542747
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/8
Nächste Seite
®
MS Midnatsol
05817-0389 ©2013 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
MS Midnatsol MS Midnatsol
Sie gilt als die schönste Seereise der Welt - die Fahrt mit einem Hurtigruten
Schiff zwischen der Hansestadt Bergen und Kirkenes, dem entlegenen Ort
nahe der russischen Grenze. Seit 1893 verkehren die berühmten Postschiffe
im täglichen Liniendienst entlang der eindrucksvollen Fjordküste Norwe -
gens. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, zwar sind die Passa -
gierzahlen stetig gestiegen und der Frachtanteil wurde geringer, doch vie-
les von der ursprünglichen Atmosphäre ist geblieben. Lange stand der
Trans port von Post und anderen Waren in den auf dem Landweg nur
schwer zugänglichen Norden im Vordergrund – heute sind die Hurtigruten
eine faszinierende Mischung aus erholsamer Seereise und alltäglichem
Transportmittel für Küstenbewohner und Fracht. Insgesamt 34 Häfen lau-
fen die Schiffe auf der zwölftägigen Fahrt in den hohen Norden und zurück
nach Bergen an. Hurtigruten: die schnelle Linie – so die Übersetzung aus
dem Norwegischen.
Die MS Midnatsol (Mitternachtssonne) ist ein Passagier- und RoRo-Schiff,
weitgehend baugleich mit der ein Jahr älteren MS Trollfjord und ist seit
2003 Bestandteil der Hurtigruten Flotte. Sie ist das vierte Schiff, das diesen
Namen trägt. Die Kiellegung erfolgte am 17. Oktober 2001, der Stapellauf
am 26. April 2002. Am 22. März 2003 taufte Rut Brandt das Schiff im Ham -
burger Hafen.
Im Notfall ist es auch als militärisches Hospitalschiff für 200 Patienten ein-
setzbar. Dazu befinden sich eine Intensivstation und 4 Operationssäle an
Bord. Die norwegische Marine beteiligte sich deshalb finanziell am Bau des
Schiffes. Zwei Dieselmotoren treiben die beiden Hauptgeneratoren an, die
den Strom für den Schiffsantrieb bereitstellen. Zwei Propellergondeln unter
dem Heck sorgen für den Vortrieb. In jeder der frei drehbaren Gondeln
arbeiten zwei gegenläufig rotierende 5-Blatt-Propeller. Zur Verbesserung
der Manövrier-Fähigkeit in den teils sehr engen Fjorden der norwegischen
Küste sind im Bug drei Tunnelstrahlruder angeordnet. Mit 674 Betten in
304 Kabinen bietet die Midnatsol insgesamt Raum für 1.000 Passagiere auf
7 Decks und bis zu 50 Kfz auf Deck 3, das über eine Laderampe auf der lin-
ken Schiffsseite erreichbar ist. An Bord sorgen Restaurants, Bistros, Aufent -
halts- und Panoramasalons, ein Wellness-Bereich mit Fitnessraum, eine
Sauna sowie zwei Whirlpools auf dem Sonnendeck für die Unterhaltung
der Reisenden.
Technische Daten:
Länge: 135,75 m
Breite: 21,50 m
Tiefgang: 5,10 m
Verdrängung: 16.151 BRT
Besatzung: 170
Höchstgeschwindigkeit: 18 kn (33 km/h)
It is reputed to be the loveliest sea voyage in the world – the journey by
Hurtigruten ship between the Hanseatic town of Bergen and Kirkenes, the
remote spot near the Russian frontier. Since 1893 the famed mail ships have
provided a daily service along the impressive fjord coast of Norway. Not
much has changed since then, passenger numbers may have risen steadily
as the freight reduced, but much of the original atmosphere remains. For a
long time the transport of mail and other goods to the north, which is dif-
ficult of access over land, was in the foreground – but today the
Hurtigruten are a fascinating mixture of relaxing sea voyage and routine
means of transport for coastal dwellers and freight. The ships call at a total
of 34 harbours on the twelve day journey to the far north and back to
Bergen. Hurtigruten translates from Norwegian as the express line.
The MS Midnatsol (= Midnight Sun) is a passenger and Ro-Ro ship, very
similar in design to the MS Trollfjord which is a year older, and since 2003
has been a member of the Hurtigruten fleet. She is the fourth ship to bear
this name. The keel was laid on 17th October 2001 and she was launched
on 26th April 2002. On 22nd March 2003 the ship was named by Rut
Brandt in the port of Hamburg. In an emergency she can also be used as a
military hospital ship for 200 patients. For this purpose there are an inten-
sive care unit and 4 operating theatres on board. The Norwegian navy
therefore contributed financially to the construction of the ship. Two Diesel
engines drive the two main generators which provide power for the ship.
Two propeller pods under the stern provide propulsion. In each of the
freely rotating pods there are two contra-rotating 5-blade propellers. To
improve manoeuvrability in some of the very narrow fjords on the
Norwegian coast, there are three tunnel thrusters located in the bow. With
674 beds in 304 cabins the Midnatsol can accommodate 1,000 passengers
on 7 decks and up to 50 vehicles on deck 3 which is accessible via a load-
ing ramp on the left side of the ship. On board there are restaurants,
bistros, lounges and panorama viewing lounges, a fitness area with gym,
sauna and two whirlpools on the sun deck to entertain the travellers.
Technical data:
Length: 135.75 m
Beam: 21.50 m
Draught: 5.10 m
Displacement: 16,151 GRT
Crew: 170
Maximum speed: 18 knots (33 km/h)
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Revell 1-1200 MS Midnatsol Hurtigruten wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info