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Supermarine
SEAFIRE F Mk. XV
04835-0389 ©2013 BY REVELL GmbH & Co. KG. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
Supermarine SEAFIRE F Mk. XV Supermarine SEAFIRE F Mk. XV
Die Supermarine Seafire Mk.XV war die erste Version, bei der
der Rolls Royce Griffon-Motor verwendet wurde. Gebaut nach
Vorgaben der Spezifikation N. 4/43, hob der erste von sechs
Prototypen im November 1943 ab. Die Herstellung der insge-
samt 384 Flugzeuge aus der Serienproduktion verteilte sich auf
die Firmen Cunliffe-Owen Aircraft Ltd. in Eastleigh/Hampshire
und Westland Aircraft Ltd. in Yeovil/Somerset. Die letzten
Maschinen des Typs wurden im Oktober 1945 ausgeliefert. Die
Mk.XV hatte hochklappbare Tragflächen, um auf
Flugzeugträgern unter Deck untergebracht werden zu kön-
nen, und als erste Seafire-Version auch ein einziehbares
Spornrad. Spätere Maschinen waren mit Starthilferaketen aus-
rüstbar. Der „stachelförmige“ Fanghaken war ein Standard-
Bauteil, allerdings nicht bei den ersten 50 Maschinen, und
ersetzte den vorher gebräuchlichen „A-förmigen“ Typ, mit
dem die meisten Marineflugzeuge ausgerüstet waren. Die
Seafire Mk.XV wurde erstmals bei der No. 802 NAS auf dem
Stützpunkt Royal Naval Air Station Arbroath/Schottland im
Mai 1945 in Dienst gestellt. Flugzeuge des Typs Seafire Mk.XV
wurden bei neun Royal Navy-Squadrons an der Front einge-
setzt und bei drei RN Volunteer Reserve Squadrons. Nicht
benötigte Seafire Mk.XV wurden an die Royal Canadian Navy,
die französische Aeronavale und (in einer Version ohne die
typischen Marineelemente) an die Union of Burma Air Force
abgegeben. Mit dem Griffon VI-Motor erreichte sie eine
Höchstgeschwindigkeit von 623 km/h (387 mph) auf 4.115 m
Höhe (13.500ft). Die Reichweite mit internem Treibstofftank
betrug 692 km (430 m). Spannweite: 11,22 m (36ft 10in.),
Länge: 9,83 m (32ft 3 in.).
The Supermarine Seafire Mk.XV was the first variant powered
by the Rolls-Royce Griffon engine. Designed to Spec. N.4/43,
the first of six prototypes flew in November 1943 and the
manufacture of all of the 384 production aircraft was dis-
persed to Cunliffe-Owen Aircraft Ltd. at Eastleigh, Hampshire
and Westland Aircraft Ltd. at Yeovil, Somerset. The last aircraft
were delivered in October 1945. Fitted with folding wings for
storage below deck on aircraft carriers, the Mk.XV was the
first Seafire to have a retractable tail wheel; provision for rock-
et-assisted take-off gear was also made in later aircraft. The
“sting” type arrester hook was standard on all but the first 50
aircraft, superseding the earlier “A-frame” type on most naval
aircraft. The Seafire Mk.XV first entered service with
No.802NAS at the Royal Naval Air Station Arbroath, Scotland,
in May 1945. Seafire Mk.XVs served with nine front-line Royal
Navy squadrons and three RN Volunteer Reserve squadrons.
Surplus Seafire Mk.XVs were supplied to the Royal Canadian
Navy, French Aeronavale and (in a de-navalised version) to the
Union of Burma Air Force. The Griffon VI engine gave a maxi-
mum speed of 623km/h (387mph) at 4,115m (13,500ft). Range
with internal fuel was 692km (430 miles). Wingspan: 11.22m
(36ft 10in.) Length: 9.83m (32ft 3in.)
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