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Boeing
747 SCA & Space Shuttle
04863-0389 ©2012 BY REVELL GmbH & Co. KG. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
Boeing 747 SCA & Space Shuttle Boeing 747 SCA & Space Shuttle
Vor 35 Jahren startete die umgerüstete Boeing 747-123 “Shuttle Carrier Aircraft
905” der amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA erstmals mit dem
Space Shuttle-Prototypen “Enterprise”. 1977 beginnend gab es 13 Testflüge. Bei
fünf Flügen löste sich der Orbiter von der 747 und landete eigenständig im
Gleitflug. Das Passagierflugzeug, erstmals geflogen im Oktober 1970, war durch
die NASA im gleichen Jahr von American Airlines angekauft und für
Untersuchungen von Wirbelschleppen verwendet worden. 1976 erfolgte bei
Boeing der Umbau zum SCA. Dazu wurden alle Passagiersitze ausgebaut, der
Rumpf verstärkt, die Befestigungspunkte für das Shuttle integriert und an den
Höhenleitwerken zusätzliche Seitenleitwerke angebracht. Erfolgte die Landung
der Raumfähren auf alternativen Landeplätzen, wie den Luftwaffenbasen
Edwards in Kalifornien oder White Sands in New Mexico, führte SCA 905 den
Rücktransport zum Startkomplex am Kennedy Space Center.
Dazu wurde das Shuttle mit einem speziell dafür vorgesehenen Kran, dem
“Mate-Demate Device” auf den Rücken des SCA gehoben und dort verankert.
Da das Gespann nur eine Reichweite von knapp 1.900 km hatte, mussten bei
transkontinentalen Flügen mehrere Zwischenlandungen zum Auftanken einge-
legt werden. Ein solcher Flug kostete rund 1,7 Millionen US-Dollar. Bei einer
Gipfelhöhe von 7.600 m lag die Höchstgeschwindigkeit bei 670 km/h. Für ein-
hundert Flugkilometer benötigte das SCA mit aufgesetztem Shuttle 10.000 Liter
Treibstoff. Bis zur Indienststellung einer zweiten Boeing 747 mit der Kennung
N911NA Ende 1990 hat die “905” alle “piggyback missions” mit den Raumfähren
durchgeführt. Die “911”, gebaut 1973, war 1989 von der Fluggesellschaft Japan
Air Lines angekauft und zum SCA umgebaut worden. Bis zu ihrer Ausmusterung
im Februar 2012 sind mit dieser 747-100 in 21 Jahren 66 “Huckepack”-Flüge aus-
geführt worden. NASA 905 transportierte die “Columbia” 60, die “Challenger” 20
und die “Atlantis” 35 mal. Einschliesslich der Transporte zu Museen in diesem Jahr
hat die Maschine dann mit der “Discovery” 38, mit der “Endeavour” 12 und mit
der “Enterprise” 57 Flüge absolviert. Nach der Landung auf dem Dulles
International Airport am 17. März 2012 wurde die “Discovery” zum “National Air
and Space Museum” in Washington, Virginia gebracht. Eine Woche später flog
die 747 mit der “Enterprise” von dort nach New York, wo die Fähre auf dem
“Intrepid Sea, Air and Space Museum” ausgestellt werden wird. Ende September
2012 soll noch die “Endeavour” zum Los Angeles International Airport geflogen
werden. Dort wird das Shuttle in der Sammlung des “California Science Center”
Aufnahme finden.
Technische Daten:
Boeing 747 SCA
: Länge: 70,6 m; Spannweite: 59,6 m; Höhe: 19,3 m; Startgewicht
max.: 323,4 t; Triebwerke: Pratt & Withney JT9D-7J, je 222,4 kN Leistung
Space Shuttle
: Länge: 37,24 m; Spannweite: 23,79 m; Flügelfläche: 249,9 qm;
Höhe: 17,2 m; Rumpfbreite: 5,20 m; Leergewicht: 68 t
Thirty-five years ago the upgraded Boeing 747-123 "Shuttle Carrier Aircraft 905"
belonging to the National Aeronautics and Space Administration NASA
launched the prototype Space Shuttle "Enterprise". Starting in 1977, there were
13 test flights. During five of these flights, the orbiter broke away from the 747
and landed independently from the glide. First flown in October 1970 the airlin-
er was purchased by NASA from American Airlines in the same year and used for
studies into wake turbulence. The conversion to SCA was undertaken by Boeing
in 1976. During conversion all the passenger seats were removed, the hull was
reinforced, mounting points for the shuttle were installed and additional vertical
stabilizers were attached to the elevators. If the Space Shuttle landed at an alter-
nate aerodrome, such as Edwards Air Force base in California or White Sands,
New Mexico, then the SCA 905 transported it back to the launch pad at the
Kennedy Space Centre. The Shuttle was lifted onto the back of the SCA using a
specially designed crane, the "Mate-Demate Device" and anchored there.
Since the combination only had a range of about 1,900 km, several refuelling
stops were necessary during transcontinental flights. The cost of such a flight
was around 1.7 million dollars. With a service ceiling of 7,600 m the maximum
speed was 670 km/h. For one hundred kilometres of flight with the shuttle
attached the SCA required 10,000 litres of fuel. Until a second Boeing 747 with
the registration N911NA entered service at the end of 1990, the "905" undertook
all "piggyback missions" with the Space Shuttles. Built in 1973 the "911" was pur-
chased from Japan Airlines in 1989 and converted to the SCA role. Up to its
decommissioning in February 2012, the 747-100 had undertaken 66 "piggyback"
missions during 21 years of service. NASA 905 carried the "Columbia" 60 times,
the "Challenger" 20 and the "Atlantis" 35 times. Including transfers to museums
in this year , the aircraft has thus made 38 flights with the "Discovery", 12 with
the "Endeavour" and 57 with the "Enterprise". After landing at Dulles
International Airport on 17 March 2012 the "Discovery" was taken to the
"National Air and Space Museum" in Washington, Virginia. A week later, the 747
flew with the "Enterprise" from there to New York, where the SCA was exhibit-
ed at the "Intrepid Sea, Air and Space Museum." At the end of September 2012
the "Endeavour" is to be flown to Los Angeles International Airport where the
Shuttle will become a further addition to the collection of "California Science
Centre".
Technical Data:
Boeing 747 SCA
: Length: 70,6 m (231ft 6ins); Wingspan: 59,6 m (195ft 6ins);
Height: 19,3 m (63ft 4ins); Take-off Weight max.: 323,4 t; Engines: Pratt & Withney
JT9D-7J, each 222,4 kN Thrust
Space Shuttle: Length: 37,24 m (122ft 1ins); Wingspan: 23,79 m (78ft 0ins); Wing
Area: 249,9 qm (2688 sq.ft); Height: 17,2 m (56ft 5ins); Fuselage Width: 5,20 m
(17ft 0ins); Empty Weight: 68 t
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