577860
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/2
Nächste Seite
*DUWHQJOFN
Zwei frühlingshafte Memospiele
!
Sp
ie
l
er:
2
– 4
Jah
r
e
: 4 –
99
Sp
ie
ld
auer:
ca
. 10 m
in
A
uto
r
e
n: Heinz Meister und Wolfgang Dirscher
Illust
r
at
i
o
n
:
B
a
r
ba
r
a
Stachuletz
Spielinhalt
1
W
ü
rf
el
9 K
leeblätter
9 r
u
n
de
Ga
r
te
nfr
eu
n
de
-K
a
r
ten
1
Spie
l
an
l
eitun
g
Spielidee
H
urra, es ist Frühlin
g
, freut sich Kater Mika! Alles
g
rünt und blüht, die
S
chmetterlin
g
e fl ie
g
en und die Schnecken kriechen munter durch den
Ga
r
te
n.
I
n zwei
l
usti
g
en Spie
l
i
d
een müsst i
h
r euc
h
g
ut mer
k
en, wo sic
h
d
ie
kleinen Gartenfreunde versteckt haben, um mö
g
lichst viele Kleeblätter
zu
sa
mm
el
n
.
Drei Gartenfreunde auf einen Streich
Wer die drei
g
esuchten Gartenfreunde nacheinander richti
g
aufdeckt,
er
h
ä
l
t ein K
l
ee
bl
att. Wer zuerst
d
rei K
l
ee
bl
ätter
h
at,
g
ewinnt
.
Spielvorbereitung
Misc
h
t
d
ie Karten un
d
l
e
g
t sie ver
d
ec
k
t in
d
ie Tisc
h
mitte. Ha
l
tet
d
en
Würfel und die Kleeblätter bereit.
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Wer
g
ie
ß
t am besten Blumen?
Du be
g
innst und wür
f
elst
.
Der Wür
f
el zei
g
t dir, welche drei Garten
f
reunde du
j
etzt suchst
:
Du hast eine Farbe
g
ewür
f
elt? Suche die Schnecke, die Blume und
den Schmetterlin
g
in dieser Farbe
.
Du hast die Schnecke, die Blume oder den Schmetterlin
g
g
ewür
f
elt?
Suche diese Freunde in allen drei Farben (pink,
g
elb, blau)
.
Decke die erste Karte au
f
. Ist der
g
ewür
f
elte Freund bzw. die
g
ewür
f
elte Farbe zu sehen
?
• Ja? Sehr
g
ut! Decke
g
leich die nächste Karte au
f
. Ist ein
richti
g
er Freund bzw. eine richti
g
e Farbe zu sehen, dar
f
st
du eine dritte Karte au
f
decken. Ist auch die dritte Karte
richti
g
? Prima! Du bekommst ein Kleeblatt als Belohnun
g
.
Anschlie
ß
end verdeckst du die Karten wieder.
• Nein? Schade! Sobald eine
f
alsche Farbe bzw. ein
f
alscher
Freund au
fg
edeckt wird, endet dein Zu
g
so
f
ort.
Merkt euch alle au
fg
edeckten Karten und verdeckt sie
wieder, nach dem sie
j
eder
g
esehen hat
.
A
nschlie
ß
end ist der nächste Spieler an der Reihe und wür
f
elt
.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Kleeblätter
g
esammelt hat. Er
g
ewinnt das Spiel
.
Alle meine Gartenfreunde
Wer alle neun Garten
f
reunde nacheinander in der richti
g
en Reihen
f
ol
g
e
au
f
decken kann, bekommt ein Kleeblatt. Der Spieler, der zuerst zwei
K
leeblätter hat,
g
ewinnt
.
Spielvorbereitung
Mischt die Karten und le
g
t sie verdeckt in die Tischmitte. Haltet die
K
leeblätter bereit. Der Wür
f
el wird nicht benöti
g
t.
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Wer hat einen grünen Daumen? Du
beginnst und deckst eine beliebige Karte au
f.
Welcher Garten
f
reund ist zu sehen und welche Farbe hat er?
Versuche jetzt eine weitere Karte au
f
zudecken, die entweder den
gleichen Freund oder die gleiche Farbe zeigt
.
• Geschafft? Sehr gut! Lass die Karten offen liegen und
decke nach dem selben Prinzi
p
eine weitere Karte auf.
Jede neue Karte muss entweder die gleiche Farbe oder
den gleichen Freund wie die vorhergehende Karte zeigen.
• Nicht geschafft? Schade! Passt weder die Farbe noch der
Freund zur zuletzt aufgedeckten Karte, endet dein Zug
so
f
o
r
t
. M
e
rk
t
euc
h
d
i
e
F
a
r
be
n
u
n
d
d
i
e
Ga
r
te
nfr
eu
n
de
u
n
d
verdeckt die Karten wieder, wenn alle sie gesehen haben
.
A
nschließend ist der nächste S
p
ieler an der Reihe und deckt eine Karte
se
in
e
r W
a
hl
au
f.
K
o
nn
test
du
a
ll
e
n
eu
n
Ga
r
te
nfr
eu
n
de
hin
te
r
e
in
a
n
de
r
au
f
dec
k
e
n
?
S
uper! Du bekommst ein Kleeblatt als Belohnung. Mische die Karten
neu und lege sie wieder verdeckt aus. Jetzt beginnt eine neue Runde.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler zwei Kleeblätter hat. Er
g
ewinnt das
S
piel.
H
abermaa
ß
GmbH
August-Grosch-Stra
ß
e 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
1
/
13 Ar
t
. Nr.: 494
9
*DUGHQ/XFN
Two sprin
g
time memor
y
g
ames!
Pla
y
er:
2
4
Ag
e: 4 –
99
Len
g
th o
f
the
g
ame:
a
pprox.10 min
.
A
uthors: Heinz Meister und Wol
fg
an
g
Dirscherl
Illustrations:
B
arbara Stachulet
z
Contents
1
die
9 cloverleaves
9 round garden
f
riend cards
set o
f
game instruction
s
Game Idea
Hurray! Spring has come. Tomcat Mika is delighted! Everything is
s
prouting and blooming, the butter
ies are
uttering around and the
s
nakes slither happily in the garden
.
The two game ideas require you to memorize care
f
ully where the color
-
f
ul garden
f
riends have hidden, in order to collect as many cloverleaves
a
s possible
.
Three Garden Friends in one Swoop
W
hoever turns over the three garden
f
riends being searched
f
or in the
c
orrect order
,
receives a cloverlea
f
. Whoever collects three cloverlea-
v
es
rst, wins the game.
Preparations
S
huffl e the cards and
p
lace them face down in the center of the
t
able. Get the die and the cloverleaves ready.
How to Play
P
lay in a clockwise direction. Who is the most careful when watering
o
w
e
r
s
? Y
ou
sta
r
t
a
n
d
r
o
ll
t
h
e
d
i
e.
The die indicates who are the three garden friends you have to search
f
o
r n
o
w
:
• On the die a
pp
ears a color? Search for the snail, the fl ower and the
butterfl y of this color
.
• On the die appears the snail, the fl ower or the butterfl y? Search for
the corresponding friend in all three colors (pink, yellow, blue)
.
Turn over one card. Does it show the
g
arden friend or the color on
the
d
i
e?
• Yes? Well done! Immediatel
y
turn over another card. If it
shows the ri
g
ht friend or ri
g
ht color a
g
ain
y
ou can turn
o
v
e
r
a
th
ir
d
ca
r
d
. D
oes
the
th
ir
d
ca
r
d
also
m
atch
?
Excellent! As a reward
y
ou receive a cloverleaf.
T
h
en turn t
h
e car
d
s
b
ac
k
over a
g
ain.
• No? Pit
y
! As soon as
y
ou turn over a wron
g
co
l
or or a
wron
g
friend,
y
our turn is immediatel
y
over.
Memorize t
h
e car
d
s an
d
turn t
h
em
b
ac
k
over a
ll
p
l
a
y
ers
h
ave ever
yb
o
dy
h
as seen t
h
em
.
Then it’s the turn o
f
the next pla
y
er.
End of the Game
T
h
e
g
ame en
d
s as soon as a p
l
a
y
er
h
as co
ll
ecte
d
t
h
ree c
l
over
l
eaves. T
h
is
pl
a
y
er wins t
h
e
g
ame
.
All my Garden Friends
W
hoever turns over all nine
g
arden
f
riends one b
y
one in the ri
g
ht
o
rder receives a cloverlea
f
. The
rst pla
y
er to collect two cloverleaves
w
ins t
h
e
g
ame.
Preparations
S
hu
ffl
e the cards and place them
f
ace down in the center o
f
the tab-
l
e. Get the cloverleaves read
y
. You don’t need the die
f
or this
g
ame
.
How to Play
P
la
y
in a clockwise direction. Who has
g
reen
n
g
ers? You start and turn
o
ver an
y
card
.
Which
g
arden
f
riend o
f
which color appears
?
• Now try to turn over another card showing either the same
f
riend or
the same color
.
• Accomplished? Well done! The card stays
f
ace up. Now
turn over more cards
f
ollowing the same principle that the
new card has to show either the same color or the same
type o
f
f
riend as the previous card.
• Not accomplished? Pit
y
! If neither the color nor the
type of friend match with the previous card your turn is
over. You all memorize the colors and friends and you turn
the cards back over once everyone has seen them.
Then it’s the turn of the next pla
y
er to start turnin
g
over cards
.
Did
y
ou mana
g
e to turn over all nine
g
arden friends one b
y
one?
P
erfect! As a reward you receive a cloverleaf. Then collect the cards,
s
huffl e them and display them again face down on the table. A new
r
ou
n
d
sta
r
ts
.
End of the Game
The game ends as soon as a player has collected two cloverleaves,
t
hereby winning the game.
6XSHU0LQL0pPR
SULQWDQLHU
D
eux
j
eux de mémoire pour le printemps
!
J
oueurs:
2
4
Ag
e:
4
– 99 ans
D
urée de la partie :
e
nv. 10 mi
n
A
uteurs : Heinz Meister und Wol
fg
an
g
Dir
s
I
llustration
:
Barbara Stachuletz
Contenu du jeu
1 dé
9
f
euilles de trè
e
9
cartes rondes des amis du jardi
n
1 règle du jeu
Idée
H
ourra, c’est le printemps, se réjouit le matou Mistigris ! Tout est vert,
les arbres sont en
eurs, les papillons virevoltent et les escargots se
p
romènent joyeusement dans le jardin.
D
ans deux jeux amusants, vous devrez bien repérer où sont cachés les
p
etits amis du jardin pour pouvoir récupérer le plus possible de
f
euilles
d
e trè
e.
Trois amis du jardin à la queue-leu-leu
Celui qui retournera l’un après l’autre les trois amis recherchés ré-
c
upère une
f
euille de trè
e. Le premier qui aura trois
f
euilles de trè
e
g
agne la partie.
Préparatifs
M
élangez les cartes et posez-les
f
aces cachées au milieu de la table.
P
p
arez le dé et les
f
euilles de trè
e.
Déroulement de la partie
Vous jouez à tour de rôle dans le sens des aiguilles d’une montre. Qui
sait le mieux arroser les fl eurs ? Tu commences en lan
ç
ant le dé
.
L
e dé t’indi
q
ue les trois amis
q
ue tu dois chercher maintenant
:
• Tu as obtenu une couleur ? Cherche l’escargot, la fl eur et le papillon
de
cette
cou
l
eu
r
.
• Tu as obtenu l’escargot ou la fl eur ou le papillon ? Cherche ces amis
dans les trois couleurs
(
rose, jaune, bleu
)
.
Retourne
l
a
p
remière carte. L’ami ou
l
a cou
l
eur in
d
i
q
ués
p
ar
l
e
d
é se
t
r
ou
v
e
n
t
-i
ls
dessus
?
Ou
i ? Tr
ès
b
i
e
n ! R
etou
rn
e
tout
de
su
i
te
la
ca
r
te
suivante. Si tu y vois
l
e
b
on ami ou
l
a
b
onne cou
l
eur
,
tu
as
le
d
r
o
i
t
de
r
etou
rn
e
r
u
n
e
t
r
o
i
s
i
è
m
e
ca
r
te
. L
a
t
r
o
i
s
i
è
m
e
carte convient-elle ? Su
p
er ! Tu récu
p
ères une feuille de
trèfl e en récom
p
ense. Tu retournes ensuite toutes les
ca
r
tes
de
n
ou
v
eau
.
• Non ? Dommage ! Dès que tu retournes une carte qu
i
ne
convient
p
as, ton tour se termine tout
d
e suite.
Regar
d
ez
b
ien
l
es cartes retournées pour
l
es mémoriser
avant
q
u’e
ll
es ne soient
d
e nouveau cac
h
ées.
C’est ensuite au tour
d
u
j
oueur suivant
d
e
l
ancer
l
e
d
é
.
Fin de la partie
L
a partie se termine dès qu’un
j
oueur a récupéré trois feuilles de trèfl e.
I
l
g
a
g
ne
l
a partie
.
Tous mes amis du jardin
Celui qui trouvera les neu
f
amis du
j
ardin l’un après l’autre dans le
b
on ordre récupère une
f
euille de trè
e. Le
j
oueur qui aura en premier
trois
f
euilles de trè
e
g
a
g
ne la partie.
Préparatifs
M
élan
g
ez les cartes et posez-les
f
aces cachées au milieu de la table.
P
réparez les
f
euilles de trè
e. Le dé ne sera pas utilisé.
Déroulement de la partie
Vous
j
ouez à tour de rôle dans le sens des ai
g
uilles d’une montre. Qui a
la main verte ? Tu commences en retournant n’importe quelle carte
.
Quel ami du
j
ardin vois-tu et de quelle couleur est-il
?
• Retourne une autre carte en essayant de trouver le même ami ou la
même couleur.
• Est-ce le cas ? Très bien ! Laisse les cartes de manière
visible et retourne la carte suivante selon le même
principe. Chaque nouvelle carte retournée doit soit avoir la
même couleur soit indiquer le même ami que la carte
précédente.
• Ce n’est pas la même couleur ou le même ami ?
Dommage ! Ton tour se termine tout de suite. Mémorisez
bien les couleurs et les amis du jardin et retournez les
cartes de nouveau après que tous les joueurs les aient bien
vu
es
.
C’est ensuite au tour du joueur suivant de retourner une carte quelcon
-
q
u
e
.
A
s-tu pu retourner les neuf amis du jardin l’un après l’autre
?
Super ! Tu récupères une feuille de trèfl e en récompense. Mélange
les cartes de nouveau et
p
ose-les faces cachées. Un nouveau tour
commence
.
Fin de la partie
L
a partie se termine dès qu’un joueur a récupéré deux feuilles de trèfl e.
Il gagne la partie.
s
cherl

























































































































1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Haba 4949 Tuingeluk wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info