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Dassault
Breguet
ATLANTIC 1
„MFG 3
Anniversary“
04329-0389 2007 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Dassault Breguet ATLANTIC 1 „MFG3 Anniversary“ Dassault Breguet ATLANTIC 1 „MFG3 Anniversary“
Als Ersatz für die veraltete Lockheed Neptun suchte die NATO 1958 in einer Ausschreibung
nach einem geeigneten Nachfolger. Unter den 24 Projekten die von neun Ländern eingereicht
wurden erhielt schließlich Breguet mit der Br.1150 Atlantic den Zuschlag. Ein Grund für diese
Entscheidung war auch die Tatsache das Breguet seinen Entwurf mit Rolls-Royce Tyne-
Triebwerken ausgestattet hatte, die auch bei der zum gleichen Zeitpunkt angedachten
Transall Verwendung finden sollten. An dem für den Bau der Atlantic verantwortlichen
Konsortium waren neben Frankreich auch noch Deutschland, Holland, Belgien und Italien
beteiligt. Nach dem Erstflug am 21. Oktober 1961 dauerte es weitere vier Jahre ehe die ersten
Maschinen im Dezember 1965 an Frankreich und Deutschland ausgeliefert werden konnten.
Die französische Aeronavale rüstete mit ihren 40 Maschinen die Flotilles No. 21F, 22F und 24F
aus. Eine dieser Maschinen von der 24F , die als erste Einheit mit Atlantic ausgerüstet wurde,
erinnerte 2005 mit besonderen Markierungen an dieses Ereignis. Sie kann aus dem REVELL-
Bausatz gebaut werden. In Deutschland wurde die Atlantic beim Marineflieger-Geschwader
3 (MFG 3) in Nordholz eingesetzt. Der Dutch Marine Luchtvaartdienst ersetzte die Lockheed
Neptun der 321.Squadron ( auch diese Version ist im Bausatz enthalten) durch neun Atlantik.
Als letzte NATO-Einheit erhielt die 41. Stormo der italienischen Marine mit ihrer 87. Und 88.
Gruppo insgesamt 18 Maschinen. Nach 87 gebauten Maschinen wurde die Produktion der
Atlantic 1974 eingestellt. Ähnlich wie bei der Transall ergab sich jedoch wenige Jahre später in
Frankreich ein erneuter Bedarf. Mit zahlreichen Überarbeitungen und einer neuen Elektronik
ging die Atlantic 2 1988 in Serie. Gebaut wurden bis 1997 weitere 28 Maschinen. Die Atlantic
2 kann neben dem im Waffenschacht untergebrachten Torpedos, Minen und Wasserbomben
auch Exocet-Raketen zur Schiffsbekämpfung an Stationen unter der Tragfläche mitführen. Die
Atlantic der ersten Serie wurden im Laufe ihrer Einsatzzeit ebenfalls ständig verbessert, So
erhielten die Maschinen des MFG 3 statt der früher üblichen Tragflächen-Randbögen zusätz-
liche Behälter an der Tragflächenspitze. Außerdem wurde auf der Unterseite des hinteren
Rumpfteils eine Abwurfanlage für Sonarbojen sowie ein zusätzlicher Radome eingebaut. Im
Zuge der internationalen Verpflichtungen werden seit einigen Jahren auch Einheiten der
Marineflieger mit Sea King und Atlantic am Horn von Afrika zur Überwachung der
Schiffswege eingesetzt. Diese Atlantic tragen zum Teil große Markierungen an den
Seitenleitwerken. Vier dieser Maschinen mit drei unterschiedlichen Zeichen können aus dem
REVELL-Bausatz gebaut werden. Zu den Feiern „50 Jahre Bundeswehr“ die 2006 stattfinden
wurde beim MFG 3 auch eine Atlantic mit einem außergewöhnlichen Sonderanstrich in den
deutschen Farben versehen. Auch diese Maschine kann aus dem REVELL-Bausatz gebaut wer-
den. Nach der In-Dienst_Stellung der Orion wurden einige ältere Atlantic aus dem Dienst
genommen und an deutsche Museen abgegeben.
Technische Daten:
Einsatzzweck Langstrecken-Seeaufklärung und U-Bootbekämpfung
Spannweite 36.30 m
Spannweite mit Flügelpods 37.42 m
Länge 31.75 m
Höhe 11.33 m
Triebwerke SNECMA (Rolls-Royce) Tyne RTy. 20 Mk. 21
Leistung 6 195 WPS
Leergewicht 24 000 kg
Startgewicht max 43 500 kg.
Höchstgeschwindigkeit 658 km/h
Reisegeschwindigkeit
für max. Reichweite 320 km/h
Anfangssteigleistung 12,44 m /sec
Dienstgipfelhöhe 10 500 m
Flugdauer max 18 Stunden
Reichweite max. (mit Reserve) 7 970 km
Bewaffnung 4 x Zielsuch-Torpedos oder 9 Akustik-Torpedos
sowie See-Minen und Wasserbomben
Besatzung 10 - 12 Mann
In 1958 NATO invited tenders for a suitable replacement for the ageing Lockheed Neptune.
Finally out of twenty-four tenders from nine countries, Breguet with their Br1150 Atlantic
were awarded the contract. One of the grounds for this decision was the use of Rolls Royce
Tyne engines in the Breguet design as these engines were also planned for use in the Transall.
Apart from France the design consortium also included members from Germany, Holland,
Belgium and Italy. It took another four years after the maiden flight on 21 October 1961
before the first production aircraft were delivered to France and Germany in December 1965.
The French Aeronavale, equipped Flotilla’s No 21F, 22F and 24F with its forty aircraft. One of
these aircraft from Flotilla 24F, the first to be equipped with the new Atlantic carried a spe-
cial livery in 2005 to mark the occasion. A model of this aircraft can be constructed from the
REVELL Kit. In Germany the Atlantic was deployed with Marineflieger-Geschwader 3 (MFG)
Naval Air Squadron No3 – based in Nordholz. The Dutch Marine Luchtvaartdienst replaced the
Lockheed Neptune’s of No321 Squadron with the new Atlantic, this model can also be con-
structed from the REVELL Kit. The Italian Navy’s Gruppo 87 and 88 of the 41st Stormo were
the last NATO Units to receive the Atlantic with a total of eighteen aircraft. Production of the
Atlantic ended in 1974 after 87 aircraft had been built. In similar circumstances to the Transall
however, France found a further requirement for more Atlantic’s a couple of years later. The
Atlantic 2 went into production in 1988 with many modifications and a new electronic fit. A
further 28 aircraft were built up until 1997. Apart from weapons carried in the fuselage
weapons bay such as torpedo’s, mines and depth charges Exocet anti-ship missiles were also
carried on under-wing pylons. Atlantics from the first production series were continuously
modified during their career. Aircraft of the German MFG3 received extra pods on the wing-
tips instead of the old round tip. A Sonar-Buoy dispenser and extra Radome were also
attached below the rear fuselage. In accordance with international commitments Naval Units
equipped with Sea King and Atlantic aircraft have been deployed to patrol the shipping lanes
around the Horn of Africa for some years. Some of these aircraft carry large markings on their
fins. Four of these aircraft with three different markings can be constructed from the REVELL
Kit. An Atlantic belonging to MFG3 was given a very special livery containing the colours of
the German Flag to mark the “50 Years Bundeswehr” celebrations in 2006. This aircraft can
also be constructed from the REVELL Kit. Some older Atlantic’s were de-commissioned after
the introduction to service of the ORION and given to German Museum’s.
Technical Data.
Role: Long-range Maritime
Reconnaissance and Anti-submarine warfare.
Wingspan: 36.30 m
Wingspan with tip pods: 37.42 m
Length: 31.75 m
Height: 11.33 m
Engines: SNECMA (Rolls-Royce) Tyne RTy20 Mk.21
Power: 6195 WPS
Empty Weight: 24 000 kg
Maximum Take-off Weight: 43 500 kg.
Maximum Speed: 658 km/h
Cruising Speed for
Maximum Range: 320 km/h
Initial Rate of Climb 12,44 m /sec
Service Ceiling: 10500 m
Maximum Fight Time 18 Hours
Maximum Range incl. Reserves 7970 km
Armament: 4 x Target Acquisition Torpedo’s
or
9 x Acoustic Torpedo’s
plus
Mines und Depth Charges
Crew: 10 - 12 Persons
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