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Service:
Belgique Jean Marie Servais, Jambes 081-304564
France
Claude Hubscher, Strasbourg
03-88411242
Deutschland MULTIPLEX Service, Niefern 07233-7333
Nederlande Jan van Mouwerik, Maasland 01-059-13594
Österreich Heinz Hable, Wien 0732-321100
Sverige ORBO, Solna 08-832585
Schweiz
Werner Ankli, Zullwil
K. Elsener, Basel
0691-7919191
061-3828282
MULTIPLEX modelltechnik gmbh Ÿ Neuer Weg 15 Ÿ D-75223 Niefern
© MULTIPLEX 2001 (V02) Gedruckt in Deutschland
Irrtum, Änderungen und Liefermöglichkeit vorbehalten.
© MULTIPLEX 2001 (V02) Imprimé en Allemagne
Sous réserve des modifications et des erreurs.
© MULTIPLEX 2001 (V02) Printed in Germany
Errors, alterations and omissions excepted.
© MULTIPLEX 2001 (V02) Impreso en Alemania
Nos reservamos el derecho de errores y modificaciones.
© MULTIPLEX 2001 (V02) Stampato in Germania
Ci riserviamo il diritto di modifiche e errori.
# 85 5691
PROFI CAR 301
Bedienungsanleitung 1
1

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    Jean Marie Servais, Jambes
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    Bedienungsanleitung

    1

  • Page 2

    Vista generale

    Vista general

    Vue d’ensemble Overwiew Überblick

    Tasti dei menu

    Teclas del menú

    Touches de menus

    Menu buttons

    Menü-Tasten

    Grilletto

    El gatillo

    La gâchette

    Trigger duster

    Abzug

    Vite del grilletto

    Tornilla

    Vis de réglage

    Loop screw

    Bügel-Schraube

    Regolatore digitale

    Regulador digital

    Souris

    Digi adiustor

    Digi-Einsteller

    Tasto

    Tecla

    Bouton poussoir

    Handle button

    Griff-Taste

    Le trim

    Los trimados

    Les trims

    Trim rockers

    Trimm-Wippen

    Sterzo

    Direcciòn

    Direction

    Steering

    Lenkung

    Gas minimo

    Gas ralenti

    Gaz ralenti

    Idle trim

    Leerlauf

    Bloccaggio freno

    Bloqueo freno

    Blocage du frein

    Brake lock point

    Blockierpunkt Bremse

    Canale aggiunt. 3

    Canal adicional 3

    Voie aux. 3

    Aux. channel 3

    Zusatzfunktion

    Ripetitione

    Repeticiòn

    Repetition

    Repeat function

    Wiederholfunktion

    Ripetitione automatico si
    vengono premuti per
    più di 1 sec.

    Repetición automática
    cuando pulsada
    más de 1 segundo.

    Repetition automatique
    si enfoncée
    plus d’une seconde.

    Automatic repeat when
    held pressed for longer
    than 1 sec.

    Automatische Wiederholung wenn länger als 1
    sec gedrückt wird.

    ii

  • Page 3

    Vista generale

    Vista general

    Vue d’ensemble Overwiew Überblick

    Display
    Antenna
    (avvitata)
    Tasti die
    menu
    Modulo
    Quarzo radio

    Display
    Display
    Screen
    Display
    Antena
    Antenne
    Aerial
    Antenne
    (atornillada)
    (vissé)
    (screw fitting) geschraubt
    Tecla del
    Touches de Menu buttons Menü-Tasten
    menú
    menus
    Módulo HF
    Module HF
    RF module
    HF-Modul
    Transmitter Sender-Quarz
    Quartz
    Cuarzo de la
    crystal
    d’émission
    emisora
    ACHTUNG!
    CAUTION!
    ATTENTION!
    ATTENZIONE !Atención!
    N’utilisez
    Usar
    Use only
    Nur Originalque des
    solamente
    Utilizzare
    MULTIPLEX
    genuine
    quartz
    cuarzos
    solo quarzi
    Quarz
    MULTIPLEX
    d’origine
    originales de
    originali
    crystals
    verwenden.
    MULTIPLEX MULTIPLEX MULTIPLEX
    Presa per
    Casquillo de
    Prise de
    Charge socket Ladebuchse
    carica
    carga
    charge
    Interruttore Interruptor de Interrupteur
    ON/OFF
    Ein/AusAcc./Spento
    ON/OFF
    switch
    Schalter
    Marche/Arrêt
    Senderakku
    Transmitter
    Accu
    Batteria radio Batería de la
    im Fuß
    battery in
    d’émission
    emisora en el
    nelle parte
    base
    dans le pied
    pie
    inferiore
    Mit ThermoWith
    Con protezi- Con seguro Avec sécurité
    thermique! thermal fuse sicherung!
    térmico!
    one termica!

    i

    Ladebuchse
    Charge socket
    600 mA max.
    Prise de charge
    Casquillo de carga
    Presa di carica

  • Page 4

    Inhaltsverzeichnis
    1. Sicherheit
    2. Eigenschaften und technische Daten
    3. Das „Armaturenbrett“ (Display)
    4. Das Prinzip
    5. Zum ersten mal einschalten
    5.1.
    Senderakku laden (maximaler Ladestrom 1 A)
    5.2.
    Empfängerakku laden
    5.3.
    Senderquarz einsetzen
    5.4.
    Abzug anpassen
    5.5.
    Sender ausprobieren
    6. Die LENKUNG L
    6.1.
    Das Lenkservo einstellen
    6.2.
    Minimalweg für die Lenkung einstellen
    6.3.
    EXPO
    6.4.
    Die Schritt-Weite der Lenk-Trimmung einstellen (Menü „T“)
    7. Das GAS/BREMSE-Servo A
    7.1.
    Gas und Bremse mit EXPO
    7.2.
    Impulsnorm, Drehrichtung und Wege für das Gas/Brems-Servo
    7.3.
    Leerlauf trimmen
    7.4.
    Blockier-Punkt der Bremse trimmen
    8. Stoppuhr und Betriebszeit º
    8.1.
    Stoppuhr (Timer) aktivieren
    8.2.
    Signal für die Stoppuhr (Renndauer)
    8.3.
    Betriebszeit abfragen oder löschen
    9. Modellspeicher 1
    9.1.
    Wechsel zu einem anderen Modellspeicher
    9.2.
    Modellnamen eingeben
    9.3.
    Modellspeicher löschen
    10. Zusatzfunktion auf Servo 3
    10.1.
    Betriebsart des Zusatzkanals einstellen (Menüpunkt „S-NORM“)
    10.2.
    Weg und Mitte des Zusatzkanals einstellen (Menüpunkt „S-WEG“)
    11. Die “Werkzeugkiste” T
    11.1.
    AM-FM-Umschaltung (Menü „T“, AM-FM)
    11.2.
    Besitzername eingeben (Menü „T“, NAME)
    11.3.
    Display-Sprache wählen (Menü „T“, TEXT)
    11.4.
    Schwelle für den Akkualarm einstellen (Menü „T“, ALARM)
    12. Tipps zum Einbau der Empfangsanlage im Modell
    13. Hinweise für den Betrieb
    13.1.
    Postbestimmungen für Deutschland
    13.2.
    Reichweitentest
    13.3.
    Senderpflege
    13.4.
    Wartung
    14. Menü-Übersicht der PROFI CAR 301

    2
    3
    4
    5
    6
    6
    6
    6
    6
    6
    7
    7
    9
    9
    10
    10
    11
    11
    12
    12
    13
    13
    13
    14
    14
    14
    14
    15
    15
    16
    16
    16
    16
    17
    17
    17
    17
    18
    18
    18
    19
    20
    20

  • Page 5

    Sehr geehrter Kunde,
    lieber Modellsportfreund,
    wir freuen uns, dass Sie sich für eine MULTIPLEX-Fernsteueranlage entschieden haben.
    „PROFI CAR“ ist der erste „Pistolen“-Sender, der von MULTIPLEX entwickelt wurde. Dabei
    haben wir besonderen Wert auf Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit gelegt.

    Viel Freude mit Ihrer PROFI CAR wünscht Ihnen
    Ihr MULTIPLEX-team

    1. Sicherheit
    Ferngesteuerte Modelle sind keine Spielzeuge!
    Wenn Sie verantwortungsbewusst und sorgfältig mit Fernsteuerung und Modell
    umgehen, leisten Sie selbst den größten Beitrag zur Betriebssicherheit.
    v
    v
    v
    v
    v

    Kontrollieren Sie elektrische und mechanische Verbindungen im Modell
    regelmäßig.
    Kontrollieren Sie regelmäßig alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit
    und Spielfreiheit.
    Machen Sie regelmäßig Reichweitentests (è 13.2, Seite 18).
    Stimmen Sie die Kanalbelegung vor dem Einschalten mit anderen am Kurs
    befindlichen Fahrern ab.
    Ziehen Sie vor dem Start die Senderantenne auf volle Länge aus und
    kontrollieren Sie diese auf festen Sitz und ordnungsgemäßen Zustand.

    v
    v

    Prüfen Sie, ob der zum Modell passende Modellspeicher gewählt ist.
    Machen Sie vor jedem Start einen Funktionstest:
    Bewegen sich die Servos in die richtige Richtung?
    Sind die Ausschläge genügend groß?
    v Sind Sender und Empfängerakku ausreichend geladen und in
    ordnungsgemäßem und gepflegtem Zustand?
    v Verwenden Sie nur Original-MULTIPLEX-Quarze, -Akkus und -Zubehör.
    v Beachten Sie die Hinweise für die Teile Ihrer Empfangsanlage, die nicht
    Inhalt dieser Bedienungsanleitung sind.
    Wenn Sie Zweifel haben, nicht starten! Noch einmal in Ruhe kontrollieren bzw. zuerst
    den Fehler beseitigen! Auch Ihr Fachhändler oder der MULTIPLEX-Kundendienst
    können mit Rat und Tat helfen.

    ! Lesen und beachten Sie das Kapitel 13. Hinweise für den Betrieb !

    2

  • Page 6

    2. Eigenschaften und technische Daten
    A Abzug
    L

    Servo–NORM, –WEG und –MITTE
    EXPOnentielle Wirkung für GAS/BREMSE (progressiv/degressiv)
    Lenkung
    Servo–NORM, –WEG und –MITTE
    EXPOnentielle Lenkkurve (progressiv/degressiv)
    MINWEG kleinsten Lenkausschlag

    º Timer

    TIMER (Stoppuhr) EIN oder AUS
    SIGNAL–Funktion für die Stoppuhr
    BETRIEBSZEIT abrufen und löschen

    T „Werzeugkiste an Bord“
    TRIMM–Wirkung wählbar (fein/mittel/grob)
    TEXT– Sprache für das Display wählbar (D, GB, F, I, E)
    Sender–NAME (Besitzername)
    ALARM-Schwelle für die Akkuüberwachung
    Servo–WEG und –Mitte für Servo 3 (Zusatzfunktion)
    Servo–NORM Betriebsart für Servo 3 (3 Positionen/blinken/proportional)
    AM/FM Modulationsart für den aktiven Modellspeicher wählen
    1 3 Modellspeicher
    GEHE ZU einem anderen Modellspeicher (Speicherwechsel)
    NAME des Modells eingeben
    LOESCHE ALLES (Rücksetzen des Modellspeichers)
    Die Mechanik
    Justierbarer Abzug, Lenkrad mit griffigem Belag
    Ergonomische Bedienelemente im Handgriff
    Optimal lesbares Display, schräggestellt
    Geringes Gewicht
    ~ 600g incl. Akku
    Abmessungen (B x H x T)
    175 x 210 x 75 mm
    Betriebstemperaturbereich
    -15° C – +50° C
    Die Signalübertragung
    3 Kanäle (Lenkung, Gas/Bremse, Zusatzfunktion)
    Modulationsart FM oder AM für jeden Modellspeicher wählbar
    Wechselbares HF-Modul (40/41 MHz und 75 MHz)
    Senderquarz von außen wechselbar
    Die Stromversorgung
    Akku mit 600 mAh, 6 Zellen, ca. 2:45 h Betrieb
    Ladebuchse im Fuß, Thermosicherung im Akku eingebaut
    Stromaufnahme
    ~ 190 mA (~ 25 mA ohne HF-Modul)
    Betriebsdauer mit 600 mAh Akku
    ~ 2:45 h
    Alarmschwelle einstellbar
    6,8 V bis 7,2 V

    3

  • Page 7

    3. Das „Armaturenbrett“ (Display)
    Die nächste Abbildung zeigt einen Überblick, was das Display überhaupt kann. Was
    Sie tatsächlich sehen hängt davon ab, ob Sie die Stoppuhr aktiviert haben oder
    gerade programmieren.
    Ein paar Beispiele finden Sie weiter unten.
    Nummer des
    aktiven Modellspeichers

    MenüSymbole

    Textzeile 1

    Textzeile 2
    Lenkung Weg
    Leerlauf
    Bremse

    Betriebsanzeige

    Zusatzfunktion
    auf Servo 3

    Timer: AUS
    Wenn die Stoppuhr nicht aktiviert ist, zeigt die erste Textzeile
    den eingegebenen Modellnamen. Die Textzeile 2 zeigt die
    Betriebsspannung.
    Timer: EIN
    In der zweiten Textzeile wird die Stoppuhr angezeigt. Mit der
    Griff-Taste G wird gestartet und gestoppt. Wenn Sie die Taste
    länger als 1 sec drücken, wir die Stoppuhr auf 00:0 gesetzt.

    Lenkung Trimm

    BUGGY
    7.4V

    BATT

    BUGGY
    00:0

    Sonderfall Akku-Alarm bei aktivem Timer
    Wenn eine der Timer-Betriebsarten aktiviert ist und die Akku-Spannung erreicht die
    Alarmschwelle, wird im Rhythmus von 2 Sekunden abwechselnd die aktuelle Zeit
    und die Akkuspannung zusammen mit BATT angezeigt.

    Beim Einstellen
    Wenn Sie den Sender einstellen, erscheint in der ersten Textzeile der angewählte Menüpunkt (Beispiel: Impulsnorm für
    Servo 1). In der zweiten Zeile werden zusätzliche Informationen
    und der eingestellte/ausgewählte Wert angezeigt.
    4

    S-NORM
    1:
    UN

  • Page 8

    4. Das Prinzip
    Die fünf Menütasten der PROFI CAR sind die Schlüssel zu allen Einstellungen. Die
    Symbole sagen, welche Menüpunkte Sie mit welcher Taste erreichen können.

    Menü-Taste Funktion im Menü

    A

    ABZUG
    alles, was mit Gas und Bremse zu tun hat
    NORM, MITTE WEG und EXPO für das GAS/BREMS-Servo

    L

    LENKUNG
    die Lenkung dem Kurs/Fahrzeug/Fahrer anpassen
    NORM, MITTE, WEG und EXPO für das LENK-Servo

    U

    TIMER
    Stoppuhr EIN oder AUS schalten und Signalzeit einstellen
    Betriebszeit abfragen, löschen

    T

    WERKZEUG
    Grundeinstellungen für den Sender
    Funktion für Servo 3 einstellen

    F

    SPEICHER
    wechseln, mit Namen versehen, löschen

    Wenn Sie den gewünschten Menüpunkt gefunden haben, geht es mit dem DigiEinsteller und der Griff-Taste weiter.
    DIGI-EINSTELLER
    Werte einstellen (Wege, Zeiten, ...)
    GRIFF-TASTE
    Löschen und Speicherwechsel bestätigen (länger als 3 sec drücken)
    Zurück in die Betriebsanzeige kommen Sie, wenn Sie eine andere als die zuletzt
    benutzte Menütaste drücken.
    Wenn Sie die Betriebsanzeige sehen (also die Einstellungen abgeschlossen haben),
    haben Griff-Taste und Digi-Einsteller folgende Funktionen:
    GRIFF-TASTE
    Stoppuhr bedienen (wenn aktiviert)
    DIGI-EINSTELLER
    Lenk-Weg einstellen

    5

  • Page 9

    5. Zum ersten mal einschalten
    5.1.

    Senderakku laden (maximaler Ladestrom 1 A)

    Schließen Sie zuerst das Ladekabel (Best.-Nr. 12 5023) an das Ladegerät an und dann
    das Ladekabel an den Sender.
    Wichtig für das Laden:
    • Automatische Sicherung im Akku
    Im Akku Ihrer PROFI CAR ist eine thermische Sicherung eingebaut, die den Akku bei
    Kurzschluss oder zu großem Ladestrom schützt.

    Es dürfen nur Original MULTIPLEX-Akku´s
    mit dieser Sicherung eingesetzt werden!

    ! Wird

    der Kurzschluss beseitigt (bzw. der Ladestrom unterbrochen), kühlt die
    Sicherung innerhalb ca. 1 min ab und der Akku kann wieder benutzt werden.
    • Hinweis zum Ladeverfahren:
    Normalladung ist ohne Einschränkung möglich.
    Bei Schnelladung mit automatischer Endabschaltung darf der Ladestrom 600 mA
    nicht überschreiten, da sonst das Sicherungselement u.U. anspricht und die Ladung
    vorzeitig abgebrochen wird.

    5.2.

    Empfängerakku laden

    Beachten Sie die Hinweise zum Laden auf dem Akku. Die vom Akku-Hersteller
    angegebenen Ladeströme dürfen nicht überschritten werden!

    5.3.

    Senderquarz einsetzen

    Senderquarze haben eine blaue Hülle und sind mit „Tx“ oder „S“ vor der Kanalnummer gekennzeichnet. Sender- und Empfängerquarz müssen den gleichen Kanal
    haben. Der Senderquarz wird in das HF-Modul eingesetzt (è Abb. Seite i).
    Gehen Sie äußerst sorgsam mit Quarzen um:
    v nicht fallen lassen
    v nicht gewaltsam in den Quarzsockel stecken
    v vibrationsgeschützt lagern und betreiben

    5.4.

    Abzug anpassen

    Wenn Sie die Schraube im Abzug lösen, lässt sich der Bügel an Ihren „Fingerdurchmesser“ anpassen.
    VORSICHT beim Anziehen der Schraube: Wenn Sie die Schraube zu fest anziehen,
    kann sich die eingepresste Mutter auf der anderen Seite lösen!

    5.5.

    Sender ausprobieren

    Jetzt können Sie den Sender einschalten und mit einer Empfangsanlage ausprobieren „was geht“. Ein Empfänger mit Servos an Kanal 1 und 2 und ein Akku
    reichen. Wenn Sie ein fertiges Fahrzeug nehmen wollen, muss das Lenkservo an
    Kanal 1 und das Gas/Brems-Servo an Kanal 2 angeschlossen sein.
    6

  • Page 10

    6. Die LENKUNG L
    Zum Einstellen der Lenkung bietet die PROFI CAR folgende Möglichkeiten:








    6.1.

    Servo-Norm, –Mitte und –Wege rechts/links (è
    è 6.1)
    Mit diesen Einstellungen passen Sie das Servo an die Mechanik Ihres Modells an
    und legen gleichzeitig den maximalen Lenkausschlag und die Mitte für den
    Geradeauslauf fest.
    Lenkung MINWEG (è
    è 6.2)
    Während der Fahrt können Sie den Lenkausschlag mit dem Digi-Einsteller
    verändern. Die Lenkung kann damit an veränderte Streckenverhältnisse oder
    Fahrzeugeigenschaften (Reifentemperatur) angepasst werden. Hier stellen Sie
    den kleinsten Lenkausschlag ein, der sich mit dem Digi-Einsteller erreichen lässt.
    MINWEG verhindert, dass Sie bei zu hastigem Drehen plötzlich gar keinen
    Lenkweg mehr haben. 30% ist der kleinste Wert.
    EXPO (è
    è 6.3)
    Mit einem EXPOnentiellen Verlauf der Lenkbewegungen können Sie das
    Lenkverhalten um die Mittelstellung herum feinfühliger oder unempfindlicher
    machen.
    Schrittweite für Lenkwegeinstellung und Trimmung (è
    è 6.4)
    (Menü „T“ , Menüpunkt „TRIMM“)
    Die Wirkung der Trimmwippe A (für die Mitte der Lenkung) und des DigiEinstellers (für den Weg der Lenkung) lässt sich auf FEIN (1%-Schritte), MITTEL
    (2%-Schritte) oder GROB (4%-Schritte) einstellen. Die gewählte Einstellung gilt
    auch für alle anderen Trimm-Wippen.

    Das Lenkservo einstellen

    Stellen Sie zuerst die Impulsnorm und die Drehrichtung des Servos und die
    Stellungen für links (L
    L ), geradeaus (•
    • ) und rechts (Œ
    Π) ein. Damit wird das Servo 1
    (Lenkservo) den Gegebenheiten in Ihrem Modell angepasst.
    Das Bild rechts zeigt beispielhaft, was Sie im
    Menü „S-WEG“ einstellen. Die angegebenen
    Winkel (0°/45°) zeigen, was das Servo „kann“. Die
    Einstell-Punkte „L
    L “ und „Œ
    Œ “ legen fest, welchen
    Weg das Lenkservo maximal zurücklegen kann.
    Zum Einstellen dieser Punkte müssen Sie das
    Lenkrad in die jeweilige Richtung drehen. Im
    Punkt „• “ legen Sie die Servostellung für
    „gerade aus“ fest.
    Im Menüpunkt „S-NORM“ können Sie das Impulsformaten (MULTIPLEX oder
    UNIVERSAL) wählen und die Drehrichtung für das Servo festlegen. MULTIPLEX-Norm
    heißt, dass die Impulslänge für die Mittelstellung 1,6 ms beträgt und die
    Impulsänderung ±0,55 ms. Bei UNIVERSAL-Servos wird mit 1,5 ms ±0,5 ms gearbeitet.
    Wenn das gewählte Impulsformat nicht zum verwendeten Servo passt, stimmen
    Mittelstellung und Wege nicht.
    7

  • Page 11

    Im Menüpunkt „S-Weg“ können Sie die Mittelstellung und die Lenkausschläge für
    rechts und lins einstellen.
    So gehen Sie vor:
    VORBEREITUNGEN:
    §
    Lenktrimmung auf Mitte einstellen
    Trimmwippe Lenkung (geriffelt) betätigen,
    bis nur noch der mittlere Punkt sichtbar ist.
    §
    Lenkweg auf Maximum einstellen
    Digi-Einsteller betätigen,
    bis der maximale Lenkweg angezeigt wird.

    L drücken bis

    S-NORM
    1:
    MR

    S -NORM
    Erscheint
    Mit dem DigiEinsteller Norm und
    Drehrichtung wählen

    L drücken bis

    UNIVERSAL normal
    UNIVERSAL revers
    MULTIPLEX normal
    MULTIPLEX revers

    S-WEG
    1: •- 3
    %

    S -WEG
    Erscheint

    L

    UN
    UR
    MN
    MR

    Rechts, Mitte, links
    durch Drehen am
    Lenkrad anwählen,
    dann mit dem DigiEinsteller ändern

    8

    Œ

    rechts

    0 – 110 %



    Mitte

    +/- 50 %

    L

    links

    0 – 110 %

  • Page 12

    6.2.

    Minimalweg für die Lenkung einstellen

    Während eines Rennens können Sie den Lenkweg mit dem Digi-Einsteller verändern
    und so optimal dem Kurs und dem Fahrzeug anpassen.
    Voraussetzung: Betriebsanzeige ist sichtbar!
    Wie viel Lenkausschlag Sie tatsächlich haben, zeigt der Balken ganz rechts
    im Display. Im Beispiel sind 2/3 des möglichen Bereiches zwischen
    Minimum und Maximum ausgenutzt.
    Hier können Sie zwischen 30% und 100% einstellen, wie weit sich der
    Lenkausschlag mit dem Digi-Einsteller reduzieren lassen soll, also den
    minimalen Lenkausschlag festlegen.

    L drücken bis

    Menüpunkt suchen

    MINWEG

    MINWEG
    60
    %

    erscheint
    Minimal-Weg
    einstellen

    Bereich:
    Voreinstellung:

    30% bis 100%
    44%

    ' TIPP !

    Den maximalen Lenkausschlag legen Sie mit der mechanischen Grundeinstellung
    für das Lenkservo (siehe 6.1) fest.

    6.3.

    EXPO

    EXPO verändert das Lenkverhalten Ihres Modells. Wenn Sie positive Werte einstellen
    (z.B. +50%), werden die Lenkausschläge um die Mitte herum kleiner. Damit lässt sich
    das Modell bei hohen Geschwindigkeiten besser geradeaus steuern.
    Negative EXPO-Werte bewirken das Gegenteil und machen die Lenkung um die
    Mitte herum direkter.

    L drücken bis

    Menüpunkt suchen

    EXPO
    70
    %

    Expo einstellen

    Bereich:
    -100% bis 100%
    Schrittweite:
    5%
    Voreinstellung:
    0%

    EXPO
    erscheint

    9

  • Page 13

    6.4.

    Die Schritt-Weite der Lenk-Trimmung einstellen (Menü „T “)

    Die Trimmwippe für die Lenkung finden Sie „blind“, weil sich
    ihre Form und die Riffelung in der Oberfläche von den
    anderen Wippen unterscheiden.

    L

    Mit der Lenk-Trimmung können Sie die Mitte des Lenkservos
    um 28% in jede Richtung verstellen. Jeder Schritt verschiebt
    die Mitte um mindestens 1% (FEIN) und höchstens 4% (GROB).
    Im Menüpunkt TRIMM des Menüs „T“ können Sie wählen, wie
    groß die Trimmschritte sein sollen. Grundeinstellung ist
    MITTEL (2%).

    ' HINWEIS ! Die Einstellung, die Sie hier wählen, gilt auch für
    die Trimmung von Leerlauf und Bremse und die Lenkwegeinstellung mit dem Digi-Einsteller.
    Im Display wird die aktuelle Stellung der Trimmung durch
    einen Balken angezeigt.

    T , T , ... bis

    Menüpunkt suchen

    TRIMM

    TRIMM
    MITTEL

    Erscheint

    Größe der Trimmschritte wählen

    7. Das GAS/BREMSE-Servo

    GROB
    MITTEL
    FEIN

    4%
    2%
    1%

    A

    Für Gas/Bremse hat die PROFI CAR folgende Funktionen:
    v
    v

    Gas und Bremse mit getrenntem EXPO
    Trimmung für Leerlauf

    v

    Trimmung für Blockierpunkt

    Zum besseren Verständnis:
    Das Bild rechts zeigt, welche Servostellungen
    den einzelnen Punkten der Gas-Brems-Kurve
    zugeordnet sind.
    Vollgas lässt sich nur durch die Weg-Einstellung für das Gas/Brems-Servo beeinflussen.
    Der Leerlauf lässt sich mit der Trimmwippe
    (siehe oben) auch während der Fahrt verändern. Die Grundeinstellung wird mit der MITTE des Gas/Brems-Servos gemacht.
    10

  • Page 14

    Der Blockierpunkt lässt sich mit der Trimmwippe auch während des Betriebs
    verändern. Die Grundeinstellung wird mit der Wegeinstellung des Gas/Brems-Servos
    gemacht.

    7.1.

    Gas und Bremse mit EXPO

    Mit EXPO können Sie das Steuergefühl für
    Gas/Bremse Ihren Wünschen anpassen.
    Im Bild rechts sehen Sie den Zusammenhang
    zwischen der Abzugbewegung und dem
    Servoweg in grafischer Form.
    Wenn Sie EXPO auf 0% eingestellt haben,
    verläuft die Gas/Brems-Kurve linear. Die
    gestrichelten Linien zeigen, wie EXPO die beiden
    Kurven verändern kann.
    Wenn Sie EXPO auf negative Werte einstellen, reagiert der Abzug in der Nähe der
    Ruhelage feinfühliger. Positive EXPO-Werte ergeben eine aggressivere Wirkung.
    So wird es gemacht:

    A , A , ...
    EXPO
    GAS
    oder:
    A ,A

    , ...

    EXPO
    BRE

    Menüpunkt suchen
    für EXPO GAS

    EXPO
    GAS 35
    %

    Menüpunkt suchen
    für EXPO BREMSE

    EXPO
    BRE 27
    %

    dann:
    Wert einstellen

    7.2.

    Bereich:
    Vorgabe:
    Schrittweite:

    -100% bis 100%
    0%
    5%

    Impulsnorm, Drehrichtung und Wege für das Gas/Brems-Servo

    Stellen Sie zunächst die Impulsnorm und die Drehrichtung des Servos ein.

    L , L , ...
    S -NORM

    Menüpunkt suchen
    für Servo-Norm
    Mit dem DigiEinsteller Norm und
    Drehrichtung wählen

    11

    S-NORM
    2:
    MR

    UN
    UR
    MN
    MR

    UNIVERSAL normal
    UNIVERSAL revers
    MULTIPLEX normal
    MULTIPLEX revers

  • Page 15

    Jetzt folgen die Grundstellungen für Vollgas (L
    L ), Leerlauf (•
    • ) und Blockierpunkt (Œ
    Π).
    Damit wird das Servo 2 (Gas/Brems-Servo) den Gegebenheiten in Ihrem Modell
    angepasst.

    L drücken bis

    S -WEG
    erscheint

    A
    7.3.

    mit dem Abzug den
    gewünschten Punkt
    anwählen, dann mit
    dem Digi-Einsteller
    ändern

    S-WEG
    2: •- 3
    %
    ΠBlockierpunkt 0 Р110 %
    • Leerlauf

    +/- 50 %

    L Vollgas

    0 – 110 %

    Leerlauf trimmen

    Mit der Leerlauftrimmung lassen sich Änderungen im
    Laufverhalten bei Verbrennern ausgleichen, die z.B. durch
    steigende Motortemperatur entstehen können.
    Mit der Leerlauf-Trimmung können Sie den Leerlauf um 28%
    in jede Richtung verstellen. Jeder Schritt verschiebt den
    Leerlauf um mindestens 1% (fein) und höchstens 4% (grob).
    Im Menüpunkt „TRIMM“ des Menüs „T“ (siehe 6.4, Seite 10)
    wählen Sie die Größe der Trimmschritte. Grundeinstellung ist
    MITTEL (2%).
    Im Display wird die aktuelle Stellung der Trimmung durch
    einen Balken angezeigt. Im Beispiel rechts ist der Leerlauf um
    etwa die Hälfte des Trimmbereichs in Richtung „weniger Gas“
    verschoben.

    7.4.

    Blockier-Punkt der Bremse trimmen

    Der Blockierpunkt der Bremse verändert sich normalerweise
    während eines Rennens. Er kann daher mit der Trimmwippe
    den Veränderungen angepasst werden. Die Wippe wirkt auf
    den Blockierpunkt des GAS/BREMS-Servos (Servo 2).
    Mit der Brems-Trimmung können Sie den Blockierpunkt um
    28% in jede Richtung verstellen. Jeder Schritt verschiebt den
    Blockierpunkt um mindestens 1% (fein) und höchstens 4%
    (grob). Im Menüpunkt „TRIMM“ des Menüs „T“ wählen Sie die
    Größe der Trimmschritte. Grundeinstellung ist MITTEL (2%).
    Im Display wird die aktuelle Stellung der Trimmung durch
    einen Balken angezeigt. Im Beispiel rechts ist der
    Blockierpunkt des Gas/Brems-Servos um etwas weniger als die
    Hälfte in Richtung „stärkere Bremswirkung“ verschoben.
    12

  • Page 16

    8. Stoppuhr und Betriebszeit º
    Die PROFI CAR 301 hat folgende Möglichkeiten:
    v

    v

    v

    8.1.

    Stoppuhr (TIMER)
    Mit der Griff-Taste G starten und stoppen Sie, wenn die Stoppuhr zuvor im
    Menü TIMER eingeschaltet wurde.
    Stoppuhr-SIGNAL
    Akustisches Signal, das z.B. zum signalisieren des Rennendes im Training
    benutzt werden kann (max 20 min.)
    Betriebszeit (BETR)
    Mit dieser Uhr können Sie die Betriebszeiten für den Senderakku oder den
    Sender erfassen. Diese Uhr läuft immer, wenn der Sender eingeschaltet ist.
    Im Menü „º“ BETR können Sie die Betriebszeit löschen.

    Stoppuhr (Timer) aktivieren

    So wird es gemacht:
    §
    §

    Mit der Taste º den Menüpunkt TIMER suchen
    Mit dem Digi-Einsteller EIN oder AUS wählen

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer º) gehen Sie zurück in
    die Betriebsanzeige.

    TIMER
    AUS

    Die Stoppuhr wird mit der Grifftaste G bedient (START/STOPP).
    Stoppuhr auf 0 zurückstellen:
    Wenn Sie die Grifftaste G länger als 3 sec drücken, wird die Stoppuhr auf 00:0
    zurückgestellt. Das Rückstellen ist nur möglich, wenn Sie die Betriebsanzeige sehen.

    8.2.

    Signal für die Stoppuhr (Renndauer)

    Zum trainieren können Sie die Signalfunktion der Stoppuhr anwenden. Die SignalZeit wird auf die vorgesehene Renndauer (max. 20 min) eingestellt. Sobald die
    Stoppuhr mit der Grifftaste gestartet wird, hören Sie folgende Signaltöne:
    X kurzer Ton
    bei jeder vollen Minute,
    bei vollen 10 sec während der letzten Minute
    jede Sekunde während der letzten 10 sec.
    X X langer Ton
    wenn die eingestellte Zeit erreicht ist
    So wird die Signal-Zeit eingestellt:
    §
    Mit der Taste º den Menüpunkt SIGNAL suchen
    §
    Die blinkende Ziffer mit dem Digi-Einsteller verändern
    §
    Mit der Griff-Taste G die Einstellposition auf die
    nächste Stelle verschieben

    SIGNAL
    19:59:9
    min : sec : 1/10

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer º) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.
    13

  • Page 17

    8.3.

    Betriebszeit abfragen oder löschen

    In diesem Menüpunkt lässt sich die Betriebszeit kontrollieren
    und löschen. Zum Löschen müssen Sie die Griff-Taste G
    länger als 3 sec drücken. Das Löschen wird mit einem Signalton
    quittiert.
    §

    Mit der Taste º den Menüpunkt BETR suchen
    Angezeigt werden Stunden und Minuten.

    BETR
    6:17
    h:min

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer º) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.

    9. Modellspeicher 1
    In den Modellspeichern werden alle Einstellungen abgelegt, die Sie für ein Fahrzeug
    gemacht haben. Dazu gehören:
    v
    v
    v

    Modulationsart (FM/AM)
    Impulsformat, Drehrichtung, Mitte, Wege der Servos
    Einstellungen von Gas, Bremse und Lenkung

    v Timereinstellung (EIN oder AUS) und Signal-Einstellung
    v Trimmungen
    Wenn Sie den Sender ausschalten oder zu einem anderen Speicherplatz wechseln,
    werden die Daten im aktiven Modellspeicher aktualisiert.

    9.1.

    Wechsel zu einem anderen Modellspeicher

    §
    §

    Mit der Taste 1 den Menüpunkt GEH ZU suchen
    03
    Mit dem Digi-Einsteller das Ziel auswählen
    Name, Speichernummer und Trimmeinstellungen
    GEH ZU
    werden angezeigt.
    STAMP
    §
    Mit der Griff-Taste G (länger als 3 sec drücken) wird
    der Wechsel ausgeführt.
    Ein langer Ton bestätigt den Wechsel und die Betriebsanzeige erscheint wieder.

    9.2.

    Modellnamen eingeben

    Für den Modellnamen können Sie bis zu sechs Buchstaben, Ziffern oder Zeichen
    eingeben. Folgende Zeichen sind möglich:
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ-0123456789
    §
    §

    Mit der Taste 1 den Menüpunkt NAME suchen
    Das erste Zeichen blinkt und lässt sich mit dem DigiNAME
    Einsteller ändern.
    MIRAGE
    §
    Mit der Griff-Taste G wechseln Sie zum nächsten
    Zeichen und vom letzten wieder auf das erste zurück.
    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer 1) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.
    14

  • Page 18

    9.3.

    Modellspeicher löschen

    In diesem Menüpunkt können Sie den Modellspeicher auf die
    Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sind:
    Servomitte 0%, Servowege 100%
    §

    LOESCH
    ALLES

    Mit der Taste 1 den Menüpunkt LOESCH ALLES
    suchen
    §
    Mit der Griff-Taste G (länger als 3 sec drücken) bestätigen Sie das Löschen.
    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer 1) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.

    10.

    Zusatzfunktion auf Servo 3

    Eine Besonderheit der PROFI CAR 301 ist, dass Sie mit einem
    dritten Servo Zusatzfunktionen steuern können (z.B.
    Gemischverstellung, Schaltgetriebe). Bedient wird der
    zusätzliche Kanal über die Trimmwippe 3.
    Der Zusatzkanal 3 lässt sich auf drei verschie dene Arten
    betreiben.
    v
    v

    3ST
    BL

    3

    3 Stellungen (links, Mitte, rechts)
    blinken

    v PR
    proportional (25 Schritte)
    Im Display wird die Stellung des Zusatzkanals ange zeigt.
    Grundeinstellung für den Zusatzkanal ist der Betrieb mit 3
    Stellungen.
    Im Menü T, Menüpunkt „S-WEG“ können Sie Weg und Mitte für das Servo 3
    verändern (è 10.2).
    So wird der Zusatzkanal 3 bedient:
    §
    Betriebsart „3ST“ (3 Stellungen)
    Wenn Sie die gleiche Seite der Wippe 3 mehrfach antippen, wechselt das
    Servo zwischen Mitte und einer Endlage. Wenn Sie die andere Seite der
    Wippe 3 antippen, wird sofort in die andere Endlage gewechselt.
    §
    Betriebsart „BL“ (blinken)
    Blinken bedeutet, dass das Servo alle 0,5 sec zwischen Mitte und einer der
    beiden Endlagen wechselt. Das Blinken wird durch Antippen der Wippe 3
    ein- und ausgeschaltet.
    §
    Betriebsart „PR“ (proportional)
    Jedes Antippen der Wippe 3 verändert die Servostellung um einen Schritt.
    25 Schritte sind möglich.
    Am besten probieren Sie die verschiedenen Betriebsarten mit einem Servo einfach
    einmal aus.

    15

  • Page 19

    10.1.

    Betriebsart des Zusatzkanals einstellen (Menüpunkt „S-NORM“)

    Die Betriebsarten für den Zusatzkanal finden Sie an der gleichen Stelle, wo auch
    Drehrichtung und Impulsformat für diesen Kanal eingestellt werden.
    §
    §

    Mit der Taste „T“ suchen Sie den Menüpunkt „S-NORM“.
    Mit dem Digi-Einsteller wählen Sie die Betriebsart 3STufen, BLinken oder
    PRoportional.

    Mit einer beliebigen Menütaste (außer T ) kommen Sie wieder zur Betriebsanzeige.

    10.2.

    Weg und Mitte des Zusatzkanals einstellen (Menüpunkt „S-WEG“)

    Zum Anwählen der einzustellenden Servoposition wird für die Zusatzkanäle das
    Lenkrad benutzt.
    §
    §
    §

    Mit der Taste „T“ suchen Sie den Menüpunkt „S-WEG“.
    Mit dem Lenkrad wählen Sie links (L), Mitte (•) oder rechts(Œ)
    Mit dem Digi-Einsteller verändern Sie die angewählte Stellung

    Mit einer beliebigen Menütaste (außer T ) kommen Sie wieder zur Betriebsanzeige.

    11.

    Die “Werkzeugkiste” T

    In der „Werkzeugkiste“, die Sie mit der Taste T öffnen können, finden Sie:
    v Einstellungen, die den ganzen Sender betreffen
    Wenn Sie eine solche Einstellung anwählen, erscheint im Display anstatt der
    Speichernummer als Zeichen „--“. Das soll Sie daran erinnern, dass die angewählten
    Einstellungen für den ganzen Sender gelten und nicht für einen speziellen Modellspeicher. Im Einzelnen sind das: Besitzername, Displaysprache und die Schwelle für
    den Akkualarm
    Für jeden Modellspeicher einzeln wird folgendes eingestellt:
    v Modulationsart (AM oder FM)
    v
    v

    Grundeinstellungen für die Servos („S-NORM“ und S-WEG“)
    Schrittweiten für Trimmungen

    Hier im Kapitel 11 finden Sie alle Einstellmöglichkeiten, die bisher noch nicht
    aufgetaucht sind.

    11.1.

    AM-FM-Umschaltung (Menü „T“, AMAM-FM)

    Der PROFI CAR Sender ist der Erste, der ohne Austausch des HF-Moduls sowohl mit
    AM- (Amplituden-Modulation) als auch mit FM-Empfängern (Frequenz-Modulation)
    betrieben werden kann. Im Menüpunkt AM-FM können Sie für jeden Modellspeicher
    festlegen, welche Modulationsart benutzt werden soll.
    16

  • Page 20

    §
    §

    Mit der Taste „T“ suchen Sie den Menüpunkt „AM-FM“.
    Mit dem Digi-Einsteller wählen Sie die zum Empfänger im Modell passende
    Modulationsart aus.

    Mit einer beliebigen Menütaste (außer T ) kommen Sie wieder zur Betriebsanzeige.

    11.2.

    Besitzername eingeben (Menü „T“, NAME )

    Als Kennzeichnung Ihres Senders können Sie einen 6 Zeichen langen Namen
    eingeben, der beim Einschalten des Senders kurz im Display erscheint. Folgende
    Zeichen sind möglich:
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ-0123456789
    §
    §
    §

    Mit der Taste „T“ suchen Sie den Menüpunkt „NAME“.
    Das erste Zeichen blinkt und lässt sich mit dem Digi-Einsteller ändern.
    Mit der Griff-Taste G wechseln Sie zum nächsten Zeichen und vom letzten
    wieder auf das erste zurück.

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer T) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.

    11.3.

    Display-Sprache wählen (Menü „T“, TEXT )

    Für die Anzeigen im Display können Sie unter 5 Sprachen wählen:
    Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
    §
    §

    Mit der Taste T suchen Sie den Menüpunkt „TEXT“.
    Mit dem Digi-Einsteller wählen Sie die Sprache aus.

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer T) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.

    11.4.

    Schwelle für den Akkualarm einstellen (Menü „T“, ALARM )

    Die Schwelle für den Akkualarm lässt sich in Schritten von 0,05 V zwischen 6,80 V und
    7,20 V verändern. Serienmäßig ist die Alarmschwelle auf 6,80 V eingestellt.
    Je höher Sie die Schwelle einstellen, desto mehr Reserve bleibt Ihnen zwischen dem
    Einsetzen des Alarms und dem endgültigen „Akku leer“.
    So wird es gemacht:
    §
    §

    Mit der Taste T suchen Sie den Menüpunkt „ALARM“.
    Mit dem Digi-Einsteller verändern Sie die Alarmschwelle
    in Schritten von 0,05 V zwischen 6,80 V und 7,20 V.

    ALARM
    6.80V
    BATT

    Mit einer beliebigen Menü-Taste (außer T) gehen Sie zurück in die Betriebsanzeige.

    12.

    Tipps zum Einbau der Empfangsanlage im Modell

    Die Anordnung der Empfangsanlage in Automodellen lässt sich in der Regel nur sehr
    wenig beeinflussen. Besonders die Hinweise zur Verlegung der Antenne sollten Sie
    jedoch unbedingt beachten.
    17

  • Page 21

    Folgende Punkte sind besonders wichtig:
    • Auf möglichst großen Abstand des Empfängers zu
    - Elektromotoren
    - elektrischen Zündungen
    - Servos
    - Akkus
    - Kabeln (insbesondere hochstromführende Kabel) achten
    • Antenne möglichst gestreckt verlegen und auf dem kürzesten Weg senkrecht
    nach oben aus dem Modell herausführen.
    • Wenn Sie die Antenne kürzen, Mindestlänge von 40 cm einhalten!
    • Antenne nicht aufwickeln oder aufgewickelt ins Modell legen.
    • Antenne nicht im Inneren von Modellteilen verlegen oder auf Modellteile kleben,
    die mit Kohlefaser verstärkt sind (Abschirmung)
    • Empfänger gegen Vibration schützen
    (in Schaumstoff einpacken und locker im Modell verstauen)

    ' TIPP ! Wenn Ihr Modell einen elektrischen Antrieb hat:
    Machen Sie den Abstand zwischen Em pfangsanlage und Antrieb möglichst groß. Die
    hohen Ströme können Störungen erzeugen. Achten Sie darauf, dass Elektroantriebsmotoren korrekt entstört sind.
    Machen Sie vor dem ersten Start einen besonders gründlichen Reichweitentest (è
    è
    13.2).

    13.
    13.1.

    Hinweise für den Betrieb
    Betrieb des Senders in Deutschland

    Ihr Sender ist serien-typgeprüft. Wenn Sie den Sender betreiben, müssen Sie die
    Allgemeine Betriebserlaubnis (liegt dem Sender bei) mit sich führen und auf
    Verlangen einem Beauftragten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation
    und Post vorzeigen.
    Empfänger müssen nicht angemeldet werden.
    Die Kanäle 50 bis 92 dürfen uneingeschränkt für Land- und Wasserfahrzeuge benutzt
    werden. (Die Kanäle 50 bis 53 dürfen auch für Flugmodelle benutzt werden).

    13.2.

    Reichweitentest

    Der Reichweitentest gehört zu den Dingen, mit denen Sie einen wesentlichen Beitrag
    zur Betriebssicherheit Ihres Modells leisten. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen
    und Messungen haben wir ein Testrezept zusammengestellt, mit dem Sie immer auf
    der sicheren Seite liegen.

    18

  • Page 22

    Reichweitentest
    §
    §
    §
    §
    §

    Schieben Sie die Senderantenne ganz ein und halten Sie den Sender wie im
    Betrieb.
    Der Test muss mit laufendem Antrieb ausgeführt werden.
    Lassen Sie einen Helfer das Modell halten oder bocken Sie es so auf, dass
    sich die Lenkung und angetriebene Räder frei bewegen können.
    Achten Sie darauf, dass keine größeren Metallteile (Auto, Drahtzaun, ...) in
    der Nähe sind.
    Machen Sie den Test nur, wenn keine anderen Sender eingeschaltet sind
    (auch nicht auf anderen Kanälen).
    Schalten Sie Sender und Empfänger ein. Prüfen Sie, ob bis zu 30 m Abstand
    zwischen Sender und Modell das Modell noch deutlich auf Steuerbewegungen reagiert und keine unkontrollierten Bewegungen ausführt.

    ' TIPP !
    Zu geringe Reichweiten können u.a. folgende Ursachen haben:
    v Nicht ausreichende Entstörung von elektrischen Antrieben oder Zündungen.
    v

    Antennenlitze beschädigt, zu kurz (weniger als 40 cm) oder ungünstig
    verlegt.
    v Umgebungseinflüsse (feuchter Untergrund, Abschirmung durch Metallzäune, ...)
    Wenn die Reichweite mit eingeschobener Antenne nicht ausreicht und keine der
    oben angegebenen Fehlerursachen zu finden ist, können Sie den Test mit
    ausgezogener Antenne wiederholen. Der Abstand zwischen Sender und Modell
    sollte dabei etwa das 1,5-fache des vorgesehenen Aktionsradius betragen.

    ! Wenn Sie Zweifel haben, nicht starten! Noch einmal in Ruhe kontrollieren bzw.
    zuerst den Fehler beseitigen!

    13.3.

    Senderpflege

    Schützen Sie Ihren Sender vor mechanischen Beschädigungen, Temperaturen über
    60° (Sonneneinstrahlung im Auto), Feuchtigkeit, Lösungsmitteln, Sprit, Verbrennungsrückständen oder Staub. Denken Sie auch daran, dass bei schnellem
    Temperaturwechsel (z.B. von der warmen Werkstatt ins kalte Auto) der Sender
    „beschlagen“ kann. Kondenswasser beeinträchtigt die Funktion. Machen Sie den
    Reichweitentest in einem solchen Fall besonders gründlich und lassen Sie dem
    Sender Zeit zur Temperaturanpassung. Kontrollieren Sie, ob der Sender auch innen
    (Batteriefach) ganz trocken ist.
    Sender reinigen
    Staub entfernen Sie am besten mit einem weichen Pinsel. Das Gehäuse kann mit
    einem leicht feuchten Lappen und einem milden Haushaltsreiniger gereinigt
    werden.

    ! Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in das Innere des Senders gelangt.
    19

  • Page 23

    13.4.

    Wartung

    Ihr Sender enthält keine Teile, die gewartet werden müssen.

    !

    Regelmäßige Reichweiten- und Funktionstests empfehlen wir Ihnen jedoch
    unbe dingt.
    Was tun, wenn es Fragen oder Probleme gibt?
    Fragen Sie zunächst Ihren Fachhändler.
    Die Adressen unserer Service-Stellen finden Sie auf der letzten Seite.
    Für Fragen zur Technik oder zur Anwendung des Senders steht Ihnen auch die
    MULTIPLEX-Hotline +49-7233-7343 zur Verfügung. Per e– Mail erreichen Sie uns
    unter der Adresse: TECHNIK@multiplex-rc.de

    14.

    Menü-Übersicht der PROFI CAR 301

    Diese Menüpunkte gibt es in der PROFI CAR 301:

    A
    S -NORM

    Drehrichtung und
    Impuslformat für
    Gas/Brems-Servo

    S -WEG

    L
    S -NORM

    Drehrichtung und
    Impuslformat für
    Lenk-Servo

    S -WEG

    º
    TIMER

    T
    TRIMM

    Stoppuhr EIN oder Trimmschritte
    AUS
    GROB, MITTEL
    oder FEIN

    SIGNAL

    TEXT

    F
    GEH ZU

    Wechsel zu einem
    anderen
    Modellspeicher

    MODEL

    Mitte und Wege
    für Gas/Bremse

    Mitte und Wege
    für Lenkung

    Signalzeit
    einstellen

    Sprache für die
    Display-Texte

    Modellname
    eingeben

    EXPO
    GAS

    EXPO

    B ETR

    NAME

    Expo für Lenkung

    Betriebszeit
    abfragen/löschen

    Name des SenderBesitzers

    LOESCH
    ALLES

    EXPO für Gas

    EXPO
    BRE

    EXPO für Bremse

    MINWEG

    ALARM

    Kleinster
    Lenkausschlag

    Alarmschwelle für
    Akkuwächter

    S -WEG
    Mitte und Wege
    für Servo 3

    S -NORM
    Impulsformat für
    Servo 3

    AMAM- FM
    Modulationsart
    umschalten

    20

    Modellspeicher
    löschen




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