPUT + BRIDGED -) by using appropriate wires.
    • Ensure by any means, that the total impedance load of the channel-pair is not lower than 4 ohms. Too low impedance cause high
    temperature and will shut down the amplifier operation.
    • Always ensure the correct polarity of the speakers. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.
    CROSSOVER SETTINGS
    • In the mono/subwoofer mode the X-OVER switch must set to the LP/BP position (Lowpass/Bandpass mode), thereby the higher
    frequencies will be eliminated. The cut-off frequency ist adjustable with the LOW PASS controller and should be set between
    60 to 100 Hz, depending on the size of the subwoofer.
    • In the lowpass mode (LP/BP) the HIGH PASS controller works also as subsonicfilter, that eliminates the ultra-low, not hearable and
    harmful frequencies to generate a bandpass signal (Bandpass mode). The subsonic frequency should be set between 15 to 40 Hz,
    depending on the size of the subwoofer. NOTE: If this value is higher than the lowpass setting, no sound is hearable.
    LEVEL CONTROLLER
    • Turn the LEVEL INPUT controller of the amplifier to the 4V position.
    • Turn the volume controller of the headunit to 80 - 90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT controller clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT controller slightly until you hear a cleaner sound.
    BASS BOOST CONTROLLER
    • The BASS BOOST controller adjusts the bass enhancement between 0db and +12dB.
    • A too high bass boost may cause clipping/distortion and damage on the loudspeakers and also may harm your hearing abilities.
    Use this controller carefully!
    BASS REMOTE
    • The enclosed BASS REMOTE Controller adjusts the bass-level e.g. from the driver’s seat.
    Please use only this enclosed bass remote controller and cable.

    REFERENCE NOTE
    Do not connect loudspeaker cables with the vehicle chassis.
    Always ensure the correct polarity of all connections.
    Use the bass enhancement with care.
    A high bass boost may cause damage to your speakers and hearing abilities.

    23



  • Page 24

    GTX4600 - GTX4800
    FUNCTIONS AND OPERATIONAL CONTROLS

    1

    2

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    5

    6

    7

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    9

    10 11

    1

    The LINE OUT RCA jacks provide a linear fullrange audiosignal to supply an additional amplifier.

    2

    POWER/PROTECT
    If the POWER LED lights up, the amplifier is ready for operation.
    If the PROTECT LED lights up, a malfunction is indicated. Attend in this case the chapter TROUBLE SHOOTING.

    3

    The REMOTE port is for the cable of the enclosed bass remote controller and only to use in the LP/BP mode. With this bass
    remote controller, you are able to adjust the level e.g. from the driver’s seat. Please use only the enclosed bass remote controller
    and cable.

    4

    The CH1/2 and CH3/4 X-OVER switch selects the required operation mode of the amplifier on the regarding channel pair (Channel
    1/2 or Channel 3/4).
    Position LP/BP: Lowpass mode (The higher frequencies will be eliminated. Adjustable by the lowpass controller.)
    The HIGH PASS controller works in this operation mode as subsonicfilter and eliminates the lower frequencies (Bandpass-Mode).
    NOTE: If this controller is turned to a higher value than the lowpass controller, no sound is hearable.
    Position HP: Highpass mode (The higher frequencies will be eliminated. Adjustable by the highpass controller.)
    Position FULL: Fullrange mode (The whole frequencies will be amplified).

    5

    The LEVEL INPUT CH1/2 and CH3/4 controllers adjust the input sensitivity of the amplifier to align the audio signal of the head
    unit for the regarding channel pair (Channel 1/2 or Channel 3/4). The input sensitivity is adjustable from 4 to 0.2 Volts.

    6

    The BASS BOOST CH1/2 and CH3/4 controllers adjust the bass boost enhancement continuously from 0dB to +12dB at
    45 Hz for the regarding channel pair (Channel 1/2 or Channel 3/4).

    7

    The LOW PASS CH1/2 and CH3/4 controllers adjust the cut-off point of the frequency range to above for the regarding
    channel pair (Channel 1/2 or Channel 3/4). The cut-off frequency is continuously adjustable from 30 Hz to 150 Hz.

    8

    The HIGH PASS CH1/2 and CH3/4 controllers adjust the cut-off point of the frequency range to below for the regarding channel
    pair (Channel 1/2 or Channel 3/4). The cut-off frequency is continuously adjustable from 10 Hz to 1200 Hz (1.2 kHz).

    9

    The TWIN SUB switch in position ON effectuates, that the bass remote controller adjusts the level simultaniously on both
    channel pairs (CH1/2 & CH3/4) in the mono-bridge mode with two subwoofers. In switch position OFF, the bass remote works
    only on CH3/4. Also all crossover settings (BASS BOOST, LP/BP, HP, LEVEL) of CH1/2 will be synchronized with CH3/4.

    10

    The INPUT MODE switch must be in 2CH position, if you connect only one RCA stereo audio cable with the CH1/2 line inputs.
    Select the position 4CH, if you connect two RCA stereo audio cables with CH1/2 and CH3/4 line inputs.
    The fader function of your headunit works only in the 4CH mode.
    If you have select the 2CH mode, the input signal of LINE INPUT CH1/2 will be routed to the channelpair CH3/4. Due to this, only
    one RCA stereo audio cable is required. Therefor the additional available subwoofer lineout (SUB OUT) of your headunit is
    recommended in the TWIN SUB mode and no Y-Adaptors are required.

    11

    The LINE INPUT RCA jacks must be connected with the RCA output jacks of the headunit.
    By connecting only the CH1/2 jacks, the INPUT MODE switch must be set to the 2CH position.

    24



  • Page 25

    GTX4600 - GTX4800
    INTERCONNECTION EXAMPLE 4-Channel Mode: 2 x Stereo System (Front & rear)
    Loudspeaker
    front / left
    2 – 8 Ohms

    Loudspeaker
    front / right
    2 – 8 Ohms

    Connect the stereo RCA output (FL/FR and
    RL/RR) of the headunit with LINE INPUTS
    CH1/2 and CH3/4 of the amplifier
    INPUT MODE = 4 CH

    Switch position CH1/2 = HP or FULL
    and CH3/4 = HP or FULL

    RL

    Loudspeaker
    rear / left
    2 – 8 Ohms

    TWIN SUB = OFF

    RR

    FR

    FL

    Loudspeaker
    rear / right
    2 – 8 Ohms

    INTERCONNECTION
    • Connect the RCA lineouts of the headunit with the RCA jacks LINE INPUT of the amplifier with appropriate high-value RCA cables.
    • Connect the front- and rear speakers with the speaker outputs (SPEAKER OUTPUT + 1CH -, + 2CH - and + 3CH -, + 4CH -).
    • Ensure by any means, that the total impedance load of all speakers is not lower than 2 ohms. Too low impedance cause high temperature
    and will shut down the amplifier operation.
    • Always ensure the correct polarity of the speakers. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.
    INPUT MODE SWITCH
    • Select the 4CH position on the INPUT MODE switch. If there is only one RCA stereo audio cable from the headunit available, connect
    the CH1/2 RCA line inputs and select the 2CH position.
    CROSSOVER SETTINGS CH1/2 & CH3/4
    • By using bigger speakers (more than 20cm) you can set the X-OVER switch to the FULL position (Full Range Signal).
    • By using smaller speakers (8.7cm - 16cm) you must set the X-OVER switch to the HP Position (Highpass Mode) to avoid any damage
    by lower frequencies on the speakers. The cut-off frequency is adjustable with the HIGH PASS controller and should be set between
    60Hz to 150Hz, depending on the size of the speakers.
    • The LOW PASS Controller is not in use in this interconnecting example.
    LEVEL INPUT CONTROLLER CH1/2 & CH3/4
    • Turn the LEVEL INPUT controller of the amplifier to the 4V position.
    • Turn the volume controller of the headunit to 80 - 90% of its full setting.
    • Turn the LEVEL INPUT controller clockwise until you hear some distortion.
    • Then turn back the LEVEL INPUT controller slightly until you hear a cleaner sound.
    BASS BOOST CONTROLLER
    • The BASS BOOST controller must be turned to 0 dB position in this interconnecting example .
    BASS REMOTE
    • The enclosed BASS REMOTE Controller is not in use in this interconnecting example.
    TWIN SUB SWITCH
    • Select position OFF on the TWIN SUB switch.

    REFERENCE NOTE
    Do not connect loudspeaker cables with the vehicle’s chassis. Always ensure the correct polarity
    of all connections. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.

    25



  • Page 26

    GTX4600 - GTX4800
    INTERCONNECTION EXAMPLE 2-Channel Mode: 2 x Mono Subwoofer bridged
    Subwoofer 1
    4 – 8 Ohms

    Connect Stereo RCA output (L/R or SUB OUT)
    of the headunit with the LINE INPUT L/R of the amplifier
    Switch position CH3/4 = LP/BP
    INPUT MODE = 2 CH

    TWIN SUB = ON

    R

    Subwoofer 2
    4 – 8 Ohms

    L

    Connect the bass remote
    controller and the
    remote terminal on the amplifier
    with the enclosed cable.

    INTERCONNECTION
    • Connect the RCA lineouts of the headunit with the RCA jacks LINE INPUT CH 1 and CH 2 of the amplifier with appropriate high-value
    RCA cables. If a separate SUB OUT from your headunit is available, use this as LINE OUT.
    • Connect the subwoofers with the SPEAKER OUTPUTS CH1/2 + BRIDGED - and CH3/4 + BRIDGED -.
    • Ensure by any means, that the total impedance load of all subwoofers per channelpair is not lower than 4 ohms. Too low impedance
    cause high temperature and will shut down the amplifier operation.
    • Always ensure the correct polarity of the speakers. The interchange of plus and minus cause total loss of bass playback and could
    damage the speakers.
    INPUT MODE SWITCH
    • Select the 2CH position on the INPUT MODE switch.
    CROSSOVER SETTINGS & BASS BOOST CONTROLLER
    • The X-OVER switch must be in position LP/BP and the TWIN SUB switch in position ON.
    All filter controllers (BASS BOOST, HIGH PASS, LOW PASS, LEVEL) of CH 1/2 are without function in TWIN SUB mode.
    LEVEL INPUT CONTROLLER CH3/4 (SUBWOOFER 1+2)
    • Observe the regarding notes on page 23.
    • All LEVEL INPUT CONTROLLERS of CH1/2 are without function.
    TWIN SUB & BASS REMOTE CH1/2 (SUBWOOFER 1) & CH3/4 (SUBWOOFER 2)
    • The enclosed BASS REMOTE controller adjusts the bass-level e.g. from the driver’s seat.
    That this BASS REMOTE controller is effective on both channel pairs (CH1/2 & CH3/4) you MUST set TWIN SUB switch in
    position ON. Please use only the enclosed bass remote controller and cable.
    • Is the TWIN SUB switch on position ON, the controllers BASS BOOST, HIGH PASS, LOW PASS, LEVEL on CH1/2 are without function.
    All settings will be synchronized with CH3/4. In switch position OFF, the bass remote works only on CH3/4.

    REFERENCE NOTE
    Do not connect loudspeaker cables with the vehicle’s chassis.
    Always ensure the correct polarity of all connections.
    Use the bass enhancement with care.
    A high bass boost may cause damage to your speakers and hearing abilities.

    26



  • Page 27

    GTX4600 - GTX4800
    EXAMPLE 3-Channel Mode: 1 x Stereo System & 1 x Mono Subwoofer bridged
    Subwoofer
    4 – 8 Ohms

    Connect the stereo RCA output (FL/FR and RL/RR) of the headunit
    with LINE INPUTS CH1/2 and CH3/4 of the amplifier
    Switch position CH1/2 = HP or FULL and CH3/4 = LP/BP

    Speaker
    left
    2 – 8 Ohms

    Speaker
    right
    2 – 8 Ohms

    TWIN SUB = OFF

    RL

    RR

    FR

    FL

    Connect the bass remote
    controller and the
    remote terminal on the amplifier
    with the enclosed cable.

    INTERCONNECTION
    • Connect the RCA lineouts of the headunit with the RCA jacks LINE INPUT of the amplifier with appropriate high-value RCA cables. If a
    separate SUB OUT from your headunit is available, use this for the LINE INPUT CH3/4 on the amplifier.
    • Connect the speakers with SPEAKER OUTPUT + CH 1 - and + CH 2 - and the subwoofer with the SPEAKER OUTPUT CH3/4
    + BRIDGED - of the amplifier.
    • Ensure by any means, that the total impedance load of all speakers per channelpair (CH1 & CH2) is not lower than 2 ohms and the total
    impedance load of the subwoofer (CH3 & CH4) is not lower than 4 ohms. Too low impedance cause high temperature and will shut down
    the amplifier operation.
    INPUT MODE SWITCH
    • Observe the regarding notes on page 25.
    CROSSOVER SETTINGS CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • Observe the regarding notes on page 22.
    LEVER CONTROLLER CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • Observe the regarding notes on page 22.
    BASS BOOST CONTROLLER CH1/2 (STEREO SYSTEM)
    • The BASS BOOST controller must be turned to 0 dB position in this interconnecting example .
    CROSSOVER SETTINGS CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Observe the regarding notes on page 23.
    LEVER CONTROLLER CH3/4 (SUBWOOFER )
    • Observe the regarding notes on page 23.
    BASS BOOST CONTROLLER CH3/4 (SUBWOOFER )
    • The BASS BOOST controller adjusts the bass enhancement between 0db and +12dB.
    • A too high bass boost may cause clipping/distortion and damage on the loudspeakers and also may harm your hearing abilities.
    Use this controller carefully!
    BASS REMOTE CH3/4 (SUBWOOFER )
    • The enclosed BASS REMOTE Controller adjusts the bass-level e.g. from the driver’s seat of the Subwoofer on CH 3/4.
    Please use only this enclosed bass remote controller and cable.
    TWIN SUB SWITCH
    • Select position OFF on the TWIN SUB switch.

    2257



  • Page 28

    FILTER SETTING RANGE
    LEVEL
    2V
    3V

    0,5 V

    4V

    0,2 V

    HIGH PASS
    90 Hz
    20 Hz

    500 Hz

    10 Hz

    1,2 kHz

    LOW PASS
    98 Hz
    36 Hz

    140 Hz

    30 Hz

    150 Hz

    BASS BOOST
    6 dB
    1 dB

    9 dB

    0 dB

    12 dB

    28



  • Page 29

    SPECIFICATIONS
    MODELS

    GTX2400

    GTX2600

    GTX4600

    GTX4800

    CHANNELS
    CIRCUIT

    2
    CLASS A/B
    Analog

    2
    CLASS A/B
    Analog

    4
    CLASS A/B
    Analog

    4
    CLASS A/B
    Analog

    OUTPUTPOWER RMS 13,8 V
    Watts on 4 Ohms
    Watts on 2 Ohms
    Watts on 4 Ohm mono bridged

    2 x 110
    2 x 200
    1 x 400

    2 x 160
    2 x 300
    1 x 600

    4 x 80
    4 x 150
    2 x 300

    4 x 110
    4 x 200
    2 x 400

    OUTPUTPOWER MAX. 13,8 V
    Watts on 4 Ohms
    Watts on 2 Ohms
    Watts on 4 Ohm mono bridged

    2 x 220
    2 x 400
    1 x 800

    2 x 320
    2 x 600
    1 x 1200

    4 x 160
    4 x 300
    2 x 600

    4 x 220
    4 x 400
    2 x 800

    Frequency Range –3dB
    Damping Factor
    Signal-to-Noise Ratio
    Channel Separation
    THD&N
    Input Sensitivity
    Input Impedance

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    20Hz - 30 kHz
    >200
    >90 dB
    >74 dB
    <0,1%
    4 - 0.2 V
    >47 kOhm

    CH 1 & CH 2
    X-Over Modes
    Various Highpassfilter
    Various Lowpassfilter
    Bass Boost @ 45 Hz

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB

    CH 3 & CH 4
    X-Over Modes
    Various Highpassfilter
    Various Lowpassfilter
    Bass Boost @ 45 Hz
    Twin Sub Function













    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB


    LP/BP - HP - Full
    10 - 1200 Hz
    30 - 150 Hz
    0 - 12 dB


    Bass Remote
    Fullrange Outputs (Cinch/RCA)













    Fuse Ratings

    2 x 25 A

    4 x 20 A

    2 x 30 A

    1 x 100 A

    Dimensions
    Width & Height
    Length (Length total)

    250 x 55 mm
    250 (300)

    250 x 55 mm
    320 (370)

    250 x 55 mm
    320 (370)

    250 x 55 mm
    400 (430)

    Technical specifications are subject to change! Errors are reserved!
    For damages on the vehicle and the device, caused by handling errors of the device, we can’t assume liability.
    All CRUNCH Amplifiers are tagged with a individual serialnumber, which will be registerd for statistic and service conditional
    purposes.
    All CRUNCH Amplifiers are tagged with a E-Certification Number and also a CE-Certification Mark. Thereby these devices are
    ceritified for a use inside vehicles inside the European Union (EU).
    The warranty conditions comply to the common consumer acts of the European Union (EU).

    225
    9
    26



  • Page 30

    TROUBLE SHOOTING
    Malfunction: no function
    Reason:

    Remedy:

    1. The power supply connection of the device is not correct.

    Recheck

    2. The cabels have no mechanical or electrical contact.

    Recheck

    3. The remote turn-on connection from the headunit to the amplifier is not correct.

    Recheck

    4. Defective Fuses. In case of replacing the fuses, Observe by any means the correct fuse rating.

    Replace Fuses

    Malfunction: no signal on loudspeakers, but power LED lights up
    Reason:

    Remedy:

    1. The connection of the speakers or the RCA audio cables is not correct..

    Recheck

    2. The speaker cables or the RCA audio cables are defective.

    Replace cables

    3. The loudspeakers are defective.

    Replace speakers

    4. High pass controller (Subsonic Mode) in LP/BP operation is adjusted to high.

    Turn down controller

    5. No signal from headunit.

    Check headunit settings

    Malfunction: one or more channels/controllers are without function / faulty stereo stage
    Reason:

    Remedy:

    1. The balance or fader controller of the headunit is not in the zero-position.

    Turn to zero-position

    2. The connection of the speakers is not correct.

    Recheck

    3. The loudspeakers are defective.

    Replace speakers

    4. High pass controller in LP/BP operation is adjusted to high.

    Turn down controller

    5. Twin Sub function is activated. Only the controllers of CH3/4 are working.

    Bring Twin Sub switch to OFF position

    Malfunction: distortions on the loudspeaker’s signal
    Reason:

    Remedy:

    1. The loudspeakers are overloaded.

    Turn down the level
    Turn down the level on the headunit
    Switch off loudness on the headunit
    Reset bass EQ on the headunit

    Malfunction: No bass or stereo sound
    Reason:

    Remedy:

    1. Interchange of loudspeaker cable polarity positive (+) and negative (-).

    Reconnect

    2. The RCA audio cables are loose or defective.

    Reconnect or replacing the cables

    Malfunction: amplifier runs into protection mode (red protection LED lights up)
    Reason:

    Remedy:

    1. Short circuit on the loudspeakers or cables.

    Reconnect

    2. Overheated by too low speaker impedance.

    Choose a higher impedance
    Use a new speaker setup

    3. Insufficient air circulation by a inappropriate mounting position of the amplifier.

    Change the mounting position
    Ensure air circulation

    4. Overloaded by insufficient power supply (too thin profile section on the power cables).

    Use a bigger profile section

    Malfunction: hiss or white noise on the loudspeaker’s signal
    Reason:

    Remedy:

    1. The level controllers are turned up.

    Turn down the level

    2. The treble controller on the headunit is turned up.

    Turn down the level on the headunit

    3. The speaker cables or the RCA audio cables are defective.

    Replacing the cables

    4. The hissing is caused by the headunit.

    Check the headunit

    30



  • Page 31

    TROUBLE SHOOTING
    REFERENCE NOTE
    PROTECTION CIRCUIT
    This amplifier owns a 3-way protection circuit. If overloading, overheating and shorted loudspeakers, or too low
    impedance or insufficient power supply is insisted, the amplifier shuts down to prevent serious damage. If one of this
    disfunctions is detected, the red PROTECT LED lights up.
    Check in this case all connections to detect short-circuits, faulty connections or overheating. Observe the regarding
    notes on the previous page.
    If the reason for the disfunction is eliminated, the amplifier is ready for operation again.
    If the red PROTECT LED does not stop to light up, a damage on the amplifier is insisted. In this case return the amplifier
    to your car audio retailer with a detailled malfunction description and a copy of the proof of purchase.
    WARNING: Never open the amplifier and try to repair it by yourself. This causes a loss of warranty. The repairing
    service should be made only by skilled technicians.

    REFERENCE NOTE
    ELECTRICAL INTERFERENCES
    The reason for interferences are mostly the passed cables and wires. Especially the power and audio cables (RCA)
    of your sound system are vulnerable. Often these interferences are caused by electric generators or other electrical
    units (fuel pump, AC etc.) of the car. The most of these problems can be prevented by a correct and careful wiring.
    Here are some courtesy notes:
    1. Use only double or triple shielded audio RCA cables for the connection between the amplifier and headunit. A useful
    alternative are represented by anti-noise-devices or additional ancillary equipment like Balanced Line Transimtters,
    which you can purchase at your car audio retailer. If possible do not use anti-noise-filters, which are splicing the
    ground of the RCA audio cables.
    2. Do not lead the audio cables between the headunit and the amplifier together with the power supply wires on the
    same side of the vehicle. The best is a areal separated installation in the left and right cable channel of the vehicle.
    Therewith a overlap of interferences on the audio signal will be avoided. This stands also for the equipped bassremote wire, which should be installed not together with the power supply wires, but rather with the audio signal
    cables.
    3. Avoid ground loops by connecting all ground connections in a starlike arrangement. The suitable ground center
    point is ascertainable by measuring of the voltage directly on the vehicle’s battery by a multi-meter. You should
    measure the voltage with turned-on inginition (acc.) and with other turned-on power consumers (e.g. headlights, rear
    window defroster, etc).Compare the measured value with the voltage of the ground point you have chosen for the
    installation and the positive pole (+12V) of the amplifier. If the voltage has just a little difference, you have found a
    suitable ground point. Otherwise you need to choose another ground point.
    4. Use if possible only cables with added or soldered cable sockets or the like. Gold plated or high value nickel plated
    cable sockets are corrosionfree and own a very low contact resistance.

    31



  • Page 32

    Audio Design GmbH · www.audiodesign.de
    Am Breilingsweg 3 · D-76709 Kronau (Germany)
    Tel. +49 (0)7253 - 9465-0 · Fax +49 (0)7253 - 946510






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