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Ludo + Snakes &
Ladders
Snakes & Ladders
A game for two to four players, all wanting to get to the fi nish rst. Hurry or you’ll miss the
race! The player who throws the highest number gets to go fi rst. The turn then goes to the
player on your left.
How do you play Snakes & Ladders?
1. Roll the dice and move your token the same number of spaces as shown on the dice.
2. If you land on a square that has the start of a runway in it, you can race up the runway to
the square it fi nishes in.
3. Bad luck if you land on a square at the top of a contrail. Follow the contrail down to the
square it ends in.
Contents of the game: 1 game board, 4 tokens, 1 dice.
Ludo
Ludo is a cat-and-mouse game in which each player tries to take all four of his or her tokens
home fi rst. Try to bump your opponents’ tokens off the board to increase your chances of win-
ning. But watch out! The other players will try to bump your tokens off the board too!
How do you play Ludo?
In turns, players must roll a six to enter their tokens into play. Only once a player has rolled a
six, may he or she enter a token into active play on the board. Place your token on your starting
square and roll the dice again. Move your token the same number of spaces as shown on the
dice.
After bringing a token into active play, the player must always move this same token fi rst dur-
ing the next turn even if he or she has other tokens in the game.
A player always rolls the dice again after throwing a six. Even if he or she has no more tokens
to bring into active play or cannot move any tokens.
You have to roll a six in order to bring each token from the starting position into active play.
Taking a token:
A square cannot be occupied by more than one token at a time. If you land on a square already
occupied by another player’s token, the other player’s token is taken off the board and sent
back to one of his or her four starting positions.
Overtaking a token:
If you overtake another token during your turn, the overtaken token remains where it was.
When moving your token, you must count all the squares even if they’re occupied.
Bringing a token home:
In order to bring a token back to its starting position, you have to land on one of the four empty
spaces in your home base. If your token lands on an already occupied square, you cannot bring
it home. If you throw a greater number than the remaining number of squares on the board
(including the squares in your home base), you cannot move that token. Once again, if your
token lands on an already occupied square you cannot bring it home.
Tip: If you want to speed up the game or are playing with younger children, you can adjust the
rules so that the players can bring their tokens home without having to throw the exact number
of spaces on the dice.
The winner:
The fi rst player to get all four of his or her tokens back onto their starting positions is the
winner!
Contents of the game: Ludo game board, 4x4 tokens, 1 dice
Leiterspiel
Ein Spiel für 2 – 4 Spieler. Wer von ihnen erreicht als Erster das Ziel? Beeile dich, sonst verlierst
du das Rennen! Der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, macht den ersten Spielzug.
Danach ist der links von ihm sitzende Spieler am Zug.
Wie wird das Leiterspiel gespielt?
1. Nach dem Würfeln zieht ein Spieler seine Spielfi gur um so viele Schritte vor, wie die gewürfelte
Augenzahl angibt.
2. Kommt er auf ein Feld mit dem Anfang einer Startbahn, dann folgt er der Startbahn nach
oben bis zu dem Feld, auf dem die Bahn endet.
3. Wer auf ein Feld mit einer Rauchspur kommt, hat Pech. Er muss dieser Rauchspur nach
unten folgen bis zu dem Feld, wo die Rauchspur endet.
Spielinhalt: 1 Spielbrett, 4 Spielsteine, 1 Würfel.
Ludo
Ludo ist ein Katz- und Mausspiel, bei dem es darum geht, dass die Spieler ihre vier Spielsteine so
schnell wie möglich ins eigene Zielfeld bringen. Dabei versuchen sie, die Spielsteine der anderen
Spieler vom Spielbrett zu schlagen und so ihre eigenen Chancen zu verbessern. Aber aufgepasst!
Die anderen Spieler probieren natürlich auch, die gegnerischen Spielsteine zu schlagen!
Wie wird Ludo gespielt?
Alle Spieler versuchen reihum, eine 6 zu würfeln, bevor sie einen Spielstein ins Spiel bringen dür-
fen. Nur wer eine 6 gewürfelt hat, darf eine seiner Spielfi guren ins Spiel bringen. Dieser Spieler
stellt seine Figur auf seine Startposition und würfelt dann noch einmal. Er zieht seine Spielfi gur
um so viele Felder vor, wie der Würfel angibt.
Wenn ein Spieler eine Spielfi gur ins Spiel gebracht hat, muss er bei seinem nächsten Wurf
immer zuerst mit dieser Figur ziehen, auch wenn er bereits andere Figuren im Spiel hat.
Nach einer 6 würfelt ein Spieler immer noch einmal, auch wenn er keine Spielfi guren mehr hat,
die er aufs Spielbrett stellen kann, oder wenn er keine Spielfi guren mehr bewegen kann.
Für jede Figur, die ein Spieler vom Startfeld aus ins Spiel bringen will, muss er eine 6 würfeln.
So wird eine Figur geschlagen:
Auf einem Feld können nie zwei Figuren gleichzeitig stehen. Landet eine Figur auf einem Feld,
das bereits von der Figur eines anderen Spielers besetzt wird, dann wird diese andere Figur vom
Spielbrett „geschlagen“ und auf eines der vier Felder in der eigenen Startecke dieses Spielers
gestellt.
Eine Figur überholen:
Wird eine Figur von der Figur eines anderen Spielers überholt, bleibt sie auf ihrem Feld stehen.
Bei den Schritten, die eine Figur nach vorne zieht, müssen alle Felder gezählt werden, auch die
besetzten Felder.
Eine Figur ins Ziel bringen:
Um eine Figur ins eigene Ziel zu bringen, muss ein Spieler auf einem der vier leeren Felder seines
Zielfelds landen. Ist das Feld, auf dem die Figur landen würde, schon besetzt, dann kann die Figur
nicht ins Zielfeld gesetzt werden. Würfelt ein Spieler eine höhere Augenzahl als die restliche Anzahl
Felder auf dem Brett (einschließlich der Felder im Ziel), kann er diese Figur nicht bewegen. Noch-
mals: Ist das Feld, auf dem die Figur landen würde, schon besetzt, kann sie nicht ans Ziel kommen.
Tipp: Für einen schnelleren Spielverlauf oder bei jüngeren Spielern kann man die Regeln so anpas-
sen, dass die Spieler ihre Figur auch ins Ziel bringen können, ohne genau die richtige Augenzahl
würfeln zu müssen.
Der Gewinner:
Der Spieler, der seine vier Spielsteine als Erster ins Ziel gebracht hat, ist der Gewinner!
Spielinhalt: Ludo-Spielbrett, 4x4 Spielsteine, 1 Würfel.
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