476814
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/2
Nächste Seite
®
ORIGINAL
BRINGT MENSCHEN ZUSAMMEN
Spielregeln
Spielsteine auf dem Brett Spielsteine auf dem Tisch
Der Spieler legt eine blaue 1 von
seinem Brett mit der orangefarbenen
1 der Reihe und der roten 1 der
Gruppe zu einer neuen Serie
zusammen.
Spielsteine auf dem Brett Spielsteine auf dem Tisch
Der Spieler teilt die Reihe und
entnimmt den Joker.
Spielsteine auf dem Brett Spielsteine auf dem Tisch
Der Spieler fügt die blaue 5 der Reihe
hinzu und entnimmt den Joker
Spielsteine auf dem Tisch
Der Spieler teilt die Reihe mit dem
Joker. Er fügt die schwarze 1 zu
der Gruppe von Einsen und die
schwarze 2 zu der Gruppe von
Zweien hinzu und hat den Joker
zur freien Verwendung übrig.
Spielende:
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Spielsteine auf den Tisch abgelegt und
“Rummikub” gerufen hat.
Punkte zählen:
Sobald ein Spieler das Spiel durch den Ruf „Rummikub“ beendet hat, addiert
zunächst jeder der anderen Spieler die Summe der auf seinem Spielbrett
verbliebenen Spielsteine (Joker = 30 Punkte) und schreibt sich diesen Wert als
MINUSPUNKTE auf. Der Spieler, der die Spielrunde gewonnen hat bekommt die
Summe aller Punkte seiner Mitspieler als PLUSPUNKTE gutgeschrieben.
Am Ende des gesamten Spiels addiert jeder Spieler die Summe aller Plus- und
Minuswerte und ermittelt so eine Gesamtpunktzahl. Der Spieler mit der höchsten
Gesamtpunktzahl hat das Spiel gewonnen.
Keine Spielsteine mehr im Pool:
Sollte der seltene Fall eintreten, dass alle Spielsteine gezogen wurden und kein
Weiterspielen mehr möglich ist, gilt folgender Ablauf:
Der Spieler, der den letzten Spielstein zieht, sagt dies deutlich der Spielrunde an.
Alle Spieler, beginnend mit dem Spieler der den letzten Spielstein gezogen hat,
dürfen noch einmal versuchen Ihre Spielsteine abzulegen. Kann kein Spieler alle
Spielsteine ablegen, erfolgt die Wertung nach folgender Regelung:
Es gewinnt der Spieler, dessen Summe aller auf dem Brett befi ndlichen Spielsteine
am niedrigsten ist. Joker zählen je 30 Punkte. Sollten zwei oder mehr Spieler die
gleiche Punktzahl haben, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Spielsteine auf der
Bank hat.
Alle Spieler schreiben sich die Summe Ihrer auf dem Brett befi ndlichen Spielsteine
als Minuspunkte auf. (auch der/die Gewinner/in)
4 Möglichkeiten den
Joker zu ersetzen:
Beispiel 1:
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Beispiel 4:
Gewinner ist, wer alle
Spielsteine zuerst
ablegen kann.
Gewinner bekommt die
addierten Minuspunkte
aller Mitspieler als
Pluspunkte.
Bei mehreren
Runden entscheidet
Gesamtpunktzahl
Beispielrechnung:
Als Faustformel gilt:
Die Summe des
Gewinners minus die
Summe aller Verlierer
ergibt immer 0
Tipps und Tricks:
3 1 1
2
6
1
5
5
3 2
3 12
3 2 1 1
3
7
2
6
6
5
3
7
7
6
3 2
3 12
3 3
3 2
3 123 12
3
3
7
5
3
1
oder
frei frei
frei
frei
oder
Strategie:
Am Anfang einer “Rummikub”-Spielrunde ist das Spiel relativ verhalten, bis die
Spieler das erste Mal ausgelegt haben. Je mehr Serien dann auf dem Tisch liegen,
desto mehr Manipulationsmöglichkeiten gibt es.
Es kann anfangs von Vorteil sein, Spielsteine, die man ablegen könnte, noch
zurückzuhalten und anderen Spielern den Vortritt zu lassen, um anschließend mehr
Möglichkeiten für das Auslegen und den Umbau bereits auf dem Tisch liegender
Serien zu haben.
Kann ein Spieler mehrere Steine ablegen, kann es taktisch klug sein, nur einen pro
Runde abzulegen, um in den nächsten Runden keine neuen Spielstein ziehen zu
müssen.
Auch das Zurückhalten eines Jokers für die spätere Bildung einer Serie kann
lohnenswert sein – allerdings riskiert man, dass sich der Joker noch auf der „Hand“
befi ndet, wenn ein anderer Spieler „Rummikub“ ruft.
Beispiel: Spieler A Spieler B Spieler C Spieler D
Spiel 1 + 24 - 5 - 16 - 3
Spiel 2 - 6 - 11 + 22 - 5
Spiel 3 - 32 - 13 - 2 + 47
Gesamt - 14 - 29 + 4 + 39
d
®
WELTWEIT DAS MEISTGESPIELTE ZAHLENABLEGESPIEL -
FÜR DIE GANZE FAMILIE
SPIELREGELN
Strategie:
Am Anfang einer “Rummikub”-Spielrunde ist das Spiel relativ verhalten, bis die
Spieler das erste Mal ausgelegt haben. Je mehr Serien dann auf dem Tisch liegen,
desto mehr Manipulationsmöglichkeiten gibt es.
Es kann anfangs von Vorteil sein, Spielsteine, die man ablegen könnte, noch
zurückzuhalten und anderen Spielern den Vortritt zu lassen, um anschließend mehr
Möglichkeiten für das Auslegen und den Umbau bereits auf dem Tisch liegender
Serien zu haben.
Kann ein Spieler mehrere Steine ablegen, kann es taktisch klug sein, nur einen pro
Runde abzulegen, um in den nächsten Runden keine neuen Spielstein ziehen zu
müssen.
Auch das Zurückhalten eines Jokers für die spätere Bildung einer Serie kann
lohnenswert sein – allerdings riskiert man, dass sich der Joker noch auf der „Hand“
befi ndet, wenn ein anderer Spieler „Rummikub“ ruft.
Made by Koninklijke Jumbo B.V.,
part of JumboDiset.
P.O. Box 2224,
1500 GE Zaandam, the Netherlands.
© Koninklijke Jumbo B.V., all rights reserved.
Visit: www.jumbo.eu.
Made in Israel.
www.rummikub.de
© 1950, 2004 Hertzano. All rights reserved
® Rummikub is a registered trademark
Vertrieb durch Jumbo Spiele GmbH,
Reidemeisterstr.3, 58849 Herscheid, Deutschland
Achtung: Dieses Spiel enthält kleine Teile an denen Kinder ersticken können
und ist ungeeignet für Kinder unter 36 Monaten. Erstickungsgefahr.
Schachtel mit Herstelleranschrift bitte aufbewahren.
03973/ 17570
03973+17570_rumm_hdl.indd 103973+17570_rumm_hdl.indd 1 28-04-11 10:2728-04-11 10:27
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Jumbo Rummikub wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Andere Handbücher von Jumbo Rummikub

Jumbo Rummikub Bedienungsanleitung - Englisch - 2 seiten

Jumbo Rummikub Bedienungsanleitung - Holländisch - 1 seiten


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info