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SPIELZIEL
In Outlive steuert jeder Spieler eine Gruppe Menschen, die einen
nuklearen Weltkrieg überlebt hat. Bunker haben eure Leute vor
dem Gröbsten geschützt, doch der bevorstehende Fallout wird
sie vermutlich nutzlos machen. Lediglich sechs Tage bleiben,
bis Convoy hier eintrifft. Nur die Gruppe, die sich als geeignet
erweist, wird dieser Organisation beitreten dürfen. Es wird ein
Rennen gegen die Zeit, das Benötigte zu sammeln, um Convoy zu
beweisen, dass ihr die Richtigen seid. Das Überleben eurer Gruppe
kann nur durch Convoy gesichert werden, denn es ist äußerst
fraglich, wie lange euer Bunker euch noch Schutz bieten kann.
Bewährt euch, indem ihr Kundschafter an die Oberäche schickt,
die Ressourcen einsammeln, um euren beschädigten Bunker zu
reparieren, und Nahrung, um die Überlebenden zu ernähren.
Außerdem müsst ihr Ausrüstung für unterschiedlichste Zwecke
bergen und instand setzen, euch vor der allgegenwärtigen Gefahr
der radioaktiven Verstrahlung schützen und tödliche Ereignisse
überstehen, die eure Gruppen in große Bedrängnis bringen. Alles
was ihr dabei tut, kann euch potenziell Überlebenspunkte (ÜP)
einbringen. Die Gruppe, die beim Eintreffen von Convoy die meis-
ten ÜP errungen hat, kann dieser Hölle entkommen und das Über-
leben zukünftiger Generationen ihrer Leute sichern.
SPIELKONZEPT
Jeder Spieler hat einen Bunker und 4 Helden
mit unterschiedlichen Stärkewerten (darge-
stellt durch 4 Figuren, die mit den Werten 3, 3,
4, und 5 bedruckt sind). Ein Held mit Stärke 5
kann pro Runde 5 Aktionen ausführen, ein Held
mit Stärke 3 dagegen nur 3 Aktionen.
In jeder Runde müssen die Spieler ihre 4 Helden einen nach
dem anderen über den Spielplan bewegen, um mit ihnen Res-
sourcen zu plündern:
- Lebensmittel: Fleisch ( ), Wasser ( ) und Konserven
() dienen zur Ernährung eurer Überlebenden.
- Materialien: Holz ( ), Metall ( ) und Elektronik ( )
dienen zur Reparatur von Ausrüstungsteilen und zur Verbesserung
des Bunkers.
- Munition: Mit ihr wird nach Nahrung gejagt und sie dient zur
Verteidigung.
Es ist wichtig, zwischen den Begriffen Lebensmittel
und Materialien zu unterscheiden. Jeder Begriff
beschreibt eine bestimmte Art Ressource (Lebensmittel
dienen zur Lebenserhaltung, Materialien zum Bauen).
Die Helden können außerdem die Stadtruinen durchsuchen, um
dort vielleicht Ausrüstung zu nden, die ihre Überlebenschancen
erhöht.
Helden auf dem Spielplan haben immer 1 von 2 Zuständen:
aktiv (stehend), was angibt, dass sie bereits etwas gemacht
haben, oder untätig (liegend), was bedeutet, dass sie noch han-
deln dürfen.
Der Bunker eines Spielers hat mehrere verschiedene Räume,
die jeweils eine Anzahl Überlebende aufnehmen und
potenziell Boni liefern können.
Ein Raum liefert seinen Bonus in jeder Runde, so lange er voll-
ständig mit Überlebenden besetzt ist. Mächtigere Räume sind
teurer im Unterhalt.
Die Spieler werden außerdem Lebensmittel, Materialien und
Munition verbrauchen, um nachteilige Ereignisse abzuwenden,
die im Spiel vorkommen.
EIN ENDZEIT-SPIEL FÜR 2-4 ÜBERLEBENDE AB 12 JAHRE
VON GREGORY OLIVIER
Effekte werden wirksam, wenn der Raum fertig
und vollständig mit Überlebenden besetzt ist.
Benötigte
Lebensmittel,
wenn im
Raum
mindestens 1
Überlebender
ist
u
u
u
u
Felder für Überlebende, sobald der
Raum fertig ist
FERTIGER
RAUM
aktiv
untätig
DIE HEUTIGE WELT
2079: Die Nationalstaaten, wie wir sie ken-
nen, sind bei einem globalen Streit um das
weltweite Trinkwasser ausgelöscht worden Die
Weltbevölkerung hat sich drastisch verringert.
Nur etwa 30.000 Seelen haben überlebt.
Vier unterschiedliche Gruppen kämpfen in
den unterirdischen Bunkern einer vernichte-
ten Welt ums nackte Überleben. Ihre einzige
Hoffnung auf eine bessere Existenz ist „Con-
voy, eine Organisation, die auf der ganzen
Welt nach Überlebenden sucht, die sich als
würdig erweisen, Bürger ihrer unterseeischen
Kolonien zu werden.
In dieser Welt zählen nur Arbeitskraft, Aus-
rüstung und Überlebensfähigkeiten und nur
die Gruppe, die dabei ganz vorne steht, wird
das Privileg erhalten, Convoy beizutreten.
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