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Junkers Ju 88C-6 Z/N
Nightfighter
04856-0389 ©2013 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
Junkers Ju 88 C-6 Z/N Nightfighter Junkers Ju 88 C-6 Z/N Nightfighter
Was der Eurofighter, die Rafale und die F-22 in unseren Tagen als MRCA - Mehrzweckkampf -
flugzeug - repräsentieren war in den Zeiten des 2. Weltkrieges die Junkers Ju 88. Sie diente
als Sturzkampfbomber und für den Bombeneinsatz aus größeren Höhen, sie war als
Jagdflugzeug in der Nachtjagd ebenso erfolgreich wie als Torpedobomber gegen Schiffsziele.
Sie konnte als Jäger gegen Panzer und zur Eisenbahnjagd eingesetzt werden, sie war
Minenleger und Aufklärer. Und in ihren letzten Tagen war sie im Mistelgespann der
Bombenträger unter der Bf 109 oder Fw 190. Als der 2. Weltkrieg endete stand die Ju 88 noch
immer in voller Produktion und bis zu diesem Zeitpunkt waren mehr Ju 88 gebaut worden als
alle anderen Bomber der Luftwaffe zusammen genommen - über 15 000 Maschinen.
Geplant und gebaut als Schnellbomber stellte die Ju 88 bereits im März 1938 mit 517 km/h
den ersten Weltrekord über die 1000km-Strecke auf -eine Geschwindigkeit die selbst von den
damaligen Jagdflugzeugen nicht erreicht wurde. Von Anfang an umfasste die Spezifikation
des RLM (Reichsluftfahrt Ministerium) für die Ju 88 auch den Einsatz als Tag-Zerstörer und
schwerer Nachtjäger. Der erste Prototyp für die Zerstörerversion war die Ju 88 Z-15 und Z-19,
die eine Bugbewaffnung unter Beibehaltung der verglasten Rumpfspitze vorsahen. Das erste
Serienmuster war die Ju 88C-2 (auf der Basis der Ju 88A-1) mit einem Metallbug zur
Aufnahme von vier Kanonen. Auf die Bomberausrüstung wurde nur teilweise verzichtet. Als
erste Einheit erhielt das KG 30 das während des Einsatzes in Norwegen die erste
Zerstörerstaffel gebildet hatte, die neuen Flugzeuge. Mit einer Reichweite von über 2500 km
und ausgezeichneten Flugeigenschaften war sie auch das ideale Flugzeug für die von General
Kammhuber neu aufgestellte Nachtjagd. Als erste Einheit erhielt die II./NJG 2 in Gilze-Rijen,
Holland die neue Maschine für ihre erfolgreichen Fernjagdeinsätze über den britischen
Bomberbasen. Die folgende Serie, Ju 88C-4, basierte auf der Ju 88A-5, die im Gegensatz zur
A-1 neben einer verlängerten Tragfläche auch über stärkere Triebwerke verfügte. Der ulti-
mative Ju 88-Zerstörer/Nachtjäger, der auch in den größten Stückzahlen gebaut wurde, war
jedoch die Ju 88C-6 (auf der Basis der Ju 88A-4) die weitgehend in den Nachtjagdverbänden
zum Einsatz kam. Bereits Ende 1942 erhielten die Ju 88C-6 mit dem FuG 202 Lichtenstein BC
als erste Maschinen ein Bordradar. Mit dem verbesserten FuG 212 Lichtenstein C-1 stand
schließlich ein Bordradar in größeren Stückzahlen zur Verfügung. Die Ju 88C war damit zum
wichtigsten Nachtjagdflugzeug der Luftwaffe geworden, das auch auf allen Kriegsschau -
plätzen vom Nordmeer bis nach Afrika zum Einsatz kam. Daneben wurde die Ju 88C aber auch
weiter als Zerstörer für Einsätze gegen Schiffe im Nord- und Mittelmeer, sowie besonders auf
den östlichen Kriegsschauplätzen, in der Eisenbahnjagd eingesetzt. Ende 1944 wurde die
Produktion der Ju 88C nach 3964 gebauten Maschinen eingestellt.
Technische Daten:
Spannweite 20,08 m
Länge 14.36 m
Höhe 5,07 m
Triebwerke 2x Junkers Jumo 211 J
Leistung 1 410 PS
Leergewicht 8 100 kg
Startgewicht max. 12 460 kg
Höchstgeschwindigkeit 510 km/h
Reisegeschwindigkeit 490 km/h
Landegeschwindigkeit 145 km/h
Reichweite normal 2 950 km
Dienstgipfelhöhe 8 800 m
Bewaffnung 3x MG 17; 3 x MG 151/20; 1x MG 81Z
Besatzung 3 - 4
During the Second World War, the Junkers Ju 88 embodied what the Euro Fighter, the Rafale
and the F-22 represent in our day. The MRCA - Multi-Role Combat Aircraft. It served as a con-
ventional high altitude bomber, a dive bomber and was just as effective as a night fighter or
even a torpedo bomber engaging surface vessels. It could also be used as a tank killer and
against railway targets, or even as a mine-layer or reconnaissance aircraft. During its final days
it was used as the bomb-carrier in a composite unit under a Me 109 or Fw 190. The Ju 88 was
still in full production at the end of the Second World War and up to this point in time more
Ju 88’s had been built than all the other Luftwaffe bombers put together - over 15000 air-
craft. Designed and built as a fast bomber, the Ju-88 soon set the Worlds first Speed Record
over a 1000 km (621 mile) course. In March 1938 it reached a speed of 517km/h (321mph) - a
speed that fighter aircraft of the period could not achieve! Right from the beginning, the
specification for the Ju 88 issued by the RLM (Imperial Aviation Ministry) included the roles of
Daylight Attack and Heavy Night Fighter. The Attack version prototypes were the Ju 88 Z-15
and Z-19, which allowed for a nose armament whilst still retaining the glass fuselage front. The
first production model was the Ju 88C-2 (based on the Ju 88A-1) with a metal nose to accom-
modate four cannon. The bombing equipment was only partially dispensed with. The first unit
to receive the new aircraft was Fighter Wing 30 that had formed the first Attack Squadron
during operations in Norway. With a range of over 2500 km (1550 miles) and excellent flight
characteristics it was the ideal aircraft for General Kammhuber’s newly established Night
Fighting. The first unit in Holland to receive the new aircraft was the 2nd Night Fighter Wing
in Gilze-Rijen to support their successful long range operations against British Bomber Bases.
The following series, the Ju 88C-4 - was based on the Ju 88A-5 which in contrast to the A-1
had an extended wing and more powerful engines. The most prolific and indeed ultimate Ju
88-Attack/Night-Fighter was however the Ju 88C-6 (based on the Ju 88A-4) which was main-
ly deployed in Night Fighter units. As early as the end of 1942 the Ju 88C-6 - fitted with the
FuG 202 Lichtenstein BC - was the first machine to have an on-board radar. When the
improved FuG 212 Lichtenstein C-1 arrived, an on-board radar was finally available in large
quantities. The Ju 88C thus became the Luftwaffe’s most important night fighter and saw
active service in all theatres of war from the Arctic down to Africa. The Ju 88C was however
still used in the attack role in operations against ships in the North Sea and the Mediterranean,
as well as on the Eastern Front in particular against railway targets.
Production of the Ju 88C was stopped at the end of 1944 after a total 3964 of these aircraft
had been built.
Technical Data:
Wingspan: 20.08 m (65ft 10ins)
Length: 14.36 m (47ft 1ins)
Height: 5.07 m (16ft 7ins)
Engines: 2x Junkers Jumo 211J
Power: 1410 Bhp
Empty Weight: 8100 kg (17857 lbs)
Max. Take-off Weight: 12460 kg (27470 lbs)
Maximum Speed: 510 km/h (317 mph)
Cruising Speed: 490 km/h (305 mph)
Landing Speed: 145 km/h (90 mph)
Normal Range: 2 950 km (1830 miles)
Service Ceiling: 8 800 m (28900 ft)
Armament: 3 x MG 17; 3 x MG 151/20; 1x MG 81Z
Crew: 3 - 4
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