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Eurocopter
EC145
Police/
Gendarmerie
04653-0389 2011 BY REVELL GmbH & Co. KG PRINTED IN GERMANY
Eurocopter EC145 „Police/Gendarmerie“ Eurocopter EC145 „Police/Gendarmerie“
Die EC145 ist ein mittelschwerer zweimotoriger Hubschrauber der in Zusammenarbeit von Eurocopter und der
japanischen Firma Kawasaki Heavy Industries entwickelt wurde. Dabei war die BK 117 C-1 - die von diesen
Firmen bereits in Cooperation gebaut wurde – das Ausgangsmuster für den neuen Hubschrauber vom Typ BK
117 C-2 das nach der Übernahme der Produktionslinie die Eurocopter - Bezeichnung EC145 erhielt. Es war das
Interesse der französischen Sécurité Civile (Zivilschutz und SAR-Aufgaben) und der Gendarmerie die nach einem
internationalen Wettbewerb im Dezember 1997 mit einem Großauftrag die Serienfertigung der EC145 möglich
machten Für die Flugerprobung wurden 4 Maschinen gebaut die unterschiedliche Testaufgaben zu erfüllen hat-
ten. Während die 1. Maschine bereits am 12. Juni 1999 ihren Erstflug in Donauwörth absolvierte, flog der drit-
te deutsche Prototyp – die D-HMBM c/n 9003 – erst am 27. Oktober 2000. Diese Maschine, wurde vorwiegend
für die Erprobung des Autopiloten genutzt.. Gegenüber der BK 117C-1 hat die EC145 einen neuen Rumpf mit
einer geräumigeren Kabine. Teile der Elektronik, der Heizung und der Avionik zur Flugsteuerung und Navigation
basieren ebenso auf Bauteilen und Erfahrungen mit der EC135, wie auch das neue Hauptrotorsystem das mit
den optimierten Profilen der Rotorblätter mehr Auftrieb bringt und zugleich wesentlich weniger Fluglärm
erzeugt. Ein weiterer Vorteil der neuen Rotorblätter an der E145 sind wesentlich geringere Vibrationen und eine
um 25% größere Reichweite. Die EC145 ist mit ihren zwei Triebwerken für Blindflug zugelassen und kann wahl-
weise mit einem oder mit zwei Piloten auch bei Nachtflügen betrieben werden. Ihr besonderer Vorzug beim
Einsatz als Rettungshubschrauber liegt in der wesentlich größeren Reichweite gegenüber anderen
Hubschraubern dieser Kategorie. Damit ist die EC145 besonders für Verlegungsflüge von Patienten zu entfern-
ten Spezial-Kliniken die erste Wahl. Neben dem Einsatz für Rettungsflüge wird die EC145 auch für Überwa-
chungs- und Transportaufgaben bei der deutschen Polizei verwendet. Die mit modernsten Nachtsichtgeräten
und Überwachungseinheiten ausgerüsteten drei EC145 der in Egelsbach stationierten Polizeihubschrauber -
staffel Hessen haben ihre Einsatzschwerpunkte bei Such- und Fahndungseinsätzen, Rettungs- und
Bergungseinsätze,
Umweltschutzmaßnahmen und Transporte bei Tag und Nacht. Ein ähnliches Einsatzspektrum erwartet die
EC145 auch bei der französischen Gendarmerie Nationale, die 1954 gegndet wurde und dem
Verteidigungsministerium untersteht. Seit über 50 Jahren fliegt diese Einheit bereits Hubschrauber und ist heute
mit 35 EC135 und 15 EC145 einer der größten Nutzer. Dabei spielt die EC145 eine herausragende Rolle, da sie
fast ausschließlich im Gebirge (Alpen und Pyrenäen), in unzugänglichen Gebieten und auch in französischen
Kolonien wie Französisch Guayana eingesetzt wird. Von Vorteil ist dabei die Blindflug-Zulassung mit nur einem
Piloten. Nur bei Einsätzen unter Benutzung der Nachtsichtgeräte werden aus Sicherheitsgründen zwei Piloten
erforderlich. Ungewöhnlich ist das jeder der 134 Piloten auch zugleich Polizeioffizier mit richterlicher Gewalt ist.
Für die besonderen Einsätze wurde die EC145 nur in geringem Maße modifiziert, was äußerlich kaum zu sehen
ist. So erhielt sie eine stärkere Winde und ein verlängertes Seil. Neben technischen Details wurde auch ein dem
Einsatzzweck angepasstes, längeres Landegestell verbaut. Während es in der Vergangenheit dem Piloten frei-
gestellt war ob die Winde auf der rechten oder linken Seite montiert wurde ist heute nur noch die rechte Seite
möglich. Die Ursache sind bessere Sicht und Manöverrierfähigkeit bei Einsätzen in der Nähe von Felswänden.
EC 145 Technische Daten:
Rumpflänge: 10.19 m; Länge über alles: 13.03 m; Breite über alles: 3.12 m; Rumpfbreite: 1.85 m; Höhe über
alles: 3.96 m; Hauptrotor Durchmesser: 11.0 m; Heckrotor Durchmesser: 1.96 m; Kabinenlänge: 3.45 m;
Kabinenhöhe: 1.27 m; Triebwerke: 2 x Turbomeca Arriel 1E2; Startleistung: 2 x 780 WPS (574 kw);
Leergewicht: 1 742 kg; Außenlast max.: 1 500 kg; Kraftstoff max.: 864 Liter; Startgewicht max.: 3 550 kg;
Reisegeschwindigkeit: 250 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 268 km/h; Dienstgipfelhöhe: 5 485 m; Reichweite:
670 km; Einsatzdauer: 3h 30 min; Besatzung: 2 Piloten; Passagiere max.: 10 oder 2 Tragbahren und 3
Ärzte/Sanitäter.
The EC145 is a twin-engine medium helicopter that was developed in a co-operation between Eurocopter and
the Japanese company Kawasaki Heavy Industries. The BK117 C-1 - which had already been built in a co-oper-
ation between these two companies - was used as the base design for the new helicopter, designated BK117
C-2. After Eurocopter took the production line over, it received the designation EC145. After an international
competition in December 1997, it was the interest shown in the helicopter by the French Sécurité Civile (Civil
Defence and SAR-Missions) and the Gendarmerie, which made mass production of the EC145 possible. Four
aircraft were built for flight testing. Each aircraft had a separate flight test schedule to complete. Whilst the first
aircraft completed its maiden flight at Donauwörth, Bavaria on the 12 June 1999, the third German prototype
D-HMBM carrying the construction number 9003 did not fly until 27 October 2000. This airframe was used
mainly to test the auto-pilot system. In contrast to the BK117 C-1 the EC145 had a newly designed fuselage
with more interior space. Parts of the electronic, heating and flight avionic systems were based on components
and experience gained on the EC135. This was also the case for the new main-rotor system which provided
extra lift, required less power due to the optimised profile of the rotor blades and at the same time produced
less noise. A further advantage of the new rotor blades on the EC145 is that they produce considerably less
vibration and increase range by 25%. The twin engine EC145 is IFR and night certified and may be crewed by
one or two pilots. A particular advantage in the rescue helicopter role lies in its considerably greater range when
compared with other helicopters of this category. This makes the EC145 the first choice for transport flights,
especially those transferring patients to distant specialist clinics. As well as being used for rescue flights the
EC145 is also used by the German Police for observation and liaison flights. Fitted with modern Night Vision and
Surveillance Systems the primary mission objectives of the three EC145’s stationed with the Police Helicopter
Squadron at Egelsbach in the State of Hessen are Search and Rescue, Law Enforcement, Salvage, Environmental
Protection and transport tasks by day and night. A similar mission spectrum also awaited the EC145 with the
French National Police Force, which was formed in 1954 and placed under control of the Ministry of Defence.
This unit has been flying helicopters for over fifty years and is today with 35 EC135’s and 15 EC145’s the largest
user of this helicopter. Here, the EC145 plays an exceptional role. It is deployed almost exclusively in mountain-
ous regions (the Alps and the Pyrenees) as well as inaccessible areas. It is also used in Colonies such as French
Guyana. Its certification for single pilot instrument flight (IFR) is a great advantage. Two pilots are only required
for safety reasons when using night vision devices. Unusually, each of the 134 pilots is also a police officer with
judicial authority. The EC145 has only been slightly modified for specialist roles, which is hardly noticeable from
the outside. It received a more powerful winch with a longer cable. As well as various other technical details a
lengthened undercarriage was also added in order to fulfil role requirements. In the past, the pilot was free to
decide on which side of the helicopter he wanted the winch to be attached, today it is only possible to attach
it to the right hand side. The reason for this is that it affords better visibility and manoeuvrability during missions
near cliff faces.
EC 145 Technical Data:
Fuselage length: 10.19 m (35ft 9ins); Overall Length: 13.03 m (42ft 9ins); Overall Width: 3.12 m (10ft 2ins);
Fuselage Width: 1.85 m (6ft 1ins); Overall Height: 3.96 m (13ft 0ins); Main rotor Diameter: 11.0 m (36ft 1ins);
Tail Rotor Diameter: 1.96 m (6ft 5ins); Cabin length: 3.45 m (11ft 4ins); Cabin Height: 1.27 m (4ft 2ins); Engines:
2 x Turbomeca Arriel 1E2; Take-off Power: 2 x 780 Bhp; Weight Empty: 1742 kg (3841lbs); Maximum External
Load: 1500 kg (3307lbs); Maximum Fuel Load: 864 Litres (190 gals); Maximum Take-off Weight: 3550 kg
(7828lbs); Cruising Speed: 250 km/h (155 mph); Maximum Speed: 268 km/h (166 mph); Service Ceiling: 5485
m (17990 ft); Range: 670 km (416 miles); Duration: 3hr 30 min; Crew: 2 Pilots; Maximum Passengers: 10 or
2 Stretchers and 3 Doctors/Paramedics.
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