Sprache Documenttyp Seiten
Alle Sprachen Installationsanweisung 384 Anleitung ansehen
Alle Sprachen Bedienungsanleitung 512 Anleitung ansehen
549225

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln
1

Forum

Suche zurücksetzen

  • dometic freshjet 2200 läßt sich nicht einschalten
    Eingereicht am 19-8-2023 12:54

    Antworten Frage melden
  • Hallo,
    meine Dachklima Dometic FreshJet 2200 leuchtet rot und die Sicherung fliegt raus.
    Welche Ursache oder Fehler kann das sein? Eingereicht am 8-8-2023 13:02

    Antworten Frage melden
  • Ist die funktion der Freshjet 2200 beim wohnwagen (Dauercamper) durch ein schutzdach beeinträchtigt? Eingereicht am 19-7-2023 16:15

    Antworten Frage melden
  • Ich stelle die Klimaanlage an und die Sicherung am Stromkasten fliegt raus. Habe es auf mehreren Campingplätzen probiert. Was mache ich falsch? Eingereicht am 15-6-2022 18:16

    Antworten Frage melden
    • Sie machen nichts falsch. Die Klima hat einen gewissen Anlaufstrom und Campingplätzen sind zum größten Teil nur mit 6A abgesichert. Deswegen fliegt die Sicherung. 10A und höher (16A) sollten es schon sein. Einfach mal auf die Sicherung schauen. LG. Beantwortet 15-6-2022 19:55

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? (2) Antwort melden
  • Hallo,meine Klima kühlt nicht richtig.Kompressor läuft 2 min,dann kommt etwas Kühl aber dann geht er gleich wieder aus. Eingereicht am 5-5-2022 14:04

    Antworten Frage melden
    • Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich habe festgestellt, dass der Lüfter des Kondensators (nicht der Innenlüfter sondern der außen auf dem Dach) nicht anläuft. Ich vermute das dadurch nach kurzer Zeit das Kühlmittel nicht ausreichend heruntergekühlt wird und somit der Druck im Kühlmittelkreislauf stetig ansteigt, bis der Druckwächter den Kompressor abschaltet. Erst nach längerer Abkühlphase gibt der Druckwächter den Kompressor wieder frei, dieser springt an und nach 2 Minuten beginnt das Spiel von vorne. Ich habe mir nun einen neuen Lüfter bestellt, in der Hoffnung, dass die Anlage danach wieder läuft. Es kann jedoch auch die Steuerplatine sein, die den Lüfter nicht ansteuert. Einen Kühlmittelverlust schließe ich aus, da die Anlage zu Beginn kühlt. Beantwortet 13-6-2022 15:11

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? (8) Antwort melden
    • Ich komme zurück auf meine Antwort von gestern:
      Ich habe den neuen Lüfter erhalten und gestern eingebaut. Und siehe da, die Anlage kühlt wieder. Es war tatsächlich der Lüfter.
      Ich empfehle die Eigenreparatur jedoch nur an technisch versierte, oder an mutige Camper. Der Austausch ist nicht ohne!
      Hierzu müssen die Nieten des Kodensator (der große Kühlkörper) ausgebohrt werden, um ihn aus der Halterung zu bekommen. Alles unter größter Vorsicht, da die verlöteten Kühlleitungen nicht geknickt oder gebrochen werden dürfen! Der Kondensator lässt sich dann leicht ankippen/anheben um an den darunter liegenden Lüfter zu kommen. Achtung: Um das Kabel durch die Original Kabeleinführung des Gehäuseunterteiles zu bekommen, ist ein Auslösewerkzeug für den Stecker nötig. Der Stecker passt nicht durch die Einführung. Nach dem Einführen kann man die Pins wieder in den Stecker einklicken. Ein kurzer Schraubenzieher (Kreuz) ist ebenfalls nötig um die Sicherungsschraube der Lüftergrundplatte zu lösen. Der Kondensator lässt sich nicht so weit ankippen um hier mit einem normalen Schraubendreher zu arbeiten. Des Weiteren wird eine Nietzange nebst Nieten benötigt, um den Kodensator wieder an der Halterung zu befestigen. Der neue Lüfter schlägt mit ca. 380,- € zu Buche. Ich schätze die Kosten für den Einbau in einer Fachwerkstatt auf ca. 200-250,- €.

      Achtung: dieser Erfahrungsbericht soll keine vollständige Reparaturanleitung darstellen!!! Das ist lediglich mein Weg, wie ich meine Klimaanlage wieder instand gesetzt habe! Das Risiko, bei der Reparatur einen größeren Schaden anzurichten oder sich gar zu verletzen muss jeder selbst abwägen! Also, keine Gewähr auf Vollständigkeit und Erfolg, lediglich "Inspiration". ;-)

      Grüße, Tobias. Beantwortet 14-6-2022 at 08:39

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? (9) Antwort melden
    • Hallo Tobias, mein Lüfter unter dem Kondensator ist auch defekt, schwarz gegen blau hat keinen Widerstand, neuer Lüfter kommt die nächsten Tage. Kannst du mir auf einem Bild zeigen, welche Nieten ausgebort werden müssen, damit man an den Lüfter kommt?

      Grüße

      Wolfgang Beantwortet 25-6-2023 at 15:28

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
    • Hallo Wolfgang,
      Ich habe leider kein Foto von der Klimaanlage mit angenommenem Deckel gemacht. Die Nieten, die ich beschrieben habe, sitzen am Rand des Kondensators und fixieren ihn am Gehäuse. Ist denke ich nicht zu schwer die zu erkennen. Der Kondensator liegt komplett horizontal über dem Lüfter. Falls Du ein Foto hast, kannst Du es gerne einstellen. Vielleicht kann ich sie darauf markieren.
      Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
      Meine Klimaanlage läuft seit der Reparaturimmer noch problemlos.

      Liebe Grüße, Tobias. Beantwortet 25-6-2023 at 20:06

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
    • Hallo Tobias,
      leider kann ich hier im Antwortfeld keine Bilder einstellen.
      Der Kondensator ist bei mir mit zwei Nieten in Fahrtrichtung links vorne und rechts hinten am Plastik befestigt. Das Plastik, sowie die Seitenbleche des Kondensators sitzen aber jeweils unter Plastik-Nasen beidseits. Wenn ich beide Nieten ausbohre, könnte man den Kondensator wohl abheben, event. muss aber der Kompressor von seinen Gummifüßchen gelöst werden, damit man die Leitungen nicht zu sehr abbiegt. Der Kondensator sitzt ja auf dieser Plastik-Wanne, unter der der Lüfter liegt (er sitz auf einem Teller mit drei Bajonetten am Boden verankert). Diese Wanne muss ich ja auch noch rausbekommen. Hast du dazu Hinweise? Oder wie ich hier Bilder einstellen kann?
      Danke für deine Hilfe bisher.
      Grüße
      Wolfgang Beantwortet 26-6-2023 at 08:10

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
    • Noch etwas,

      habe jetzt die Nasen auf der linken Seite entfernt und kann den Kondensator abheben, sehe den Lüfter. Habe alles soweit geschafft, ohne die Anlage vom Dach zu nehmen. ABER: Den Lüfter kann ich ja nur rausnehmen, wenn ich die Grundplatte, auf der er sitzt, im Bajonett verdrehe, wofür ich aber die Anlage vom Dach nehmen muss, oder hast du es geschafft, den Lüfter von oben raus zu nehmen?
      Grüße
      Wolfgang Beantwortet 26-6-2023 at 10:27

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
    • Der Lüfter sollte so heraus gehen, ohne die Anlage vom Dach zu schrauben. Wie schon gesagt ist alles sehr eng. Den Kondensator soweit es möglich ist anheben, dabei aber unbedingt auf die Leitungen achten. Mit Hölzchen unterlegen, das man die Hände frei hat, um den Lüfter aus dem Bajonett zu drehen.
      Weiterhin viel Erfolg!
      Grüße, Tobias. Beantwortet 26-6-2023 at 13:41

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
    • Reparatur erfolgt:
      Dennoch hatte ich leider nicht an die kleine Schraube des Bajonett-Tellers gedacht und beim (mit männlichem "Gefühl") Ausbau des Lüfters die Bajonette beschädigt. Also Teller besorgt, neuen Lüfter auf Teller geschraubt und das Kabel (nach Zerlegen mit dem Entriegelungswerkzeug) durchgefädelt, Teller mit Lüfter wieder eingesetzt und mit der kleinen Schraube fixiert. Alles wieder korrekt elektrisch angeschlossen und mit neuen Klipsen den Deckel geschlossen. Funktionscheck ok, Klima kühlt wieder. Wenn man vorsichtig arbeitet und keine Angst hat, ist der Wechsel eigentlich recht einfach, Probleme gabs nur beim Ausbau des großen Wärmetauschers, das habe ich ohne Abtrennen der linken Kunststoffnasen nicht hinbekommen. Danach habe ich mit kleinen M4-Schrauben den Wärmetauscher wieder angeschraubt.
      Danke für die Hilfe
      Grüße
      Wolfgang Beantwortet 14-7-2023 at 09:06

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? Antwort melden
  • Warum keine Funktion der Heizung , Spirale Ok keine wärmefunktion ! Eingereicht am 12-9-2021 13:30

    Antworten Frage melden

  • Hallo, unsere FJ 2200 schaltet sich an unserem Wohnmobil eigenständig an. Fahrzeug ist an Landstrom angeschlossen, der Strom im womo allerdings ausgestellt.. Abstellen ist nicht möglich. Weder über die Fernbedienung noch am Panel an dem auch keine Kontrollleuchte brennt. Nur wenn ich den Stecker für Landstrom abziehe, geht sie aus. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal. Eingereicht am 3-6-2021 00:24

    Antworten Frage melden
  • Habe eine bebilderte Kurz-Anleitung ST092 R3, DINA4, zur Fernbedienung für FreshJet 2200 vorliegen, allerdings auf englisch. Kann dieses Blatt auch in deutsch bekommen. Damit würden die Kids besser klar kommen. Eingereicht am 19-5-2021 17:26

    Antworten Frage melden
  • Meine Anlage die 2000 heizt nicht . Was kann man überprüfen Eingereicht am 6-4-2021 14:29

    Antworten Frage melden
  • Wir haben uns einen Kastenwagen gekauft mit der Dometica 2200.
    Bei uns funktioniert der Timer auch nicht.
    Was machen wir Falsch. Wir bekommen die standby Funktion nicht hin. Eingereicht am 15-8-2020 21:48

    Antworten Frage melden
  • Bei meiner 2200 funktioniert der Timer nicht, habe alles eingegeben Werte wurden auch von der Anlage quittiert ! Was mache ich falsch? Eingereicht am 10-8-2019 18:07

    Antworten Frage melden
  • Kann man die Klimaanlage auch zur Frostsicherung verwenden? Eingereicht am 29-7-2018 10:12

    Antworten Frage melden
    • Hallo, ich habe es bislang nicht bereut diese Anlage einbauen zu lassen. Gerade bei diesen Temperaturen. Zum Heizen und Frostschutz würde ich die Anlage nicht empfehlen, da die Heizleistung zu gering ist. Lieber ein Elektro-Frostwächter nutzen. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Beantwortet 29-7-2018 10:22

      Finden Sie diese Antwort hilfreich? (4) Antwort melden
  • Kommt bei der Heizleistung richtige warme Luft oder nur ein laues Lüftchen aus dem Gebläse? Eingereicht am 12-4-2018 23:15

    Antworten Frage melden
  • Habe 2 Klimaanlagen im Womo. Beide reagieren gleichzeitig mit Fernsteuerung. Habe an der Fernsteuerung Dipschalter gesehen. STEHEN BEIDE AUF EINS. WO SIND DIE Dips an der Klimaanlage ? Eingereicht am 17-10-2017 11:36

    Antworten Frage melden
  • Wieviel A Anlaufstrom benötigt dieses Gerät? Sind 6Ampere ausreichend oder müssen es mindestens 10 Ampere sein? Eingereicht am 25-6-2017 15:30

    Antworten Frage melden

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

  • Lesen Sie zuerst die Anleitung;
  • Schauen Sie nach, ob die Frage bereits gestellt wurde;
  • Stellen Sie die Frage so deutlich wie nur einigermaßen möglich;
  • Erwähnen Sie was Sie bereits versucht haben um das Problem zu lösen;
  • Ist Ihr Problem von einem Besucher gelöst dann lassen Sie ihn / sie wissen in diesem Forum;
  • Falls Sie reagieren möchten, so verwenden Sie bitte das Antworten- Formular;
  • Da ihre Frage für alle Besucher sichtbar ist, sollten Sie lieber keine persönliche Daten erwähnen.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info