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Sail Training Ship
Alexander von Humboldt
05400-0389 2008 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Sail Training Ship Alexander von Humboldt Sail Training Ship Alexander von Humboldt
Die Geburtsstunde der grünen Bark liegt im Jahre 1906. Der bewährte Riss eines Segelschiffsrumpfes diente zum Bau eines neuen
Feuerschiffes. Viele Jahre wies es den Seeleuten zu allen Tages- und Jahreszeiten den Weg, zu Häfen in der Ostsee und auch bei der
schwierigen Ansteuerung der Elbe-, Weser- und Jademündungen.
1986 erwarb die Sail Training Association Germany/S.T.A.G. dieses Schiff vom Bundesminister für Verkehr, das zuletzt als Feuerschiff
„Kiel“ seinen Dienst tat. Zusammen mit den weiteren Stiftern, der Brauerei Beck & Co. und der Logistikfirma E. H. Harms, gründete sie
die Deutsche Stiftung Sail Training/DSST als Eigner und Betreiber des zukünftigen Segelschulschiffes.
Von 1986 bis 1988 verwandelten die Motorenwerke Bremerhaven und viele freiwillige Helfer das ehemalige Feuerschiff in die Bark
„Alexander von Humboldt“, benannt nach einem der angesehensten deutschen Naturwissenschaftler. Ihre grüne Rumpffarbe setzte
die Tradition der ehemals in Bremerhaven ansässigen Segelschiffs-Reederei Rickmers fort, die grünen Segel stiftete die Brauerei Beck & Co.
Seit ihrer Indienststellung im Jahre 1988 hat „Alex“ mehr als 400.000 Seemeilen zurückgelegt. Das entspricht 18mal dem Umfang des
Äquators. Fast 40.000 Trainees wurden in traditioneller Seemannschaft ausgebildet. Durch Weiterbildung mit Prüfungen sind etwa
5.000 Segler feste Mitglieder der Stammcrew geworden, vom Leichtmatrosen bis zum Toppsmatrosen. Für die Schiffsführung sind
aktive oder ehemalige Nautiker und Techniker verantwortlich. Hinzu kommt die meist unsichtbare Landorganisation mit vier
Angestellten und mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern für Planung, Verwaltung und Technik.
Mag der Schiffsrumpf der „Alexander von Humboldt“ mit über 100 Jahren auch eine „alte Lady“ sein, so ist der Segler unter nauti-
schen und technischen Gesichtspunkten hochmodern – kompromisslos hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Bark „Alexander
von Humboldt“ erfüllt den höchsten Standard, den internationale Sicherheitsrichtlinien für den Seeverkehr vorschreiben, zertifiziert
vom Germanischen Lloyd und der See-Berufsgenossenschaft.
Zurzeit stehen der Bark „Alexander von Humboldt“ etwa 800 Stammbesatzungsmitglieder zur Verfügung. Dabei sind 18 professio-
nelle Kapitäne, 60 Steuerleute, 110 Maschinisten, 100 Köche, 60 Mediziner und rund 630 Bootsleute, Toppsmatrosen, Matrosen und
Leichtmatrosen. Alle Crewmitglieder stellen ihr Können und ihre Arbeitskraft freiwillig und mit Begeisterung in die Dienste der
„Alexander von Humboldt“. Sie erweitern ständig ihr Wissen in der traditionellen Seemannschaft durch Seminare und
Sicherheitslehrgänge.
Jeder, der am Hochsee-Segeln interessiert ist, kann mitfahren. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, schließlich wird die
Handhabung eines traditionellen Segelschulschiffes ja vermittelt. Viel wichtiger ist die Begeisterung, fremde Menschen als Freunde
gewinnen und außergewöhnliche Eindrücke erleben zu dürfen. Der Windjammer für die Jugend und die Junggebliebenen fördert den
Gruppengeist, trägt zur internationalen Verständigung bei und bietet durch Sail Training die Chance, traditionelle Seemannschaft zu
lernen, Teil eines Teams zu sein, unter fordernden Verhältnissen auf andere Rücksicht zu nehmen und Selbstdisziplin zu üben. Sail
Training ist Sozialtraining, der Grundsatz, unter dem die Deutsche Stiftung Sail Training diese Schule zur See betreibt.
Jedes Jahr machen viele Jungen und Mädchen, Frauen und Männer, von dieser Möglichkeit Gebrauch. Sie segeln mit unserem Schiff
zu bekannten und unbekannten Zielen, erkunden die Häfen und Strände ferner Länder, helfen mit bei Wache und Backschaft und bei
der Instandhaltung der „alten Lady“. Sie erleben auf einem Traditionssegler zusammen mit Gleichgesinnten einen Aktiv- und
Erlebnisurlaub der besonderen Art. Nicht ein starrer Fahrplan, sondern Wind, Wetter und Crew gestalten den Törnablauf.
D
ie wichtigsten Daten derAlex“-Chronik
1906 bis 1986
Einsatz als Feuerschiff auf verschiedenen Positionen in Ost- und Nordsee.
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986 bis 1988
Umbau des Feuerschiffs „Kiel“ zur Bark „Alexander von Humboldt“ in Bremerhaven.
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992
Atlantik-Überquerung anlässlich Columbus Regatta 1492 - 1992: 500 Jahre Entdeckung Amerikas - Genua, Cadiz,
Teneriffa, Puerto Rico, Bermudas, New York, Boston, Liverpool, Bremerhaven.
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998/1999
Atlantik-Überquerung zur 200-jährigen Wiederkehr der Südamerika-Expedition des Naturforschers und
Begründers der Geophysik Alexander von Humboldt, Südamerika/Karibik-Törn.
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002/2003
Atlantik-Überquerung nach ISTA-Regatta im Mittelmeer zu den karibischen Inseln und zurück nach Bremerhaven.
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005/2006
Umsegelung Südamerikas: nach 68 Jahren passierte wieder ein deutscher Rahsegler das berüchtigte Kap Hoorn.
Fast alle südamerikanischen Länder wurden besucht: Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile, Peru, Ecuador, Panama
und Kuba.
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006
Feier zum 100jährigen Jubiläum im Heimathafen Bremerhaven. Teilnahme an STI-Regatta Spanien und Portugal.
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006/2007
Besuch der Häfen Bilbao, Agadir und der atlantischen Inseln Kanaren, Kapverden und Azoren.
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007
Teilnahme an der Tall Ships’ Regatta in der Ostsee – Aarhus, Kotka, Stockholm, Stettin und an den Hafenfesten in Rostock, Cuxhaven,
Vlissingen, Wilhelmshaven. Besuch der Bremerhavener Partnerstadt Grimsby sowie Edinburgh und Kristiansand. Winter in der Karibik.
V
orschau 2008
Große Werftliegezeit mit Erneuerung der GL-Klasse und des Sicherheitszeugnisses für Traditionsschiffe. Teilnahme an den Tall Ship’s
Rennen von der europäischen Kulturhauptstadt Liverpool über Maloy und Bergen/Norwegen nach Den Helder/Niederlande. Im
Spätsommer nimmt „Alex“ am Tall Ship’s Rennen „Funchal 500“ teil, von Falmouth über Ilhavo nach Madeira.
The birth of the „green“ barque lies in the year 1906. The proven design of the sailing ships hull served as the basis from which to
construct a new lightship. It showed sailors the way into ports on the Baltic Coasts and also into the difficult navigations of the Elbe,
Weser and Jade estuaries through many days’ and seasons.
In 1986 the Sail Training Association of Germany/S.T.A.G. purchased this ship from the Federal Minister for Transport after its
last employment as the lightship “Kiel“. Together with other contributors, the brewers Beck & Co. and the Logistics Company E. H.
Harms, they founded the German Sailing Training Foundation (DSST) as owner and operator of the future Sailing School Ship.
From 1986 until 1988 the Motorenwerke Bremerhaven and many voluntary helpers converted the former Lightship into the Bark
„Alexander von Humboldt“, named after one of the most respected German Natural Scientists. The color of her green hull continued
the tradition of the Rickmers Sailing Ship Company formally located in Bremerhaven. The green sails were donated the brewing company Beck & Co.
Since her introduction to service in 1988 „Alex“ has put more than 400.000 nautical miles behind her. That is equivalent to18 times
around the equator. Almost 40.000 trainees have been trained in traditional seamanship skills. Through further education and exam-
inations, about 5,000 sailors have become firm members of the line crew from Ordinary Seaman up to Bosun. Active and former sea-
men and technicians are responsible for the running of the ship. In addition to this is the mostly invisible land based organisation with
four full-time employees and several honorary members responsible for planning, administration and technology.
The hull of the „Alexander von Humboldt“ may be an „old lady“ at over 100 years of age, the ship is however ultra-modern and
uncompromising when it comes to navigational and technical equipment and with regard to safety and reliability. The barque
„Alexander von Humboldt“ fulfils the highest standards stipulated by international safety guidelines for maritime traffic and certified
by the German Lloyd and Maritime Employers Liability Association.
At present the barque „Alexander von Humboldt“ has about 800 regular crew members at her disposal, amongst which are 18 pro-
fessional captains, 60 coxswains, 110 engineers, 100 cooks, 60 medic’s and about 630 Bo ‘suns, sailors and able seamen. All crew
members give their knowledge and their working time voluntarily and with enthusiasm in the service of the „Alexander von
Humboldt“. They continuously expand their knowledge in the traditional art of seamanship through seminars and safety courses.
Everyone who is interested in sailing the high seas is allowed onboard. Previous knowledge is not absolutely necessary, after all the
handling of a traditional sail training ship is what is taught. More important is the enthusiasm to make friends out of strangers and to
allow oneself to experience unforgettable impressions. For the young and young at heart the windjammer promotes group spirit,
the chance to learn traditional seamanship, and to be part of a team. To take on other responsibilities and to practise self-discipline
under challenging conditions. It contributes to international understanding and offers the chance to learn traditional sailing skills. Sail
training is social training, the principle under which the German foundation Sail Training operates this maritime training ship.
Each and every year, many men and women, boys and girls make use of this facility. They sail to both known and unknown destina-
tions with their ship, explore the ports and beaches of distant countries, help with guard duty and galley duties and of course the
maintenance of the „Old Lady“. Along with like-minded people they experience an active holiday of a special type on a traditional sail-
ing ship. Not a rigid schedule but the wind, weather and crew decide the sequence of events during these cruises
I
mportant dates from the chronicles of „Alex“
1906 to 1986
Employed as a Lightship in various locations in the Baltic and North Sea‘s.
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986 to 1988
Conversion of the Lightship „Kiel“ into the Barque „Alexander von Humboldt“ in Bremerhaven.
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992
Crossing of the Atlantic on the occasion of the Columbus Regatta 1492 - 1992: 500
th
anniversary of the discovery of the Americas -
Genoa, Cadiz, Tenerife, Puerto Rico, Bermudas, New York, Boston, Liverpool and Bremerhaven.
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998/1999
Atlantic crossing to the 200th anniversary of the return of the South American Natural History Expedition and the founder of
Geophysics’ Alexander von Humboldt South American/Caribbean Voyage.
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002/2003
Atlantic crossing after the ISTA-Regatta in the Mediterranean, to the Caribbean Islands and return to Bremerhaven.
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005/2006
Circumnavigation of South America: after 68 year’s a German square-rigger rounded the famous Cape Horn. Almost all South
American countries were visited: Brazil, Uruguay, Argentine, Chile, Peru, Ecuador, Panama und Cuba.
2
006
Celebrations of the 100th Jubilee of the home port of Bremerhaven. Participation in the STI-Regatta in Spain and Portugal.
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006/2007
Visit to the ports of Bilbao, Agadir and the Atlantic islands of the Canaries, Cape Verdi and the Azores.
2
007
Participation in the Tall Ships’ Regatta in the Baltic; Aarhus, Kotka, Stockholm, Stettin and the Port of Rostock festivities: Cuxhaven,
Vlissingen, Wilhelmshaven. Visit to the Partner Town of Bremerhaven, Grimsby in the UK as well as Edinburgh and Kristiansand. Winter
in the Caribbean.
P
review 2008
A long visit to the shipyard to renew the GL-Classification and Historical Ships Safety Certificate. Participation in the Tall Ship’s Race
from the European Capitol of Culture, Liverpool via Maloy and Bergen in Norway to Den Helder in the Netherlands. At the end of the
summer „Alex“ takes part in the Tall Ship’s Race „Funchal 500“, from Falmouth via Ilhavo to Madeira.
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