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Airbus A350-900
03989-0389 ©2013 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
Airbus A350-900 Airbus A350-900
Die von Airbus entwickelte Familie zweistrahliger Langstrecken-Großraumflug zeuge mit der
Bezeichnung A350 XWB stellt das erste Verkehrsflugzeug des Unternehmens dar, bei dem
sowohl Rumpf- als auch Tragflächenstrukturen hauptsächlich aus carbonfaserverstärktem
Kunststoff gefertigt sind. Es werden drei Versionen verfügbar sein: A350-800, -900 und -1000,
die in der typischen Drei-Klassen-Konfiguration zwischen 250 bis 350 Passagieren Platz bieten
werden. Die maximale Bestuhlung ist für 440 bis 550 Passagiere ausgelegt.
Der A350 wurde ursprünglich als Verkehrsflugzeug mit einem weitgehend neuen Design
angeboten, allerdings mit einem Rumpf auf Basis des A330. Dieses Design wurde jedoch von
mehreren potentiellen Käufern abgelehnt. Daraufhin gestaltete Airbus das Flugzeug vollkom-
men neu und benannte es um in A350 XWB (Extra Wide Body). Im September 2007 präsen-
tierte Airbus einer versammelten Gruppe von 100 Vertretern bestehender und potentieller
XWB-Käufer weiterentwickelte Design-Aspekte. Der A350 XWB baut auf den Technologien
auf, die für den Airbus A380 entwickelt wurden, und wird ein ähnliches Cockpit und Fly-by-
wire-Layout aufweisen. [Insgesamt werden fünf Vorserienmaschinen gebaut. Der erste Proto -
typ des A350, registriert als F-WXWB (cn 001), wurde mit Trent XWB-Triebwerken ausgerüstet
und absolvierte seinen Erstflug am 14. Juni 2013 in Toulouse, Frankreich.
Der zweite flugbereite A350 XWB, F-WZGG (cn 003), ist mit der ersten Maschine identisch. Die
Maschine mit der Werksseriennummer MSN002 wird der erste A350 XWB sein, dessen Kabine
voll ausgestattet ist, daher die Verspätung des Jungfernflugs.
Das Test- und Zertifizierungsprogramm für den A350 XWB begann im Juni 2013 mit dem
Erstflug der neuen Maschinengeneration und wird für diese fünf Prototypen insgesamt 2.500
Flugstunden umfassen.
Bis Juli 2013 hat Airbus 682 Bestellungen von 33 verschiedenen Kunden weltweit erhalten.
Erstkunde des A350 ist Qatar Airways, die 80 Maschinen aller drei Varianten geordert hat. Das
Flugzeug soll den Linienflugbetrieb Mitte-2014 aufnehmen.
Der Rumpf des A350 XWB weist, anders als frühere Airbus-Maschinen, von der ersten bis zur
vierten Tür eine konstante Breite auf, um ein maximales Nutzvolumen zu bieten. Der
Innendurchmesser der Kabine beträgt 5,61 m auf Armlehnenhöhe im Vergleich zu 5,49 m bei
der Boeing 787. Er erlaubt im Premium Economy-Layout eine 2:4:2-Anordnung mit 49,5 cm
breiten Sitzen pro Reihe. Im 3:3:3-Standard Economy-Layout wird die Sitzbreite der XWBs mit
45 cm um 2 cm breiter sein als beim entsprechenden Sitzlayout der 787.
Für hohe Auslastungen ist eine Konfiguration mit zehn Sitzen pro Reihe im A350 möglich.
Diese findet vor allem bei Charter- und Billigfliegern Verwendung. Insgesamt verspricht Airbus
den Passagieren mehr Kopffreiheit, geräumigere Gepäckablagefächer und größere Panorama -
fenster als bei den bisherigen Airbus-Modellen.
Der A350 wird in allen drei angebotenen Varianten neue, vollständig aus Kohlefaser gefertig-
te Flügel aufweisen. Mit einer geometrischen Spannweite von 64,8 m wird es die größte
jemals gebaute Tragfläche eines einstöckigen Großraumflugzeugs sein. Gefertigt werden die
Tragflächen im Nord-Werk bei Airbus in Broughton (UK), einem Neubau mit einer Fläche von
46.000 m
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und 650 Beschäftigten.
Die Trent XWB-Familie besitzt zwei Basistriebwerke, die alle drei A350-Varianten antreiben
werden.
Die Baseline-Version des A350-900 mit einem Schub von 370 kN wird für die Version -800 auf
330 / 350 kN gedrosselt, während der A350-1000 eine stärkere Version mit 432 kN Schub
erhält. Das Trent XWB-Triebwerk weist einen Fan-Durchmesser von 300 cm auf. Das Design
beruht auf den Weiterentwicklungen des Trent 900 (Airbus A380) und des Trent 1000 (Boeing
787).
The Airbus A350 XWB is a family of long-range, two-engined wide-body jet airliners develo-
ped by Airbus and it s their first airliner jet with both fuselage and wing structures made pri-
marily of carbon fibre-reinforced polymer. Three versions will become available: the A350-800,
-900 and -1000 and it can carry 250 to 350 passengers in a typical three-class seating layout,
with a maximum seating of 440 to 550 passengers.
The A350 was originally proposed to airliners as a largely new design, but with a fuselage
based on the A330. This A330 design was rejected by several prospective customers, and
Airbus redesigned the aircraft completely and renamed it the A350 XWB (Extra Wide Body).
In September 2007, Airbus rolled out new design advances to a gathering of 100 representa-
tives from existing and potential XWB customers. The A350 XWB is build on the technologies
developed for Airbus A380 and will have a similar cockpit and fly-by-wire systems layout.[ In
total 5 pre-production aircraft are being build, and the first prototype A350, registrated F-
WXWB (cn 001) has been fitted with Trent XWB engines and first flew on 14 June 2013 at
Toulouse Airport, France.
The second A350 XWB to fly, F-WZGG (cn 003), is identically configured to the first aircraft.
MSN002 will be the first A350 XWB to be equipped with a full cabin interior, hence the delay
in getting its maiden flight.
The A350 XWB testing and certification programme which began in June 2013 with the next-
generation jetliner s first flight will include a total of 2,500 flight hours across these five deve-
lopmental aircraft.
As of July 2013, Airbus has received orders for 682 aircraft from 33 different customers aro-
und the globe. The launch customer for the A350 is Qatar Airways, which ordered 80 aircraft
of all three variants. The airliner is scheduled to enter airline service in mid-2014.
The A350 XWB fuselage has a constant width from door 1 to door 4, unlike previous Airbus
aircraft, to provide maximum usable volume. The cabin's internal diameter will be 5.61 m (18.4
ft) wide at armrest level compared with 5.49 m (18.0 ft) in the Boeing 787. It allows for an
eight-abreast 2 4 2 arrangement in a premium economy layout, with the seats being 49.5 cm
wide. In the nine-abreast, 3 3 3 standard economy layout, the XWB's seat width will be 45 cm
which will be 2 cm wider than the equivalent seat layout for the 787.
For high density configurations, 10 abreast seating is available on the A350.
This will be used mostly with charter and low cost carriers. Overall, Airbus promises passen-
gers more headroom, larger overhead storage space and wider panoramic windows than cur-
rent Airbus models.
The A350 will feature new all-composite wings that will be common to the three proposed
variants. With a geometric wingspan of 64.8 m (213 ft) it will be the largest wing ever produ-
ced for a single-deck widebody aircraft. The wings are produced in the North Factory at
Airbus Broughton, employing 650 workers, in a special new build 46,000 square metres.
The Trent XWB family has two basic engines to power the three A350 variants.
The baseline 370 kN thrust version for the A350-900 will be derated to 330 / 350 kN for the
-800, while an upgraded 432 kN thrust version will power the A350-1000. The Trent XWB fea-
tures a 300 cm fan diameter and the design will be based on the advanced developments of
the Trent 900 (Airbus A380) and Trent 1000 (Boeing 787).
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