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Octophon Open 151/IP 150/IP160
Bedienungsanleitung
Rezeptionstelefon
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Inhalt der Seiten


  • Page 1

    First

    Octopus Open

    Octophon Open 151/IP 150/IP160
    Rezeptionstelefon
    Bedienungsanleitung



  • Page 2

    Wie verwenden Sie diese
    Anleitung ?
    Wie verwenden Sie diese Anleitung

    • Aktionen

    • Tastatur
    Abheben.

    2ab

    5

    c

    jkl

    ef

    3d

    mno

    6

    Auflegen.

    Zifferntastatur.
    Alphatastatur.

    2

    Spezifische Tasten der Zifferntastatur.

    • Navigator
    Navigieren im Menü nach oben, unten, links oder rechts.
    Eine Ebene höher gehen (kurz drücken) oder zur Begrüßungseite zurückkehren (lange drücken);
    ermöglicht bei bestehender Verbindung den Zugriff auf die verschiedenen Seiten (Menü, Persl.
    usw.) und die Rückkehr zu den Telefonieanzeigen.

    • Display und Softkeys
    Müller Martin



    • Audio-Tasten

    Teilanzeige des Displays.

    Lauthören,
    Freisprechen.

    Softkey.

    Einstellung ”minus”.
    Einstellung ”plus”.

    • Frei programmierbare Tasten und Icons

    • Weitere programmierte Tasten

    Leitungstaste.

    Programmierte Taste.

    Mit einer Taste verbundenes Icon.

    Taste MENÜ.
    Taste für Zugriff auf Mailbox.

    Diesen Symbolen können kleine Icons oder Text hinzugefügt werden.

    2



  • Page 3

    Inhaltsverzeichnis
    Toc

    Entdecken Sie Ihr Telefon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.4
    1.

    Check-in. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.5
    1.1

    2.

    2.1
    2.2
    2.3
    2.4
    2.5
    2.6
    2.7
    2.8
    2.9
    2.10
    2.11

    3.

    S.6
    S.6
    S.6
    S.7
    S.7
    S.7
    S.7
    S.7
    S.8
    S.8
    S.8

    Druck einer Telefonrechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.9
    Pre Check-out. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.9
    Check-out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.9

    Kundenanpassung der Hotelfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.10
    4.1
    4.2
    4.3
    4.4
    4.5
    4.6
    4.7
    4.8
    4.9
    4.10
    4.11

    5.

    Druck eines Gast-Informations-Tickets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Wecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Ruhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Vorkasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Check-out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Name des Kunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    DDINum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Berechtigung für Amtsgespräche (RNSPro). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Passwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Check-out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.9
    3.1
    3.2
    3.3

    4.

    Check-in des Gastes bei der Ankunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.5

    Gastdaten-Verwaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.6

    Wecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Durchwahlnummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Vorkasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Berechtigung für Amtsgespräche (RNSPro). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Währung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Ruhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Gebühren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    AusZeit (Ausstiegszeit). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Mehrwertsteuerrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Check-in Display . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    S.10
    S.10
    S.10
    S.10
    S.10
    S.10
    S.11
    S.11
    S.11
    S.11
    S.11

    Zimmer Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.13
    5.1
    5.2
    5.3
    5.4

    Angabe des Zimmer-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Abfrage des Zimmer-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Beispiel für ein Zimmer-Status Ticket . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Konfiguration des Zimmer-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    S.13
    S.13
    S.13
    S.13

    Klauseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S.15

    3



  • Page 4

    „ Display und Softkeys
    Enthält mehrere Zeilen und Seiten mit Informationen über die Verbindungen sowie die mit Hilfe der 10 zu den Displayzeilen gehörenden
    Tasten verfügbaren Funktionen.
    Rufumleitungssymbol: Durch Drücken auf die zu diesem Symbol gehörende Taste kann die Rufumleitung programmiert
    oder geändert werden.

    Entdecken Sie Ihr Telefon
    Neigung des Displays
    einstellen

    Telefonhörer

    „ Leuchtanzeige

    Kopfhörer angeschlossen.

    Termin programmiert.



    Ruhemodus aktiviert.

    Apparat gesperrt.



    Blinkt grün: eingehender
    Anruf.
    Blinkt rot: Alarm.

    Displaytasten: Durch Drücken einer Displaytaste wird die Funktion aktiviert, mit der sie auf dem Display verknüpft ist.

    „ Navigation
    OK Taste: Ermöglicht die Bestätigung der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten während der Programmierung oder
    der Konfiguration.
    Navigator links-rechts: wechselt zu einer anderen Seite.

    Navigation oben-unten: durchläuft den Inhalt einer Seite.
    Taste 'Zurück/Verlassen': um eine Ebene höher zu gehen (kurz drücken) oder zur Begrüßungsseite zurückzukehren (lang drücken); Ermöglicht während eines Gespräches zwischen den Begrüssungsseiten (Menü, Info, ...) und dem
    Kommunikationsbildschirm zu wechseln.

    „ Begrüssungsseiten

    T-Octophon Open IP 160

    Seite 'Menü': enthält sämtliche Funktionen und internen und externen Anwendungen,
    die mit Hilfe der mit den Bezeichnungen verknüpften Tasten zugänglich sind.
    Seite 'Persl.': enthält Leitungstasten sowie zu programmierbare Kurzwahltasten.

    Buchse zum Anschluss eines Kopfhörers,
    einer Freisprecheinrichtung oder eines
    Lautsprechers

    Seite 'Info': enthält Informationen über das Telefon und den Status der Funktionen: Name, Telefonnummer, Anzahl der Nachrichten,
    Status einer Rufumleitung, Terminruf usw.

    „ Darstellung der Gespräche
    Eingehender Anruf (Animiert).

    Gespräch findet statt.

    Alphatastatur

    „ Audio-Tasten
    Taste 'Auflegen’: zum Beenden eines Gesprächs.

    Anruf in Warteposition.

    Freisprech-Lautsprechertaste: Anrufen eines Gesprächspartners oder Beantworten eines Anrufs ohne Abheben
    des Hörers.
    • Ständiges Leuchten im Freisprech- oder Kopfhörermodus (kurz drücken).
    • Blinken im Lautsprechermodus (lang drücken).
    Gegensprech-/Geheim-Taste:
    • Beim Gespräch: Drücken Sie diese Taste, damit Sie Ihr Gesprächsteilnehmer nicht mehr hört.
    • Apparat im Ruhezustand: Drücken Sie diese Taste, um Anrufe automatisch anzunehmen, ohne
    den Hörer abnehmen zu müssen.

    Bei zwei gleichzeitigen Anrufen ist es möglich, durch Drücken der Navigator links-rechts: ermöglicht die Abfrage der Anrufe.
    zu den einzelnen Anrufen gehörenden Displaytasten von einem An- OK Taste: ermöglicht die Annahme des abgefragten Anrufs.
    ruf zum anderen zu wechseln.

    Um die Lautstärke des Lautsprechers, des Hörers oder des Tonrufs zu erhöhen oder zu verringern

    „ Funktionstasten und programmierbare Tasten
    Informationstaste: Um Informationen über die Funktionen der Seite 'Menü' zu erhalten und die Tasten der Seite 'Persl.'
    zu programmieren.

    „ Ikonen der Zimmertelefone

    Anzeige konstant
    Keine Anzeige
    Anzeige blinkt

    Erstes Segment

    Zweites Segment

    Drittes Segment

    Zimmer besetzt

    Telefon besetzt

    Zimmer nicht gereinigt

    Zimmer frei

    Telefon frei

    Zimmer gereinigt

    Weckzeitproblem

    Telefon wird gerade
    angerufen*

    Zimmerproblem

    Nachrichten-Taste für den Zugriff auf die verschiedenen Nachrichten-Dienste:
    Wenn diese Taste blinkt, ist eine neue Sprach- oder Textnachricht eingegangen.
    Taste 'Wahlwiederholung': Ruft die zuletzt gewählte Nummer erneut an.
    Programmierbare Taste (F1 und F2):
    Die LED leuchtet, wenn die mit dieser Taste verknüpfte Funktion aktiviert ist.
    Bestimmte Tasten wurden von Ihrem Installateur Ihrem Bedarf entsprechend programmiert:

    4

    Taste muss von Ihrem Installateur programmiert werden, damit der Dienst aktiviert werden kann.



  • Page 5

    Check-in

    1

    • Die folgenden Anzeigen sind abhängig von der Check-in-Prozedur (max. 6 von 8 Möglichkeiten):

    Other

    1.1

    „ Wert/Vorkasse:

    Check-in des Gastes bei der Ankunft

    Standardmässig kann ein Wert vorgegeben werden.
    Sie können diesen Wert verändern oder die Taste 'Kvork' (keine Vorkasse) wählen.

    • Bei Ankunft eines Gastes und zum Check-in ein freies und gereignigtes Zimmer wählen:
    Hotel

    3d

    jkl

    6

    2

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Taste, die einem
    freien Zimmer
    entspricht

    Der Betrag der Vorkasse des Gastes wird in Gebühreneinheiten umgerechnet. Sind die
    Einheiten aufgebraucht, wird der Kunde mit einem Rufton gewarnt, dass:
    - sein Gespräch unterbrochen wird,
    - keine weiteren Amtsgespräche möglich sind,
    - er gebeten wird, erneut Vorkasse zu leisten.

    ef

    c
    ab

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    „ Name des Gastes:
    Eingabe des Namens des Gastes (max. 8 Zeichen).

    „ Weck-Zeit:

    Je nach Check-in-Prozedur können Sie:
    1) Einzelne Felder 'löschen' (z.B. den Namen des Kunden),
    2) Die Felder verändern, deren Standard-Werte abweichen (z.B. die Sprache),
    3) Die einzelnen Felder bestätigen.




    Mit der Bestätigung (Taste Ok) der letzten Eingabe ist die Check-in-Prozedur abgeschlossen; das Zimmer gilt als besetzt, ein 'GastInformations-Ticket' wird automatisch gedruckt.
    Der Zugriff auf die Hotelfunktion erfolgt über eine programmierte Taste 'Hotel'. Dabei kann es sich um eine Taste auf der Seite
    'TelApp', die Taste 'F1' oder 'F2' oder eine Taste des Erweiterungsmoduls handeln.





    5

    Standardmässig kann eine Weckzeit vorgegeben werden.
    Sie können diese Zeit verändern oder die Taste 'lösche' (keine Weckzeit) wählen.
    Ruhe:
    Wählen Sie 'eingeschaltet' oder 'ausgeschaltet'.
    Sprache:
    Wählen Sie die Sprache des Gastes aus den angebotenen Möglichkeiten.
    Anmerkung: Die Sprache wird sowohl für das Telefon (vorausgesetzt, dass der Gast ein Telefon mit Display hat), als auch für
    die Voice Mail Box des Gastes aktiviert.
    DDI-Num:
    Dem Gast wird automatisch eine Durchwahlnummer zugewiesen.
    Mit Taste 'wählen' können Sie dem Gast eine andere Durchwahlnummer zuweisen. Informieren Sie den Gast darüber.
    RNSPro (Amtsgespräche):
    Die Amtsberechtigung 'International' ist standardmässig vorgegeben.
    Drücken Sie 'wählen', wenn Sie die Amtsberechtigung ändern möchten.
    Zimmer-Passwort:
    Der Gast bekommt automatisch ein Passwort zugeteilt.
    Mit Taste 'wählen' können Sie dem Gast eine andere Durchwahlnummer zuweisen. Informieren Sie den Gast darüber.



  • Page 6

    2

    Gastdaten-Verwaltung
    • Ablesen des Weckzeit-Status

    Other

    • Sie können Gastdaten anschauen und verändern (Zimmer besetzt):

    Verschiedene Anzeigemöglichkeiten:

    Nach Auswahl eines Zimmers (siehe unten) zeigt das Display in der ersten Zeile die Daten des jeweiligen Zimmergastes an:
    - Name des Gastes,
    - Sprache des Gastes,
    - Weckzeit (wenn sie programmiert wurde) und die Anzeige eines möglichen Weckzeitproblems,
    - Status der Funktion 'Telefonruhe',
    - Stand der Vorkasse (+ für pos. -Kredit, - für neg. –Soll) und die verwendete Währung,

    „ Linkes Segment neben der Taste mit Zimmernummer:
    Das blinkende linke Segment neben der Taste mit der Zimmernummer informiert Sie darüber, dass ein Weckproblem
    vorliegt.
    Blinkendes
    Segment

    - das Segment
    zeigt an, dass mindestens eine Nachricht für den Gast vorliegt (Text-/Sprachnachricht, Rückruf von der
    Rezeption),
    - Rufnummer des Zimmers.

    „ Erste Zeile des Displays:
    Die erste Zeile des Displays zeigt Ihnen, ob eine Weckzeit programmiert wurde und ob ein Weckproblem vorliegt.
    Beispiel:
    07:30 Weckzeit programmiert; bei aktiver Weckzeit blinkt das
    Zeichen: (Doppelpunkt)
    07:30 programmierte Weckzeit inaktiv; Anzeige konstant, nicht
    blinkend
    - - : - - keine Weckzeit programmiert, und ein Weckproblem. Alle
    Segmente blinken.
    07:30 Weckzeit programmiert, und ein Weckproblem. Alle Zeichen
    blinken.

    Druck eines Gast-Informations-Tickets

    2.1

    Hotel

    5

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    Drucken

    o
    mn

    „ Weckzeit Status:
    Programmierte
    Taste mit
    Rufnummer
    “Hotel”-Taste
    Zimmernummer
    des Zimmers
    • Das Gast-Informations-Ticket enthält folgende Informationen:

    Drücken Sie WECKEN; der Status der Weckzeit kann wie folgt sein:
    Eingeschaltet: die Weckzeit ist aktiviert,
    Ausgeschaltet: die Weckzeit ist deaktiviert,
    Besetzt: Problem, das Telefon war bei 3 Versuchen besetzt,
    Unbeantwortet: Problem, der Hörer wurde bei 3 Versuchen nicht abgenommen,
    Ausser Betrieb: Problem, das Telefon war bei 3 Versuchen technisch nicht erreichbar.

    - Name des Gastes,
    - Zimmernummer,
    - Sprache,
    - Passwort,
    - Durchwahlnummer,
    - Berechtigung für Amtsgespräche,
    - Gesamtsumme der Anzahlung des Gasts (Vorkasse),
    - Vom Gast zu zahlender Restbetrag (Soll) oder Betrag, den das Hotel dem Gast zurückzuerstatten hat (Gutschrift);
    Gesamtsumme der Anzahlung abzüglich der Gesprächskosten
    - Mehrwertsteuersatz und in den Gesprächskosten enthaltene Mehrwertsteuer,
    - Anzahl der Gespräche,
    - Ruhe vor dem Telefon,
    - Nachricht liegt vor (Text-/Sprachnachricht, Rückruf von der Rezeption).

    Im Falle eines Weckproblems wird die Rezeption vom System gewarnt. Eine Nachricht
    wird gesendet und ein Rufton erfolgt, der ca. alle 30 Sek. wiederholt wird.

    2.3

    • Diese Funktion ermöglicht es, den Status Ruhe vor dem Telefon von einem Gast zu verändern
    (ein- oder ausschalten):

    Wecken

    2.2

    Ruhe

    Hotel

    • Diese Funktion ermöglicht es, die Weckzeit eines Gastes zu verändern:

    5

    Hotel

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    5

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Termin

    o
    mn

    Rufnummer
    des Zimmers

    Nichtstören

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    Auswahl

    mehrfach drücken

    Löschen

    o
    mn

    Erste Zeile des Displays: 'RUH' = Funktion aktiviert 'ruh' Funktion deaktiviert

    um die Weckzeit zu löschen

    6



  • Page 7

    Gastdaten-Verwaltung

    2
    2.4

    Vorkasse

    2.7

    • Diese Funktion ermöglicht es, die Sprache des Gastes zu ändern.

    • Diese Funktion ermöglicht es, den Vorkassenbetrag eines Gastes zu verändern:
    3d

    2a

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Taste mit
    Zimmernummer

    Vorkasse

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    Hotel

    ef

    bc

    Hotel

    Sprache

    6

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Rufnummer des
    Zimmers

    2.8

    o

    Rufnummer des
    Zimmers

    Auswahl

    Nachrichten

    Diese Funktion ermöglicht es, dem Gast eine Rückrufanforderung zu übermitteln (Nachrichten-LED auf dem
    Telefon ist aktiviert).

    bc

    2a

    5

    Taste mit
    Zimmernummer

    jkl

    ef

    3d

    Hotel

    Auschecken

    5

    6

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Rufnummer des
    Zimmers

    Nachricht

    Name des Kunden

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    Taste mit
    Zimmernummer

    Auswahl

    mehrfach drücken

    • Diese Funktion ermöglicht es, den Namen des Gastes zu ändern:
    Hotel

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    Name

    Namen des Gastes
    (max. 8 Zeichen)
    7

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    o

    mn

    Bitte schlagen Sie im Kapitel nach, das diese Funktion beschreibt (Check-out).

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    ef

    mn

    • Rückrufanforderung:

    Check-out

    Hotel

    2.6

    6

    mehrfach drücken

    Das System berechnet für den Gast wieder die Gesamtsumme seiner Anzahlung und den Restbetrag.

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    3d

    o
    mn

    Betrag erhöhte
    Vorkasse

    2.5

    Taste mit
    Zimmernummer

    Sprache

    ef

    bc

    jkl

    2a

    o
    mn

    jkl

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers



  • Page 8

    Gastdaten-Verwaltung

    2
    • Erkennen des Nachrichtentyps:

    Diese Funktion ermöglicht es, den Typ der Nachricht (Sprach-Textnachricht), die für den Gast vorliegt, zu
    erkennen.

    Hotel

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    ef

    2.10

    Nachricht

    • Diese Funktion ermöglicht es, die Berechtigung des Gastes für Amtsgespräche (International,
    National, Citynetz, Hausberechtigt) zu verändern:

    o
    mn

    Programmierte
    Taste mit
    Rufnummer
    “Hotel”-Taste
    Zimmernummer
    des Zimmers
    • Das Display zeigt eine der folgenden Anzeigen an:
    Rezep

    Vmail

    Text.

    2.9

    :

    oder
    nein

    : Sprachnachricht
    wartet

    oder
    nein

    : Textnachricht wartet

    oder
    nein

    Hotel

    Programmierte
    “Hotel”-Taste
    Anrufsperre

    2.11

    bc

    2a

    5

    Öff.Nummer

    Taste mit
    Zimmernummer

    3d

    6

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    Auswahl

    mehrfach drücken

    jkl

    3d

    Passwort

    • Diese Funktion ermöglicht es, ein dem Gast zugewiesenes Passwort zu verändern:

    • Diese Funktion ermöglicht es, dem Gast eine andere Durchwahlnummer zuzuweisen:

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    bc

    jkl

    2a

    5

    DDINum

    Hotel

    Berechtigung für Amtsgespräche (RNSPro)

    Hotel

    ef

    5

    6

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Rufnummer des
    Zimmers

    Passwort

    Auswahl

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    o
    mn

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    Auswahl

    mehrfach drücken

    mehrfach drücken

    das System weist ein anderes Passwort zu

    • Der Gast kann mit dem Passwort:
    - sein Telefon sperren (Amtsgespräche verhindern),
    - unter seiner Berechtigung auf einem anderen Telefon Gespräche führen. Die anfallenden Kosten werden auf sein Zimmer
    verbucht,
    - auf seine Voice Mail Box zugreifen.

    8



  • Page 9

    Check-out

    3

    Other

    3.1

    Druck einer Telefonrechnung

    3.3

    Check-out

    • Ermöglicht es der Rezeption, ein Zimmer freizumachen:
    c
    ab

    Hotel

    2

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste
    Auschecken

    Taste mit
    Zimmernummer

    jkl

    3

    de

    f

    o
    mn

    Hotel

    6

    5

    Rufnummer des
    Zimmers

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    Taste mit
    Zimmernummer

    ef

    o
    mn

    Rufnummer des
    Zimmers

    Drucken

    Auschecken

    Auschecken

    • Die Rechnung enthält folgende Angaben:
    - Name des Gastes,
    - Zimmernummer,
    - Gesamtsumme der Anzahlung des Gasts (Vorkasse),
    - Anzahl der Gespräche,
    - Gesamtkosten einschliesslich Mehrwertsteuer.

    3.2

    Die Zimmerparameter werden zurückgesetzt.
    Das Gesamtrechnungs-Ticket wird automatisch gedruckt.

    • Auswirkungen des Pre Check-out bzw. Check-out auf die Zimmerparameter:
    Wecken
    Nachricht
    Ruhe:
    Umleiten
    Durchwahlnummer

    Pre Check-out

    • Diese Funktion ermöglicht es, dass kurz vor der Abreise des Gastes, z.B. einen Tag vorher, die
    Telefonrechnung bereits gedruckt wird. Von seinem Telefon können dann keine externen
    Anrufe mehr geführt werden, jedoch können die anderen Funktionen (Weckzeit, Nachrichten,
    Durchwahlnummer, Ruhe…) weiterhin genutzt werden:
    Hotel

    c
    ab

    2

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Taste mit
    Zimmernummer

    jkl

    3

    Berechtigung für
    Amtsgespräche
    (RNSPro)
    Zimmer Status
    Passwort
    Name
    Gebührendaten

    f
    de
    o
    mn

    6

    PRE CHECK-OUT
    /
    /
    /
    /
    /
    Keine externen Rufe

    gelöscht
    1 Stunde
    gelöscht
    gelöscht
    Nummer wird der Rezeption
    zugewiesen
    Keine externen Rufe

    /
    /
    /
    gelöscht

    Frei/Schmutzig
    gelöscht
    Zimmernummer
    gelöscht

    Rufnummer des
    Zimmers
    Tabellenanalyse:

    Auschecken

    „ /: das Symbol zeigt, dass der Status unverändert bleibt.

    VorabAusch.

    „ Keine externen Rufe: keine Amtsgespräche mehr möglich
    „ Gebührendaten: die Gesprächskosten, die gesamten Vorkassenbeträge und 'Soll' und 'Haben' des Gastes werden gelöscht.
    „ 1 Stunde: nicht gehörte Nachrichten werden 1 Stunde lang gespeichert.

    Pre Check-out löscht alle Gebührendaten des Gastes.

    Ein Check-in löscht die vorhandenen Nachrichten.

    „ Frei/Schmutzig: der Zimmerstatus ist nun 'frei' und 'schmutzig'.
    „ Zimmernummer: der Name des Gastes wird ersetzt durch die Zimmernummer.
    Anmerkung: Weckzeit, Ruhe und Amtsberechtigung kehren zu ihrer Defaultkonfiguration zurück, bis der nächste Check-in
    erfolgt.

    9



  • Page 10

    Kundenanpassung der

    4

    Other

    Die persönliche Anpassung des Check-in ermöglicht die Definition der Defaultwerte der verschiedenen
    Anzeigen.

    4.4
    4.1

    Wecken

    Vorkasse

    • Diese Funktion ermöglicht es, das Menü 'Vorauszahlung/Vorkasse' zu aktivieren (oder
    deaktivieren) und einen Betrag als Vorkasse im Default einzugeben.

    • Diese Funktion ermöglicht es, eine Weckzeit vorzugeben (Default):
    Hotel
    Standardwert

    Hotel

    Termin

    3d

    jkl

    6

    2

    5

    Standardwert

    Vorkasse

    ef

    c
    ab

    5

    o
    mn

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    ef

    o
    mn

    Betrag

    Löschen
    Löschen

    löscht das Menü
    löscht Default-Weckzeit

    4.2

    4.5

    Durchwahlnummer

    • Diese Funktion ermöglicht es, den Zimmertelefonen Berechtigung für Amtsgespräche im
    Default vorzugeben (International, National, Citynetz oder Hausberechtigung):

    • Diese Funktion ermöglicht es, eine Zuordnung von Durchwahlnummern festzulegen:
    Standardwert

    Hotel

    Öff.Nummer

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    4.3

    Hotel

    Auswahl

    4.6

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Sprache

    Anrufsperre

    Währung

    Hotel

    Auswahl

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    mehrfach drücken

    Die Sprache wird sowohl für das Telefon (vorausgesetzt, dass der Gast ein Telefon mit
    Display hat), als auch für die Voice Mail Box des Gastes aktiviert.

    10

    Auswahl

    mehrfach drücken

    • Diese Funktion ermöglicht eine Auswahl der Währung:

    • Diese Funktion ermöglicht es, eine Sprache im Default festzulegen:
    Standardwert

    Standardwert

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    mehrfach drücken

    Sprache

    Hotel

    Berechtigung für Amtsgespräche (RNSPro)

    Standardwert

    Währung



  • Page 11

    Kundenanpassung der Hotelfunktionen

    4
    4.7

    Ruhe

    Mehrwertsteuerrate

    4.10

    • Diese Funktion ermöglicht es, eine landesspezifische Mehrwertsteuerrate festzulegen (% MwSt):

    • Diese Funktion ermöglicht es, 'Ruhe' ('Telefonruhe') defaultmässig zu aktivieren (oder
    deaktivieren):

    Hotel
    Standardwert

    Hotel

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    MwSt.

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    mehrfach drücken

    Gebühren

    5

    ef

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    4.8

    Standardwert

    Auswahl

    Nichtstören

    o
    mn

    Mehrwertsteuerrate
    Standardwert

    Hotel

    GastParam

    Kosten

    4.11

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Check-in Display

    • Diese Funktion ermöglicht es, die Reihenfolge, in welcher die 6 Displayanzeigen erscheinen
    sollen (max. 6 von 8 Möglichkeiten), die am häufigsten beim Check-in benötigt werden, zu
    programmieren.
    Anmerkung: Nicht ausgewählte Displayanzeigen bleiben bei Ende des Check-in zugänglich.

    Schwellenw.

    Hotel

    Kosten






    Kosten 1: Grundgebühr je Gespräch.
    Kosten 2: laufende Gebühreneinheiten nach Schwellenwert 1.
    Kosten 3: laufende Gebühreneinheiten nach Schwellenwert 2.
    SupSer: entstandene Mehrkosten, wenn die Rezeption ein Gespräch herstellt
    und zu Zimmertelefonen oder Telefonkabinen übermittelt.

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    „ Schwelle 1: Anzahl der Einheiten nach denen die laufenden Gebühren zur
    Schwellenw.

    4.9

    Auswahl

    Grundgebühr berechnet werden.
    „ Schwelle 2: Anzahl der zusätzlich zu jedem Gespräch berechneten
    Gebühreneinheiten (Aufschlag).
    „ Beep: Schwelle der Vorkasse, bei jeder Einheit ertönt ein Beep.

    damit zu veränderndes
    Feld auswählen

    AusZeit (Ausstiegszeit)

    • Die Rezeption verlässt nach einer vorprogrammierbaren Zeit automatisch die Hotelfunktion,
    wenn diese nicht benutzt wird:
    Hotel

    Standardwert

    Auszeit

    5

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    Standardwert

    ef
    o

    mn

    Ausstiegszeit (in Minuten)
    11

    Einchecken



  • Page 12

    Kundenanpassung der Hotelfunktionen

    4

    • In untenstehender Tabelle können Sie Ihre Default-Kundenanpassungen vermerken.
    FUNKTION

    DEFAULT ANZEIGEN

    Name:
    Passwrt:

    Sprache:
    Vorkasse::
    RNSPro:
    Währung:
    Ruhe:
    Ausgangsspann
    ung:
    MwSt:
    Gebühren:
    Kosten 1
    Kosten 2
    Kosten 3
    Mehrkosten
    Schwelle 1
    Schwelle 2
    Beep
    Check-in:;

    12



  • Page 13

    Zimmer Status

    5

    Other

    • Die Funktion Zimmer-Status (Zustand) ermöglicht

    „ Der Person, die für das Zimmer verantwortlich ist:

    - den Status eines Zimmers zu verändern,
    - an dem Telefon der Rezeption den Zimmer-Status zu ersehen.
    „ Ein Ticket über den Zimmer-Status zu erstellen.

    • Eine Zimmer-Status Darstellung wird automatisch gedruckt (bei programmierter Funktion),
    wenn der Zimmer-Status wechselt:
    • Der Text ÄNDERUNG ZIMMERSTATUS wird immer gedruckt und durch folgende
    Informationen ergänzt:

    Angabe des Zimmer-Status

    5.1

    - die erste Ziffer zeigt den Zimmer-Status: 0 = Zimmer sauber
    1 = Zimmer schmutzig
    - die anderen Ziffern (max. 3) präsentieren die Problemnummer
    (Störungskennung), falls es ein Problem gibt.

    • Der Zimmerdienst gibt der Rezeption vom Zimmerapparat Auskunft über den Zustand des
    Zimmers (sauber, schmutzig, mit oder ohne Problem):

    5.2

    0

    1

    Zimmer
    gereinigt

    Zimmer nicht
    gereinigt

    8

    8

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    ef

    • Diese Funktion ermöglicht es, dass alle Räume oder nur die belegten Räume manuell oder
    automatisch in den 'schmutzig'-Zustand gewechselt werden:

    ggf. die Problemnummer (max. 3
    Zahlen; 000 zur Stornierung des
    vorherigen Problems)

    „ Zimmer:

    Hotel

    Status

    5

    3d

    6

    o
    mn

    Zimmer

    Taste mit
    Rufnummer des Zimmers
    Zimmernummer

    mehrfach drücken
    Diese Funktion ermöglicht es festzulegen, welche Zimmer in den Status 'zu reinigen' wechseln sollen.

    Davon ausgehend können
    Sie

    Zustand

    mehrfach drücken (sauber/
    schmutzig)

    OhneStörung

    Störung

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    um das Problem zu löschen

    Global

    ef

    bc

    jkl

    2a

    Das Display zeigt Ihnen: den Zimmer-Status
    'sauber' oder 'schmutzig', ggf. die
    Problemnummer (Störungskennung), den
    Zimmer-Status 'frei' oder 'besetzt'

    Status

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    • Die Rezeption kann den Zimmer-Status abfragen:

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Konfiguration des Zimmer-Status

    5.4

    o
    mn

    Abfrage des Zimmer-Status

    Hotel

    Beispiel für ein Zimmer-Status Ticket

    5.3

    - die Rezeption über den Status des Zimmers zu informieren.

    „ Der Rezeption:

    ef

    o
    mn

    geben Sie die
    Problemnummer ein

    13



  • Page 14

    Zimmer Status

    5
    „ Manueller oder automatischer Wechsel:

    Diese Funktion ermöglicht es festzulegen, welche Zimmer in den Status 'schmutzig' wechseln sollen (alle Zimmer oder nur die
    belegten Zimmer).

    Global

    Status

    Hotel

    Programmierte
    “Hotel”-Taste

    Sofort

    manueller Wechsel

    Zeit

    bc

    3d

    jkl

    6

    2a

    5

    ef

    Löschen

    o
    mn

    automatischer
    Wechsel
    Aus untenstehender Tabelle ist ersichtlich, welche Störungskennungen Sie den verschiedenen Problemen im Zimmer-Status
    zugewiesen haben:
    ZIMMER-STATUS
    ZIMMER STATUS Vorwahl:
    Zimmer gereinigt
    Zimmer nicht gereinigt
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Problem:
    Löschen des Problems

    IHR CODE
    88
    0
    1

    000

    14



  • Page 15

    Klauseln
    howtoc

    T-Octopus Open IP 160
    Dieses Gerät benutzt ein Frequenzspektrum dessen Benutzung nicht in den
    gesamten EC Länder harmonisiert ist. Das Frequenzspektrum kann von
    anderen Geräten geteilt werden und seine Benutzung unterliegt den
    folgenden beiden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen
    Störungen verursachen, und 2) das Gerät muss störfest gegen
    aufgenommene Störungen sein, auch gegen solche Störungen die
    unerwünschte Betriebszustände verursachen könnten. Die Bauweise und
    Verarbeitung gewährleisten die Einhaltung der Grenzwerte für
    Funkfrequenzstrahlung in SAR (Specific Absorption Rate) der
    verschiedenen betroffenen Länder (Amerikanische Federal
    Communications Commission für USA).

    Dieses Dokument beschreibt die von den Apparaten der Reihe TOctophon Open IP 150/151/IP 160 gebotenen Dienste, wenn sie mit einem
    System Octopus Open verbunden sind.
    Achtung: Bringen Sie Ihren Telefonapparat niemals mit Wasser in Kontakt.
    Sie können jedoch zur Reinigung Ihres Apparats ein weiches, leicht
    befeuchtetes Tuch verwenden. Verwenden Sie niemals Lösemittel
    (Trichlorethylen, Aceton usw.). Dadurch könnte die Kunststoffoberfläche
    Ihres Apparats beschädigt werden. Versprühen Sie niemals
    Reinigungsmittel.
    In der Hörmuschel können magnetische Gegenstände hängen bleiben.
    Die Bezeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil und können jederzeit
    geändert werden. Bestimmte Funktionen Ihres Apparats sind vom
    Softwareschlüssel und von der Konfiguration abhängig.

    Deutsche Telekom AG behält sich im Interesse ihrer Kunden das Recht vor,
    die Merkmale ihrer Produkte ohne Vorankündigung zu ändern. Alle Rechte
    vorbehalten.

    CE-Konformität: Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie:
    1999/5/EG Richtlinie über Funkanlagen und
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung
    ihrer Konformität. Die Konformität mit der o. a. Richtlinie wird durch das
    CE-Zeichen auf dem Gerät bestätigt.
    Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse eingesehen
    werden:
    Deutsche Telekom AG
    T-Com Zentrale
    CE-Management
    Postfach 12 27
    48542 Steinfurt
    Auf schriftliche Anfrage an Ihrem Installateur können Sie eine Kopie des
    Originals dieser Konformitätserklärung erhalten.

    HO19006DTAA-O500ed01-1906
    15






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