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Tornado ECR
04048-0389 2006 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Tornado ECR Tornado ECR
Der Tornado wurde als zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug von den Ländern
Großbritannien, Italien und Deutschland entwickelt und hatte am 14.August 1974 seinen
Erstflug. Die Electronic Combat Reconnaissance Version, kurz ECR (Elektronische Kampfführung
und Aufklärung) entstand auf Forderung der deutschen Luftwaffe. Ab 1990 wurden 35 Tornado
ECR an die Luftwaffe Deutschlands geliefert und dem Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld
sowie an die 2. Staffel des JBG 38 in Jever übergeben. Seit 1994 befinden sich alle ECR-Tornado
in Lechfeld. Abweichend von der IDS-Version kommen verbesserte Triebwerke vom Typ Turbo
Union RB-199 Mk-105 zum Einsatz. Als weitere Modifizierungen sind die Kanonen entfernt und
der Raum für eine stärkere Klimaanlage und die ELS Elektronik genutzt sowie die FLIR-Optik
(Optoelektronisches Bildsystem in der Kugel vorne links unterhalb der Nase) und der IIS Shutter
(ein Infrarot-Panoramabild-Aufzeichnungssystem in der Auswölbung in der Mitte des Rumpfes
unterhalb des hinteren Cockpits) eingebaut. Der ECR-Tornado trägt bis zu vier HARM Raketen.
Die Elektronik- und Avionikausrüstung ist erweitert. Der Tornado ECR ist zur Lokalisierung,
Identifizierung und Zerstörung von Luftabwehreinrichtungen des Gegners und für die allgemei-
ne Aufklärung konzipiert. Das Emitter Location System (ELS) erkennt die Richtung eines
Radarsignales und den Radartyp. Durch die eigene Positionsveränderung wird eine
Dreieckspeilung durchgeführt, so der Standort der Radarquelle ermittelt und über eine
Datenbank das Radargerät bestimmt. Mit diesen Parametern vorprogrammiert wird eine
HARM-Rakete auf das gegnerische Radar abgefeuert. AGM-88 HARM (High Speed Anti
Radiation Missile) stellen die Primärwaffe des ECR-Tornado dar. Sie sind 4,60 m lang und
bekämpfen selbstzielsuchend gegnerische Radarflugabwehr-Raketenstellungen. Zum
Selbstschutz verfügt das Flugzeug über eine Radarwarnanlage im Rumpf, den Täuschsender
Cerberus III sowie eine Düppel- und Infrarot-Leuchtkörper-Abwurfanlage BOZ-101 an den
Flügelaußenstationen und kann mit 2 Sidewinder-Raketen Luftziele bekämpfen. Tornado ECR
stehen in den Luftstreitkräfte von Großbritannien, Italien und Deutschland.im Einsatz. Die
Maschine 46+35 der 1.Staffel JaboG 32 wurde 1994 für die Teilnahme am Tigermeet“ in
Cambrai erstmals mit einer Sonderlackierung versehen.
Technische Daten
Länge: 17,23 m
Höhe: 5,95 m
Spannweite: 13,91 m ( bei 25 Grad Pfeilung)
Spannweite: 8,56 m (bei 67 Grad Pfeilung)
Flügelfläche: 31 qm (bei 25 Grad Pfeilung)
Leergewicht: 14.500 kg
Startgewicht max.: 28.000 kg
Waffenzuladung max.: 8.500 kg
Treibstoff: 6350 kg
Triebwerk: 2 x Turbo-Union RB199 Mk-105
Leistung: 2 x 40,5 kN (2 x 73,5 kN mit Nachbrenner)
V max in Bodennähe: 1500 km/h
V max in 11 km Höhe: 2335 km/h (Mach 2,2)
Reichweite: 2780 km
Steiggeschwindigkeit: 1020 m/min bis 3 km Höhe
Gipfelhöhe: 15 km
Bewaffnung: AIM-9L Sidewinder, AGM-88B HARM
The Tornado, developed as a 2 seat Multi-Role Combat Aircraft by Great Britain, Italy and
Germany had its maiden flight on 14 August 1974. The Electronic Combat Reconnaissance (ECR)
version was developed at the request of the German Air Force (Luftwaffe). Thirty five ECR
Tornado have been supplied to the German Air Force since 1990 and delivered to Fighter-
Bomber Wing No32 in Lechfeld and No2 Squadron of Fighter-Bomber Wing No38 in Jever. All
Tornado’s have been stationed in Lechfeld since 1994. In contrast to the IDS version, improved
Turbo Union RB-199 Mk-105 engines are used in the ECR version. Further modifications include
the removal of the canon and the use of this space for an improved air-conditioning unit and
the ELS electronics, as also the FLIR optics (Forward Looking Infra-Red system in the dome front
left under the nose) and the IIS Shutter (an infra-red panorama photographic recording system
in the bulge in the centre of the fuselage below the rear cockpit). The ECR Tornado carries up
to four HARM missiles and improved electronic and avionic equipment. The ECR Tornado is con-
ceived to locate, identify and destroy enemy anti-air installations and for general reconnais-
sance. The Emitter Location System (ELS) recognises the direction of a radar signal and the type
of radar. Through the constantly changing position of the aircraft, a triangulation is conducted
and so the location of the enemy radar and from a database the type of emitter is ascertained.
Pre-programmed with this data, a HARM missile is launched against the enemy radar. AGM-88
HARM (High Speed Anti-Radiation Missile) is the primary weapon of the ECR-Tornado. They are
4.60 meter long “fire and forget” missiles that attack enemy Radar Controlled Anti-Air Missile
Installations. For self-defence the aircraft uses a Radar Warning System in the fuselage, the
decoy transmitter Cerberus III as also a BOZ-101 Chaff and Infra-Red Flare Dispenser on the out-
board wing pylons and can combat aerial targets with two Sidewinder Air to Air Missiles.
Tornado ECR are in service with the Air Forces of Great Britain, Italy and Germany. Airframe
number 46+35 of No1 Squadron, Fighter-Bomber Wing 32 was the first to receive a special
paint scheme for its participation in the 1994 Cambrai “Tigermeet”.
Technical Data:
Length: 17.23 m (56ft 0 ins)
Height: 5.95 m (19ft 4 ins)
Wingspan: 13.91 m (45ft 3 ins) with 25° of sweep.
Wingspan: 8.56 m (27ft 10 ins) with 67° of sweep.
Wing area: 31m
2
(327 ft
2
with 25° of sweep.
Empty Weight: 14500 kg (31900 lbs)
Take-off Weight: 28000 kg (61600 lbs)
Maximum Armament Weight: 8500 kg (18700 lbs)
Maximum fuel Capacity: 6350 kg (13970 lbs)
Engine: 2 x Turbo-Union RB 199 Mk-105
Power:
2 x 40.5 kN ( 2 x 73.5 kN with Afterburner
)
Maximum speed low-level: 1500 kph (840 mph)
Maximum speed at 11000m (33000ft): 2335 km/h (1300 mph) Mach 2.2
Range: 2780 km (1550 miles)
Rate of Climb: 1020m/min to 3000m
(3350ft/min up to 10000ft)
Service Ceiling: 15km (48750 ft)
Armament: AIM-9L Sidewinder.
AGM-88B HARM
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