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Lkw gl leicht „WOLF
kurzer Radstand
03069-0389 2008 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Lkw gl leicht „WOLF“, kurzer Radstand “WOLF” light gl vehicle, short wheelbase
Der zu der 3. Fahrzeuggeneration gehörende Lkw gl leicht „Wolf dient der Bun -
des wehr für alle Aufgaben, bei denen eine kleine Anzahl von Personen, geringe
Mengen Material oder kleine Spezialausrüstungen geländegängig transportiert
werden müssen. Er war bisher an allen Bundeswehr Auslandseinsätzen beteiligt
und bewährte sich hervorragend bei schwierigsten Geländebedingungen. Zu der
Kategorie leichter Lkw 0,5t gl gehörend, ist er in der C-160 Transall und im CH-
53 Helikopter luftverladbar.
Nach einer eher schleppenden Anfangsphase entwickelte sich die Gemein -
schaftsentwicklung von Mercedes-Benz und Steyr-Puch zu dem Geländewagen
schlechthin. Zunächst kippte der Schah-Umsturz im Iran einen Großauftrag, dann
entschied sich die Bundeswehr für den „Iltis“ von VW. Dank Aufträgen aus ande-
ren Nationen lief die Produktion im Jahr 1979 jedoch an. Als dann Mitte der
1980er Jahre der Nachfolger für den „Iltis“ gesucht wurde, bekam diesmal
Mercedes-Benz den Zuschlag und konnte 1988 eine Erstbestellung über 12.000
Fahrzeuge der Standardversion MB 250 GD (kurzer Radstand) von der
Bundeswehr entgegennehmen. Neben demIltis löste der „Wolf“ in den weite-
ren Jahren auch den „KraKa“, sowie den „VW 181“ ab und wird auf Kompanie -
ebene genauso genutzt, wie bei Stäben und Spezialkräften.
Der „Wolf“ oder auch G-Wagen (engl. G-Wagon), wie er mit Spitznamen interna-
tional genannt wird, verfügt über ein Viergang-Schaltgetriebe, der Allradantrieb,
die Geländeuntersetzung, sowie die Differentialsperren lassen sich in der
Bewegung zu- oder abschalten. Dies ist bei Geländewagen nicht selbstverständ-
lich. Zusätzlich verfügt er zur normalen Beleuchtung einen Tarnlichtkreis und je
nach Verwendung Gewehrhalterungen und Funkgeräte. Die Bordnetzspannung
entspricht mit 24V dem Bundeswehrstandard.
Über die Jahre wurden weiterhin größere Stückzahlen des „Wolf beschafft,
neben der Standardversion auch Modelle, die sich durch unterschiedliche
Rüstsätze, Radstände, Motoren und hinterem Aufbau unterschieden.
Mit nur geringen Unterschieden wird er als Puch G von den Österreichern ver-
trieben, in Griechenland läuft bei ELBO ebenfalls eine Lizenzproduktion. Bei
Peugeot in Frankreich fährt er, jedoch weiter vereinfacht, als P4 vom Band. Zählt
man zivile und militärische Produktionen zusammen, wurden bereits fast 200.000
Fahrzeuge gebaut.
Technische Daten:
Zul. Gesamtgewicht: 2.700 kg bei 515 kg Nutzlast
Länge: 4,22 m
Radstand: 2,40 m
Wattiefe: 0,6 m
Motor: Mercedes-Benz Diesel 68 kW mit 2,5 l Hubraum
Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
Reichweite: 600 km
The “Wolf” 3
rd
generation light gl truck serves the German Army for all duties
where a small number of personnel, small quantities of material or small pieces
of special equipment need to be transported across country. So far it has partic-
ipated in all German Army missions abroad and has proved outstanding over the
most difficult terrain. Classed as a light 0.5 tonne gl truck it can be carried by air
in the C-160 Transall and CH-53 helicopters.
After a rather slow initial phase, by joint cooperation between Mercedes-Benz
and Steyr-Puch, it developed purely into an off-road vehicle. First of all the over-
throw of the Shah of Iran gave rise to a large order, then the German Army
decided in favour of the VW “Iltis”. However, thanks to orders from other
nations, production started in 1979. Then in 1980 when a successor to the Iltis
was sought, Mercedes-Benz was awarded the contract and in 1988 was able to
accept an initial order for 12,000 vehicles in the standard version MB 250 GD
(short wheelbase). In subsequent years, in addition to the “Iltis”, the “Wolf” super-
seded the “KraKa” and the “VW 181” and at company level was also used by both
staff and special forces.
The Wolf” also known internationally as the G-Wagon, has a four-speed gear-
box, all-wheel drive, cross-country reduction gear and the differential locks can
be switched on or off in motion. This is not customary in a cross-country vehicle.
In addition the standard lighting includes masked headlamps and, according to
application, rifle rests and radio equipment. The electricity supply meets the
German Army 24 V standard. Over the years even greater numbers of the “Wolf”
have been procured, including, in addition to the standard version, models that
have armaments, wheelbases, engines and rear superstructure.
With slight modifications, it is operated by the Austrians as the Puch G. In Greece
it is also produced under licence by ELBO. In France it rolls off the Peugeot lines
as a somewhat simplified P4. If civil and military production figures are added
together almost 200,000 vehicles have already been built to date.
Technical data:
Max. permissible weight: 2,700 kg with 515 kg payload
Length: 4.22 m
Wheelbase: 2.40 m
Fording depth: 0.6 m
Engine: Mercedes-Benz Diesel 68 kW with 2.5 litre capacity
Top speed: 123 km/h
Range: 600 km
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