Denver DRO-1 10
Aufladung
via USB
Hinweis: Die Ladezeit beträgt
über 1 Stunde.
Lithium-Polym
er-Akku
Hinw eis: Das USB- Ladeka bel kann an
die me isten Smartphone- Ladegeräte ,
mobil e Str omqu ell en oder
USB-Schnittstell en in Autos
angeschlossen w er den. Die Sp annung
der USB- Schnittstell e beträ gt 5 V
±0,5 V .
2. KA LIB RIERUN G DES FLU GGE RÄT S
Hinw eis: W enn di e Navigations-LEDs des Flugg eräts anfang en zu blinke n, d ann w eist di es au f d en
Schwac he-Batter ie-Modu s hin. In diesem Mome nt sollten Si e Ih r Fluggerät zu rück navigieren, d am it d er
Unters pannungsschutz des Flugg eräts ni cht anspricht und das System wegen d es zu schwachen
Akkus auto mati sch a bgeschal tet wird.
de joystick
6. KOMPAS SMODUS (UNABHÄNGIG KEITS MODU S)
7. VERWENDUNG DER KAMERA (OPTIONA L)
6.1 Während des Code- Abglei chs muss die Nase des Flugge räts nach vorn zeigen; wenn nicht, dann ist das F luggerät
nach F reigabe des „K ompass modus“ desorient iert.
6.2 Wenn Sie den „Kompassmodus“ verwenden möch ten, dann hal ten Sie die Tas te „mode“ 2 Sekunden lang gedrückt .
Ansc hließ end wird das F luggerät die Richt ung aut omat isch sperren.
6.3 Wenn Sie den „Kompassmodus“ nicht mehr benu tzen möch ten, dann drücken Sie die Tas te „mode“ erneut, um de n
„Kompas smodu s“ zu verlassen .
7.1 Star ten Sie nach Ein schal ten des F luggerä ts mit Hil fe der Ferns teuerung den Code-Abgleich.
7.2 Drüc ken Sie die Tas te „camera“, um ein Bild au fzunehmen (die ro te LED der Kamera blinkt einmal) .
7.3 Hal ten Sie die Tas te „camera“ 2 Sekunden lang gedrü ckt, um in den V ideomodus zu wechseln (die LED der
Kamera blinkt permanent) . Halt en S ie zum Verlassen des Videomodus die Ta ste „c amera“ erneut 2 Sekunden
lang
gedrückt.
7.4 Verlas sen Sie den Videomodus, s chal ten Sie den St rom ab und en tneh men Sie die SD-Kar te
Hinw eis: 1. Verfa hren Si e wi e ob enste hend besc hrieben, sonst kann es zu Fe hlf unktione n ko mmen.
2. W enn Sie Bilder aufnehmen, so sollte aufgrund der entste hend en Date nmeng e das
Interva ll zwisc he n 2 B ilder n gr ößer als 2 S ekund e n sein .
3. W enn di e SD-Karte kein e Daten speichern kann, d ann format ieren Si e diese bitte vor der
Ver wendung .
Deutsch
Stellen S ie das F luggerät auf eine ebene O berf läche, nachdem es die Codierung mit der
Fernsteuerung abgegli chen ha tund sowohl
„link en St euerhebel“ als auch „recht en
Steuerhebel“ (wie in der A bb. gez eigt) posit ioniert
hat und die LED des F luggeräts blinkt. Nach
Beendigung der Kalibrierung leuch tet die LED
wieder normal (wenn das F luggerät in eine
Richt ung drifte t und die F lug-F eineinstellung es
nicht k orrigieren kann, dann hilft diese
Kalibrierung .)
3.1.2 Jus tieren Sie den St roms chal ter der Ferns teuerung (die ro te Anzeige-LED blink t) und drücke n
Sie denn lin ken St euerhebel in die oberst e
Stellung und danach in die unt erste St ellung.
Dadurch beginnt der Codeabgleich z wischen
Fluggerät und Fernsteuerung. Nach Abs chluss
des Code-A bgleichs leuchte t die
Betriebsanzeige-L ED der Ferns teuerung und
das F luggerät wechselt in den normalen Modus
zurück.
3.2 Bedienung und Steuerun g
Hinw eis: Vermeid en Si e heftig e Flugste uerung en des Fluggeräts und ac hten Si e immer dara uf, di e
Ste uer hebel l angsam zu b ewegen. Das
Fluggerät wir d wäh re nd der F er n ste u erungsaktion e n et w as
langsamer, w es wegen Si e hier ein w enig Gas g eben könn en, u m ni cht an Höh e zu verliere n .
Der lin ke S teu erhebe l steu ert den
Höh en-/Se nkflug d es Flugg erät s
Der lin ke S teu erhebe l steu ert die
Links-/ Rech tsd rehung d es Flugg eräts
Der rech te S teu erhebe l steu ert den
Links-/ Rech tsflug d es Flugg eräts
Der rech te S teu erhebe l steu ert den
Vorw ärts-/Rü ckw ärtsflug d es Flugg eräts
Klicken S ie auf „roll“ und drüc ken Sie ans chließ end
den link en St euerhebel
nach links und dann in die Mitte.
Klicken S ie auf „roll“ und drüc ken Sie ans chließ end
den recht en St euerhebel
nach rech ts und dann in die Mitte.
Klicken S ie auf „roll“ und drüc ken Sie
ansc hließ end den recht en St euerhebel
nach vorn und dann in die Mitte.
Klicken S ie auf „roll“ und drüc ken Sie
ansc hließ end den recht en St euerhebel
nach hint en und dann in die Mitte.
8. MONTAGE/ DEMONTAGE DER ROTORB LÄTT ER
Jedes der Rot orblätter des F luggeräts i st anders.
Jedes Rot orblatt ist mit
„A“ oder „B“ gekennzeichnet. Mon tieren Sie bitt e
die Rot orblätter wie nach stehend gez eigt
entsprechend der K ennz eichnung. B ei nicht
ordnungsgemäß mont iert en Rot orblättern wird das
Fluggerät ni cht in de r
Lage sein, abzuheben, es überzieht oder st ürzt ab.
9. P ROBLEMB EHEBUN G
4. Der Rotor kann ni cht rotieren und abh eb en Antwort:
(1) Überprü fen Sie, ob die A/B -Ro toren wie na chs tehend
ge zeigt ordnung sgemäß mon tiert s ind ;
(2) Der Mo tor ist nicht ordnungsgemäß mon tiert. Überprü fen
Sie jeden der Mo toren. Jeder Mo tor hat eine zwei farbige
Mo torlei tung. Überprü fen Sie, ob die Mo toren wie
na chs tehend gezeigt ordnung sgemäß mon tiert s ind .
5. Einer oder me hrere Motoren d re hen sich ni cht A ntwort :
(1) Der Mot or i st def ekt, erse tzen S ie ihn durch einen neuen;
(2) Die Mot orleit ung f ällt aus, eine gelötete Leit ung ist not wendig;
(3) E in T ransist or der S endeplat ine der F ernst euerung i st durc hgebrannt, eine neue F ernst euerung wird
not wendig.
6. Nac h der Ne ukalib rierung d riftet das Flugg erät immer no ch
Antwor t:
Stellen S ie das F luggerät auf eine ebene F läche, legen S ie et was P apier in den Richt ungswink el der Drift unt er
das F luggerät (P apierst ärke ist v om G rad der Drift abhängig) und k alibrieren S ie so das Ak zeleromet er auf der
ebenen F läc he, um das Driftproblem zu lösen.
7. Kein e Roll e mögli ch
Antwort:
Zu geringe Ladung des Li thium- Akkus, laden Sie den Ak ku au f
BESCHR EIBUN G
WWW.DEN VER-ELECT R0NIC S.COM
Bitt e lesen Sie dieses
Benu tzerhandbu ch vor der Benutz ung
des P rodukts sorgf ält ig durch.
Hinw eis:
1 Anl eitung en
Les en S ie das B enut zerhandbuch s orgf ält ig durch und bewahren S ie es f ür zuk ünftige V erwendungszwecke un d
War tung sarbei ten gut au f.
1.1 Wi ch
tiger Hinw eis
(1) Dieses P rodukt i st kein S pielz eug. Es handelt sich um ein k omplexes G erät mit aus gereifter Mec hanik,
Elektrik, B ordme chanik, einem Ho chfrequen z-Tran smitter usw. E s muss daher ordnung sgemäß installiert und
eingestellt werden, um Un fälle zu vermeiden. Nu tzer müssen das G erät si cher bedienen. B ei
un sachgemä ßem Gebrau ch können Verle tzungen oder Sachschäden verur sacht werden. DENVE R
ELECTRONICS A/S haft et ni cht für Sicherheitsgebühren, die dur ch den Betrieb verur sa cht werden. Es lieg t
au ßerhalb unseres K on trollberei chs, wie das G erät gewar tet, verwendet und be trieben wird .
(2) Dieses P rodukt i st nich t geeignet f ür Nutzer unt er 14 J ahren.
(3) Die V erwendung der Drohne ist an bestimmt en Ort en wie B ahnhöf en, F lughäf en, in F lugz eugen oder
Wohngebie ten usw. mögli cherwei se verbo ten. I nformieren Sie sich auf I hrer Behörde vor Ort, ob und in
welchen öffen tlichen oder priva ten Bereichen die Verwendung der Drohne verbo ten ist. Ac hten Sie bei der
Verwendung der Drohne immer darauf, ni cht die Pri vatsphäre anderer Personen zu verletzen. W ir sc hlie ßen
jegliche Haftung für die fal sche Verwendung der Drohne au s.
(4) DEN VER hafte t nicht f ür Sic herheit sgebühren oder G eldbuß en, die nach Ver kauf des P rodukts dur ch den
Betrieb, die Verwendung oder den Fehlgebrau ch verursa cht werden. Die Garan tie erstreckt s ich ni cht auf den
Absturz und Beschädigungen der Drohne .
1.2 Si cher heitsv orke hrung en
Bleiben Sie während des Flugs der Drohne Men schenmengen fern. Der Flug der Drohne ist ein sehr
ge fährliches Hobby. E in fal sch mon tier ter oder gebro chener Haup trahmen, eine beschädig te Elektronik oder
eine uner fahrene Bedienung können Un fälle und damit einhergehend Gerä teschäden oder Verletzungen
verursa chen. Ac hten Sie insbesondere auf einen si cheren Betrieb .
(1) V on P ersonen und Hinderniss en f ernhalt en „Die F lugges chwindigk eit und der Statu s der Drohne sind
ungewi ss und können daher Gefahren situa tionen verur sachen .
“ Wählen Sie einen O rt, an dem keine
Gebäude, B äume und St romlei tungen vorhanden sind. F liegen Sie di e
Drohne NICHT in oder in der Nähe von Mens chenmengen. F liegen Sie die Drohne ni cht während Regen ,
Stürmen und G ewittern, um die Aus rüstung und K omponen t en vor Schäden zu bewahren .
(2) V on f eucht en Umgebungen f ernhalt en Das I nnere der Drohne best eht aus präz isen elektronischen
Komponen ten. Hal ten Sie das G erät v on Feuch tig keit oder Wasserdampf f ern, um die Ausrüstung und
Komponen ten zu schützen .
(3) Sic herer Bet rieb F liegen S ie die Drohne gemäß I hrem k örperlic hen Zu stand und I hren F lugf ähigkeit en.
Müdig keit, Lustlosig keit und Fehlgebrauch erhöhen das Ri siko für Un fälle und Gefahren .
(4) B leiben S ie den rot ierenden F lügelblättern f ern Halt en S ie I hr G esicht, I hren K örper s owie beistehende
Per sonen von den ro tierenden Flügelblättern fern. Die ro tierenden Blätter eines Modells dieser Art können
schwerwiegende Verletzungen verur sachen .
(5) W ir empf ehlen, die Drohne unt erhalb einer Höhe von 10 Met ern zu
fliegen .
(6) V on W ärme f ernhalt en E ine Drohne besteht aus Met all, Te xtilf asern, K unststo ff, elektronischen
Komponen ten, usw. Hal ten Sie die Drohne von Wärme und Sonneneinstrahlung fern, um Ver formungen und
Schäden zu vermeiden .
1.3 Checkliste vor dem erstmalig en Flu g
(1) F liegen S ie die Drohne im f reien G elände. W ir empf ehlen mindest ens 5m Länge x 5m B reite x 3m Höhe.
(2) V ergewis sern S ie sich , dass der E mpf änger und der T ransmitter v ollständig geladen s ind.
(3) B eacht en S ie v or dem Bet rieb z wingend die Reihenf olge f ür das E in- und Ausschalt en. Um die Drohne zu
fliegen, s chal ten Sie zunä chst den Tran smitter ein und verbinden Sie zum Schluss das Netzkabel der Drohne .
Trennen Sie nach dem Flug zunä chst das Ne tzkabel der Drohne und schal ten Sie zum Sc hlu ss den
Tran smitter aus. Die
Ni chteinhal tung der Verbindung sreihen folge kann dazu führen, dass die Drohne die Kon trolle verliert und
dadur ch Ihre und die Sicherheit anderer Per sonen beein träch tigt. G ehen Sie
mit dem P rodukt bitte s orgs am
um .
1. BESCHR EIBUN G
1.1 BESCHREIBUNG DER BESTANDTEILE DES FL UGGERÄTS UND DE R ZUB EHÖRTEIL E
1.3 Einlegen der B atterien der Fernsteuerun g
1.3.1 E ntfernen Sie die B atterie fachabdeckung .
1.3.2 Legen Sie 3 B atterien des Ty ps „AAA “
entspre chend der ge zeig ten Polari tät ein .
1.3.3 Schlie ßen Sie das B atterie fach wieder .
3 piles
AAA x1,5V
1.4 Aufladen des Li thium-Akk us
1.4.1 St ecken Sie das USB-Lade kabel in einen freien USB -Port I hres Comput ers und den Akk ust ecker in
die Ladebuc hse. Die Anz eige leuchte t auf, wodurch angez eigt wird, das s au fgeladen wird. W enn die
Anzeige erli scht, ist der Akk u volls tändig au fgeladen .
1.4.2 Verbinden Sie den Ak kust ecker mit der B uchse des Lade kabels; leu ch tet die A nzeige, dann zeigt dies
den Ladez ust and an; leuchte t die Anz eige nich t, dann wird dadurch
ange zeigt, dass der Akku volls tändig
auf geladen i st.
1.5 Einlegen des Fluggerä teakk us
1.5.1 Legen Sie den Li thium- Pol ymer-Akku in das B att erie fach .
1.5.2 Stec ken Sie den St ec ker des Li thium- Pol ymer-Akkus in di e
Buchse des F luggerä ts.
3.1 Anlau fen (glei cht die Kodierung zwischen Fluggerät und Fernsteuerung ab )
3.1.1 S etzen Sie den vollständig au fgeladenen Akk u in das F luggerät ein und verbinden Sie ans chließ end das
Stromk abel des F luggeräts in Übereinstimmung mit der angegebener P olarität. S e tzen S ie danach das
Fluggerät mit der Na se nach vorn auf den Boden. (Die LED des F luggeräts blink t)
3.3 F ein einstellun g
Wenn das Gerät Abwei chungen (Drehung/Vor- und
Rück wärts/ links- und recht swärt s) in der
Flug-Nulls tellung besitzt, dann klic ken Sie die
ent sprec hende F eineinstellungst aste in
ent gegengesetzt er Richt ung, um die Drift
ausz ugleichen. B eispiel: Das F luggerät drifte t nach
vorn, wes halb Sie die
„Vorwärts -/Rückwärts -Feineins tellungst aste“ drücke n
und wie abgebildet korrigieren.
4. EI NSTELLUNG DER E MPFINDLICHKEI T
Dieses F luggerät kann in drei Modi bedient werden:
Langsame G eschwindigk eit (30 %), mittlere G esc hwindigk eit (60 %) und hohe G esc hwindigk eit (100 %).
Klicken S ie f ür die Einst ellung die „G esc hwindigkeit -ändern-T ast e“:
4.1 Nach Jus tierung der Tas te er tönt aus der Ferns teuerung ein Beep ton (die Betriebsanzeige-L ED blinkt einmal) un d
das F luggerät wec hselt in den Modus langsame G eschwindigk eit (E mpf indlichkeit bis zu 30 %)
4.2 Nach Jus tierung der Tas te er tönt aus der Ferns teuerung zweimal ein Beep ton (die Bet riebsanz eige-LED blinkt
zweimal) und das F luggerät wechselt in den Modus mittlere G esc hwindigk eit (E mpf indlichkeit bis zu 60%)
4.3 Nach Jus tierung der Tas te er tönt aus der Ferns teuerung dreimal ein Beep ton (die Bet riebs anzeige-LED blinkt
dreimal) und das F luggerät wec hselt in den Modus hohe G eschwindigkeit (Empf indlichk eit bis zu 100%)i
Hinw eis: Diese Taste könn en Si e für di e Einste llung der E mp findli chke it des Flugg eräts ver wend en.
Je höh er de Emp
findli chke its wert ist, u mso em pfindli cher reagiert das Flugg erät .
5. L UFT ROLLE N
Durch nachf olgende St euerung kann das F luggerät 360-G rad-Rollen f liegen. Acht en S ie fü r eine gute Durc hführbarkei t
der Rolle darauf, dass sich das F luggerät mindestens 3 Met er über dem Boden bef indet. Die einfachste A usf ührung der
Rolle ist während des St eigf luges, weil S ie so die Höhe am besten kont rollieren können.
ALLE RECHTE VO RBE HALTE N, URHEBERR ECHTE DENVE R E LECTRONICS A/ S
Elek tris che und elek troni sche Gerä te sowie B atterien en thal ten Ma terialien, K omponen ten und Subs tan zen ,
welc he f ür S ie und I hre Umwelt sc hädlich s ein k önnen, sof ern die Abf allmat erialien (entsorgte elekt ris che und
elekt ronis che Alt geräte s owie Ba tterien) nicht k orrekt gehandhabt werden.
Elek tris che und elek troni sche Gerä te sowie B atterien sind mit der dur chgestrichenen Müll tonne, wie un ten
abgebildet, kennt lich gemach t. Dieses S ymbol bedeute t, dass elekt risc he und
elektronis che Alt geräte sowie
Batterien nicht mit dem Hau smüll entsorgt werden dür fen, sie müssen separat en tsorgt werden .
Als Endverbraucher ist es no twendig, da ss Sie Ihre er schöpften B atterien bei den entspre chenden
Sammelstellen abgeben. A uf die se Weise stellen Sie s icher, dass die B atterien entspre chend der
Gesetzgebung re cycelt werden und keine Umwel tschäden anrich ten .
Städte und G emeinden haben S ammelst ellen eingerichte t, an denen elektris che und elekt ronisc he Alt geräte
sowie Ba tterien kostenf rei zum Rec ycling abgegeben werden k önnen, alt ernat iv erf olgt auch A bholung. W eitere
Informa tionen erhal ten Sie bei der Umwel tbehörde Ihrer Gemeinde .
Impor teur :
DENVE R E LECTRONICS A/ S
Omega 5A, Soeft en
DK-8382 Hinneru p
www.facebook.com/ denverelect ronics
Hiermit erklärt Int er S ales A/S, dass der F unkanlagentyp DRO -110 der
Richt linie 2014/ 53/EU ent spricht. Der v ollst ändige Te xt der
EU- Kon formi tätserklärung ist un ter der folgenden I nterne t
adresse verf ügbar:
htt p://www .den ver-elec troni cs.com /denver-dro-110 /
Ab 14 Jahr e
1.2 Beschreibung der Funkt ionen der Fernst euerun g
Nase des Fluggeräts
Kamera (optional)
USB- Ladekabel
4 Rotorblätter
Blaue Navigations - LEDs
Rote Navigations - LEDs
Schwanz des Fluggeräts
10. Kamera (optional)
1. Batteriezustandsanzeige
3. Linker Steuerhebel
- 5. Flug Feineinstellung
8. Geschwindigkeit
ändern
7. Flug Feineinstellung Links
/Rechtsflug
4. Rechter Steuerhebel
6. Flug - Feineinstellung Flug
vorwärts/rückwärts
2. Ein /Ausschalter
9. Modus ändern
1
Betriebszustands-LED Zeigt de n Ladezustan d der Batterie un d verschiedene Funktionen an;
2
Ein-/Ausschalter
Stromzufuhr der Fernsteu erung regeln: Schieben Sie den Schalter
hoch, um sie einzuschalten und runter, um sie abzuschalten.
3
Linker Steu erhebel
Drücken Sie den Steu erhebel nach vorn oder hinten, um den Flug nach
oben oder unten zu steu ern. Drücken Sie den Steu erhebel nach links
oder rechts, um die Drehung des Fluggeräts nach links oder rechts zu
steu ern.
4
Rechter Steuerhebel
Drücken Sie den Steu erhebel nach vorn oder hinten, um den Flug
vorwärts oder rückwärts zu steu ern. Drücken Sie den Steuerhebel nach
links oder rechts, um de n Flug nach links oder rechts zu steu ern.
5
Linksdrehung-/Rechtsdrehung-Feineinstellung
Unterstützt und steu ert die Drehung des Flugg eräts nach links od er
rechts.
6
Vorwärts-/Rückwärts-Feineinstellung
Unterstützt und steu ert de n Flug des Fluggeräts vorwärts oder
rückwärts.
7
Linksflug-/Rechtsflug-Feineinstellung Unterstützt und steu ert de n Flug des Fluggeräts nach links od er rechts.
8
Geschwindigkeit änd ern
Einstellung der Geschwindigkeit der Drehung nach links, der Drehun g
nach rechts/des Flug s vorwärts, des Flugs rückwärts/des Linksflugs und
des Rechtsflugs. Insgesamt gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen: 30 %,
60% und 100%.
9
Mod us
Halten Sie den Mod us „roll“ 2 Sekunden lang ge drückt, um in de n
„Kompassmodus“ (Unabhängigkeits-Modus) zu gelange n.
10
Kamera (optional)
Drücken Sie diese Taste, um in den „Kamera“-Modus zu gelangen und halten Sie die Taste
2 Sekunden lang gedrückt, um in de n „Video“-Modus zu gelangen.
3. ABH EBEN
1. Die Ferns teuerung kann den Code mit der 4- Ach sen- Feineins tellung nicht abglei chen A ntwort: Überprüf en S ie,
ob sich das G as der Ferns teuerung auf dem niedrigs ten Wert be findet, wenn Sie den Abglei chvorgang star ten
und bewegen Sie weder die Feineinstellung noch irgendeinen Wipp schal ter .
2. Der Ro tor ro tiert nicht oder reagiert nur sehr lang sam A ntwort:
(1) Die Ladung des Li thium- Akkus ist gering ;
(2) Der Code muss neu abgegli chen werden ;
(3) Drü cken Sie das G as auf den niedrigs ten Wert und lassen Sie das Fluggerät landen. Heben Sie nach einer
War tezeit von 3Sekunden erneut ab .
3. Das Fluggerät wac kelt oder vibriert laut während des Fluge s
Antwort: Überprü fen Sie, ob Mo tor, G ehäuse und Ro toren ordnung sgemäß mon tiert s ind .